COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zitat ..."Sind solche Menschen einsichtsfähig bzw. urteilsfähig?"...


    Nein sind sie nicht, waren sie vorher ja auch schon nicht.....

    Wir leben in einer Demokratie und das bedeutet man hat auch das Recht asozial und bekoppt zu sein, natürlich darf man das auch benennen, aber man muss es leider aushalten sonst befinden wir uns auf nem Wege der unsere Demokratie gefährdet

  • Das mag ja sein, dass meine Sicht Spaltungen vertieft. Das macht sie aber nicht weniger richtig. Und das Stigma haben sich haben sich diese Leute selbst zugelegt.

    Und das wird sich auch nicht rächen irgendwann. Das ist auch nur ein Teil der Verschwörungstheorie

  • Ich habe keine Angst vor dem Virus.

    Ich bekomme die Tage meinen Booster. Vermeide Kontakte, soweit es geht und gehe surfen wann immer es geht und lebe, solange es geht.


    Aber die Intoleranz macht mir ganz große Angst.


    Ich sehe schon die nicht geimpften mit einem Stern. Für mich ist die Hetze gegen die Impfgegner widerlich. Ich mag gar nicht schreiben an was mich das erinnert.


    Wo ist das Problem, wenn ungeimpfte, die sich hätten impfen lassen, sterben? Das fällt für mich unter natürliche Selektion.


    Wenn es um den Schutz der anderen geht, finde ich das vorgeschoben, denn dann auch bitte viele weitere Verbote, die die Allgemeinheit schützen!


    Ich will das hier nicht im Einzelnen auflisten, sondern einfach nur mehr Toleranz gegen den „ANDEREN“

    oder Konsequenz auch für alle anderen Bereiche einfordern, die der Allgemeinheit helfen.

  • Zitat ..."Sind solche Menschen einsichtsfähig bzw. urteilsfähig?"...


    Nein sind sie nicht, waren sie vorher ja auch schon nicht.....

    Wir leben in einer Demokratie und das bedeutet man hat auch das Recht asozial und bekoppt zu sein, natürlich darf man das auch benennen, aber man muss es leider aushalten sonst befinden wir uns auf nem Wege der unsere Demokratie gefährdet

    Das ist völlig falsch.


    Wenn Du mal nachliest wie in Athen die Demokratie erfunden und praktiziert wurde wirst Du feststellen, dass derartige Mitmenschen kein Stimmrecht und keine staatlichen Funkionen hatten, und das zu Recht.

    Es gibt also mehrere funktionierende Varianten der Demokratie.


    Ich jedenfalls bevorzuge eine Staatsform, die ihre Gegner entsprechend behandelt und rechtzeitig ausschließt.

  • Ich, ich, ich, ich : da ist dein Problem

  • Wenn ein Ungeimpfter stirbt ist das sein Problem , aber wenn er vorher 3 Wochen lang ein Intensiv Platz belegt

    Dann ist das ein Problem für alle.

    Bei einer Pandemie ist kein Platz für Toleranz da ist Vernunft gefragt.

  • Das mag ja sein, dass meine Sicht Spaltungen vertieft. Das macht sie aber nicht weniger richtig. Und das Stigma haben sich haben sich diese Leute selbst zugelegt.

    Und das wird sich auch nicht rächen irgendwann. Das ist auch nur ein Teil der Verschwörungstheorie

    Impfverweigerung ist für mich lediglich ein Symptom, ein Zeichen, das von außen und isoliert betrachtet, unverständlich, hier eben unlogisch, erscheint. Wenn ich meine Aufmerksamkeit nur darauf, auf die Oberfläche, das Sichtbare, lege, erkenne ich nicht den Verweis auf die eigentliche(n) Ursache(n). Das ist, als wenn ich nur das Fieber behandle, nicht die Sepsis.

    Ich halte nichts davon, die Mehrheit der Impfverweigerer in die rechte Ecke zu stellen.

    Wenn man das zu anhaltend macht, sind sie es resigniert irgendwann - und die Demagogen reiben sich die Hände.

    Ich halte es für unklug, soviele Menschen an den Pranger zu stellen.


