COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Mir hat's heute fast den Vogel rausgeschossen. Meine Impfgegner-Nachbarin und die gesamte Familie ist gerade in Quarantäne und wohl alle positiv mittlerweile. Wir hatten in den letzten Wochen intensiv über's Impfen diskutiert. Sinnlos.

    Heute fragt sie in die Nachbarschaft, ob ihr jemand was aus der Apotheke holen kann. Sie hätte ein Rezept. Im Sinne der guten Nachbarschaft hatte ich ihr ja eh schon angeboten, dass sowas kein Problem sei.

    Ich also zur Apotheke gedackelt und noch einen Moment gedacht: Die kriegt garantiert dieses Entwurmungszeug. Und Volltreffer. Ich war schwer versucht, es der Apothekerin um die Ohren zu klatschen. Aber die kann ja auch nichts dafür. Hatte ihr Arzt verschrieben.

    Da werde ich sie aber nochmal drauf ansprechen, was sie daran überzeugender findet.

    Andererseits ist ja genau mein Humor, mich dann auch noch dahin zu schicken von allen Nachbarn, die man hätte fragen können.

    Hast du das Entwurmungsmittel nicht gegen Abführmittel getauscht, und dann so Kurze Arme das die sich nicht alleine den Hintern abputzen können😃

  • Mal wieder eine der skurrilen Blüten der Pandemie, irgendwie ist man doch jedes Mal aufs neue erstaunt über die Fantasie mancher Menschen. Ein "off-label-use" von Medikamenten ist wohl nicht grundsätzlich ungewöhnlich, allerdings sollte die Anwendung auf wissenschaftlich belastbarer Basis erfolgen. Zweifelhafte Gestalten wie FPÖ Chef Kickl sind da wohl eher keine gute Datenquellen... 🥳

    Immerhin macht das mit dem Klopapier jetzt Sinn, der Kreis schließt sich. 💩

  • eine andere Frage:

    Vor über einem Jahr geisterte doch die Vermutung durch die Presse, dass der Krankheitsverlauf von Covid19 auch etwas mit der Blutgruppe zu tun haben könnte ,,, hat sich da irgendetwas bestätigt mittlerweile ? oder eben auch nicht?

  • ... es gab auch schon vor Corona zumindest Hinweise auf Zusammenhänge zwischen der Blutgruppe und (viralen-) (lungenbetonten)Atemwegsinfekten allgemein. - Hier schien sich auch die Blutguppe 0 und teilweise darunter der RH- Faktor als protektiv herauszustellen, wobei letzteres wohl eher auf eine "zufällige" höhere Korrelation in dieser Gruppe mit anderen Faktoren zurückführbar ist. Also nicht unbedingt "ursächlich" an der Blutgruppe selbst liegt.


    Aus unserer kleinen Fallbeobachtung innerhalb der Familie kann ich das aber bestätigen. Ich hatte glaub ich 1mal im Leben überhaupt Husten, nie im gesamten Erwachsenenalter. und ähnlich geht es der Herkunftsfamilie (0-).

  • Es wird eine Befreiung von der Testpflicht nach der dritten Impfung diskutiert. Käme dann wahrscheinlich mit den politisch festgelegten Gültigkeiten der Impfungen bis Ende des Jahres. Und die Hersteller sind schon dran am Update Impfstoff auf Grundlage von Omicron.

  • Es wird eine Befreiung von der Testpflicht nach der dritten Impfung diskutiert.

    <=ja, richtig.


    Das neue "vollständig geimpft" ist dann nach 2 + Booster.


    Aber nur bis zum Boostern mit dem Omikron-angepassten Wirkstoff, denke ich.

  • Im Saarland gilt aktuell (seit Samstag, 11.12.21) geboostert als 2G+. Also in Restaurants, Fitnesstudios, für körpernahe Dienstleistungen......

    Zeitliche Gültigkeit des Boosters ist noch nicht festgelegt, aktuelll noch 12 Monate, wird sich wohl ändern.


    Im Einzelhandel gilt 2G, ausser beim täglichen Bedarf - da braucht's ausser Abstand und Maske gar nix, auch keinen Test.

    Warum nicht, kann mir niemand erklären. Wo die Grenze zwischen täglichem Bedarf und dem restlichen Einzelhandel ist, auch nicht.

    Im Mediamarkt brauche ich also 2G, um einen Fernseher, Handy, Playstation ..aus dem Regal zu ziehen, im Supermarkt, der das auch alles anbietet, brauch' ich ausser 'ner Maske nix. Also alle Ungeimpften mit chronischer Test-Allergie ab in die Großflächen-Mäekte zum fröhlichen vorweihnachtlichen knubbeln :D

    Ist ja nicht das erste Mal, kommt wieder völlig überraschend, also war keine Zeit, die Regelungen halbwegs sauber zu definieren und fair und sinnvoll auszutarieren. :rolleyes:

  • Im Einzelhandel gilt 2G, ausser beim täglichen Bedarf - da braucht's ausser Abstand und Maske gar nix, auch keinen Test.

