COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wer soll es auch machen?

    Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der kontrolliert die Bahnkarten (bei der Bahn). Schaffner, oder wie nennt man die?

    Der sagt von sich aus, dass er keinesfalls irgendwas diesbezüglich kontrollieren wird. Er spart es sich inzwischen auch, jemanden auf die Maskenpflicht anzusprechen. Androhung von Gewalt ist offenbar das kleinste Übel von der Klientel...

    Er sagt, da solle sich mal schön das Ordnungsamt oder die Polizei drum kümmern, er riskiert nicht weiter seine Gesundheit.

    Zugbegleiter?
    Natürlich können die das nicht. Wer mal in nem Zug mit Fußballfans saß, der weiß was abgeht.
    Es kann nur auf Stichproben hinauslaufen. Und darauf, das eben ein Großteil vernünftig ist und sich an die Regeln hält. :saint:

  • Da würde tatsächlich die ungeliebte Impfpflicht helfen, wenn das denn jetzt auf Dauer die einzige Alternative ist (zumindest nach Meinug des Gesetzgebers). Das wäre dann nur konsequent. Es geht ja anscheinend nicht anders.

    Oder wenn man es nicht möchte müssen eben weiter andere Maßnahmen erfolgen, die sind dann auch unattraktiv aber man ( die Bevölkerung) wollte es eben nicht anders. Am gerechtesten wäre es vermutlich das auf den hauptsächliche Auslösenden Teil ( ungeimpft) zu beschränken, das wird aber wohl leider nicht reichen. Einfach so weitermachen führt aber wohl ins Chaos.

    Das ist genau der Punkt.

    Ein Impfpflicht wäre von vornherein der sicherste Weg gewesen, aber man hat auf die Vernunft einer gebildeten, verantwortungsbewussten Bevölkerung gehofft. Das Ergebnis sehen wir gerade ;-)

  • Genau darum geht es, die Ordnungsmacht macht sich einen schlanken Fuss.

    Fahre selbst täglich, Bahn- S und U-bahn , die ganze Corona Zeit über keine einzige Polizeistreife auf dem Bahnsteig gesehen bzw. in den Zügen. Die Bahnbegleiter (Schaffner) sagten von Anfang an, das man sie damit alleine lässt..

    Die Politik wollte nicht der böse Durchsetzer sein, da man ja auf Wahlstimmen aus dem Schwurblerlager träumte..

  • Da würde tatsächlich die ungeliebte Impfpflicht helfen, wenn das denn jetzt auf Dauer die einzige Alternative ist (zumindest nach Meinug des Gesetzgebers). Das wäre dann nur konsequent. Es geht ja anscheinend nicht anders.

    Oder wenn man es nicht möchte müssen eben weiter andere Maßnahmen erfolgen, die sind dann auch unattraktiv aber man ( die Bevölkerung) wollte es eben nicht anders. Am gerechtesten wäre es vermutlich das auf den hauptsächliche Auslösenden Teil ( ungeimpft) zu beschränken, das wird aber wohl leider nicht reichen. Einfach so weitermachen führt aber wohl ins Chaos.

    Das ist genau der Punkt.

    Ein Impfpflicht wäre von vornherein der sicherste Weg gewesen, aber man hat auf die Vernunft einer gebildeten, verantwortungsbewussten Bevölkerung gehofft. Das Ergebnis sehen wir gerade ;-)

    Da ja gerade Regierungswechsel ist , hier Parade bsp. warum es weiter klemmt................


    Erst drei Wochen ist es her , aber eine Ewigkeit vergangen scheint. Illner zitiert, dass die Fraktionsvorsitzende

    der Grünen „mildere Maßnahmen“ angekündigt habe. Irgendwann faltet Göring-Eckardt die Hände und starrt genervt auf ihre Fingernägel.

    „Ich mag ja jetzt nicht mehr über die Vergangenheit streiten“, sagt die Grünen-Politikerin. Und sie benennt, wie der Weg in eine Zukunft

    aussehen kann: „Wir müssen faktisch jeden Tag eine Million Menschen impfen, damit wir keine Dauerwelle kriegen, die über den Januar und Februar hinausgeht.“ Das ist eine Forderung. Allerdings wechselt Göring-Eckardt gerade von der Rolle der Oppositionspolitikerin, die fordern kann – und hinein in eine Regierungspartei, die umsetzen muss.

  • Ja um eine Impfplicht für alle werden wir am Ende nicht drumherum kommen.

    Je eher das endlich verbreitet wird, desto weniger lang wird es dauern. Für jetzt kommt das zu spät, das wird dann als Argument genutzt jetzt nicht damit anzufangen dies vorzubereiten. Da kommt man sich vor wie in einer Endlosschleife.