    Die Eskalation ist ja in vollem Gange. (Aus meiner Sicht eben nicht nur von einer Seite aus.)


    (Um nicht mißverstanden zu werden: Ich kann den Ruf nach härteren Maßnahmen verstehen und bin auch nicht kategorisch dagegen - angesichts der aktuellen Dramatik. Nur würde ich niemals aufhören, mit dem anderen zu reden. Und ich würde ihm nie kategorisch Asozialität, Alleinverschulden oder ähnliches unterstellen.)

  • Wenn sich jemand dazu entschieden hat, sich definitiv nicht intubieren zu lassen, dann sollte er bald einen handschriftlichen Vorsorgeauftrag für medizinische Themen erstellen und ihn am besten noch notariell beglaubigen lassen (wenn es denn ein Notar macht, denn der muss sich ja dann auch einen Eindruck von der Einsichtsfähig verschaffen).

    Das würde den Ärzten auf der ICU die Arbeit und das Triagieren erleichtern und nicht unnötig Beatmungsplätze blockieren.

    Und die Patienten hätten ihren Willen.

    Win-Win, aber mal sehen wieviele es sich wirklich trauen.

    Ist das in Deutschland so? In der Schweiz kann ich meine Patientenverfügung ohne notarielle Beglaubigung erstellen. Mein Vater hatte so eine Patientenverfügung und er wurde auf eigenen Wunsch nicht künstlich beatmet. Er starb am 07.10.21 an den Folgen des Virus.

    mein Mitgefühl - das tut mir leid, Viele liebe Grüße boris

  • Die Mehrheit der Impfverweigerer wählt selbst die Rechte Ecke, 50% AFD und 15%Basis, Quelle Spiegelerhebung, da muss sie keiner hinstellen, sie sind da!


    Daher lehne ich diese Leute nicht nur wegen der Impfhaltung ab, sondern generell und befürworte auch eine entsprechende Spaltung der Gesellschaft.

  • Wer es sich leisten kann, hat sich längst irgendwo ein kleines Refugium geschaffen, wo man ein paar Monate autark überleben kann, um der erwarteten Eskalation aus dem Weg zu gehen. Oft haben Leute sich im grösseren Kreis ihrer Familien dazu zusammengetan, aber es haben sich auch viele neue Freundschafts- und Solidaritätskreise zusammengefunden.


    So ist es. Und das sind keine Spinner, sondern ganz normale Familien-Leute, aus meiner Sport-Mannschaft,

    aus meiner Nachbarschaft. Ich hatte ein paar „interessante“ (skurrile) Gespräche. Hab mich dann mal bei Telegram

    angemeldet und siehe da ... es ist wie du sagst, die Leute finden sich zusammen. Es gibt örtliche Aktions-Gruppen,

    die den Querdenkern nahestehen, und es ist erstaunlich, wie viele (eigentlich intelligente) Leute da zugegen sind,
    ich bin spaßeshalber der örtlichen Gruppe beigetreten ... echt erstaunlich.


    Daher fürchte ich, ohne Zwang (Impfpflicht, Androhung usw.) lassen sich viele niemals impfen.

  • Impfverweigerung ist kein Symptom, sondern vorsätzliches Handeln mit weitreichenden Folgen für die Allgemeinheit. Ich betrachte das nicht isoliert, im Gegenteil. Aber die Motivation dieser Leute ist in diesem Zusammenhang (Pandemie) irrelevant. In einem passenden Kontext würde auch ich mit diesen reden.

  • Und wir haben in den letzten 2500 Jahren nichts dazugelernt?


    Sklaven und mittellos dürfen nicht mehr mitentscheiden oder wie?


    Das was du beschreibst ist keine Demokratie sondern die Diktatur einer vermeindlichen Mehrheit. Gab dafür leider mehrere gescheiterte Beispiele. Diktatur der Proletariats etc.


    Ich bin bei dir eine Demokratie muß auch wahrhaft sein und klare Demokratie Feinde sanktionieren. Einige impfgegner mögen auch Antidemokraten sein, aber pauschal alle zu sanktionieren, wäre eine Diktatur der geimpften, da bin ich raus.

