COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die sogenannte vierte Welle wird vielleicht keine so hohen Peaks bei Intensivpatienten und Todeszahlen haben wie in der zweiten und dritten Welle. Sie wird aber sicher mindestens genauso lang anhalten wie die beiden vorangegangenen Wellen zusammen. Wenn man sich das so bildlich anguckt, wäre es für mich sehr unwahrscheinlich, wenn im nächsten und vielleicht übernächsten Winter nicht weitere Wellen folgen sollten.


    Es ist einfach nur ätzend, dass die Politik im letzten halben Jahr meist sich selbst und ihrem Wahlkampf beschäftigt war. Karl Lauterbach war der eigenen Partei sogar so unbequem, dass er keinen Listenplatz bekommen hat. Komplett irre das Ganze.


    IMG_20211118_092154.jpg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Dazu ein Artikel aus der FAZ:


    "

    Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, hat ein dramatisches Bild der Corona-Lage in Deutschland gezeichnet. „Wir laufen momentan in eine ernste Notlage. Wir werden wirklich ein sehr schlimmes Weihnachtsfest haben, wenn wir jetzt nicht gegensteuern“, sagte Wieler am Mittwochabend bei einer Online-Diskussion mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU).

    Die Zahl der Neuinfektionen steige steil an, und tatsächlich dürfte sie weitaus höher sein als bekannt: „Die Untererfassung der wahren Zahlen verstärkt sich.“ Hinter den mehr als 50.000 Infektionen, die derzeit pro Tag neu registriert würden, „verbergen sich mindestens noch einmal doppelt oder dreimal so viele“, so der RKI-Chef.

    „Den Menschen kann nicht mehr geholfen werden“

    Zuletzt seien 0,8 Prozent der Erkrankten gestorben. Das bedeute, dass von den mehr als 50.000 Infizierten pro Tag in den nächsten Wochen 400 sterben würden. „Daran gibt es nichts mehr zu ändern.“ In der Bundespressekonferenz habe er zuletzt noch etwas zurückhaltender von 200 Toten pro Tag gesprochen, tatsächlich sei die Zahl aber höher. Niemand könne diesen Menschen noch helfen, selbst mit bester medizinischer Versorgung nicht.

    Auch die Lage in den Krankenhäusern wird laut Wieler immer schlimmer. „Wir waren noch nie so beunruhigt wie jetzt“, sagte der RKI-Chef. Die Zahl der schwerkranken Covid-Patienten steige, für Menschen mit Schlaganfall und andere Schwerkranke müsse mancherorts bis zu zwei Stunden nach einem freien Intensivbett gesucht werden. „Die Versorgung ist bereits in allen Bundesländern nicht mehr der Regel entsprechend.“ Und das werde noch zunehmen.

    „Prognosen sind superdüster, richtig düster“

    „Sie sehen, die Prognosen sind superdüster. Sie sind richtig düster“, sagte Wieler. „Es herrscht eine Notlage in unserem Land. Wer das nicht sieht, der macht einen sehr großen Fehler.“ Dabei habe das RKI frühzeitig sehr klare Handlungsempfehlungen ausgesprochen und gewarnt, dass die vierte Welle alle bisherigen deutlich übertreffen könnte, wenn keine „bevölkerungsbezogenen Maßnahmen“ ergriffen würden und die Impfquote nicht deutlich steige. Tatsächlich seien die modellierten Szenarien nun eingetroffen.

    Wieler warf der Politik schwere Fehler und Versäumnisse vor. „Wir haben zu schnell in zu vielen Bereichen geöffnet“, kritisierte er. „Clubs und Bars sind Hotspots, aus meiner Sicht müssen die geschlossen werden.“ Großveranstaltungen müssten abgesagt werden. In der Bevölkerung gebe es viel zu viele Kontakte, dabei wisse man schon aus der ersten Corona-Welle, dass Kontakteinschränkungen wirksam seien.

    Umgeimpften keine Chance geben

    Zugleich plädierte Wieler für die konsequenten Durchsetzung von 2G-Regeln, also den Zutritt zu vielen Bereichen nur für Geimpfte und Genesene. „Wir dürfen denen, die sich nicht impfen lassen, wirklich nicht die Chance geben, die Impfung zu umgehen, zum Beispiel, indem sie sich freitesten lassen“, sagte er. Um das Impf-Tempo zu erhöhen, sollte auch in Apotheken geimpft werden.

