COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • sorry wurde unterbrochen:


    "Wenn die optimistische Impfwirksamkeit zutrifft, müssten 86,9% der gesamten Bevölkerung geimpft sein, damit sich die Delta-Variante in einer Bevölkerung, in der 15% von einer Infektion genesen sind, selbst dann nicht weiter ausbreiten kann, wenn alle Kontakteinschränkungen aufgehoben würden. Bei der mittleren Impfwirksamkeit müss- ten es 93,3% sein und bei der pessimistischen Impfwirksamkeit müsste die Bevölkerung restlos geimpft werden. Wenn nur 70 bis 80% der Bevölkerung geimpft sind, kann die nötige Herdenimmunität aber trotzdem innerhalb eines Jahres erreicht werden, wenn wöchentlich 400 bis 800 Infektionen (das ist nicht identisch mit der gemeldeten Erkrankunginzidenz) pro 100.000 Einwohner stattfinden."

  • Wie einer meiner Vorposter schrieb, hat der Staat am Anfang der Pandemie viel versäumt. Ich würde das dahingehend ergänzen, dass dies bis heute sich nicht wesentlich verbessert hat. Mit einem professionellen Krisenmanagement hat das nicht viel zu tun. Es ist immer nur ein verspätetes Reagieren, nie ein Gestalten.

    Darüber können wir lamentieren, philosophieren oder was auch immer, auflösen werden wir den Widerspruch nicht.

    Ich bin letztendlich froh, dass man sich bei uns nun doch noch zu einer Impfpflicht durchgerungen hat, wenngleich ich dem immer skeptisch gegenüberstand. Dies deshalb, da auch ich der Meinung war, dass es sich eine liberale Gesellschaft leisten muss können, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung anderer Meinung ist. Das war im Ergebnis natürlich völlig falsch gedacht, weil man zu gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Meinung im engeren Sinn haben kann und sich inzwischen herausgestellt hat, dass sich hinter den "Impfskeptikern" ja in Wirklichkeit übelste Nazis und Systemzerstörer verbergen. Denen werde wir auf Dauer nicht mit Toleranz begegnen können, sondern müssen hier eine klare Linie ziehen. Dass diese Leute im Hintergrund natürlich weiteragitieren werden, ist völlig klar, nur wäre es eben wünschenswert, wenn es die Politik geschafft hätte, dem zu entgegnen und zwar rechtzeitig.

    Ich kann ja nur für Österreich sprechen, aber hier habe ich den Eindruck, dass es sich die ÖVP unter Sebastian Kurz mit dem rechten Mob nicht verscherzen wollte. Kurz hat ja die Rechtspopulisten auch noch rechts überholt und sie damit in deren größte Krise gestürzt, das Ibizavideo war wohl nur der Auslöser, nicht die Ursache. Man hat daher keinen Grund gesehen, der Wissenschaft den Rücken zu stärken, ist der Konfrontation mit der FPÖ ausgewichen, hat sie gewähren lassen, hat es verabsäumt ein paar Leute vor den Vorhang zu holen, die Ahnung haben, und deren Expertise dem Volk nahezubringen. Satt dessen hat man den eigenen Gesundheitsminister auflaufen lassen bis er das Handtuch geworfen hat, das weil er von einer anderen Partei war. Mit seinem Nachfolger ist man genauso verfahren. Ja und was man sonst noch so aus den politischen Zirkeln hört, sollen die getroffenen Entscheidungen auch nicht immer evidenzbasiert gewesen sein.

    Damit haben natürlich die Verschwörungstheoretiker Auftrieb bekommen, weil man eben nicht gesagt hat, nein, das ist Unsinn, weil ... und das ist faktenwidrig, weil....

    Und drum sind wir jetzt dort, wo wir sind und nicht etwa dort wo Spanien oder Italien stehen, auf die wir ja vor wenigen Monaten noch mit dem Finger gezeigt haben.

    Frei nach Georg Danzer, "traurig aber wahr"

  • irgendwie hab' ich gerade das Gefühl, heute morgen im völlig falschen Film aufgewacht zu sein :/:rolleyes:

    Schau mal hier:

    Also RKI und WDR sind doch verlässliche Quellen oder?


    https://www.swr.de/wissen/coro…icht-realistisch-100.html


    Neben der Tatsache, dass impfbaren Altersgruppen im Vergleich zum Artikel deutlich ausgeweitet sind mittlerweile, ist es ja auch eine Frage was genau wir unter Herdenimmunität verstehen. Das RKI sagt, eine Ausrottung des Virus sei unwahrscheinlich. OK. Es sagt aber auch, das mit einem exponientellen Anstieg der Inzidenzen mit einer höheren Impfquote nicht mehr gerechnet werden müsste. Nimmt man mal die 5-18-Jährigen dazu, dann könnten problemlos wir in solche Größenordnungen kommen. Nimmt man die Impfverweigerer hinzu, müsste man wahrscheinlich unter 12 niemand impfen.


    Der Punkt ist doch ganz einfach: Weder persönlich noch gesellschaftlich macht es Sinn einen Weg für eine Impfquote >(100%-Menschen medizinischer Kontraindikation) zu suchen. Weil alle anderen Wege auf deutliche unangenehmere Beschränkungen hinauslaufen.

