COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Fazit: Ich kann also die Booster-Impfung als optimale Zeitersparnis nur empfehlen, ach ja, und gegen das Ansteckungsrisiko bei Corona hilft sie natürlich auch….

    Geniess' es, so lange es noch geht. Spätestens bei der Omikron-angepassten Boosterimpfung kommt dann der Körpgewichts-Sensor, eventuell sogar noch ein Körperfett-Sensor dazu. Dann war's das erst mal mit hemmungslosen MäcDoof-Besuchen ^^

    Du meinst, ich kann dann meine Huawei Körperfettwaage hier in den Kleinanzeigenmarkt einstellen und würde morgens im Bad nicht mehr so passiv aggressiv zum Wiegen aufgefordert.... Hätte ja auch was.... 😂😂😂

  • Man nehme doch nur mal den Logikquatsch " alternative Fakten", da wird doch von vornherein klar, daß es um Sichtweisen geht, die einem passen oder eben nicht. Genauso verhält es sich bei diesen "Sich-die-Welt-zurecht-Biegern", denen gefällt die Faktenlage, Stand der Wissenschaft etc nicht, die finden sich mit ihrem Weltbild da nicht wieder und werden sofort wehrig, d.h. da findet nie ein Diskurs statt, sondern immer nur ein zum Prinzip/Dogma erhobener Zweifel. Hat was absolut destruktiv Antiaufklärerisches:-/

  • Da die Skeptiker zwar auf Fakten beharren, aber die Fakten die nicht in ihr Bild passen, eh nicht akzeptieren, würde ich mich darauf gar nicht einlassen.

    OK - ich gebe zu: es geht mir ums "Recht haben" - aber dass sie Sahin jetzt nicht gelten lässt fällt glaub ich nicht unter Verschwörungstheorie; und wie gesagt, es ist eine Patientin, kein "Querdenkerin"; sie hat vor allem Angst, vor Corona, vor der Impfung, vor Krankheiten etc.

    Das einzige was ich kenne aus dem Netz, was in die Richtung geht. ist dieser (?Name weiß ich nicht mehr), der sich was von diesen leuchtenden Fliegen (?) ins Bein gespritzt hat per mRNA Technologie, aber den hab ich besser mal nicht erwähnt.

  • ich hatte gestern (einer meiner beiden) Impfskeptiker:innen in der Sprechstunde


    So, so- wie ist die Person den in die Sprechstunde gekommen .....

    Angst vor allem oder eher Angst der selbst ausgesuchten Themen.


    Man wird einen Teil der Menschen mit deren Denkmustern einfach nicht mehr erreichen.

    Seien es Ängste, Frustrationen (mit ganz andere Basis), „RechsAußen-Gesinnung“, Paeudo-Intelektueller-Besserwisserei und nicht zu vergessen die Gruppe die schlicht an der Grenze der Zurechnungsfähigkeit leben .....


    1G am Arbeitsplatz. ..... dann sehen wir weiter .....

  • Ich hab mir heute früh im ex-Flughafen Berlin-Tegel Termingerecht das Windows 3.0 aufspielen lassen.

    Die Turbo Boost Taste haben sie auch gleich gedrückt, so dass ich jetzt mit 16mhz unterwegs bin und nicht mehr nur 8.

    Ob ich damit lange virenfrei unterwegs bin wird sich zeigen - es heißt man solle sich trotzdem weiterhin vor Viren schützen.

    Support ist offenbar auch nicht ausgelaufen es heißt aufgrund von Omikron werde es vielleicht im Frühjahr oder Sommer nochmal ein Update geben.


    Mit Warten hats ca 45 Minuten gedauert. Also halbwegs schnell die Installation. Anstelle von 5 Stück 5-1/4 Zoll Disketten gibts jetzt so Flüssigkeit mit Nadel.


    Die gelbe Lochkarte hat auch ihren 3.0 Datensatz erhalten. Die alte rote Karte mit Hammer-Zirkel-Ährenkranz drauf wollten sie dafür wieder mal nicht.


    Qr Code für die Cov Pass App wären anschließend 45 minuten extra Warteschlange gewesen - diesen Datenbus könnten sie in Tegel nochmal optimieren!

    Da hab ich Abbrechen gedrückt und werd nun die Tage die Lokale Apotheke bemühen die haben wohl auch Rechner und Personal dafür.


    mal gucken ob ich bis morgen ohne systemabsturz zurechtkomme :), bisher läuft's stabli.