    „Ich sag das jetzt mal ganz klar: Es muss jetzt Schluss sein, dass irgendwer irgendwelchen anderen Berufsgruppen aufgrund von irgendwelchen Umständen nicht gestattet, zu impfen. Wir sind in einer Notlage“, betonte Wieler. „Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“

    Wieler forderte die Politik dazu auf, endlich zu handeln. „Wir müssen nicht ständig etwas Neues erfinden. Alle diese Konzepte und Rezepte sind vorhanden“, sagte er. „Das ist ’ne klare Sprache, aber ich kann nach 21 Monaten es auch schlichtweg nicht mehr ertragen, dass es nicht vielleicht erkannt wird, was ich unter anderem sage und auch viele andere Kolleginnen und Kollegen.“

    "


    https://m.faz.net/aktuell/gese…weihnachten-17639766.html

  • Apropos Neu-Infektionen, täglich neue Rekorde:



    Die jüngsten Zahlen des RKI veranschaulichen das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen: Gerade mal eine Woche ist es her, dass die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen das erste Mal die 50.000er Marke knackt. Inzwischen sind es mehr als 65.000 Ansteckungen. Die Zahl der unentdeckten Fälle dürfte mindestens doppelt so hoch liegen.


    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist stark angestiegen und hat erstmals seit Pandemiebeginn den Wert von 60.000 überschritten. Die Gesundheitsämter haben dem Robert-Koch-Institut den Höchstwert von 65.371 neuen Positiv-Tests gemeldet. Vor exakt einer Woche waren erstmals mehr 50.000 Neuinfektionen gezählt worden. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen schwankt innerhalb des Wochenverlaufs stark, insbesondere weil am Wochenende weniger getestet wird und nicht alle Gesundheitsämter besetzt sind.


    Die 7-Tage Inzidenz gibt das RKI mit 336,9 an - ebenfalls ein Höchststand. Zum Vergleich: Am Vortag lag der Wert bei 319,5, vor einer Woche bei 249,1. Im Vormonat war er mit 74,4 noch zweistellig. Auch die Zahl der Todesfälle nimmt zu, wenn auch nicht im gleichen Tempo wie die Infektionen. Laut RKI sind 264 weitere Menschen im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Vor einer Woche waren es 235. Insgesamt forderte die Pandemie in Deutschland bislang 98.538 Todesopfer.


    5.195.321 Menschen haben sich inzwischen nachgewiesen mit Sars-CoV-2 infiziert. 4.564.200 von ihnen gelten als genesen. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. In einer Online-Diskussion mit der sächsischen Landesregierung sprach RKI-Chef Wieler von einer hohen Untererfassung. Die tatsächlichen Infektionszahlen dürften ihm zufolge derzeit etwa doppelt oder dreimal so hoch liegen wie bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei uns schwenkt jetzt sogar der boulevard um - krone entspricht ca bild zeitung


    pasted-from-clipboard.png


    haslauer = landeshauptmann der sich immer noch gegen einen lockdown stellt.


    im Krankenhaus wurde schon die triagekomission bestellt - darüber berichtete gestern schon das bayrische radio


    selbst hotelbetreiber fordern jetzt einen vollen lockdown, die politik kommt ned in die hufe


    die testlabore komplett überfordert


    contact tracing ebenso


    irre was da alles verschlafen wurde, wie wenig mut herrscht

  • Medien und öffentliche Meinung scheinen da schon wieder weiter zu sein als die Politik.

    Die aktuelle Sitzung im Bundestag erzeugt bei mir nur Fragezeichen.

    Es werden die alten Argumente ausgetauscht, eine weitblickende umfassende Lösung scheint in weiter Ferne.

    Wenn morgen die CDU das neue Gesetz ablehnt stehen wir erneut vor einem Scherbenhaufen und es vergeht weiter Zeit, bis ein dann noch weiter verwässerter Kompromiss vorliegt.


    So wird die Pandemie einfach nur länger dauern als nötig mit zusätzlichen Toten.


    Wenn man das mal mit der gestrigen Umfrage zur Wettbewerbsfähigkeit von DE im EU Rahmen in Zusammenhang bringt, da belegt DE überwiegend letzte Plätze, sind die Aussichten auch nach der Überwindung von Corona langfristig negativ.


    Beim Klima werden wir dieses Schauspiel in den nächsten Jahren weiter erleben, viele schöne Reden, kleine Taten.

  • Was da unserem sehr geschätzten Comedian und "Export-Schlager" Hazel B. und ihrem Mann widerfährt, macht mich wütend. Dabei ist ja die zu tiefe Impfquote gerade u.a. das Resultat davon, dass gut reflektierte Personen der Öffentlichkeit sich zu wenig exponieren, um das Impfen zu empfehlen. Ich weiss nicht, ob das hier reinpasst, aber es beschäftigt mich halt. Der Post von ihrem Mann, so wie er in der Blick-Zeitung online wiedergegeben wurde:
    Hazel.jpg

  • In Baden-Württemberg sind noch 7 Kliniken im High-Care Bereich voll aufnahmefähig.


    pasted-from-clipboard.png

    Es wurden rund 4500 Intensivbetten in D abgebaut. Warum erwähnst Du das nicht in diesem Zusammenhang?

    Leugnest Du den Abbau von 4500 Intensivbetten?

    Wenn du dir die 9500 Beiträge mal durchgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass wir dieses Thema mehrfach diskutiert haben.


    Du zitierst was zum impfen und holst dann irgendetwas anderes Blödsinniges raus.


    Es könnte vielfältige Gründe geben warum die Betten abgebaut wurden oder abgebaut werden mussten.


    Einer der Hauptgründe könnte sein, dass das Personal keinen Bock mehr hat impfgegner und schwurbler für einen Apfel und nen Ei am Monatsende zu betreuen und sich andere besser behalte Jobs gesucht hat.

    Klatschen reicht nicht, impfen und kopfeinschalten hätte vielleicht geholfen

  • Warum regt Ihr Euch so auf ? Ihr wisst doch, wer das schreibt :D:D:D

  • aufregen sehe bei mir anders aus.


    Festus versucht ja immerhin zu argumentieren, das respektiere ich sogar


    bei dem anderen schwurbler ist es nur rumgetrolle und persönliche und pauschale Angriffe auf Mediziner etc.


    Ich kann mittlerweile nicht verstehen, dass hier im Forum keine Konsequenzen gezogen werden und diese Art von "Kommunikation" weiter geduldet wird

  • In einigen Landkreisen in Brandenburg liegen die Inzidenzen bei Kindern über 3000.

    Das paßt zu meiner Wahrnehmung in dem Umfeld, das ich persönlich überblicke: ein Großteil des Geschehens läuft hier über die Kinder.

    Tatsächlich stecken sich Kinder in Schule und Kindergarten schnell an, das war auch bei der normalen Grippe lange bekannt.

    Wie wird Deinem Informationsstand nach die Inzidenz bei Geimpften ermittelt?

    Das ist aus meiner Sicht vor dem "G+" ein Problem: Kaum ein Geimpfter testete sich bisher, daher muß man ja auch die Inzidenzen der Ungeimpften ein Stück weit relativieren. Wird sich sinnvollerweise mit dem "+" ja ändern.

    So ähnlich verhält es sich.

    Die Inzidez wird weitgehend zum einen in Einrichtungen wie Schulen , mit sehr vielen ungeimpften Kindern erhoben (die nachweislich nicht zur Risikogruppe gehören), und zum anderen bei Ungeimpften , bezüglich 2G, beim Friseurbesuch (vorher getestet) etc. , am Arbeisplatz usw.

    Weiter widerspiegelt die Hospitalisierung in etwa als einziger Messfaktor das Infektionsgeschehen bei Geimpften.

    Laut aktuellen Erhebung sind dort 1/3 bis 44% Geimpfte auf den Intensivstationen. Hierbei wird in unterschiedlichen Regionen auch anders ausgewertet.

    Das G+ wird aktuell noch wenig, und vereinzelt, nicht in der Fläche angewandt.

    Die Statistik hinkt so gesehen enorm.

    Als einiges Indiz kann bei Geimpften die Hospitalisierung hergenommen werden.

    Sagen wir mal grob in etwa 60 : 40 Prozent Ungeimpfte : Geimpfte.

    Aufgrund der mangelhaften Auffrischung der Geimpften, wird sich dieser Wert in den kommenden Wochen noch sicher umkehren, so dass mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf den Stationen liegen werden.


