COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wenn doch, hätten wir Tempolimit, Verbote von Tabak und Alkohol, alles was die Umwelt schädigt usw.

    Dann würden noch viel weniger "FALSCHE" die Intensivstationen anstatt der "Richtigen" belegen.


    Ernsthaft ?


    Kommt dieser peinlich-dümmliche Vergleich ...Mitte November 2021 ...immer noch (??). - hier in Südbayern müssen bereits Intensiv-Patienten über Landkreisgrenzen gekarrt werden ...- in Salzburg soll demnäscht eine Triage-Gruppe gebildet werden (müssen) ....


    Und nun wieder die Raucher, Trinker, Raser ...die ""früher" ja auch die Intensivstationen voll gemacht hätten .....? ...so unmittelbr und massiv - wie jetzt die ungeimpften Covid-Patienten ....? .... Da ist es wieder ..... eines der Lieblingsargumente der Ungeimpften um Ihre Verantwortung an der Situation abzuwälzen ....


    Szenario: Meine betagte, herzkranke Mutter (Nichtraucher, Nicht Trinker - fährt gar kein Auto mehr) => und vor allem doppelt geimpft - wird Ihre dringende Herz-OP verschoben ...weil - genau - die Station mit Covid-Patienten - 85% ungeimpft voll liegt.


    Wo ist die Fahrlässigkeit meiner Mutter ? - und wo ist jetzt die sogenannte Gleichbehandlung ?

  • Bei den verfügbaren Impfstoffen besteht freie Auswahl. z.B. wenn jetzt eine 20 jährige ankäme und auf Teufel komm raus mit Astra geimpft werden will? :kann sie haben, muss eben unterschreiben das ihr die Risiken bewusst sind aber dann kein Problem. Ist aber sehr konstruiert, eher so eine Lösung für ein Problem das gar nicht vorhanden ist...

    Das ist doch Käse!


    Siehe Masern-Impfpflicht - die ja eigentlich keine "Pflicht" ist - aber durchgedrückt wird - indem man Leuten, die nicht geimpft sind die Telnahme angesellschaftlichen Einrichtungen wie Schule verweigert - die wiederum Pflicht sind.


    Da kommt es besonders gut - wenn für den Bundestag, die oberste Beamtenriege, und die Bundeswehr extra ein Lebendimpfstoff aus der Schweiz importiert wird - das thumbe Volk sich aber mit Totimpfstoffen mit "Wirkverstärkern" zufrieden geben muss - die zudem nur als Mehrfachimpfstoff zur Verfügung stehen.


    So ein Problem als "nicht vorhanden" zu bezeichnen ist einfach nur blind. Aber damit bist du in guter Gesellschaft mit unserem Noch-Gesundheitsminister, der für Einzelimpfstoffe keine Notwendigkeit sieht.

  • Ich bin gespannt, ob der dafür verantwortliche Politiker mit Konsequenzen für seine Empfehlung zu rechnen hat.

    Wien denn? In einem Land in dem Wissenschaft nur rel. wenig Stellenwert hat.

    Es wundert mich, dass die Arzt Lobby hier noch nicht aufgeschrien hat.

    Es gab dazu natürlich eine Replik von der Ärztekammer:
    https://kurier.at/politik/inla…fuer-bescheuert/401795602


    Fachmeinungen bieten aber nicht annähernd den Unterhaltungswert wie die Empfehlung, Wurmmittel gegen Corona zu nehmen und gehen daher etwas im allgemeinen Mediengeschrei unter.

  • Aus versehen den Thread nicht eingeloggt gelesen, dummerweise wirkt da das Blocking nicht .... deswegen nur mal am Rande: Auf eine Einschätzung zu Covid Impfstoffen mit Gejammer über Masernimpfstoffe zu Antworten ist schon ein ganz besonderer Kunstgriff.... ;(

  • Bei den verfügbaren Impfstoffen besteht freie Auswahl. z.B. wenn jetzt eine 20 jährige ankäme und auf Teufel komm raus mit Astra geimpft werden will? :kann sie haben, muss eben unterschreiben das ihr die Risiken bewusst sind aber dann kein Problem. Ist aber sehr konstruiert, eher so eine Lösung für ein Problem das gar nicht vorhanden ist...

    Das ist doch Käse!


