COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • bin ja kein immunologe


    Aber jemanden der schon geimpft ist mit totimpfstoff zu impfen erscheint mir nicht logisch. Dessen Immunsystem wird die abgeschwächten Viren doch wohl erfolgreich bekämpfen können, oder übersehe ich was?

    So ist es. Totimpfstoff mit mRNA/Vector mischen geht nicht.

    Ich suche es mal bei Gelegenheit raus. Habe es in einer Doku im Netz gelesen.

    Wahrscheinlich fahren Impflinge die sich noch Entscheiden können, mit dem Totimpfstoff besser.

    mRNA ist halt Abbo Falle

  • ja, das mit den 5-6 Monaten, wonach die Wirkung der "normalen Impfstoffe" SeHR stark nachläßt

    Ist das schon "Allgemeingültig" ? für alle Impfstoffe gleich ? - und vor allem für alle Altersgruppen und jegliche körperliche Konstitution ??


    -und wenn ja - wohr kommt diese wissenschaftlich verifizierte (?) Information ....


    Hier gab es vor ein paar Seiten eine Graphik ...die eben nicht die Allgemeingültigkeit aufzeigte ....(allerdings war diese eben für mich auch noch nicht verifiziert von kompetenter Stelle ...... :/ ....... )

  • work in Progress. Ist alles sehr abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand des Ge-Impften und seines Immunsystems.

    Aber Booster nach 6 monaten - war ja das entscheidende In Israel, um dort die Welle zu brechen - das scheint so zu sein.

  • Hi es gibt bisher nur totimpfstoffe die zu 50-60% vor schweren Verläufen schützen, daher sind wohl mRNA ob mit oder Abo aktuell die bessere Alternative.

    Totimpfstoff ist für Leute die Angst vor mRNA und Bill Gates haben sowie eine Alternative für die 3. Welt, wo man keine komplizierten Kühlketten gewährleisten kann.

    Von mischen von Impfstoffen redet glaube ich niemand nur von kreuzimpfung und die erscheint mir unsinnig, weil ein Immunsystem welches die Viren erkennt, wird vermutlich den totimpfstoff erkennen und der kann deswegen nicht richtig wirken.

    Man testet also vermutlich nur die immunantwort von bereits geimpften

  • work in Progress. Ist alles sehr abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand des Ge-Impften und seines Immunsystems.

    Aber Booster nach 6 monaten - war ja das entscheidende In Israel, um dort die Welle zu brechen - das scheint so zu sein.


    Einen Booster halte ich - Bauchgefühl, bin kein Fachmann - für absolut sinnvoll: Aus meiner Warte lasse ich aber erstmal alle deutlich mehr gefährdeten (vermutlich) - Personengruppen den Vortritt. Ältere, Vorerkrankung etc ...... hier ist es aus meiner Sicht extrem wichtig (sehr) schnell aufzufrischen ..... mir reicht es dann mal im Frühjahr ...(bis dahin hat man vieles durch das individuelle Verhalten selber in der Hand ....)

  • würde ich nicht so sehen. Um die Virusverbreitung als 2x Geimpfter für sich selber möglichst gering zu halten, solltest du dich nach 6 Monaten Impfen lassen.


    bei uns geht man davon aus, dass die Impfzentren in Rekordzeit reaktiviert und mit impf-Ärzten besetzen wird (extrem gut bezahlt).


    Also anmelden, wenn es soweit ist und damit die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass man selber wieder zur Virusschleuder werden kann.

  • Impf-Abofalle, kann man getrost zum Unwort des Jahres küren. Schlicht unverschämt, ein soziales Verhalten so zu nennen. Kann nur von asozialen Verweigerern erfunden worden sein.