    Nach bisherigen Wissenschaftlichem Stand verhindern die Impfungen schwere Verläufe.

    Resultierend bedeutet es, dass der Anteil der Geimpften die Infiziert sind erheblich größer sein muss als der, derer auf der Intensivstation liegt..

    Angenommen jeder 100. Infizierte (Geimpft) landet auf der Intensivstation, dann laufen beim derzeitigen Höhepunkt der Pandemie Massen von Geimpften, die eine Viruslast haben , ohne es zu wissen, ... kleiner Schnupfen etc. durch die Gegend, und verteilen es auf Kinder, Ungeimpfte, andere Geimpfte sowie deren Risikogruppen.


    Ja, Politik und Wissenschaft haben es erkannt, daher kommt 3G+ zunehmend, aber die alte Risikogruppe zahlt dafür einen hohem Preis.

  • was ist mit einem lockdown für alle über 50 jahre:

    https://www.mdr.de/wissen/coro…n-altersstruktur-100.html

    ->tabelle 1 weißt 506 leute unter 50 jahre (17,6%) auf und 2870 leute über 50 jahre (82,3%) auf intensivstationen aus

    ->will ich eine schnelle maßnahme um überlastungen zu verhindern würd ich alle ab 50 in den lockdown schicken. ggf reicht es sogar nur alle ungeimpften ab 50 in den lockdown zu schicken. desweiteren halt testen testen testen (egal ob geimpft oder umgeimpft egal welchen alters)


    klar mit so einer maßnahme hab ich das risiko, dass die inzidenz nur sehr langsam sinkt und bei entsprechender unvorsicht der leute unter 50 (verhalten wie bisher für ja zum anstieg) die leute über 50 ewig im lockdown festsitzen.

    ->vielleicht reicht der zeitraum aber aus um mit dem boostern voranzukommen

    ->und den einen oder anderen ungeimpften über 50 doch noch überzeugen zu können jetzt die erste und bald die zweite impfung abzuholen

    ->gleichzeitig hilft die "durchseuchung" (auch wenn einige dabei halt draufgehen) um dichter an herdenimmunität ranzukommen

  • was für eine Art Lockdown schwebt dir denn da vor? Arbeiten erlaubt? und Lebensmittel einkaufen und sonst nichts?

    (egal, was es ist, ich bin jedenfalls schonmal froh, dass du kein Entscheider bist, denn die willkürliche Grenze von 50 jahren find ich sowas von abwegig ;-) )

  • Wenn du dir die 9500 Beiträge mal durchgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass wir dieses Thema mehrfach diskutiert haben.

    ....

    Einer der Hauptgründe könnte sein, dass das Personal keinen Bock mehr hat impfgegner und schwurbler für einen Apfel und nen Ei am Monatsende zu betreuen und sich andere besser behalte Jobs gesucht hat.

    Klatschen reicht nicht, impfen und kopfeinschalten hätte vielleicht geholfen

    Dazu mal Etwas - das in den 9500 Beiträgen bisher nicht vorkam - oder an mir vorbeigegangen ist. Das folgende kann ich nicht beweisen oder belegen - nur wiedergeben - wie meine Holde, die zZt als Lehrerin in der Aubildung für Pflegeberufe arbeitet, mir die Situation schildert.


    Mit der Umstrukturierung des Gesundheitswesens ging die Einführung der "Generalistischen Pflegeausbildung" einher. Ziel war es, die Ausbildung verschiedener Pflegeberufe, wie der Alten- und Krankenpflege zusammenzufasssen, und den Begriff "Pflegefachkraft" zu einem "anerkannten Berufsstand" zu machen. Klingt erstmal gut - auf dem Papier.


    Die Motivationen der Leute, die diese Ausbildung begannen, waren vielfältig - wie überall. Manche, die bereits in der Plegeausbidung arbeiteten, ergriffen diese Ausbildung berufsbegleitend, in der Hoffnung auf bessere Vergütung und mehr soziale Anerkennung. Manche folgten der massive Werbekampagne für den "neuen Beruf". Andere, die gerade die Schule beendet hatten, nahmen einfach die Berufsperspektive, die am einfachsten zu haben war. Und sehr Viele wurden dieser Arbeit über Arbeitsämter und Jobcenter "gezielt zugeführt".


