COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zitat ..."Sind solche Menschen einsichtsfähig bzw. urteilsfähig?"...


    Nein sind sie nicht, waren sie vorher ja auch schon nicht.....

    Wir leben in einer Demokratie und das bedeutet man hat auch das Recht asozial und bekoppt zu sein, natürlich darf man das auch benennen, aber man muss es leider aushalten sonst befinden wir uns auf nem Wege der unsere Demokratie gefährdet

    Nein Meister, das ist ein grundlegender Irrtum der Halbwissenden und Staatsverweigerer. Demokratie bedeutet, dass Du alle paar Jahre Deine Stimme zur Wahl der gesetzgebenden Körperschaft abgeben darfst, sonst nichts und vor allem nicht das was Du meinst. Und weil immer die Grund und Freiheitsrechte bemüht werden. Zweites ganz schlechtes Beispiel, die stehen alle unter einem Gesetzesvorbehalt und es kann der Gesetzgeber daher jederzeit Beschränkungen einführen, solange die nur verhältnismäßig sind.

    Asozial aufführen kann man sich vielleicht in manchen Parallelgesellschaften, in einem liberalen Rechtsstaat eher nicht

  • Wir leben vorm in einem Rechtsstaat, und da hat jeder erstmal das recht auf freie Meinung, auch wenn diese noch so bekloppt sein sollte. Und das müssen wir aushalten, auch wenn es manchmal schwer ist. Ich denke das meinte acidman vorrangig.

  • nicht umsonst muss für eine Änderung eine 2/3 Mehrheit der Gesetzgebenden Versammlung erreicht werden, dann gibt es da noch ein Verfassungsgericht was uns vor allmachtsfantasien schützt


    Unsere Demokratie hält soviel asoziales verhalten aus, ein Teil davon gefährdet auch andere entweder gesundheitlich oder monetär.

    Beispiele

    - Rasen auf der Autobahn oder in der Innenstadt

    - Rauchen und trinken

    - ungesunde Ernährung

    - Verschwendung von Ressourcen

    - Konsumieren von Produkten die auf kinderarbeit oder schlimmster Ausbeutung basieren

    - Flüchtlinge erfrieren oder ertrinken lassen

    - Der 3. Welt wichtige Impfstoffe vorenthalten


    Wir halten soviel aus, es hilft nur jeden impfen, der sich impfen lassen will und sich sonst vernünftig verhalten. Kontakte vermeiden, Maske tragen sich testen lassen.

    Vulnerable Gruppen besonders schützen


    Die anderen werden duchseucht und oder sterben. Leider haben Milliarden Menschen auf der Welt keine Wahl, weil keinen Impfstoff, das ist mega asozial

  • Wie ein Segler im Sturm. Jede Hand wird gebraucht. Aber einige sagen ich mach nix. Der Käptn hat uns schlecht behandelt letzte Woche. Ist ja eigentlich auch nicht viel Wind. Und life belts brauchen wir auch nicht. Wir lassen uns nichts vorschreiben von dem. Und so können die von Glück reden, die dennoch den sicheren Hafen erreichen.

    Ich wiederhole mich sorry

  • Wir leben vorm in einem Rechtsstaat, und da hat jeder erstmal das recht auf freie Meinung, auch wenn diese noch so bekloppt sein sollte. Und das müssen wir aushalten, auch wenn es manchmal schwer ist. Ich denke das meinte acidman vorrangig.

    Die freie Meinung zu diesem Thema halten wir doch schon seit dem 24.02.2020 aus.😉

  • Wir leben vorm in einem Rechtsstaat, und da hat jeder erstmal das recht auf freie Meinung, auch wenn diese noch so bekloppt sein sollte. Und das müssen wir aushalten, auch wenn es manchmal schwer ist. Ich denke das meinte acidman vorrangig.

    Die freie Meinung zu diesem Thema halten wir doch schon seit dem 24.02.2020 aus.😉

    Rüdi, das geht schon viel länger, nicht erst seit Corona. Who cares.