  • Ab nächster Woche Mittwoch also 3 G am Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zu physischem Kontakt zu anderen. Interessanterweise betrifft das erstmal durch das Infektionsschutzgesetz die Mitarbeiter. Kunden oder z.B. Patienten kann ein 3 G durch die Länder in der jeweiligen Coronaschutzverordnung für bestimmte Einrichtungen auferlegt werden. Das sehe ich für Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen allerdings nicht. Es ist zum Heulen. Da kommt dann wieder jede Seuche rein und man darf noch nicht einmal kontrollieren.

  • Vielleicht schaut ja mal jemand auf die Daten aus Schweden. Die allgemeine Impfquote ist nur geringfügig höher als hierzulande - Inzidenzen, Krankenhauseinweisungen und Intensivbelegung liegen aber eine ganze Zehnerpotenz darunter.


    Der wesentliche Unterschied ist - dass von den Ü60jährigen mehr geimpft sind - also die besonders vulnerablen Jahrgänge. Euer Gerede von einer ALLGEMEINEN Impfpflicht als ATERNATIVLOS ist einfach Schwachsinn.


    Eine der frühen Weichen, die man hätte stellen und sollen - wäre die Einbeziehung von Fachleuten, deren Ergebnisse nicht in die "genial einfache" Erzählung passten - etwa der Mathematiker Kreck und Luckhaus, die zu den angesehensten ihrer Zunft in Deutschland gehören - stellvertredend für viele Andere aus ihren jeweiligen Fachgebieten.


    Eine zweite Weiche war die komplett einseitige Fixierung auf Impfstoffe - über SEHR lange Zeit. Nun zog Merck ein Medikament aus dem Hut, das schwere Verläufe und Krankenhauseinweisungen wirkungsvoll ver hindert. Pfizer zog wenige Tage später nach. Die Biontech-Aktie stürzte am selben Tag über 20% ab - von ihrem Allzeithoch gar ca 50%.


    Wer an den Weihnachtsmann glaubt - kann auch hier an eine Koinzidenz glauben. Warscheinlicher ist, dass Pfizer das Medikament bereits fertig in der Schublade hatte - aber den Imfgaul halt noch weiter reiten wollte, bis die Konkurrenz was Eigenes hat.


    In der Presse wird derweil fleissig betont, dass die Medikamente "kein Ersatz für die Impfung" seien - aber niemals eine Begründung mirgeliefert. Ich finde schon - denn in dem Fall, dass man an Corona tatsächlich erkrankt (nicht nur testpositiv), was nach wie vor nur bei einem Bruchteil der Infektionen auftritt - ist natürlich ein ganz anderes Nebenwirkungsprofil akzeptabel, als bei einer Impfung nach dem Giesskannenprinzip.


    Wir werden es nie erfahren, wie die Pandemie verlaufen wäre - hätte man die Entwicklung von Therapien und Medikamenten von Anfang an ähnlich gefördert, wie die der Impfstoffe. Genausowenig - welche Handlungsoptionen sich unter Einbeziehung der "unbequemen" Ansichten sich noch ergeben hätten - oder auch nur mit einer EHRLICHEN Erzählung.


    Ehrliche Erzählung - die Wirkung der Impfung lässt schnell nach, wie man aus Israel wusste. Aber wer hätte sich überhaupt impfen lassen, wäre der Abo-Effekt mitkommuniziert worden? Wer hätte sich noch impfen lassen, mit dem Wissen, dass sie nur "nicht quantifizierbar" vor Infektion und Weitergabe schützt?


    Die medizinische Behauptung, wie sie auf der Website des RKI zu lesen war - "Geeimpfte Personen tragen nicht wesentlich zur Verbreitung der Infektion bei" ist dort längst verschwunden - die darauf basierenden juristischen Konzepte von 2G und 3G aber nicht.


    Man reitet einen Gaul, der längst tot ist - und die gegenwärtige Notlage ist hausgemacht. Aber nicht von Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen.

  • Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, weil klare Definitionen fehlen:


    Was bedeutet "Impfpflicht" ganz konkret? Wer soll die wie umsetzen? Und kann er das dann auch?

    Oder ist damit eben eher ein konsequent kontrolliertes (sanktioniertes flächendeckendes 2G gemeint? In diesem Fall wären wir und ja einig.


    Da müsste aber dann auch zumindest erst mal gestattet sein, dass der AG z.B. die Frage nach dem Impfstatus überhaupt stellen darf und dies auch kontrollieren darf. Dazu Strafbarkeit der Verbreitung und Verwendung gefälschter Nachweise. Selbst für echtes 2G gäbe es da wohl gesetzgeberisch und organisatorisch noch einiges zu tun.

    Nur den Begriff 2G als Schlagwort durch die Medien zu scheuchen, reicht da bei Weitem nicht.

  • och - wenn du das Gesetzmäßig entsprechend aufhängst, dann kontrollieren die Arbeitgeber ziemlich rasch.


    Speziell die großen Industriebetriebe - da gibts schon eine fälschungssichere 3D Holoaufkleberlösung für den Werksausweis - haben damit gar kein Problem ...


    Es geht um eine rasch und signifikante zahlenmäßige Reduktion der Kontakte der Ungeimpften.

  • Wir werden es nie erfahren, wie die Pandemie verlaufen wäre - hätte man die Entwicklung von Therapien und Medikamenten von Anfang an ähnlich gefördert, wie die der Impfstoffe. Genausowenig - welche Handlungsoptionen sich unter Einbeziehung der "unbequemen" Ansichten sich noch ergeben hätten - oder auch nur mit einer EHRLICHEN Erzählung.

    Und wir werden nie erfahren, wie die Pandemie verlaufen wäre, wenn nicht irgendwelche Querdenker, Pseudointellektuelle, Möchtegernexperten quergeschossen hätten.

  • Jetzt kommt der wieder mit Schweden. Einfach mal nach Schweden reisen und sich wundern, was an dem Land anders ist als an Deutschland.

    Bei der Gelegenheit mal direkt Gibraltar bereisen, nochmal wundern. Bevor der Nonsens nochmal aufgetischt wird.

    Aber bei dem wundert Einen nichts, am allerwenigsten der sich selbst.

    Es ist nicht mehr zu ertragen. :cursing:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Gegensatz zu dir Festus glaube ich nicht, dass es bei der Impfkampagne um den maximalen Gewinn für die Hersteller ging, sondern viel mehr um den Wunsch und die finanzielle Notwendig für die Wirtschaft nach einem möglichst normalen Leben. Als Heilsbringer muss die Impfung herhalten. Da die Welt aber nicht schwarz/weiß ist war die aktuelle Infektionsdynamik abzusehen.

  • och - wenn du das Gesetzmäßig entsprechend aufhängst, dann kontrollieren die Arbeitgeber ziemlich rasch.


    Speziell die großen Industriebetriebe - da gibts schon eine fälschungssichere 3D Holoaufkleberlösung für den Werksausweis - haben damit gar kein Problem ...


    Es geht um eine rasch und signifikante zahlenmäßige Reduktion der Kontakte der Ungeimpften.

    Gerade vor zwei Minuten kam eine Mail meines Arbeitgebers (800 Leute IT-Betrieb), dass alle Chipkeys - welche notwendig für den Gebäudezugang sind - pauschal gesperrt werden. Freischaltung nur nach Impf- oder Genesenennachweis bis zum Ablauftag des Zertifikats, mit Testnachweis wird nur für einen Tag freigeschalten. Generell sollen alle die können aus dem Homeoffice arbeiten.

  • Festus, mich würde eine Impfplicht nicht stören, das die jetzt tatsächlich alternativlos ist wollte ich nicht sagen. Kann ich auch gar nicht beurteilen, alternativlos ist auch ein blöder Begriff, weil wohl nur der eigenen Tod wohl alternativlos ist. Möchte aber nicht ins philosophische abgleiten.

    Allerdings wenn beispielsweise unsere führenden Politiker nun einmal der Meinung sind das ist so, dann erwarte ich von ihnen auch dementsprechende Entscheidungen. Finde ich besser, als immer die gleich Vorwürfe.

    Und es machen ja auch viele Menschen und auch Betriebe mehr als gefordert, nur eben leider noch viel zu wenige.

  • Herr Söder soeben auf der PK : es wird keinen Lockdown geben , sondern eine " harte Notbremse" . Und statt 3 G's gibt es nun 3 B's ... für Bayern , der Wortlaut bzw.Erklärung war so lustig bzw. eine Umschreibung auf Kindergartennivau ... Entschuldigung ich konnte es mir leider vor Lachen nicht merken.

    Warum gibt man dem Lockdown einen neuen Namen ? Ist der geschützt ? Profilierungssucht?

    Rückgrat zeigen , Einsicht zeigen , daß was Scheiße gelaufen ist und das Kind beim Namen nennen , entschlossen handeln und ab geht die wilde Fahrt . Aber diese Rumeierei und Profilneurosen aller Entscheidungsträger ... man kann es nun mal nicht jedem Recht machen => lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Festus

    Mach doch mal einen konkreten Vorschlag, wie man deiner Meinung nach, das Problem zeitnah lösen könnte, ohne in die Vergangenheit reisen zu müssen.