    Aber Vielen gemeinsam war eine eine idealistisch-altruistische Lebenseinstellung - und die Vorstellung eines irgendwie "ganzheitlichen" Dienstes am Menschen - der neben den der rein funktionalen Dienstleistung eben auch eine persönliche, soziale, kommunikative Dimension hat - eben so, wie es in den zahlreichen Ärzte- und Krankenhausserien im Fernsehen "vorgelebt" wurde.


    Ein "Zuckerschlecken" war der Beruf nie - aber was diese Menschen dann in der Praxis erlebten, war zutiefst enttäuschend und verstörend - denn die Umstrukturierung machte dort natürlich keinen Halt. Die Tätigkeitsprofile wurden immer spezieller und ausdifferenzierter, die Dienstpläne enger getaktet, der Leistungsdruck stieg, für den persönlichen Kontakt blieb immer weniger Zeit - und die soziale Betreueung wurde zunehmend auf externe Dienstleister ausgelagert.


    Aus wars mit der Ganzheitlichkeit. Viele fühlten auf die rein pysische Komponente ihrer Arbeit reduziert - Fliessbandarbeit in einer Lebenserhaltungsindustrie - im Prinzip durch Roboter ersetzbar, wie es ja auch auf zahlreichen Hitech-Messen propagiert wird - die ihre traurige Symbolik schliesslich im verpflichtenden Tragen von Gesichtsmasken fand - die die Arbeitskraft quasi entmenschlichte - Wirksamkeit hin oder her.


    In der Folge dieser Enttäuschung - je idealistischer jemand veranlagt war um so tiefer - brachen Viele ihre Ausbildung ab bzw. suchten sich neue Jobs. Die erhoffte "Anerkennung" - im Sinne eines wertvollen Dienstes an der Gemeinschaft, der mit Geld garnicht aufzuwiegen ist, sich aber AUCH in angemessenen Gehältern und Arbeitsbedingungen niederschlagen sollte - mutierte im Munde der Politik als zur "Annerkennung" eines einheitlichen Standards an Wissen und Fähigkeiten im Sinne einer effizienteren Ausbeutung von Arbeitskraft.


    DAS ist der Grund, warum Viele die Pflege verlassen, oder zumindest ein sehr wesentlicher. Der extreme Druck auf Ungeimpfte - von denen es gerade im Altenpflegebereich sehr viele gibt, kommt oben drauf.


    Natürlich ist die Sitiuation von Ort zu Ort verschieden, und im Einzelfall auch ganz anders. Aber das ist der Tenor, den ich so von der Seitenlinie mitbekomme.

  • nur so am Rande ...

    meine Eltern haben sich in den letzten 5 Monaten, also nach der 2. Impfung, nur 2 x testen lassen ... finde ich auch unverantwortlich, da sie reichlich andere Leute treffen

    Mutter ist 2x mit Astra... geimpft ... ich möchte gar nicht wissen, wie gut der Schutz gegen einen schweren Verlauf noch vorhanden ist ... Boosterimpfung 10.12., also bis der wirkt, noch fast 5 (FÜNF) Wochen <X


    hoffentlich lassen sie sich jetzt wenigstens wieder regelmäßig testen ! BEVOR sie zum Geburtstagsessen fahren !

  • Es wird von Herstellern für Dialysegeräte eifrig daran geforscht die künstlichen Spike Proteine von den Opfern der Gentherapie aus dem Blut auszuwaschen. Ich denke es könnte ein großer Markt werden sobald sich die Folgen des riesigen Experiments nicht mehr verheimlichen lassen, allein in Deutschland haben >40Mio Menschen da mitgemacht. Kaufempfehlung für Fresenius Aktie !

  • wer sagt das mit der Forschung, die spikeproteine mit geräten entfernen zu können?

    ein telegramkanal?

  • Es wird von Herstellern für Dialysegeräte eifrig daran geforscht die künstlichen Spike Proteine von den Opfern der Gentherapie aus dem Blut auszuwaschen. Ich denke es könnte ein großer Markt werden sobald sich die Folgen des riesigen Experiments nicht mehr verheimlichen lassen, allein in Deutschland haben >40Mio Menschen da mitgemacht. Kaufempfehlung für Fresenius Aktie !

    40 Mio?

    Jeder Zweite?


    :38:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wer sagt das mit der Forschung, die spikeproteine mit geräten entfernen zu können?

    ein telegramkanal?

    Wahrscheinlich Michael Wendler 😂

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)