  • Wenn ich's halbwegs richtig verstanden habe, hat es bis vor Corona der MRNA-Forschung etwas am nötigen Kleingelf gefehlt.

    Da scheint es echt einen Zusammenhang zwischen Impfen und kauflust zu geben!

    Ich war kaum Geboostert schon lag eine neue Gabel und ein Segel im Keller 🤔

    Jetzt bring bloß Totti nicht auf dumme Gedanken :D

    Wenn ich mir den so vorstelle, wie er vor mir steht mit der Spritze in der einen und der Liste mit Sonderangeboten in der anderen Hand......... 8o

  • Da scheint es echt einen Zusammenhang zwischen Impfen und kauflust zu geben!

    Ich war kaum Geboostert schon lag eine neue Gabel und ein Segel im Keller 🤔

    Selbst die dritte Impfung schützt offenbar nicht vor solch neuartigen Verschwörungstheorien. Taugt die dann überhaupt irgendwie sollte man sich fragen :) . Man sollte das mal statistisch erfassen! Die Profiteure sind bestimmt bekannt.

    Laut Totti bist du jetzt bestimmt auch ein Fall für den Verfassungsschutz, evtl läßt er dich gewähren wenn er davon profitiert :santagrin: $$$


    ps: grad noch was ersteigert was auch mit Wassersport zu tun hat.

  • OK - ich gebe zu: es geht mir ums "Recht haben" - aber dass sie Sahin jetzt nicht gelten lässt fällt glaub ich nicht unter Verschwörungstheorie; und wie gesagt, es ist eine Patientin, kein "Querdenkerin"; sie hat vor allem Angst, vor Corona, vor der Impfung, vor Krankheiten etc.

    Das einzige was ich kenne aus dem Netz, was in die Richtung geht. ist dieser (?Name weiß ich nicht mehr), der sich was von diesen leuchtenden Fliegen (?) ins Bein gespritzt hat per mRNA Technologie, aber den hab ich besser mal nicht erwähnt.

    https://www.merkur.de/welt/cor…mpfung-foto-91173600.html

  • Ich habe das Gefühl, dass Omikron doch ganz schön bedrohlich wird. Mehr als es gerade öffentlich zugegeben wird. Wahrscheinlich müsste man morgen wieder alles dichtmachen. Das passiert aber nicht und vielleicht bekommen wir die Quittung im Januar. Lief gerade beruflich wieder gut. Hoffentlich nicht wieder alles von vorne.

  • Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen aus Südafrika anschaue, bin ich doch bez. Omikron noch vorsichtig optimistisch:

    Impfquote 31%, Omikron dominant seit ca. 4 Wochen, Fallzahl aktuell die höchste seit Pandemiebeginn, Todesfälle jedoch um den Faktor 19 unter dem bisherigen Höchststand.

    Klar nicht direkt vergleichbar mit Europa, andere Alterststruktur, andere Lebensgewohnheiten etc. pp,. Dazu kommt (wie immer) die Frage, ob Daten nach ähnlichen Kriterien/Vorgaben erhoben werden wie bei uns. Aber in der Summe sagen diese Zahlen für mich tendenziell "Ansteckungsgefahr sehr hoch, Risiko eines schweren Verlaufs jedoch eher moderater als Delta".

    Hoffe, dass ich da nicht ganz daneben liege :/

  • Heute gelesen in einer Zeitung (NZZ) :

    Besorgniserregend ist, dass die monoklonale Antikörpertherapie bei schwerkranken, mit Omikron infizierten, kaum noch Wirkung zeigt oder nur viel schwächer. Bei Delta hat sie gut gegriffen …

    Ich schau mal ob ich den Artikel finde

  • «Am meisten Bauchweh bereitet uns, dass monoklonale Antikörper schlechter oder gar nicht mehr anschlagen», sagt der Infektiologe Dominique Braun, Oberarzt am Universitätsspital Zürich (USZ). Bei früheren Varianten dockten die Mittel an der Oberfläche an und neutralisierten das Virus. Doch bei Omikron greifen sie ins Leere.

    Die Ärzte geben Regen-Cov hospitalisierten Schwerkranken, deren Lunge schon so schwer entzündet ist, dass sie Sauerstoff brauchen. Das Medikament wird in Kombination mit Entzündungshemmern verabreicht und ist auch unter dem Namen «Trump-Cocktail» bekannt, weil Donald Trump es bei seiner Covid-19-Erkrankung erhalten hatte.