    Von mir aus gehe ich monatlich zum Impfen gegen schwere Verläufe, wenn es mir und anderen Menschen in meinem Umkreis hilft.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wird ja immer seltsamer hier, surfborn !!; Festus: die Leute kehren der Pflege den Rücken, weil sie Masken tragen müssen und sie sich dann so fühlen wie die Roboter die sie sowieso ersetzen werden. Wie Sascha Lobo gestern auf spo schrieb:

    „Je länger die Pandemie wütet, desto deutlicher merken erbitterte Impfgegner, wie unklug es war, sich nicht impfen zu lassen und der ganzen Welt davon lautstark zu erzählen. Es wird auch immer unangenehmer.

    Deshalb suchen sie verzweifelt nach irgendwelchen Gründen, warum ihr Verhalten doch richtig war: »Schau, ich hatte doch recht!« Um sich nicht zu korrigieren und für ihren Fehler schämen zu müssen, ist ihnen in ihrer Verzweiflung jede an den Haaren herbeigezogene Begründung recht. Das ist die Versunkene-Kosten-Falle: »Ich habe da schon so viel Energie reingesteckt, das hat mich schon so viele Freunde gekostet und mich so oft doof dastehen lassen, das darf einfach nicht falsch sein!“

  • Der US TotImpfstoff NOVAVAX hat eine Wirkung von 90%


    https://www.tagesschau.de/wirt…ernehmen/novavax-111.html

  • Ich sehe medizinisch keinen relevanten Unterschied zwischen mRNA Impfung mit anschließender Infektion und mRNA Impfung mit anschließender Totimpfstoff Impfung.

    Es spricht daher an sich erstmal nix dagegen das so zu machen, von einer Abofalle kann keine Rede sein. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, das werden zukünftige Studien zeigen. Es könnte sogar ein sinnvoller Ansatz sein: Drosten sieht die mRNA Imfung mit anschließender Reinfektion als das "Fernziel" bzw. als den realistischsten Zukunftsablauf in dem das Covid Virus endemisch wird. Einmal (mRNA) Impfschutz holen um schwere Verläufe zu verhindern und dann regelmäßíg durch "normalen" Kontakt draussen auffrischen. So läuft es zumindest bei den bisher bekannten Coronaviren. Könnte dann auch sein das man orale Impfstoffe, z.B. als Nasenspray entwickelt. Das funktioniert aber erst dann wenn die Impfquote hoch genug ist damit es ohne Überlastungsszenarien durchlaufen kann. So einfach könnte es sein wenn alle mitziehen...

    Für bestimmte Zielgruppen, z.B. Altenheime wo man sich nicht auf zufällige Auffrischungen verlassen möchte könnte mRNA->Totimpfstoff also durchaus ein Konzept sein.


    Abofalle etc: nur ein weiterer HOAX zur Stimmungsmache gegen Impfung.

  • Habe Dir vorhin geantwortet.

    Die BILD zeigt sich kritisch. Das ist doch mal was gutes. ;)

  • Ich glaube, man hätte am Beispiel von Israel sehen können, dass der Übertragungsschutz nachlässt und dann zusammen mit gelockerten Kontaktregeln und zu geringer Impfbeteiligung eine große vierte Welle entsteht.


    Hoffentlich lernen wir auch alle von Israel, dass man sie mit Drittimpfungen und Kontaktbeschränkungen wieder brechen kann.

  • Zumindest kann man anfangen - die jeweiligen politischen Erzählungen generell zu hinterfragen. Natürlich auch die von den "ungeimpften Brunnenvergiftern" - die als Sündenböcke für eine in ganz vieler Hinsicht verfehlte Politik herhalten, die weit vor Corona ihren Anfang nahm.


    Eine Lösung, Macht generell an Verantwortung zu koppeln, seh ich innerhalb des gegenwärtigen politischen Systems leider nicht - schon garnicht in der Hoffnung auf irgendeine Art von Verantwortungskultur. Und damit auch nicht für den Pflegenotstand im Allgemeinen.


    Das Problem der Plege und Unterstützung unserer älteren Mitmenschen hat aber auch noch unsere allgemeine Lebensweise als Komponente - wir leben heute viel individualisierter und vereinzelter und viel seltener in Grossfamilien zusammen als früher - und hier kann man durchaus etwas tun.


