COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die NZZ macht die Triage in den Intensivpflege-Stationen zum Thema. Ein paar kurze Ausschnitte daraus:

    • Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW): «Auch wenn die Ressourcenknappheit auf einer Infektionskrankheit beruht, gegen die eine wirksame Impfung vorliegt, muss der Impfstatus als Triage-Kriterium ausgeschlossen sein.»
    • SAMW: «Bei der Aufnahme auf die Intensivstation haben diejenigen Patientinnen die höchste Priorität, deren Prognose im Hinblick auf das Verlassen des Spitals mit Intensivbehandlung gut, ohne diese aber ungünstig ist.» Das Ziel ist es, die grösstmögliche Anzahl von Leben zu retten.
    • Jedoch: Die Intensivmediziner kämpfen seit 21 Monaten um das Leben von Corona-Patienten, sie sind mental und körperlich am Anschlag. Und manche von ihnen haben eine Wut auf Ungeimpfte. Es lässt sich kaum ausschliessen, dass solche Emotionen unbewusst in die Triageentscheidung einfliessen.
    • Und: SAMW hat in ihre Richtlinien einen Passus eingebaut: In einer Triagesituation müssen der mit der intensivmedizinischen Behandlung verbundene Aufwand sowie die Dauer berücksichtigt werden. Bei gleicher Überlebensprognose haben Interventionen, die schon nach kurzer Zeit den gewünschten Erfolg erwarten lassen, Vorrang vor Interventionen, deren Effekt sich erst nach langer Therapiedauer einstellt. Covid-19-Patienten blockieren laut die Intensivbetten sehr lange, nämlich zwei bis vier Wochen. Die lange Verweildauer gilt auch für geimpfte Covid-Erkrankte.
    • SAMW-Vizepräsident: «Es kann sein, dass die Impfung bei der kurzfristigen Überlebenschance etwas helfen kann. Dann hat die Impfung einen Einfluss auf den Entscheid. Aber für sich allein hat die Impfung keinen Einfluss.»
    • Die zornige Verzweiflung widerspiegelt sich in Forderungen nach einer Benachteiligung von Ungeimpften bei der Triage auf Intensivpflegestationen (IPS). Diese drängen jedoch Ärztinnen und Ärzte in eine Rolle, die ihrem Berufsbild widerspricht. Und sie verankern den Sühnegedanken in der Medizin. Das ist gefährlich.
    • Kompliziert wird es, wenn statt einem Ungeimpften ein Motorradfahrer den Platz auf der IPS benötigte, der nach einem wagemutigen Überholmanöver schwer verunglückt ist. Wer soll Vorrang erhalten? «Das Gesundheitspersonal ist kein Tribunal. Es hat weder den Auftrag noch ist es dafür ausgebildet, über Schuld und Unschuld zu entscheiden.»
    • SAMW: «Bei der Aufnahme auf die Intensivstation haben diejenigen Patientinnen die höchste Priorität, deren Prognose im Hinblick auf das Verlassen des Spitals mit Intensivbehandlung gut, ohne diese aber ungünstig ist.» Das Ziel ist es, die grösstmögliche Anzahl von Leben zu retten.


    Wenn das das Ziel ist, möchte ich mal eine schweizer Statistik der Überlebensquote der nicht geimpften Ü 60, 70, 80 sehen.


    Aus den mir bekannten Auswertungen erreicht man dieses Ziel mit der Versorgung dieser Gruppe nicht, dann müssten Jüngere und Unfallopfer bevorzugt behandelt werden, wenn Knappheit herrscht, da ist die Chance auf kurzfristige Genesung sicher im Durchschnitt höher.

  • Dass bei 2 G plus für geboosterte Menschen kein weiterer Test notwendig ist finde ich gut. Gilt erstmal für Niedersachsen und Rheinland Pfalz. Entzerrt die Situation an den Teststationen und motiviert natürlich zur Drittimpfung.

  • und ja - so einen "darfkeinemaskeattest spacko" hats hier auch. ich glaub da schepperts demnächst

    Ein Kollege fragte mich, ob er wohl von einem deutschen Arzt eine Maskenbefreiung bekomme, da seine Leberwerte nicht gut seien ;) (normal gewichtig).