    Und wenn dann die max. erreichbare Impfquote erreicht ist und es immer noch nicht reicht, dann machen wir wieder andere Maßnahmen. Die werden dann aber viel relaxter ausfallen.

  • ..

    Dies deshalb, da auch ich der Meinung war, dass es sich eine liberale Gesellschaft leisten muss können, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung anderer Meinung ist. ..

    Ich glaube auch, dass wir uns das leisten können. Aber in dem Fall hat halt die kleine Mehrheit die kritische Masse überschritten und kann wirkungsvoll als Minderheit die bevorzugte Lösung der Mehrheit torpedieren.

  • ich würde es positiv ausdrücken. 100% brauchen wir nicht und bekommen wir nicht. Knapp 10% werden sich nicht impfen lassen - aber sich viele davon anstecken und damit immunisieren. Auch von den Kindern werden sich keine 100% impfen lassen - aber ein Großteil.

    Im Frühjahr ist das durch - aber wie die 10% Unwilligen auf die Impfpflicht reagieren werden (darunter leider auch Systemrelevante im Krankenhaus/Heimen) das kann ich mir schwer vorstellen.

  • ... mit den Impfungen für Kinder ist doch ganz einfach ;):


    - wenn die Schulen offenbleiben sollen spielen weder kranke noch übertragenden Kinder eine Rolle in der Pandemie

    - wenn Kinder geimpft werden sollen spielen sie eine tragende Rolle


    also wie immer alles ganz einfach und ;)schwarz/weiß

  • ich würde es positiv ausdrücken. 100% brauchen wir nicht und bekommen wir nicht. Knapp 10% werden sich nicht impfen lassen - aber sich viele davon anstecken und damit immunisieren. Auch von den Kindern werden sich keine 100% impfen lassen - aber ein Großteil.

    Im Frühjahr ist das durch - aber wie die 10% Unwilligen auf die Impfpflicht reagieren werden (darunter leider auch Systemrelevante im Krankenhaus/Heimen) das kann ich mir schwer vorstellen.


    Ist nur halt schade, dass auf dem Weg viele drauf gehen werden, die sich ja nicht den Mist ausgedacht haben, sondern einfach selbst nicht in der Lage sind, Geschwurbel von Fakten zu unterscheiden. Die entschiedenen Verweigerer, die sich Ihr Universum aufgebaut haben, die tun mir wenig leid, wenn es sie erwischt. Da tut mir nur das Pflegepersonal und Angehörige leid. Aber die, die sich einfach nur informieren wollten und falsch abgebogen sind, die tun mir leid.


    Deshalb gilt mein Respekt auch mal wieder denjenigen, die sich a) um die Pflege und b) um die Aufklärung verdient machen.

  • ..

    Dies deshalb, da auch ich der Meinung war, dass es sich eine liberale Gesellschaft leisten muss können, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung anderer Meinung ist. ..

    Ich glaube auch, dass wir uns das leisten können. Aber in dem Fall hat halt die kleine Mehrheit die kritische Masse überschritten und kann wirkungsvoll als Minderheit die bevorzugte Lösung der Mehrheit torpedieren.

    Ich denke, dass wir uns das nicht leisten können.


    1.Im Ausland wird DE zunehmend zum Gespött, weil wir das in der mittlerweile 4.ten Welle immernoch amateurhaft machen.


    Der Einfluss von DE in der EU und restlichen Welt nimmt ab, wenn man uns keine Lösungskompetenzen bei Krisen zutraut.


    2.Wesentliche Teile dieser Minderheit stehen weit außerhalb des GG wie die Chats der Bayern AFD erneut belegen, die in den letzten Tagen aufgetaucht sind.

  • seriöse Statistik redet mMn immer im Konjunktiv ... seriöse Statistiker sind sich der Unsicherheiten in der Statistik bewusst ... sonst wäre es ja keine Statistik.


    Platinsurfer : das ist pure Worteverdreherei ... für mich fällt so eine Aussage unter Manipulation ... muss das hier sein?

  • omikron ist in Düsseldorf angekommen ...

    https://www.duesseldorf.de/med…seldorf-nachgewiesen.html

    Da kann es von mir aus auch bleiben !

  • South Africa is seeing an increase in COVID-19 reinfections in patients contracting Omicron in a way that it did not experience with previous variants, a microbiologist from the country’s National Institute for Communicable Diseases said.


    Previous infection used to protect against Delta but now with Omicron that doesn’t seem to be the case,” said Professor Anne von Gottberg on Thursday during an online briefing organised by the World Health Organization.


    Das wäre schlecht - Genese hätten demnach keinen Schutz vor Omikron, nur Geimpfte.

  • Wenigstens werden die Krankenhäuser von Zusatzpatienten verschont...




    Bildschirmfoto 2021-12-02 um 14.41.23.png

    Sorry, meiner Meinung nach sind die nicht mehr ganz dicht !
    Verbot auf Plätzen oder vor Krankenhäusern etc. finde ich noch völlig richtig......aber mir die Silvesterrakete im Vorgarten zu verbieten, geht mir gegen den Strich.

    Zusatzpatienten wird es dennoch geben, weil jetzt der "polnische Versandhandel" aufblühen wird.