  • Weiß nicht von wem: "Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten." Mein Eindruck ist, dass man mit den allermeisten überhaupt keine Basis für eine Diskussion hat, weil sich da fröhlich eine eigene Faktenlage zusammengeschustert wird.

    Dass uns das jetzt wieder in Richtung Lockdown führt... Naja... Ist halt jetzt mal so. Allerdings stehen wir halt auch vor anderen Herausforderungen, in denen wir auf Wissenschaft und deren Beratung angewiesen sind. Wir können doch nicht immer diskutieren, ob 95% der Wissenschaftler wahlweise Verschwörer oder Flachpfeifen sind. Wie soll man über die sinnvollen Maßnahmen reden, wenn man sich über die Grundlage nicht einig ist? Die Pandemie wird halt länger und hauptsächlich wird das in dem Fall ja die ungeimpften selbst treffen (zumindest gesundheitlich). Beim Klima betrifft es aber erstmal andere und nicht die Schwurbler. Finde ich persönlich deutlich schlimmer.

  • Du hast an anderer Stelle geschrieben, das Verhalten der Impfgegner sei nur ein Symptom, wie Fieber. Ich denke, Du hast Recht. Aber was genau würdest Du als Ursache bezeichnen?


    Ich denke, das müsste doch in psychiatrischen Fachkreisen diskutiert werden. Gibt es da gute Artikel aus Fachzeitschriften?


    Letztendlich ist das ganze ja kein sachliches Problem sondern ein emotionales und damit „psychisches“ Problem. Ist es einer Psychotherapie zugänglich?


    Was steckt da in der Tiefe bei den Impfgegnern?


    Ich kenne einen Impfgegner, den ich ansonsten sehr schätze. Er ist zurückhaltend und verständnisvoll, er ist Akademiker und wohlsituiert. Er macht sich große Sorgen um die Zukunft dieser Welt und es bedrückt ihn sehr.

    Leider glaubt er an die ganz große Verschwörung mit allem drum und dran.


    Ich frage mich, wie er dazu kam.

    Ich habe mich dabei an eine Zeit aus meiner Jugend erinnert, in der ich in bestimmten Situationen an Versagensängsten litt, es wurde schlimmer und hat sich dann ausgebreitet auf andere Situationen. Ich denke, in einer ausgeprägten Form würde man von einer „generalisierten Angststörung“ sprechen. Ich wusste, dass die Ängste unbegründet sind, aber die Emotionen waren stärker als mein Verstand. Es war nicht leicht, da wieder herauszukommen


    So ähnlich stelle ich es mir bei Verschwörungstheorien vor. Erst wird eine starke Angst mit einem Horrorszenario ausgelöst (Cui Bono: Bill Gates, Kinderpornoring, die Weltbevölkerung soll dezimiert werden …..) und auf einmal bist Du offen und glaubst fast alles, was zu dieser Angst passt, auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.


    Kann man sich das so vorstellen?


    Liegen bei den Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern in der Tiefe der Seele Ängste? Was sind das für Ängste? Gibt es darunter wieder Urängste? Ist es ein fehlgeleiteter Umgang mit Ängsten?


    Kannst Du uns helfen, dieses irrationale Verhalten zu verstehen?


    LG


    Patrick


  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich von dir ermächtigt bin, ebenfalls zu antworten (oder ob das eine
    private Unterhaltung werden soll) ... aber ich mache es einfach mal: :)


    Bei den Skeptikern, die ich kenne, ist es weniger eine persönliche Haltung als eine Haltung, die

    durch eine Gruppenzugehörigkeit zustande kommt. z.B. unsere Russland-Deutschen, die sich

    untereinander treffen und ansonsten hauptsächlich RT ansehen. Oder eben, wie geschildert,
    Leute, die über Freunde von den Verschwörungen erfahren haben und sich jetzt über Telegram

    informieren und ihre Haltung stützen.

