COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das mit den „Kreuzimpfungen“ ist schon merkwürdig.


    Es heißt ja, dass vom Impfstoff – angeblich – nichts im Körper zurückbleibt, nur eine mehr oder weniger

    starke Immunisierung mit Antikörpern und T-Zellen findet statt.


    Wenn aber nichts mehr außer einer Immunisierung da ist ... wie kann dann der Körper auf Impfstoffe

    unterschiedlich reagieren? Da müsste ja doch etwas, irgendein „Marker“ zurückgeblieben sein.

  • britzise : Ist das nur für Studierende und Bedienstete an der Uni? Meine Schwippschwiegermutter bräucht noch den Booster... Danke!

    nein, das ist für alle - studieren tu ich nicht mehr, aber danke ;) -

    also in Saarbrücken an der Aula; ich glaube noch bis 10.12. - bis jeweils 16:00

    andere Sonderaktionen im Saarland hier:


    Impfaktionen Saarland

  • Bin jetzt kein Biochemiker, der Impfstoff herstellt.


    Nach meinem Halbwissen funktionieren die RNA-Impfstoffe halt so, daß die RNA die "Bauanleitung" für das Antigen darstellt, auf das unser Immunsystem reagiert. Unser Körper stellt also selbst ein Eiweiß (Antigen) her, das bestimmte Immunzellen als körperfremd erkennen und das in wesentlichen Strukturen dem Virus gleicht (vorrangig wohl Spike-Proteine in der Virushülle), die aber nicht für die Pathogenität, das Krankwerden, verantwortlich sind.

    Die "Bauanleitungen", sprich die RNAs, dürften sich bei beiden Impfstoffen unterscheiden, so daß in der Summe bei Kreuzimpfungen ein breiteres Antigenspektrum (und in der Folge dann auch eine breitere Immunisierung mittels Antikörpern oder T-Zellen) abgedeckt wird.


    Nach dem Prozeß der Eiweisherstellung recycelt unser Körper permanenent Zellbestandteile, z. B. RNA, egal woher die kamen: aus unseren eigenen Zellen oder von Viren. Das ist ein endloser Kreislauf. Da bleibt also nichts Künstliches übrig - vielleicht mit Ausnahme von Trägermaterialien, die die RNA haltbar und in die Zellen einschleusbar machen, das weiß ich nicht.


    So stell ich mir das vor.

    Korrigiert mich gern!


    Im Grunde machen die Viren das genauso wie der Impfstoff: die dringen in unsere Zellen ein, setzen ihre RNA (andere Viren auch DNA) frei, aus der wir selbst dann haufenweise neue Viren produzieren, die uns krank machen...

  • aurum : richtig erkannt, dein Resümee bezüglich unterschieben , ziehe ich in Betracht. Danke t36 und Brandenburger , eure medizinische Sichtweise , wenn auch different , sind interessant und fortbildend, lassen aber aus meiner Sicht Möglichkeiten betreff des Falls offen.

    Als aktiver Feuerwehrmann beneide ich die Einsatzkräfte nicht , zumal der Nähe geschuldet , wir uns , egal wie , flüchtig kennen / begegnet sind ... und ich hoffe , egal wer , ob jung oder alt am Einsatzort tätig waren ihr KOPFKINO für die Zukunft AUSKNIPSEN KÖNNEN.

  • Ich bin momentan in Florida…

    Man glaubt nicht, was hier abgeht:

    - 62% Impfquote

    - keine Testpflicht

    - keine Impfpflicht

    - keine Maskenpflicht - weder beim Einkaufen, noch beim Arbeiten. Die Geschäfte bitten lediglich darum, eine Maske zu tragen, wenn man nicht getestet oder geimpft ist (machen ca 10-20%)

    - Die meisten AGs Vertrauen ihren MA bei Impf- und Teststatus blind



    Noch vor wenigen Wochen lag die Inzidenz viel höher (bis zu 138 Infektionen/100k/Tag).

    Einen harten Lockdown gab es anscheinend nicht.

    Heute liegt sie bei 8 /100k/Tag.



    4F658064-0D3F-420A-AFD7-23ACA65E4D7E.jpeg

  • ... eure medizinische Sichtweise , wenn auch different , sind interessant und fortbildend, lassen aber aus meiner Sicht Möglichkeiten betreff des Falls offen.

    Können immer nur Spekulationen und Stückwerk sein, solange man so wenig Handfestes weiß.


    Ich hatte als erste Assoziation Göbbels im Kopf. Dann kamen mir die Systemtreuen am Kriegsende in den Sinn, die aus Angst vor den Russen ihre Familien auslöschten. (Wohl auch aus - damals berechtigter - Angst vor Rache, Strafe, Schuld und Scham.)

    Und jetzt werden auch so oft (als Folge unseres kollektiven Unbewußten) die Nazivergleiche gezogen.


    Nach dem Krieg wurden aus den Feinden hier im Osten mal eben Freunde gemacht. Das geht nicht ohne massive Verleugnungs- und Spaltungsprozesse: Die Nazis waren die anderen, nicht wir...