    Bei mir/uns ist es ein familieninterner Pakt. Ältere Mitglieder, wie meine Mutter mit 84, sind da völlig klar, dass sie um keinen Preis in eine Pflegeeinrichtung wollen, solange es irgendwie vermeidbar ist. Eine stellte ihr Grundstück irgendwo im Nirgendwo zur Verfügung, dass sie nicht mehr allein unterhalten konnte. Alle haben jederzeit Zutritt, und jeder trägt dazu etwas bei, wie es seinen Möglichkeiten entspricht. Und das funktioniert bisher gut - von einem "Fahrdienst" - über Grundstückspflege und Ausbau der Infrastruktur - bis hin zu jetzt viel häufigeren Treffen und Anteilnahme aneinander. Es gibt unter uns Handwerker, Arbeiter, Ingenieure, Akademiker, sogar einen Mediziner und eine ausgebildeten Pfleger.


    Manche sind geimpft, andere nicht, aber alle machen sich Sorgen um die nähere Zukunft. Die Drohungen - angefangen von einem Kontaktverbot in Pflegeeinrichtungen - über den Entzug von Existenzgrundlagen - bis hin zu möglichen Zangsimpfungen - stehen stehen schliesslich offen im Raum.


    Und deshalb treiben wir auch Vorsorge für unerwartete Entwicklungen. Es gibt genug Lebensmittel, Trinkwasser, Heizmaterial, Kleidung, Kommunikations- und Transportmittel, Treibstoff, medizinisches Material, bis hin zu Sauerstoff und Beatmungsmasken für den Fall der Fälle


    Der langen Rede kurzer Sinn - wir sorgen uns umeinander und füreinander. Im Unterschied zu jener toten, abstrakten, verordneten Solidarität - ist dies eine praktische und lebendige - die ganz entgegen den Erwartungen zudem noch wirkliche Freude macht. Und hier funktioniert auch Verantwortung - da im Gegensatz zur Politik jeder mit den Folgen seines Tuns direkt in seinem Umfeld konfrontiert ist.


    ... aber das ist ja alles widerlich und assi und rechts ;(

  • Richtig so, Deutschland müsste direkt gleich ziehen bis Anfang Januar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tragisch ist, dass sowohl mRNA als auch Vectorbasiert Geimpfte nicht mehr auf den traditionellen Totimpfstoff umsteigen können.

    Derzeit ist aus den USA einer in der Zulassung, im kommenden Jahr kommen noch die Franzosen.

    Ein gewaltiger Vorteil der Totimpfstoffe ist der wesentlich länger anhaltender Impfschutz. Zudem der Schutz anderer und sich selbst vor der Infektion.

    Unter dem Strich ein erheblich besserer Beitrag zur Herdenimmunität.

    Mit mRNA wird in Zukunft alle 5 Monate im Abbo geimpft. Damit sind die Impflinge in der Abbo Falle.

    Vielleicht entwickeln die ja auch mal einen Impfstoff gegen latente Rechtschreibeschwäche ;-)

  • ich sag nur Glashaus und Steine ;-)

    allerdings hätte ich den Hinweis vielleicht besser nach der Editierungszeit gegeben, noch sind 2 Minuten Zeit......


    ich fänd es besser, sich auf Argumente bzgl. Corona zu beschränken, statt persönlich zu werden und solche Gehässigkeiten auszutauschen


    ich finde es interessant, wie gut Brasilien durch die Krise kommt, obwohl ihr Chef ja der größte Versager diesbezüglich ist.

    aber die Ebenen unter ihm und das Volk hats wohl richtig gemacht (99% Impfquote)

  • Oder Begriffsstutzigkeit, zu wünschen wäre das.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich fänd es besser, sich auf Argumente bzgl. Corona zu beschränken, statt persönlich zu werden und solche Gehässigkeiten auszutauschen


    ich finde es interessant, wie gut Brasilien durch die Krise kommt, obwohl ihr Chef ja der größte Versager diesbezüglich ist.

    Nanana, keine Gehässigkeiten bitte.


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.