  • Denke, da gibt es nicht nur die eine Antwort oder Erklärung … ist viel zu komplex.

    Es gibt „Impfverweigerer“ und „Ungeimpfte“ aus verschiedenen Gründen… da ist ein Unterschied finde ich, nebst den aus medizinischen Gründen nicht geimpften


    -Psychisch begründet aus Angst, schlechte Erfahrungen gemacht mit med. Behandlungen, aus Überzeugung… alle die sich von der modernen Medizin strikt abwenden, gibts auch sehr viele, kenne ich einige, sind ganz nette Leute eigentlich, bisschen eigen, aber ja … Manche sagen wirklich, dann sterbe ich halt, wenn es mich schlimm erwischt. Und die halten sich auch an alle Massnahmen peinlichst, haben kaum noch Kontakte, treffen sich nur draussen im Wald beim Hunde Spaziergang, Essen wird bestellt und geliefert, arbeiten von zuhause, wenn überhaupt


    -Politisch- radikal motivierte … sind ein anderes Kaliber

    - die Verschwörer… wieder andere Ecke

    …. undund

    Soziales Umfeld und soziale Netze geben den Rest.

    Dann von allem ein bisschen … gibt auch eine Gruppe


    Und dass immer noch viele niemand kennen, der schwer erkrankt ist oder verstorben… macht auch was aus, in dem Ganzen. Mancher glaubt es erst, wenn er es selbst erfahren hat … so ist es nun mal


    So manche verstehen sich selber nicht, was mit ihnen los war, als sie an VT glaubten .. bis sie nicht persönlich betroffen waren., dann hab ich genau das gehört „ ich weiss nicht, was mit mir los war … „ ob dass so stimmt, ist schwer zu prüfen, aber ich höre es oft. Und das sind nicht böswillige Menschen gewesen… sie sind in einer Glaubensblase gefangen gewesen und kamen nicht mehr raus, bis sie mit der Krankheit oder gar dem Tod konfrontiert wurden. Hatte mal eine hochintelligente Freundin, die ist mal in jungen Jahren einer Sekte beigetreten … das war nicht einfache, die da rauszuholen. Heute ist sie in leitender Position, fern davon, sie hat auch keine Antwort was damals passiert ist mit ihr.


    Ich hab aufgehört alle verstehen zu wollen. Ich kann es nicht, werde es nicht können und umstimmen kann ich auch nicht. Ich kann nur meine Sichtweise darstellen. Ist vielleicht ähnlich wie bei einem Suchtkranken … er muss es einsehen und verstehen, was mit ihm los ist. Und sich ändern wollen, erst dann kann man ihn helfen … aber nur wenn er auch will. Mit Zwang, Restriktionen, Beschimpfungen erreicht man nicht viel … ausser mehr Gegenwehr. Trotz kommt dann noch hinzu. So tragisch es auch ist, die Zahlen steigen, IPS wird voller und voller und wenn es so weitergeht…. Ich hoffe wir kriegen noch die Kurve irgendwie. Mach mir Sorgen, weil die Schweiz mal wieder langsam hinterher hinkt mit den booster… haben jetzt erst angefangen die ü65 zu impfen. Die anderen kommen erst irgendwann später, ab Dezember vielleicht dran. Glaube das ist ein Fehler. Wenn ich mir Portugal ansehe, die sind zu 90% geimpft, Spanien 80% und auch da steigen die Zahlen erneut, zwar langsamer, aber sie steigen. Klar werden die Krankenhäuser dort hoffentlich nicht an ihrer Limit kommen. Aber die haben auch noch nicht alle die dritte Impfung bekommen oder … ob es da mehr Genesene gibt, die besser geschützt sind ? Man wird sehen

    Israel hat schon im Sommer angefangen mit der dritten Impfung und hatte Erfolg damit. Man hat ja auf Israel geschaut, waren Vorreiter… aber nachgemacht, daraus gelernt hat man nicht wirklich. Versteht dass einer ?