  • hm, die zumindest aus aktueller Saarländischer Sicht die vielleicht berechtigte Frage:


    Weiß man/Ihr eigentlich, ob das stimmt, dass "der Impfgegner" an sich und allgemein "rechts" ist?

    - es passt zwar schön ins gut/böse Weltbild, aber ich zumindest hier "auf dem Land" hör in etwa auch so viel aus der anderen Richtung - oder sind es immer "die anderen" , was ja davon abhing, wer grad "die einen" sind?

    Hier eine Berliner Sicht:

    https://www.berliner-zeitung.d…-von-den-boesen-li.198530



  • "Erst bei uns realisieren sie, wie knapp sie dem Tod entgangen sind“

    Zitat : Aus einer Rehaklinik, wo die meisten, ungeimpft, mit schweren Schäden aufschlagen.

    Im Verhältnis ist der Artikel weinerlich geschrieben, zu den Folgen wenn bei Ungeimpften die volle Wucht durchschlägt...mit den ganzen Spätfolgen....


  • Schöner Artikel, so gehen eigentlich unpolitische Menschen den rechten auf den Leim und sehen wegen einer Impfpflicht den Staat plötzlich als Bedrohung.


    Da fehlt nicht nur eine bessere Kommunikation bezüglich Corona, sondern eine ganz grundsätzliche Bildung bezüglich Geschichte und staatlicher Rechte und Aufgaben.

  • Drosten warnt Ungeimpfte vor Omikron-Ansteckung

    Der Virologe warnte zugleich vor Euphorie angesichts vermutlich bevorstehender Meldungen aus Südafrika über einen milden Krankheitsverlauf.

    In Südafrika handle es sich um Wiederansteckungen von Menschen, die schon einmal oder sogar zweimal das Coronavirus hatten. Deshalb sei die Situation mit Deutschland nicht zu vergleichen und deshalb spreche er eine Warnung für die Ungeimpften aus. "Es könnte sein, dass die Krankheitsschwere nicht nur nicht verringert ist. Es könnte sogar sein, dass es erschwert wird, die Krankheitsschwere."

  • SA ist nicht so einfach mit DT. vergleichbar.

    -dort herrschte keine 4, Welle mit Delta, sondern (ich glaube) Beta

    -die Bevölkerung ist wesentlich jünger

    -die Durchseuchung mit anderen (nicht-Covid) Corona-Viren ist wesentlich stärker als hier (eine gewisse Immunität über die T-Zellen bereits erworben)


    Ich denke, dass wir aktuell noch nicht genug wissen, aber zumindestens kein "Horror"-Szenarium erwarten müssen.

  • "Wir haben unterschiedliche Ängste in diesen Zeiten, meine Schwester und ich. Sie hat Angst vor dem Virus, ich vor der Impfung. Meine Schwester ist inzwischen dreimal geimpft, ich keinmal."


    Die Angst vor dem Virus ist gerechtfertigt und aus meiner Sicht gestützt auf der Realität. Wie man damit umgeht ist die eigentliche Frage.


    Die Angst vor der Impfung basiert auf Fehlinformation, Unwissenheit und kann durch Bildung und Information behoben werden.

    Die Angst an sich ist auch kein Hindernis sich impfen zu lassen. Ich habe auch Höhenangst und gehe trotzdem auf Leitern, Bäume etc. Angst zu haben bedeutet nicht, dass man es nicht machen kann. Wir sind ja nicht rein emotional gesteuerte Tiere ohne die Möglichkeit zwischen emotionaler Reaktion und rationaler Risikobewertung zu entscheiden.


    Das in einem Artikel unkommentiert stehen zulassen, bedeutet für mich nur, dass man hier versucht diese Haltung als "normal" oder "nachvollziehbar" einzustufen.


    Was ich lange nicht für möglich gehalten habe, wird wohl wahr werden: eine allgemeine Impfpflicht. Von vielen herbeigesehnt und lautstark gefordert. Zum ersten Mal in meinem Leben empfinde ich den Staat, in dem ich lebe, als Bedrohung


    Faktisch auch falsch. Es gibt eine Impfpflicht auch für andere Krankheiten. Die Empörung über eine Covid-Impfpflicht suggeriert schlechte Impfstoffe. Auch wieder eine rein emotionale Empörung.


    Kein guter Artikel. Informationsgehalt geht gegen 0. Es ist reine Gefühlsduselei.


    Das ist meine Perspektive.

  • Ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit, völlig unterschiedliche Risiken gegeneinander abuwägen. Geht besonders gut, wenn man die eine Seite unter's Mikroskop legt (schwere Impf-Nebenwirkungen) und die andere (Wahrescheinlichkeit/Folgen Infektion/schwerer Verlauf) durch ein Weitwinkel - besser noch Fisheye-Objektiv betrachtet.

  • Ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit, völlig unterschiedliche Risiken gegeneinander abuwägen. Geht besonders gut, wenn man die eine Seite unter's Mikroskop legt (schwere Impf-Nebenwirkungen) und die andere (Wahrescheinlichkeit/Folgen Infektion/schwerer Verlauf) durch ein Weitwinkel - besser noch Fisheye-Objektiv betrachtet.

    Es wurde auch mit keinem Wort die Verantwortung für andere erwähnt, schönes Beispiel für den Egoismus dieser Generation.

  • So langsam geht es los mit den Berichten, dass wegen Omicron ein neuer Impfstoff entwickelt werden sollte. Diese „Nachrichten" werden wir jetzt immer wieder hören bis wir es als Unabdingbar annehmen ( George Orwell lässt grüßen ). In vier Monaten steht dann ein neuer Impfstoffkandidat in den Startlöchern und es gibt wieder ein Gedränge zum Impfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann wieder zwei Impfungen notwendig sind.


    Der ganze Ablauf bisher aus Sicht der Pharmaindustrie kann in einem Drehbuch gar nicht besser geschrieben werden. Die Stadt Mainz wird bald die Straßenlaternen vergolden.

  • Ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit, völlig unterschiedliche Risiken gegeneinander abuwägen. Geht besonders gut, wenn man die eine Seite unter's Mikroskop legt (schwere Impf-Nebenwirkungen) und die andere (Wahrescheinlichkeit/Folgen Infektion/schwerer Verlauf) durch ein Weitwinkel - besser noch Fisheye-Objektiv betrachtet.

    Vor allem zeigt der Artikel eines wiederum sehr schön...


    Es gibt nur eine Perspektive: ICH, ICH, ICH

    Man selber ist das Zentrum es Universums und alles was mich in meiner persönlichen Freiheit einschränkt ist bedrohlich und abzulehnen.


    By the way..

    Es gilt doch auch eine Gurtpflicht im Auto oder sogar eine Helmpflicht beim Motorrad. Da tun sich doch völlig neue Perspektiven für Leerdenker und Co auf. :/

  • Keine Ahnung, ob es hier mal geteilt wurde:


    Diese Bevormundung muss aufhören!

    Es muss weiterhin eine freie Entscheidung bleiben, welche Reifen man verwenden will. Wer erst noch Studien zu Langzeitwirkungen abwarten will, darf nicht gezwungen werden! Auch die Leute, die noch auf bessere Reifen von einem anderen Hersteller warten, darf man da nicht drängen!

    Umso mehr Druck man ausübt, umso schwieriger wird es werden, alle zu überzeugen.

    Außerdem passieren die meisten Unfälle im Winter mit Fahrzeugen, die Winterreifen aufgezogen haben. Die mit Sommerreifen sind in der Unterzahl. Denkt mal nach!

    Wir sollten auch darüber reden, dass es ja nur die Autofahrer mit Winterreifen sind, die sich denen mit Sommerreifen gegenüber so rücksichtslos verhalten, die die Situation erst ausgelöst haben. DIE sind die wahren Schuldigen mit ihrer Rücksichtslosigkeit!

    Wacht doch endlich auf!

  • So langsam geht es los mit den Berichten, dass wegen Omicron ein neuer Impfstoff entwickelt werden sollte. Diese „Nachrichten" werden wir jetzt immer wieder hören bis wir es als Unabdingbar annehmen ( George Orwell lässt grüßen ). In vier Monaten steht dann ein neuer Impfstoffkandidat in den Startlöchern und es gibt wieder ein Gedränge zum Impfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann wieder zwei Impfungen notwendig sind.


    Der ganze Ablauf bisher aus Sicht der Pharmaindustrie kann in einem Drehbuch gar nicht besser geschrieben werden. Die Stadt Mainz wird bald die Straßenlaternen vergolden.

    Verstehe Deine Beitrag nicht. Was willst Du damit sagen?

    Böse Pharmalobby, Verschwörung?


    Dem Virus ist das wurscht, der folgt einfach nur Darwin.

    Die ersten Versuche in verschiedenen Labors in Europa oder SA mit Antikörpern zeigen leider sehr reduzierte Wirkung der bisherigen Impfstoffe.

  • So langsam geht es los mit den Berichten, dass wegen Omicron ein neuer Impfstoff entwickelt werden sollte. Diese „Nachrichten" werden wir jetzt immer wieder hören bis wir es als Unabdingbar annehmen ( George Orwell lässt grüßen ). In vier Monaten steht dann ein neuer Impfstoffkandidat in den Startlöchern und es gibt wieder ein Gedränge zum Impfen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann wieder zwei Impfungen notwendig sind.


    Der ganze Ablauf bisher aus Sicht der Pharmaindustrie kann in einem Drehbuch gar nicht besser geschrieben werden. Die Stadt Mainz wird bald die Straßenlaternen vergolden.

    Und wenn ich mich 10 mal Impfen lassen muss ist mir das auch sche..egal.

    Von mir aus kann Mains dann noch Diamanten auf ihre Laternen setzen.

    Solange Impfen Alternativlos ist ziehe ich das durch.