    Siehe Masern-Impfpflicht - die ja eigentlich keine "Pflicht" ist - aber durchgedrückt wird - indem man Leuten, die nicht geimpft sind die Telnahme angesellschaftlichen Einrichtungen wie Schule verweigert - die wiederum Pflicht sind.

    Naja, es gibt eben gewisse Regeln für die Teilnahme an der Gesellschaft.

    Neben den normalen Gesetzten (keine Gewalt, kein Diebstahl) etc. gibt es eben dann bald auch die Voraussetzung der Impfung.

    Leute ohne Impfung können dann eben nicht mehr teilnehmen. Das ist in meinen Augen inzwischen legitim (habe meine Meinung die letzten 2 Monate geändert).

    Wenn eine Person eine ernsthafte Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wird sie eigentlich eingeperrt.

    Von daher ist eine "normale Impfpflicht" ja noch relativ harmlos.


    Was die Politiker für eine Impfung bekommen, ist mir egal.

    Als Kassenpatient bekommt man auch nicht alle zur Verfügung stehenden Therapien.

    Das ist nunmal so.


    Wenn ich nach Afrika reisen will, benötige ich auch die Gelbfieber Impfung. Da beschwert sich auch keine Sau.

  • Vielleicht sollte man auf die Wissenschaft hören? :

    14805C2D-9B5A-4383-B358-4D4B0FB3EAC1.jpeg

    Und was soll das Diagramm zeigen?

    Wenn du darauf hinaus willst, dass man mit Astra inzwischen sogar ein höheres Risiko hat, muss ich dich enttäuschen.

    Schau mal hier auf die Inzidenz (100% geimpft)

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/

  • Meinst du diese Inzidenz?

    Und selbst wenn der Peak im Januar nicht gewesen wäre.

    Infektionszahlen sind völlige egal. Für die Effektivität der Impfung zählt die Sterblichkeitsrate und die Intensivauslastung.

    In DE wurden nur 3,5 Mio. mit Astra zweitgeimpft.

  • Vielleicht sollte man auf die Wissenschaft hören? :

    14805C2D-9B5A-4383-B358-4D4B0FB3EAC1.jpeg

    Dann solltest du auch lesen was du verlinkst:

    Hinweis: In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.

  • Biontech ist nach 7 Monaten auch sehr schwach.

  • Vielleicht sollte man auf die Wissenschaft hören? :

    14805C2D-9B5A-4383-B358-4D4B0FB3EAC1.jpeg

    Dann solltest du auch lesen was du verlinkst:

    Hinweis: In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.

    Und was soll der Quatsch mit den Pendlern?

    Auch in D gibt es Durchreisende. Willst Du die alle an der Grenze mit Impfstoffen auffrischen?

  • 22% ist fast 1/4, aber egal.

    Risikopatienten werden geboostet.

    Sympthomatische Erkrankungen =! Schwere Erkrankungen

  • Das hat er ja nicht behauptet. Er hat nur gesagt, dass die tatsächliche Impfquote in Gibraltar eben nicht 100% ist, sondern vermutlich deutlich darunter liegt.

    Wenn ganz Deutschland zum Impfen nach Österreich fährt, sind ja auch nicht 1000% der Österreicher geimpft, oder?




    "So meldete Gibraltar an diesem Sonntag insgesamt 18 Neuinfektionen, zehn davon betrafen vollständig Geimpfte aller Altersgruppen. Die acht ungeimpften Infizierten gehörten ebenfalls zu unterschiedlichen Altersgruppen, am Samstag war unter den Neuinfizierten auch eine ungeimpfte Person im Alter zwischen 100 und 105 Jahren."

    Du wiederlegst deine eigenen Argumente.

  • Wir Geimpfte treiben als Überträger die Pandemie genauso.

    Übertragen oder verbreiten?

    Ich will nicht glauben, dass wir Geimpften die Pandemie im selben Ausmaß ins Land tragen.

    Das widerspricht wohl allen Statistiken.

    Damit will ich nur auf den Beitrag der Geimpften zum Pandemiegeschehen hinweisen, ohne die Impfung infrage zu stellen. Und die Formulierung "treiben genauso" war sicher nicht sehr glücklich.


    Die Impfdurchbrüche stellen ein riesiges Problem dar. Mit dem Boostern kommen wir kaum schnell genug hinterher. Auf der hiesigen ITS fallen die Mitarbeiter (alle geimpft) aktuell wegen Quarantäne und positivem Test, mal mit, mal ohne Symptome, aus. Die vulnerablen alten Geimpften kommen in die Kliniken. Und die Unvernunft vieler Geimpfter ist himmelschreiend. Die einzigen in meiner Mittagskantine mit Maske sind verrückterweise gerade 2 Ungeimpfte...