    Naja, ist spät, konnte nicht schlafen, da lese ich hier rein und jetzt ist es lang geworden und noch später …

    besser wärs ich hätte die guten Morgen Videos geschaut 😴

  • Anbei eine US Statistik bei der Beatmung von COVID Patienten.

    Als Experte kannst Du Dir diesen YT Beitrag zum dazulernen anschauen.

    DF493731-D227-483D-84D9-74DA545317E6.jpeg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Platinsurfer,


    das zeigt aus meiner Sicht einen wesentlichen Teil des Problems:

    Meine Frau sagte gestern „hätte man das Internet gesperrt, wären jetzt 95% geimpft“.

    Medizinische Wissenschaft findet nicht in der Laienpresse statt.

    Natürlich möchten sich medizinische Laien auch informieren. Aber sie lesen keine Fachartikel, klar, sie könnten sie ja kaum verstehen, außerdem sind diese sehr nüchtern geschrieben und nicht leicht zugänglich.

    Also liest man in der Laienpresse.

    Medizinische Probleme werden in der Laienpresse, sei es bewusst oder unbewusst, gezielt oder nur aus Mangel an Fachkompetenz, hauptsächlich aber um die Klicks zu steigern, verkürzt oder unscharf oder tendenziös bis reißerisch wiedergegeben.

    Dieser Monitorbeitrag ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

    Glaub mir: In diesem Beitrag werden wissenschaftliche Fragestellungen, die tatsächlich ein Thema unter Fachleuten waren, extrem verkürzt und extrem tendenziös dargestellt. Ich kenne mich bei diesem Thema wirklich aus, dieser Monitorbeitrag spiegelt nicht die Realität wieder, er ist unterirdisch und manipulativ gestaltet.

    Ich weiß wirklich nicht, wie die Autoren morgens noch in den Spiegel schauen können.

    Wie soll ich Dir das beweisen? Ich könnte jetzt eine längere ausführliche medizinische fachliche Erklärung zur invasiven Beatmung bei COVID-19 schreiben, aber ich bin frustriert und habe keine Lust mehr dazu. Vielleicht hast Du es mitbekommen, dass ich mich hier in diesem Thread mit manchem Teilnehmer im Kreis gedreht habe. Man hat Behauptungen aus der Laienpresse hier gepostet, ich habe versucht es richtig zu stellen. Dann wurde der nächste schlechte Artikel vom selben Teilnehmer gepostet, am besten von Russia Today oder Telepolis, dann habe ich mit viel Zeitaufwand versucht, diese Artikel in das richtige Licht zu rücken, woraufhin der nächste Artikel mit Halbwahrheiten gepostet wurde. Ich hätte hier jeden Tag eine Stunde investieren können, aber ich habe gemerkt, dass das ein Kampf gegen Windmühlen war, das Gegenüber wollte (!) mir nicht glauben. Es gibt leider im Internet hunderttausende Artikel zur Pandemie, viele voll von Halbwahrheiten, viele sogar offensichtlich voller Lügen. Du könntest hier jeden Tag 10 solcher unsäglichen Artikel und Videos einstellen, aber es bringt uns der Wahrheit nicht näher.


    Ich möchte gar nicht dem Laien die Schuld in die Schuhe schieben, er glaubt ja nur, was er liest. Dazu wird er noch mit Ängsten konfrontiert und angeblichen medizinischen Fachleuten. Da kann sich der Laie kaum entziehen. Das größere Problem sehe ich bei diesem schlechten, teils gezielt manipulativen Journalismus. Aber gut, diese Journalisten sind teilweise überfordert, teilweise auch Opfer des Systems, Klicks generieren zu wollen und zu müssen.


    Aus meiner Sicht müsste sich der Laie nur bei offiziellen Stellen zu COVID-19 erkundigen, aber die Informationen auf der Homepage der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ sind schon sehr dröge und langweilig und nicht gut erklärt, Hintergrundinformationen fehlen oft vollständig.


    Somit sehe ich keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Wir haben hier in letzter Zeit daher auch weniger über Fachliches diskutiert als über die emotionalen Hintergründe, warum viele Impfgegner den Fachleuten nicht trauen oder nicht trauen wollen. Wissenschaftlich steht es ja völlig außer Frage, dass die Corona-Impfung eine absolut fantastische Sache ist. Trotzdem versuchen Impfgegner krampfhaft, sie zu diskreditieren. Warum ist das so?


    Der einzige Ausweg für Laien ist es aus meiner Sicht, Vertrauen in unsere Wissenschaft zu haben.


    Glaub mir: Wenn Du dieses Vertrauen nicht hast, dann bist Du Freiwild für jegliche Manipulation. Möchtest Du wirklich manipuliert werden durch Fehlinformationen und Halbwahrheiten? Willst Du wirklich diesen Demagogen auf den Leim gehen? Sie versuchen die Ängste und die Gutmütigkeit der Laien auszunutzen, ich würde mich verarscht fühlen. Willst Du wirklich ein Opfer der Desinformation sein? Bist Du Dir nicht zu schade? Bist Du Dir nicht mehr wert? Was möchtest Du selbst sein? Möchtest Du in einer Pseudo-Gedankenwelt leben und vielleicht sogar damit noch Deinen Liebsten schaden?


    Ich bin der Meinung, dass wir tolle seriöse Wissenschaftler haben, denen man wirklich vertrauen kann und die uns helfen, schnellstmöglich aus der Pandemie zu kommen.


    LG


    Patrick

  • Aus meiner Psycho-Sicht:


    Krisen als extrem komplexe Problematiken stellen unsere mentale Funktionsfähigkeit vor enorme Herausforderungen, meist auch Überforderungen - bei uns allen. Damit gehen wir alle sehr verschieden um - je nach mentalem Funktionsniveau vor der Krise, das stark abhängt von unseren Vorerfahrungen im Leben.

    Jeder versucht auf die ihm eigene Weise dieses äußerst Beängstigende, Beunruhigende, Überfordernde für sich handhabbar zu machen. Ziel ist, am Ende das unerträgliche Gefühl der Ohnmacht, des Ausgeliefertseins, der Hilflosigkeit zu überwinden.

    Der eine geht rational ran, will alles über das Thema erfahren, holt sich bei denen seine Informationen, denen er am meisten vertraut. (So kommen unterschiedliche Menschen mit dem gleichen Verarbeitungsmodus zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen.)

    Andere emotionalisieren in so einer Situation, die agieren ihre Angst, das ist dann unübersehbar irrational, z. B. als Klopapierkauf. Auch so kann ich mich in dem mir möglichen Umfang gegen die Gefahr wappnen - für diejenigen immer noch besser als überwältigt zu resignieren und den Kopf aufgelöst in den Sand zu stecken, wie es den Desintegrierten dann passiert.

    Die nächsten verleugnen die Gefahr, das machen die Virusverharmloser und Impfgegner gerade auf fatale Weise, genauso wie wir fast alle angesichts des Klimawandels. Wenn ich sage, daß die Gefahr gar nicht so groß ist, wird meine Angst kleiner. Machen alle Kinder: Wenn ich die Augen zumache, um mich zu verstecken, und den anderen nicht sehen kann, kann der mich auch nicht sehen...

    Dann kann man die unüberschaubare Komplexität des Problems reduzieren, z. B. durch Spaltungen. Was real untrennbar zusammengehört, wird in Schwarz/Weiß-Kategorien zerlegt. Das ist dann die Spaltung. Lösungen scheinen dann auch einfacher. Auch das beruhigt. Üblicherweise wird das bei uns selbst Abgespaltene dann auf andere projiziert. Dort kann ich es dann bekämpfen. Das ist der Sündenbockmechanismus. Man hat einen klaren Feind, wenn der besiegt ist, wird alles gut.