    Warum nicht, kann mir niemand erklären. Wo die Grenze zwischen täglichem Bedarf und dem restlichen Einzelhandel ist, auch nicht.

    Im Mediamarkt brauche ich also 2G, um einen Fernseher, Handy, Playstation ..aus dem Regal zu ziehen, im Supermarkt, der das auch alles anbietet, brauch' ich ausser 'ner Maske nix. Also alle Ungeimpften mit chronischer Test-Allergie ab in die Großflächen-Mäekte zum fröhlichen vorweihnachtlichen knubbeln :D

    Ist ja nicht das erste Mal, kommt wieder völlig überraschend, also war keine Zeit, die Regelungen halbwegs sauber zu definieren und fair und sinnvoll auszutarieren. :rolleyes:

    Reichr deine Vorstellung mskraft wirklich nicht aus, um dir zu erklären warum bei Dingen für den täglichen Bedarf keine 2 oder 3G gemacht werden dürfen? Das da dann auch andere Produkte verkauft werden, liegt ja dann wohl eher an den cleveren Kaufleuten in dieser Branche.

  • Nein - sie reicht tatsächlich nicht aus um mir vorzustellen, dass 2 Tests/Woche unzumutbar sind, wenn man sich schon nicht impfen lassen will.

    Und mehr als 2x/Woche muss wohl niemand unbedingt einkaufen gehen, um was zu essen auf dem Tisch zu haben. :/


    Naja - besonders clever finde ich diese Kaufleute nicht, eher völlig normal: Jeder nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

    Und so lange der Gesetzgeber den "täglichen Bedarf" nicht konkret definiert......

    Ich würde mir als Media Markt, Möbelhaus.... überlegen, ab sofort auch Äpfel und Kartoffeln zu verkaufen, dann dürfte ja wieder jeder kommen, egal ob ungeimpft, ungetestet...... :D

  • Im Einzelhandel gilt 2G, ausser beim täglichen Bedarf - da braucht's ausser Abstand und Maske gar nix, auch keinen Test.

    Warum nicht, kann mir niemand erklären. Wo die Grenze zwischen täglichem Bedarf und dem restlichen Einzelhandel ist, auch nicht.

    Im Mediamarkt brauche ich also 2G, um einen Fernseher, Handy, Playstation ..aus dem Regal zu ziehen, im Supermarkt, der das auch alles anbietet, brauch' ich ausser 'ner Maske nix. Also alle Ungeimpften mit chronischer Test-Allergie ab in die Großflächen-Mäekte zum fröhlichen vorweihnachtlichen knubbeln :D

    Ist ja nicht das erste Mal, kommt wieder völlig überraschend, also war keine Zeit, die Regelungen halbwegs sauber zu definieren und fair und sinnvoll auszutarieren. :rolleyes:

    Reichr deine Vorstellung mskraft wirklich nicht aus, um dir zu erklären warum bei Dingen für den täglichen Bedarf keine 2 oder 3G gemacht werden dürfen? Das da dann auch andere Produkte verkauft werden, liegt ja dann wohl eher an den cleveren Kaufleuten in dieser Branche.

    Gab es da nicht in der ersten Welle die Lösung, dass zur Vermeidung von Händlerungleichbehandlung innerhalb von Läden getrennt werden musste, also z.B. Baumärkte zwar Gartenartikel, aber eben nichts anderes anbieten durften? Wäre doch wieder eine Option und vermeidet allzu „listige“ Händler.

  • Man muss nur den täglichen Bedarf genauerer definieren, das ist nämlich nur etwas Wasser und ein paar Kalorien.


    Der Rest ist Luxus bzw. Wohlstand, den man auf ein Mindestmaß begrenzen sollte.


    Ich kann der Polizei nur zustimmen, das Verhalten der Impfgegner ist Wohlstandstrotz, dieser Wohlstand muss soweit möglich zurück gefahren werden.

  • Pugutschu :

    ja - gab es. Bei uns musste Aldi sogar im Frühjahr 2020 einige Tage die Aktionsartikel (also z.B. Kaffeemaschinen, Akkuschrauber etc.) für die Kunden unzugänglich machen.

    Dieses Instrument ist aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten, genau so wie Regeln zur max. Personenanzahl/m² etc.

    Mir geht's bei dieser Sache auch nicht um weitere Einschränkungen, sondern hier speziell um grobe Wettbewerbsverzerrung.