    Mit meiner yt Arztausbildung empfahl ich ihm , es mit chronischer Wanderniere zu versuchen .

  • ja - gibt so Ärzte, leider ... schwarze Schafe, wo man auch für 2 Wochen direkt krankgeschrieben werden kann. Jeder kennt die ...

    Wenn er wiederkommt: er sollte einfach zu seinem Piercer zurückgehen und den infizierten Nasenring rausnehmen lassen. Ich würde ihm alternativ einen Prinz-Albert-Ring empfehlen - dann kann er wenigstens seine Maske korrekt tragen ...

    Verschei es nicht, der Prinzenrollen Träger schlägt vielleicht bei dir dann aufn OP-tisch

    mit zusätzlichem

    morbus Kobold auf !!


    Du bist Arzt :thumbup: ,kein Schreiner , 8o

    flexen, bohren, schleifen will gelernt sein.. :saint:


  • Ich unterstütze da Totti.


    Fr. Merkel hat die Richtlinienkompetenz nicht ausreichend genutzt, zumindest als klar war, dass Hr. Spahn das nicht schafft, hätte sie eingreifen müssen.


    Ich werde Fr. Merkel nicht vermissen, Innenpolitisch hat sich kaum was gemacht und in ihre Amtszeiten fällt das Erstarken der Rechten, nicht nur im Osten, sprich AFD und weitere.


    Hier hat sie komplett versagt, wie auch weite Teile der CDU,FDP und Linkspartei.


    Die weiteren Versäumnisse bei Bildung, Digitalisierung usw. hat ja kürzlich eine EU Studie deutlich belegt.

    DE ist mittlerweile eins der Schlusslichter in der EU, das muss sich eine Kanzlerin, die 16 Jahre regiert hat, klar als Makel zurechnen lassen.


    Ich gebe allerdings zu, dass die neue Regierung viele Möglichkeiten hat, es noch schlechter zu machen und davon schon jetzt Gebrauch macht.

  • Positiv getestete haben sich in Isolation zu begeben.


    Ein Arzt (führt PCR Tests durch) in meinem Landkreis, berichtet von circa 25 % die er nicht zu Hause antreffen kann.


    Wer sich nicht in Quarantäne begibt – begeht eine Ordnungswidrigkeit.


    Bei Böhmermann gestern:


    Schwarzfahrer begehen eine STRAFTAT.


    Ne ,ne.,ne ......BRD ...... :rolleyes:

  • Deswegen wird in Russland nur Sputnik und curevac verimpft?


    Der Kapitalismus und der kalte Krieg sind ja nicht weg, weil eine pandemie herrscht.

    Russland impft auch Touristen mit Sputnik, andere Länder auch. daher es steht jedem frei sich das Mittel seiner Wahl zu besorgen. Einige besorgen sich sogar Pferdewurmkuren, na wenn es hilft. 😍


    Beschäftige dich mal mit den Hürden der Arzneimittel Zulassung durch die ema. Dann weißt du auch warum nicht alles zugelassen oder noch nicht zugelassen ist.

    Meine russischen Entwickler wollen immer noch nur biontec und moderna, die schauen wohl den falschen Rt Sender :/

  • Ich boykottiere die BILD seit der Diffamierungskampagne gegen Drosten, viel zu spät

  • Der Ethikrat hat sich mit fadenscheinigen Argumenten gegen eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen.


    Das kann man auch leicht machen, wenn man im Elfenbeinturm lebt und keine persönliche Verantwortung für die weiteren Toten hat, aber dazu Ratschläge gibt.


    Also warten wir die weiteren Toten und gesellschaftlichen Einschränkungen ab, bis dort Einsicht einkehrt.


    Welche demokratische Legitimation hat dieser Rat eigentlich?

  • Oder doch eine Impfpflicht nur für Ältere, weil diese das größte Risiko haben auf der Intensivstation zu landen?


    Bspw. für alle Ü 60 - 85 . LJ?


    Ich bin auch für eine generelle Impfpflicht aufgrund der pandemischen Lage.

    Aber falls man das noch nicht umsetzen möchte, könnte man erstmal nur die zur Impfung verpflichten, die das höchste Risiko haben auf der ICU zu liegen.