    Ich will damit keinem Leugner Futter liefern, sondern finde es sinnvoller, gerade nicht einseitig zu berichten.

    Ich traue den Leuten eher zu, sich selbst ein Bild zu machen.

    Ich glaube, daß man mit einseitiger Berichterstattung kein Vertrauen gewinnt.

  • Tja, die relevante Altersgruppe über 50J hat einen Schutz von unter 12%

    ... dann ist ja alles gut 👌

    ^^^^^^

  • Wenn eine Person eine ernsthafte Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, wird sie eigentlich eingeperrt.

    Von daher ist eine "normale Impfpflicht" ja noch relativ harmlos.

    Also - eine "Gefahr für die Allgemeinheit" - im Sinne einer Weiterverbreitung des Virus - stellen Infizierte dar - unabhängig von ihrem Impfstatus. Die Erzählung, das Geimpfte dazu DEUTLICH weniger beitrügen - wird seit einigen Wochen selbst auf der Website immer weiter abgeschwächt - aktuell steht da was von "nicht quantifizierbar". In dem Sinne müsstest du die GESAMTE Gesellschaft einsperren.


    Eine komplett andere Frage stellt die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems da. Tatsächlich droht heute eine Überlastung hauptsächlich aufgrund fehlenden und überlastenden Personals.


    Aber das ist eine Entwicklung, die mit der Umstrukturierung des Gesundheitswesens bereits weit vor Corona begann (man erinnere ich an die Hilferufe wegen überlasteter Intensivstationen in der Grippesaison 2018/19) - die während der Pandemie weiter vorangetrieben wurde - und, wie t36 weiter oben ausführte, noch viel weiter getrieben werden soll. Die gerade zu der Überlastung des Personals führte - und jetzt als moralische Erpressung benutzt wird, sich um jeden Preis impfen zu lassen.


    Zudem gibt es bei "Gefahr für die Allgemeinheit" im strafrechtlichen Sinn zwei "winzige" Unterschiede. Erstens gilt dort die Unschuldsvermutung. Und Zweitens hat man dort die Möglichkeit, sich zu verteidigen - dh seine Unschuld bzw Ungefählichkeit nachzuweisen. Ersteres ist bei Corona völlig auf den Kopf gestellt - und Zweites, etwa wenn ich Antikörper entwickelt habe, ohne bestätigt krank gewesen zu sein - zählt einfach nicht.

  • Meine Freiheit hört dort auf, wo ich andere gefährde.

    Eigentlich ganz simpel.

    Wenn es nur geimpfte gäbe, würde keiner irgendwen gefährden (schwerer Verlauf/Intensivstation).

    Einfach aber genial oder genial einfach? 😱

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ernsthaft ?


    Kommt dieser peinlich-dümmliche Vergleich ...Mitte November 2021 ...immer noch (??). - hier in Südbayern müssen bereits Intensiv-Patienten über Landkreisgrenzen gekarrt werden ...- in Salzburg soll demnäscht eine Triage-Gruppe gebildet werden (müssen) ....


    Und nun wieder die Raucher, Trinker, Raser ...die ""früher" ja auch die Intensivstationen voll gemacht hätten .....? ...so unmittelbr und massiv - wie jetzt die ungeimpften Covid-Patienten ....? ....Da ist es wieder ..... eines der Lieblingsargumente der Ungeimpften

    Natürlich nicht.

    Im übrigen bin ich geimpft um denächst geboostert.

    Aber eine Diskriminierung der ungeimfpten oder denen die Schuldzuweisen , dass die OP Deiner Mutter verschoben wird, ist falsch


    Die Pandemie wird zu Ende gehen, egal wie auch immer, Aber die Intoleranz vieler hier, leider nicht.


    Das ist ein Problem mit negativen Folgen, die viele noch gar nicht sehen.


    Vielleicht gibt es dagegen mal ein Impfung. Dann wäre Impfplicht dringend notwendig:-)


    PS

    Einige sollten mal Ihre Beiträge von Früher mit den Erfahrung von heute abgleichen und etwas leiser treten!

    Am Anfang was das hier ein informativer Tread. Jetzt wird es immer widerlicher :thumbdown::thumbdown::thumbdown: