COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich finde schon, dass es eine Gesellschaft und Gesundheitswesen verkraften muss, dass sich 10-20% der erwachsenen Bevölkerung nicht Impfen lassen möchten. Dann allerdings mit entsprechenden Einschränkungen dieser Gruppe zur Steuerung des Infektionsgeschehens. Es ist auch legitim in bestimmten Berufsgruppen Vorgaben zum Gesundheitsschutz zu machen. Dann aber bitte auch die Arbeitschutzgesetze für das Personal einhalten. Rechte und Pflichten halt.


    Heute entscheidet sich, wie lange die vollständige Impfung gültig ist. Ich tippe auf eine Reduzierung auf neun Monate. Wobei einem 80 Jährigen mit bisher zweimal Biontech ein zeitiger Booster zu empfehlen ist. Ich mache es erst nächstes Jahr vorm Urlaub, wenn es nötig ist.

  • Die vom Wingsurfer geposteten Bilder fallen zumindest hier in Österreich unter das Verbotsgesetz im Sinne von nationalsozialistischer Wiederbetätigung und sind mit ganz saftigen Strafen belegt. Wie die Rechtslage dazu in Deutschland ist, kann ich nicht sagen. Allerdings kann ich was dazu sagen, was das für Leute sind, da ich bereits das zweifelhafte Vergnügen hatte, diese bei Gericht vertreten zu dürfen.

    Die waren in erster Linie dumm und als sie dann vor dem Geschworenensenat standen plötzlich ziemlich kleinlaut. Dahinter standen nämlich durch die Bank biedere Existenzen, die durchaus etwas zu verlieren hatten. Mit niederer Gesinnung eben. Aber auch die haben sie im Angesicht der Konsequenzen zu relativieren versucht. Also genauso feig wie das hier beobachtete Phänomen, im Schutz der vermeintlichen Anonymität andere zu beleidigen und Unsinn von sich zu geben.


    Ich gehe davon aus, dass das in Deutschland auch nicht unter Meinungsfreiheit fällt. Wird sich die StA. oder wer auch immer drum kümmern müssen, darum lasse ich das erstmal so stehen.

    Weiter drauf eingehen ist also nicht nötig.

    Das Web ist kein rechtsfreier Raum und es bleiben uns zumindest IP's und Emailadresse, für die Ermittlungsbehörden weiterzuleiten und dann entscheiden die.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • mir wäre Moderna lieber gewesen.

    warum?

    Hieß es nicht über Moderna, daß es den längsten Infektionsschutz bietet?

    Boosterintervall könnte dann ja größer sein.

    Damit liegst Du richtig.

    Die Politiker machen es sich einfach, und sagen, nach 6 Monate musst du Auffrischen. Egal welchen Impfstoff Du hast.


    Wie verhält es sich wenn neue Totimpfstoffe ein oder zwei Jahre, oder länger den Impfschutz aufrechterhalten?

    … Totale Überforderung der Politik.

  • Die Politik hat Freude am Durchregieren gefunden. Vieles wird sich nach Bedarf zurechtgebogen. Zum Beispiel jetzt, dass die Übergangsfrist nach Auslaufen der Pandemienotlage verlängert werden soll. Politische Entscheidungen sind nicht unbedingt evident.

  • Pandemie verkürzen wird wahrscheinlich nur mit Totimpfstoffen möglich sein.

    mRNA und Vektor- Impfstoffe sind ja bei der Herdenimmunität ein Flop.

    Die Pandemie lässt sich nur mit "Hirn" verkürzen.
    Solange irgendwelche Leute nur rumlabern und Pseudoexpertisen von sich geben passiert gar nix !

    Nichts für ungut, aber Du redest für mich hier den gleichen unausgegorenen Stuss zusammen, den du sonst für gewöhnlich in den Surfthemen ablässt. In meinen Augen bist Du jemand, der einfach nur zwanghaft überall mitreden will.

  • So ist es.

    Die Politiker haben seit Anfang der Pandemie viele Fehler gemacht.

    Der Größte war das Leugnen dass die vorhandenen Impfstoffe bei der Herdenimmunität versagt haben.

    Man hatte alles darauf gesetzt, Impfzentren abgebaut, kaum noch getestet…

    Verkettung von Kardinalfehlern.



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  • Boosterintervall könnte dann ja größer sein.

    ... ich denke für Booster 1 also 3. Impfung ist das mit den 6 Monaten OK - über den Schnitt und für jüngere - natürlich gibt es allgemeine"Fehler" dabei (bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Fehler war im Eilverfahren das AstraZeneca grad für die jungen in den Gesundheitsberufen im Sinne von "Schnell vor Perfekt" einzusetzen; das hat mehr Nach- als Vorteile produziert) und man weiß es ja nie im Einzelfall.

    Was mit ""Folgeauffrischungen" ist, wird man denk ich sehen.


    Impfkampagne ist ja schön und gut - in der Theorie und für die Vernünftigen sicher auch wirksam. aber insgesamt sollte sie sich mehr an der Praxis und den menschlichen Schwächen (wie auch Verunsicherung oder auch die Scheu vor - wenn auch geringen und unwahrscheinlichen - Nebenwirkungen) orientieren. Und wenn zum Beispiel die Impfärzte "geärgert" werden mit Lieferänderungen oder "Selbstbeschaffung" oder im Impfportal direkt unter "Empfohlen wird der gleiche Impfstoff wie bei der Grundimmunisierung" steht "mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu auch einen anderen mRNA Impfstoff zu erhalten" ärgert das auch. Und Ärger macht Trotzig.

  • Impfwirkung über die Zeit


    hier ist ja eine Zusammenfassung einer dort auch verlinkten (aber nur im Abstract frei zugänglichen) Arbeit.


    ich weiß nicht mit Moderna und der längeren Wirkung... hier ist doch der Unterschied in den Anwendungszahlen so deutlich anders als als bei Biontech, dass durch das größere Vertrauensintervall der Effekt auch gleich sein könnte.


    Wie t36 schreibt, dass es durch den etwas anderen Aufbau und damit bei Kombi mit Biontech zu "Boostser+" Effekten führen könnt find ich jetzt ein eingänglicheres Argument als die (theoretische) längere oder bessere Wirkung vom Moderna selbst.

  • Intensivsteuerung:


    -am Vortag: was steht morgen an großen OP und Eingriffen an, was nicht mehr verschoben werden kann (z.Zt. sind elektiv-OP ja schon verboten) / ggf. Abbestellen der nicht durchführbaren Eingriffe (z.B. Hüftprothese, Hernien-OP, Prostata-embolisation) // Check zur Situation an I-Betten am nächsten Tag (kann wer verlegt werden auf Normal-Station) und der OP-Kapazität (es reicht, wenn die OP-Pfleger zu wenig sind um ganze Op's den ganzen Tag zu schließen)


    -am Morgen: was steht an I-personal und Op-PersOnal zur Verfügung - wer ist von Ihnen neu erkrankt oder in Quarantäne

    Berechnung wieviele Betten auf der I-Station nach den OP's & Eingriffen leer stehen müssen, für die im Tagesverlauf eintrudelnden Covid-Fälle


    -im Tagesverlauf: nachsteuern bis Nachmittags es oben wieder beginnt

  • Der Größte war das Leugnen dass die vorhandenen Impfstoffe bei der Herdenimmunität versagt haben.


    Bzgl. der Herdenimmunität hat nicht der Impfstoff "versagt" (was ein Blödsinn) - sondern - die Herde. ..... :rolleyes: ...nun ja, wir wissen ja von wem es kommt .....

    ^^^^^^


    Dann erkläre mir bitte mal, ab wieviel % Anteil der Bevölkerung es bei Biontech eine Herdenimmunität gibt?

    Super wenn Du es mit Fakten belegen kannst. Dafür erhältst Du von mir eine virtuelle Medaille :*


    Ich hole schon mal die Chips und Cola. Das wird sicher lustig :)

  • Vielleicht hast du ja von Cola und Chips mehr Ahnung.....

  • ann erkläre mir bitte mal, ab wieviel % Anteil der Bevölkerung es bei Biontech eine Herdenimmunität gibt?

    ... - mit dem ausreichenden % - Satz, => der möglichst schnell zu erreichen ist - ohne dass man sich monatelang mit kleinen altklugen Dummschwätzern auseinandersetzen muss ..... ( in diesem Land ja leider nicht möglich) .....


    Siehe:


    Spanien,

    Portugal,

    Dänemark .....

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die Intensivbelegung steuern lässt. Zu welchem Schaden steht auf einem anderen Blatt.


    IMG_20211202_090932.jpg

    Die Grafik finde ich super.

    Irgendwie waren am Anfang 2020 der größten Pandemie seit rund 100 Jahren mehr Betten vorhanden als jetzt.

    Vermutlich hat in der Pandemie niemand daran gedacht, dass die Betten doch noch benötigt werden 8o

  • Die Herdenimmunität für die unterschiedlichen Mutantenstämme wurde schon mehrfach in diesem Forum genannt (und ist gut bekannt):

    -Alpha 85% Durchimpfung

    -Delta deutlich höher, mindestens 90%, eher 95% Durchimpfung

    https://www.aerzteblatt.de/nac…-Impfquote-von-90-Prozent


    Eine Immunisierung durch Infektion und Genesung wirkt mindestens so gut, bzw. in Kombination mit 1 Impfung als überlegen.

    Diese Zahlen sind angesicht der riesigen Infektionsraten bis zum Frühjahr erreichbar.



    Liebe Moderatoren: warum darf der User F. weiterhin hier Lügen verbreiten?

  • Das stimmt nicht so ganz. Es wurde im Verlauf die Statistik verändert. Zum Beispiel sind die Kinderintensivplätze irgendwann in der Betrachtung rausgeflogen. Die Corona Wellen konnten bisher, wie Boris beschrieben hat, gut kompensiert werden. Da wird jeden Tag ein super Job gemacht.