    Ich habe keine Ahnung, was Modellierer dazu sagen, ob das ausreichen würde, die Krankenhäuser ausreichend zu entlasten, dass sie wieder ihren Regelbetrieb aufnehmen können.

    Aber ich finde die Überlegung interessant.

    Leider habe ich zu dieser Überlegung noch nicht viel gelesen.


    LG


    Patrick

  • Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich über verschiedene Medien, vor allem Social Media-Kanäle und ihre Rolle in der Verunsicherung der Konsumenten in Hinblick auf die Pandemie geärgert.


    Wenn ich die Artikel von Michael Bang Petersen lese, komme ich wieder ein bisschen runter.


    Er meint bspw.:


    „Without social media, COVID-19 would have hit the world harder. Societies would have become even more polarized & distrusting. Be thankful for living in the age of social media. In all crises, open & rapid info-sharing is key to success. This pandemic is a case in point.„


    Einerseits ermöglicht Social Media ein unglaubliches Streuen von Fehlinformationen, aber mindestens ebenso das sofortige nachvollziehbare weltweite Teilen von hilfreicher seriöser Information.


    Immerhin, für mich ist das heute ein Trost.

  • Aus medizinischer Sicht mag das eventuell aktuell ausreichen, Impfpflicht ab Ü60.


    Aber ich möchte grundsätzlich keine ungeimpften Menschen in meinem Umfeld und überhaupt, dafür sind die daraus resultierenden Einschränkungen zu massiv.


    Ausserdem ermöglicht es denn Jüngeren sich mal wieder aus der Verantwortung zu stehlen und ihre Egoismus auszuleben.

    Falls eine Variante auftaucht, die Jüngere oder deren Kinder ernsthaft bedroht wette ich jeden Betrag, dass es dann dieser Klientel nicht schnell genug gehen kann mit dem Impfen. Das meint dann das, was ich als asozial bezeichne.

  • Medizinisch würde das natürlich absolut Sinn machen und würde in eine (neoliberale?) Zeit passen, in der sich der Staat sukzessive aus seiner Vorsorgeverantwortung für alle verabschiedet hat - mit eben diesem fatalen (asozialen) Verweis auf die Eigenverantwortung seiner Bürger (in den Bereichen Rente, Grundversorger, Schule...)

    Womöglich empfinden viele Leute das auch deswegen jetzt als scheinheilig von eben diesem Staat, der plötzlich seine Fürsorgepflicht für die Gemeinschaft entdeckt..

    Womöglich läuft es (mit dem Vertrauen in die Institutionen) daher in manchem skandinavischen Land besser?

  • Soweit ich es gelesen habe sind aktuell in SA sehr viele jüngere Menschen betroffen allerdings auch wieder ohne schwere Symptome Siehe


    Bei der hohen Anzahl an jungen Menschen In Afrika...


    Ich kenne übrigens jede Menge vernünftiger geimpfter junger Menschen die zum Sport und in den Verein wollen

  • Das Thema Impfpflicht wird immer nur aus Sicht der Verweiger betrachtet.

    Schauen wir doch mal aus Sicht der Mehrheit hin.


    Die Regierung ist unter anderem dafür gewählt worden, um die Lebenssituation der Mehrheit zu verbessern oder mindestens zu erhalten.


    Dazu gehört ganz vorne der Schutz vor Extremisten und Gewalt.

    Beides erfolgt nur sehr zurückhaltend in den täglichen Corona Umständen und insbesondere mir völlig unverständlich bei Corona Demos.

    Wenn also eine Situation es erfordert, erwarte ich, dass die Regierung geeignete Maßnahmen wie Impfpflicht schnell einführt und durchsetzt.

    Bei Verstößen muss es weitere Einschränkungen für Impfgegner geben bis hin zum Freiheitsentzug, auch um die Lebensqualität der Mehrheit zu schützen.


    Für die Regierung stehen dabei Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf dem Spiel.

    Nicht nur die Impfgegner stehen dem Staat skeptisch gegenüber, das kann auch in die Mehrheit überschwappen, wenn deren Forderungen nicht erfüllt werden.

    Die 100 Tage für eine neue Regierung sind aktuell zu lang.