    Bei der Delta-Variante hilft der Cocktail, Krankheitsverläufe abzuschwächen, bei Omikron nicht. Das USZ verabreicht die Infusion deshalb nur noch, sofern eine Infektion mit Delta nachgewiesen ist.


    https://nzzas.nzz.ch/schweiz/m…ktcid=smsh&mktcval=E-mail


  • Beruhigend und gut zu wissen

    „Derzeit werden laut US-Verband BIO mehr als 634 verschiedene Medikamente darauf erprobt, ob sie auf die eine oder andere Weise hilfreich gegen Covid-19 sein können. Zum 30.11.2021 zählte er 268 antivirale und 366 andere therapeutische Medikamente in Entwicklung. Die meisten dieser Mittel sind schon gegen eine andere Krankheit zugelassen oder waren zumindest schon vor der Pandemie gegen sie in Entwicklung. Sie umzufunktionieren ("Repurposing") ist in der Regel schneller möglich als eine grundständige Neuentwicklung. Zunehmend finden sich unter den Medikamenten in Studienerprobung aber auch solche, deren Entwicklung erst 2020 begonnen wurde.„

    https://www.vfa.de/de/arzneimi…navirusinfektion-covid-19

  • wenn ich schon dabei bin …

    gibt Hoffnung …


    Entwicklungsprojekte für Covid-19-Impfstoffe

    Weltweit werden mindestens 342 Impfstoffprojekte vorangetrieben (die für bereits zugelassene Impfstoffe eingeschlossen): Die Weltgesundheitsorganisation WHO zählt derzeit 331 (Stand 14.12.2021). Dazu kommen noch mindestens zwölf weitere Projekte, die sie noch nicht verzeichnet.(1) Über den Entwicklungsstand bei Covid-19-Impfstoffen für Jugendlichen und Kinder informiert der vfa hier.

    Während die meisten Projekte noch auf einen Impfstoff der ersten Generation hinarbeiten, arbeiten einige Unternehmen und Institute bereits an Impfstoffen der zweiten Generation, die noch besser vor neuen SARS-CoV-2-Varianten schützen oder dafür sorgen sollen, dass Geimpfte das Virus auch nicht mehr – selbst symptomfrei – übertragen.


    https://www.vfa.de/de/arzneimi…vor-coronavirus-2019-ncov

  • Ich habe das Gefühl, dass Omikron doch ganz schön bedrohlich wird. Mehr als es gerade öffentlich zugegeben wird. Wahrscheinlich müsste man morgen wieder alles dichtmachen. Das passiert aber nicht und vielleicht bekommen wir die Quittung im Januar. Lief gerade beruflich wieder gut. Hoffentlich nicht wieder alles von vorne.


    Ich weiß gar nicht, ob Omikron das Problem ist. Ich glaube Delta würde uns schon vor genug Probleme stellen. Ich weiß ja nicht, wie lange der Schutz nach einer Infektion vor schwerer Erkrankung hält, aber wenn ich mir vorstelle, wir müssen die aktuell ca. 18 Millionen impfbaren ungeimpften durch Durchseuchung immun halten, dann müsste ja viele von denen regelmäßig Covid haben, zumindest bis es jeder mal hatte, dann vielleicht seltener. Aber allein diese erste Durchseuchungsphase würde dann noch ewig dauern, dass packt unser Gesundheitssystem ja nicht. Kann man ja ausrechnen, wie hoch die Inzidenzen unter ungeimpften dann sein müssten. Die sind gewaltig, je nachdem, was man als wirksame Schutzdauer nach der Infektion annimmt.


    Ich habe mich gestern gefragt, was eigentlich unser Plan B sein könnte. Ob eine Imppflicht irgendwann mal greift, bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, ob das eine hinreichende Zahl an Menschen tatsächlich zum Impfen bringt.

    Lockdowns halte ich in der aktuellen Situation für schwierig. Ich wette, dass da jemand klagt und ich bin nicht sicher, wie das ausgeht. Es könnte durchaus unverhältnismäßig sein, Lockdowns für Geimpfte durchzuführen. Lockdowns für ungeimpfte halte ich aber kaum für durchsetzbar, weil das schlicht nicht zu kontrollieren ist. Bei den Demos aktuell geht es ja auch gar nicht nur um Impfpflicht, es geht um alle Maßnahmen.