    Was ich gerade in Auszügen beschrieben habe, sind Coping (ergo: Verarbeitungs) Strategien, die zugleich auch Abwehrmechanismen sind, die wir alle, zu jeder Zeit, nutzen. (Wir alle haben in uns für uns selbst unbewußte Konflikte aus Kindertagen, die wir nicht wahrhaben wollen, die uns extrem ängstigen, die wir deswegen verdrängen - und die uns in triggernden Situationen irrational handeln lassen bzw. Symptome hervorbringen. Ich bekomme z.B. bei Streß Herpes, reagiere also psychosomatisch, andere bekommen Schmerzen in Rücken, Kopf oder Bauch oder oder oder...)


    Roswi hat sehr anschaulich beschrieben, wie divers die Ungeimpften sind.

    Psychologisch sinnvoll wäre, sie nicht zu verteufeln. Die versuchen auch nur zu überleben. Da sitzen wir alle in einem Boot.


    Daß der Staat jetzt handeln muß, steht für mich außer Frage. Ich halte nur das Spalten für gefährlich. Ich würde nicht so viele Menschen als an die Rechten verloren einfach abschreiben, sondern mich um sie ernsthaft bemühen. Das mache ich in meinem Job jeden Tag.

  • papapatrick

    Was soll dein Dein langer Text bewirken? Willst Du von Tatsachen ablenken?

    Ist das Öffentliche Fernsehen für Dich die „Lügenpresse“ ?

    Willst Du hier immerzu auffällig Missstände im Med Bereich klein reden oder negieren? (Anmerkung von Dir zum Skandal mit Knieoperationen in D... ).


    Leugnest Du die statistische Erhebung der Amerikaner?

    Im Beitrag wird plausibel aufgezeigt, dass Intensiv Beatmung zur Schäden führt und in den meisten Fällen bei Corona nicht notwendig ist. Sauerstoff zur Unterstützung hilft schon vielmals wie im Bericht gezeigt. Zudem existieren neuen wirksame Medikamente.

    Hier werden in D, auch heute noch, viele COVID Erkrankte falsch therapiert.


    Leugnest Du dass es einer rechtzeitigen Impf-Auffrischung, nach spätestens 6 Monaten (Virologe Drosten) bedarf?

    Leugnest Du dass auch Geimpfte getestet werden müssen?

    Leugnest Du die neuen Medikamente gegen Corona?


    Und erneut, bist Du Med Lobbyist?

  • Man sollte mal überlegen ob eine allgemeine Impfpflicht nicht sogar etwas positives hätte. Einen gewissen "Bodensatz" an Querdenkern wird man nie erreichen, evtl. sogar ein paar "Märtyrer" schaffen. Aber viele die jetzt bockig blockieren wären evtl. sogar erleichtert wenn jemand ihnen die Entscheidung abnimmt und sie sich Impfen lassen könnten. Für die so oft angesprochene Spaltung wäre das sogar ein Segen. Nur mal als Gedankenansatz und im Zusammenhang mit den zuvor hier sehr gut ausgeführten pschychologischen Prozessen zu sehen.

  • Man sollte mal überlegen ob eine allgemeine Impfpflicht nicht sogar etwas positives hätte. Einen gewissen "Bodensatz" an Querdenkern wird man nie erreichen, evtl. sogar ein paar "Märtyrer" schaffen. Aber viele die jetzt bockig blockieren wären evtl. sogar erleichtert wenn jemand ihnen die Entscheidung abnimmt und sie sich Impfen lassen könnten. Für die so oft angesprochene Spaltung wäre das sogar ein Segen. Nur mal als Gedankenansatz und im Zusammenhang mit den zuvor hier sehr gut ausgeführten pschychologischen Prozessen zu sehen.

    Ich würde weiter gehen.

    Alle Impfen, aber mit Impfstoff der eigenen Wahl, und wer nicht nach 6 Monaten auffrischt, gilt als ungeimpft.