COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • t36: Die Frage ist berechtigt. Dies gilt aber vielleicht auch für andere der bald 10.000 Beiträge in diesem Thread?


    Wer sich mit Covid, Impfstoffen, Skepsis etc. ernsthaft auseinandersetzen möchte, kommt um die Rolle der Pharma-Konzerne wohl nicht rum.


    Um Dich direkt mal selbst zu zitieren:

    Zitat

    30% der deutschen Hebammen stehen auf esoterischen Quatsch oder Zauberzuckerpillen (aka Homöopathie) und verkaufen diesen Unfug an die Mütter, die sie betreuen nach der Geburt

    Wo genau siehst Du hier mehr Zusammenhang mit der Surfindustrie?

  • Quatsch - das ist pseudo-antikapitalistisches Geschwätz und wohlfeil. Darum stehen wir in DT. mit dem Rücken an der Wand.


    Statt zu feiern, dass die Hälfte der mRNA Impfstoffe auf der Welt aus Dt. kommen, das übliche hypermoralische Geschwätz. Böse Pharmafirmen - wollen Geld verdienen - wie böse.


    Geh mal auf Seite 1 des Threads und starte mal. was wir hier alles seit Beginn der Pandemie schon besprochen haben ....

  • klar wollen die Pharmafirmen Geld verdienen. Und dieses tun die gerade prächtig...


    Frage , nur sooooo: Wo verdient man mehr? Wenn man alle Menschen mehrmals impfen muß oder wenn ein teil geheilt werden muß?

  • Okay …immerhin sind in Quebec 93 % doppelt geimpft und „nur“ 4.338 Pflegekräfte noch nicht vollständig geimpft. Es gibt auch mehr als 5.000 Krankenschwestern, deren Impfstatus die Anordnung noch zu überprüfen versucht.

    Wenn man die Gründe hier liest, wird es einem klar

    https://www.cbc.ca/news/canada…cinated-reasons-1.6208174


    Also für mich sind das eine Minderheit, die den Nutzen der Impfung zum Teil nicht verstanden haben oder sonstige Gründe haben … sowas gibt es leider auch im Pflegepersonal und bei Ärzten.

  • ja, stimmt leider, sind die gleichen Argumenten wie im Dt. Krankenhaussystem.


    Aktuell ist ja der kommende Proteinimpfstoff (ich hatte ja mal die sehr vielversprechenden Ergbenisse gepostet) die große Hoffnung, dass der von vielen dem MRNA Impfstoff- gegenüber Skeptischen Kollegen dann genommen wird.

    Ich hoffe, dass es so kommen wird - aber ich verspreche mir inzwischen durch die allgemeine Impflicht bzw. die Impfpflicht im Krankenhaus/Heim-System mehr.


    Konnte heute mit unserem Impfarzt über den Novavax-Impfstoff sprechen: höheres Risiko durch den Wirkverstärker erwartet. Besser mRNA.


    "Für den Proteinimpfstoff von Novavax werden Spike-Proteine des Coronavirus künstlich hergestellt, mit einem Adjuvans gemischt und dann gespritzt. Hier werden also die Bestandteile des Virus, die die Muskelzellen bei den mRNA-Impfstoffen anhand der Bauanleitung herstellen, direkt verabreicht. Wie bei den mRNA-Impfstoffen bildet das Immunsystem eine Immunantwort auf die Spike-Proteine. Solche Proteinimpfstoffe haben sich schon gegen andere Krankheiten bewährt, aber auch hier können die Wirkverstärker Probleme machen."

  • t36: Ich finde das echt schwierig, und ich glaube der Diskussion auch nicht hilfreich, hier kritische Kommentare etwa zur Pharmaindustrie damit abzuwatschen, es hätte ja nichts mit dem Thema Surf Industrie zu tun, aber selbst - wie ich finde - reichlich pauschale Aussagen etwa über "esoterischen Quatsch bei deutschen Hebammen" zu tätigen. Der direkte Bezug zur Surfindustrie aller Deiner Kommentare bliebe noch zu belegen.


    Ich denke auch nicht, dass ich hier (u.a. auch als Krankenpfleger), wenn ich etwa die zwiespältige Rolle der Pharmaindustrie thematisiere, hier "wohlfeiles pseudo antikapitalistisches Geschwätz" von mir gebe. Es handelt sich auch nicht um "hypermoralisches Geschwätz" (der Begriff Geschwätz scheint es Dir ja angetan zu haben), sondern um eine, wie ich denke absolut notwendige Auseinandersetzung mit verschiedenen Widersprüchen.


    Das will ich mir auf jeden Fall nicht länger antun, ich bin draußen. Gute Diskussion Euch noch.

  • Ich denke, es geht um eine grundlegende Vertrauenskrise in Bezug auf Institutionen, Parteien, Staat. Und dieses grundsätzliche Mißtrauen ist erst mal auch nicht unberechtigt.

    ...

    Es ist komplex. Ich mache jetzt den Job als Krankenpfleger auch schon bald 20 Jahre - und weiss nicht wie lange ich mir das noch antun werde.

    Die Vertrauenskrise sehe ich auch als das zentrale Problem.


    Was die meisten Impfskeptiker aus meiner Sicht eint, ist ein tiefes Mißtrauen gegenüber etablierten Strukturen, dem Establishment - egal ob in Politik oder Medizin. Die gehen dann eben zu den vermeintlichen Alternativen: erst Alternative Liste/Die Grünen, dann Alternative für Deutschland oder Alternative Medizin. Das ist ein prozeßhaftes Geschehen über die letzten Jahre oder Jahrzehnte. Und daran haben die Etablierten aus meiner Sicht einen entscheidenden Anteil: Politik fischte in der Mitte und vernachlässigte womöglich Ränder, in der Medizin wird ökonomisiert und technisiert.

    Da bleibt der Mensch (als ernstgenommener Bürger, Patient oder Mitarbeiter) auf der Strecke.


    Was diese Leute zu alternativen Parteien oder Heilern treibt ist die Hoffnung, dort wahrgenommen zu werden als Menschen in ihren existenziellen Nöten. Das bieten denen weder etablierte Parteien noch Hightech-Medizin. Der AfD-Politiker (ohne Regierungsverantwortung) sagt das, was der Enttäuschte hören will, der Heiler nimmt sich Zeit: während die Etablierten nur den Kopf schütteln, bewerten, draufhauen und nun auch be-zwingen.


    Das Verweigern (bei Impfung, Maske, Wahl...) ist eine mögliche Antwort auf ein Gefühl der Ohnmacht.

    Resigniertes Aussteigen (wie von David1234 erwogen) oder Kämpfen (Klinik-Streiks, Corona-Demos) eine andere: je nach Persönlichkeit bzw. Temperament. Man hat seinen Feind und will sich nicht mehr länger unterwerfen lassen.


    Dooferweise fühlen sich beide (extremen) Seiten im Besitz der alleinigen Wahrheit, bestätigen sich diese jeweils in ihren Blasen und drängen auf Kampf.


    Das Ganze ist ein hochexplosives toxisches Gemisch.

    Es gärt schon lange, jetzt, in der Krise, kocht es bloß hoch.


    Die Kacke ist, daß das dem Virus alles scheißegal ist. Das freut sich über jeden Nichtimmunen.

    So muß der Staat jetzt eskalieren, was bei den Extremisten unter den Impfgegnern den Widerstand pusht, die Zögerlichen wohl eher entlasten dürfte. Ihnen wird eine für sie schwere Entscheidung abgenommen. Und die wütenden Geimpften sind befriedet.


    Spahn hat zu Pandemiebeginn was sehr Wahres gesagt: "Wir werden einander am Ende vieles verzeihen müssen."

    Darin sind wir meist nicht sonderlich gut.





    Am Rande:


    Krankenhäuser sind ein Mikrokosmos. Meist hierarchisch. Da greifen die gleichen Mechanismen. Aus meiner Sicht ist es kein Zufall, daß eher "unten" verweigert wird...

  • Warum muß das Gesundheitssystem gewinnorientiert sein?

    Ist es nicht wichtiger zum Wohle der Patienten zu sein??


    Das Ergebnis sehen wir: überlastete Krankhäuser und deren Angestellte.

    Zu wenig Lohn für Pflegepersonal.


    Keine Frage, wir haben in D noch eine gute Krankenversorgung…


    Aber warum gehen gute Ärzte ins Ausland? Warum gibt es lange Wartezeiten für Kassenpatienten?

    Der Privatpatient bekommt die bessere Versorgung. Schneller Termine….


    Hauptsache der Laden wirft Gewinn ab.

  • t36: Ich finde das echt schwierig, und ich glaube der Diskussion auch nicht hilfreich, hier kritische Kommentare etwa zur Pharmaindustrie damit abzuwatschen, es hätte ja nichts mit dem Thema Surf Industrie zu tun, aber selbst - wie ich finde - reichlich pauschale Aussagen etwa über "esoterischen Quatsch bei deutschen Hebammen" zu tätigen. Der direkte Bezug zur Surfindustrie aller Deiner Kommentare bliebe noch zu belegen.


    Ich denke auch nicht, dass ich hier (u.a. auch als Krankenpfleger), wenn ich etwa die zwiespältige Rolle der Pharmaindustrie thematisiere, hier "wohlfeiles pseudo antikapitalistisches Geschwätz" von mir gebe. Es handelt sich auch nicht um "hypermoralisches Geschwätz" (der Begriff Geschwätz scheint es Dir ja angetan zu haben), sondern um eine, wie ich denke absolut notwendige Auseinandersetzung mit verschiedenen Widersprüchen.


    Das will ich mir auf jeden Fall nicht länger antun, ich bin draußen. Gute Diskussion Euch noch.

    Es gibt ja Alternative Medizin, die eine Alternative ist. Aber Homöopathie gehört da nicht dazu, das ist Scharlatanerie.

    Und Thema Heilpraktiker, es gibt gute aber auch großen schlechte bis wirklich gefährliche unter denen.

    Kann ja theoretisch jeder werden.

    Und es werden laut Wingsurfer demnächst ja der Markt davon überschwemmt.

    Ich würde es in seinem Fall glauben ich begrüßen, bei seiner hier gezeigten Einstellung sehe ich da kein Verlust für die Plege.

  • Ohne Pharma wäre keine OP möglich, keine effektive Schmerzlinderung, keine Krebstherapie … usw

    Ohne Kranke wären wir ohne Job …

    Und ein Chefarzt der 12 h am Herzen operiert, verdient sein Geld und rettet/ verlängert Leben. Ohne Pharma undenkbar… Ich nehme auch bevorzugt Kräutersalben und Tinkturen, Pflanzen Hustensaft, habe meinen Kindern Globuli gegeben, aber nur bei Bagatellen. Und bin sonst dankbar für die „harten“ Sachen, wenn es drauf ankommt.

  • klar wollen die Pharmafirmen Geld verdienen. Und dieses tun die gerade prächtig...


    Frage , nur sooooo: Wo verdient man mehr? Wenn man alle Menschen mehrmals impfen muß oder wenn ein teil geheilt werden muß?

    Das ist doch ganz klar:


    Wenn die Konkurrenz die Impfstoffe im Markt hat, die eigene Pharmafirma aber ein Medikament entwickelt hat, dann verdiene ich natürlich durch das Medikament mehr und bringe es auf den Markt. "Die Pharmafirmen" sind keine zentral gelenkte Einheit, auch wenn das linke Verschwörungstheoretiker offensichtlich denken. ;)

  • Überall wo Leistung gebracht wird muss auch ein Gewinn erwirtschaftet werden, so funktioniert unser System halt.

  • Ich hatte ja die Tage die Frage aufgeworfen (im Zusammenhang mit vermuteten 20-30% Kündigungen im Gesundheitssystem, wie viele Menschen man nach aktuellen Regeln (Gültigkeitsdauer von Impfung und Genesung, Altersuntergrenze) denn überhaupt noch impfen könnte, wenn sie denn nur wollten.


    Heute kam dazu eine Aussage von unserem Ministerpräsidenten (und ich kann nur hoffen, dass der korrekte Zahlen vorliegen hat), Die Zahl gilt für das Saarland mit aktuell 76,8/74,5% Erst-/Zweitimpfungen, bezogen auf die Gesamtbevölkerung.


    Also Alle - Geimpfte - Genesene - Kinder < 12 Jahre - med. Kontraindikation = 10,1% der Bevölkerung.

    Und schon klingt das Lager der Impfverweigerer/Skeptiker/Gegner schon gar nicht mehr so beeindruckend.

  • ..

    Ich denke, es geht um eine grundlegende Vertrauenskrise in Bezug auf Institutionen, Parteien, Staat. Und dieses grundsätzliche Mißtrauen ist erst mal auch nicht unberechtigt.

    ..

    Warum? Warum sollten wir jemand, der sich diesen Aufgaben in Institutionen stellt erstmal misstrauen? Aus meiner Sicht hätten die erstmal, sofern sie nicht eine antidemokratische Gesinnung zur Schau stellen, erstmal einen Vertrauensvorschuss verdient. Zumindest was die Frage der Einstellung angeht. Die Frage der Kompetenz ist eine andere. Nehmen wir Jens Spahn. Der hat sicher zahlreiche Fehler gemacht. Aber wenn wir sagen, die Annahme, dass er sich bewusst gegen unsere Interessen entschieden hat, ist immer ohne einen weiteren Hinweis darauf berechtigt, sind wir doch genau da, wo wir jetzt sind. Klar brauchen wird eine Transparenz, die Fehlverhalten nicht unter dem Teppich klärt.

    Aber wenn Du sagst, dass Misstrauen erstmal berechtigt ist, dann bist Du doch in der Vertrauenskrise Teil des Problems und nicht der Lösung.