    Zielführender als 2G im sonstigen Handel und 0G beim täglichen Bedarf (wo nicht mal die genaue Grenze definiert ist) fände ich eben eine durchgehende 3G-Regel im Handel, kombiniert mit Personengrenzen pro freier Ladenfläche. Schlißlich geht's nicht um Wettbewerbsbeeinflussung und Wirtsschaftslenkung, sondern um Kontaktvermeidung. Und die erreiche ich nun mal nicht, wenn alle Handy-Interessierten (nur als Beispiel) sich nun da konzentrieren, wo's keine Auflagen gibt.

  • Na eins ist mir immerhin klar geworden, ich möchte nicht in einem Land leben in den rrd248 und mikisib bestimmen würden was man noch tun darf.

    Bei allem Unverständnis warum auch immer man sich nicht Impfen lässt, sind es immer noch Menschen mit ganz normalen Menschlichen Bedürfnissen. Wird hier manchmal von manchen hier vergessen.

  • Na eins ist mir immerhin klar geworden, ich möchte nicht in einem Land leben in den rrd248 und mikisib bestimmen würden was man noch tun darf.

    Bei allem Unverständnis warum auch immer man sich nicht Impfen lässt, sind es immer noch Menschen mit ganz normalen Menschlichen Bedürfnissen. Wird hier manchmal von manchen hier vergessen.

    ??? deinen letzten Satz verstehe ich so, dass man die Ungeimpften nicht zu sehr drangsalieren/ausschließen sollte


    und genau das hat doch mikisb gefordert: statt 2G lieber 3G , was zugleich die Wettbewerbsverzerrung im Handel verringert und den Ungeimpft/nesenen den Zugang zum kompletten Einzelhandel ermöglicht

    du meinst, Test für Supermarkt ist zu krass, aber komplettausschluss vom Nichtlebensmitteleinzelhandel ist ok?


    ich frag nur, ich muss das ja zum Glück nicht entscheiden, denn es gilt: wie mans macht, macht mans verkehrt (also irgendjemand wirds immer so empfinden)

  • Na eins ist mir immerhin klar geworden, ich möchte nicht in einem Land leben in den rrd248 und mikisib bestimmen würden was man noch tun darf.

    Bei allem Unverständnis warum auch immer man sich nicht Impfen lässt, sind es immer noch Menschen mit ganz normalen Menschlichen Bedürfnissen. Wird hier manchmal von manchen hier vergessen.

    Für mich sind das keine normalen Menschen, sondern eine renitente Minderheit, die ihren Egoismus über das Leben und die Gesundheit anderer stellt.

    Um das zu regeln, sind für mich besondere Maßnahmen erlaubt und notwendig, sonst wird uns dieses Thema noch lange verfolgen und beim nächsten für eine Minderheit nicht genehmen Thema erneut aufkommen.

  • Na eins ist mir immerhin klar geworden, ich möchte nicht in einem Land leben in den rrd248 und mikisib bestimmen würden was man noch tun darf.

    .....

    Kann es sein, dass Du da etwas in den falschen Hals bekommst?

    Mein Gedanke geht keineswegs in Richtung totalitärer Überwachungsstatt, so wie Du das gerade zu verstehen scheinst :/

    Aber vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, dass wir mit einem simplen "weiter so" u.U. noch Jahre in der Zwischenwelt festhängen. Mein Vorschlag würde den Ungeimpften doch sogar mehr Freiheiten einräumen, als die aktuellen Regelungen es tun. Nur um den Preis eines Tests, den viele am Arbeitsplatz doch ohnehin brauchen. Wo bitte ist da das Problem? Welchen vernünftigen Grund kann man bitte in der aktuellen Situation nennen, sich einem Test zu verweigern?

  • Und diese 15-20% der Bevölkerung bringt man jetzt so auf Linie, daß die im Gleichschritt mitlaufen? Und dann?

    Geht der Kampf in die nächste Runde. Noch erbitterter. Von beiden Seiten.

    Sowas (Zwang in dieser Dimension) geht nach meiner Einschätzung nicht gut aus.

    Das sind immer noch Nachbarn, Kollegen, Mitmenschen!

    Und die sind keineswegs überwiegend unsolidarisch, rechts oder beschränkt.

    Wir tun nicht gut daran, die in die Ecke zu stellen.


    Mir sind Menschen ohne Zweifel, die mit absoluter Gewißheit über andere (deren Beweggründe sie meist nicht einmal kennen und das auch nicht wollen) urteilen, nicht geheuer.


    Mittlerweile schäme ich mich fast, wenn ich (geboostert) im Cafe sitze.

    (Für einige ÜberMenschen ((Juli Zeh)) an den anderen Tischen.)