    Großflächige Schulschließungen kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Das Recht auf Bildung zu opfern, damit die Schüler eine andere Gruppe, nämlich Ungeimpfte schützen, halte ich für kaum noch durchsetzbar.


    Gleichzeitig ist es aber auch nicht hinnehmbar, dass Menschen medizinische Behandlung verweigert wird, die unverschuldet in der Situation sind. Wenn also keine Maßnahme zur Kontaktreduzierung wirklich durchsetzbar ist (und das ist meine aktuelle Hypothese), bleibt nur noch ein massiver Aufbau von Kapazitäten im Gesundheitswesen oder die nachrangige Behandlung von nicht geimpften, die impfbar gewesen wären. Und auch das halte ich nicht für durchsetzbar. Bei allem Unverständnis für ungeimpfte halte ich es doch für undenkbar, dass wir uns als Demokratie für einen Weg entscheiden, auf dem wir ungeimpfte sterben lassen, weil uns nichts anderes einfällt.

    Die einzige Maßnahme, die mir einfällt, wäre in der Pflege und Medizin sofort für Gehälter zu sorgen, die 1. sicherstellen, dass sich niemand wegen einer Impfung gegen den Job entscheidet und 2. alles Personal, dass qualifiziert wäre, sofort wieder bereit ist in dem Bereich zu arbeiten.

    Wie das gehen könnte, bei Unternehmen, die die Kliniken ja sind, ist mir aber schleierhaft, weil der Staat hier ja nicht eingreifen kann und höhere Löhne den Interessen der Investoren entgegen stehen. Wir werden es ja wohl kaum hinkriegen innerhalb von ein paar Wochen sämtliche Kliniken zu verstaatlichen. Und wer das bezahlt ist genauso unklar wie die Frage, ob das reichen würde. Ich glaube nicht, dass wir da noch auf die Solidarität der Geimpften bauen können.


    Zusammengefasst: Ich sehe ganz schön schwarz. Ich glaube sogar, dass erst eine Verschlimmerung der Lage durch Omikron die Politik wieder handlungsfähig machen könnte, weil dann die Verhältnismäßigkeit wieder in anderem Licht erscheint. Aber die Handlungsfähigkeit reicht dann maximal um eine Welle zu brechen, aber nicht um zu etwas zurückzukehren, was mit der Welt vor Corona vergleichbar ist. Mein Eindruck ist, die Entscheidung wie es weitergeht, liegt mehr bei Corona und zukünftigen Mutationen, als bei uns. Außer die Impf- und Maßnahmengegner kommen reihenweise plötzlich zur Vernunft, aber das sehe ich wenig Anzeichen.

  • leibt nur noch ein massiver Aufbau von Kapazitäten im Gesundheitswesen

    <=dauert Jahre, wenn überhaupt noch real in Dt. umsetzbar.

    Die aktuelle Regierung plant eine Reduktion von Krankenhäusern, inkl. Intensivbetten und nicht das Gegenteil.



    Wie das gehen könnte, bei Unternehmen, die die Kliniken ja sind, ist mir aber schleierhaft, weil der Staat hier ja nicht eingreifen kann und höhere Löhne den Interessen der Investoren entgegen stehen. Wir werden es ja wohl kaum hinkriegen innerhalb von ein paar Wochen sämtliche Kliniken zu verstaatlichen.

    <=also Klinikketten (aka die privaten) die einen Versorgungsauftrag haben, machen genau das, was die öffentlich-rechtlichen Kliniken auch machen - da ist keine relevante Differenz. Unterschiede liegen extrem im Outsourcen der nicht-ärztlichen Tätigkeiten (Küche, Hygiene, Betten, Sicherheit et cet.)


    Verstaatlichung: habe ich kein Problem mit. Kann man morgen machen. Aber ich will nicht weniger verdienen. Im Falle der Verstaatlichung mit Beendigung der Privatpatienten (die genau die Hälfte meines Gehaltes ausmachen) dann würde auch nicht mehr mein Leben wie bisher in der Klinik verbringen, 24/7 ein handy tragen, jederzeit reinkommen, alle 2 tage im Urlaub eine Zoom-Konferenz mit der Intervention machen ...

    Mag egoistisch sein. Aber ich habe im NHS in UK gearbeitet - nö - kam für mich nicht in Frage. Imkompetenz, da Führung durch Politiker.