  • Wenn ein Ungeimpfter stirbt ist das sein Problem , aber wenn er vorher 3 Wochen lang ein Intensiv Platz belegt

    Dann ist das ein Problem für alle.

    Bei einer Pandemie ist kein Platz für Toleranz da ist Vernunft gefragt.

    Ich bin bei Dir, das ist ein Problem ist. Jedoch stört dieses Problem ja auch sonst kaum.


    Wenn doch, hätten wir Tempolimit, Verbote von Tabak und Alkohol, alles was die Umwelt schädigt usw.

    Dann würden noch viel weniger "FALSCHE" die Intensivstationen anstatt der "Richtigen" belegen.




    Impfverweigerung ist kein Symptom, sondern vorsätzliches Handeln mit weitreichenden Folgen für die Allgemeinheit. Ich betrachte das nicht isoliert, im Gegenteil. Aber die Motivation dieser Leute ist in diesem Zusammenhang (Pandemie) irrelevant. I

    Karnevallfeiern ist genau so vorsätzliches Handeln. Die weitreichenden Folgen sehen wir ganz sicher in wenigen Wochen. Die durch den Alkoholkonsum dauern meist länger.


    Wenn Impfpflicht, dann auch alle andere Pflichten und Verbote um die Menschen vor Unfall und Kranheit zu schützen.

  • Das Impfthema ist doch nur ein Symptom für die gesellschaftliche Spaltung.


    Im übrigen funktionieren Unternehmen alle nach den Regeln, dass ab einem gewissen Grad der Abweichung die Trennung ansteht, die bezeichnet niemand als Diktatur.


    An der CDU sieht man aktuell im kleinen welche Konsequenzen unsanktionierte Abweichungen und Störungen haben können.

  • als Trump abgewählt war in den USA, als der Sturm aufs Kapitol gescheitert war, als Biden auch nach mehr als 6 Monaten noch um Amt war - da haben viele gedacht, dass die Qanon-Anhänger jetzt alle "aufwachen" wurden, den Blödsinn durchschauen und zu ihren vormaligen (und halt in vielen Fällen) nun verkrachten Freundschaften und Familien zurückkehren würden.


    Das war nicht der Fall, nur sehr selten, kehrten Qanon-Anhänger aus dem Void zurück. Warum?


    Weil es - sofern man durch inneren Antrieb oder äußere Einwirkung bewirkt seine Fehleinschätzung bemerkt - extrem schmerzhaft und schwierig ist, solange an eine solche umfassende Wahrheit geglaubt zu haben (und alle anderen als Schlafschafe abgetan zu haben ), um nun sich und anderen einzugestehen, dass das alles nur Lug und Trug, Fantastereien, Lügengebilde und VT's waren.


    Natürlich müssen wir in einer demokratischen Gesellschaft denen, die das wollen, jetzt und in Zukunft, die Hand reichen.


    Wir müssen uns aber als Gesellschaft in einer Pandemie auch nicht verarschen lassen. Wer sich jetzt nicht impfen lassen will, handelt vorsätzlich verantwortungslos gegen sich, seine Umgebung und die Gesellschaft (ja, es gibt 10 tsd Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen/können - aber >25 millionen Ungeimpfte). Deswegen ist man natürlich kein per se schlechter Mensch, aber auch kein Rebell, Widerstandskämpfer oder Superchecker ... Ihr könnt könnt euch eingraben, Ivermectin lecken, Telegram schauen - aber es ist in den letzten Tagen ganz klar gesagt worden (was man in dem Thread schon seit Wochenn lesen konnte):


    bis nächstes Jahr sind wir alle geimpft, genesen oder gestorben. Das meine ich absolut nicht zynisch, sondern ehrlich und offen. Es ist so.

  • Auch wenn ich es meistens nicht schaffe, es zu praktizieren, so glaube ich schlussendlich auch, dass es gut wäre, wenn wir den Impfgegnern eine Beziehung anbieten und versuchen mit ihnen vernünftig zu kommunizieren.


    Das macht aber nur Sinn, wenn wir es schaffen, gleichzeitig ehrlich und respektvoll zu sein, das ist die große Kunst. „Verstehen“ bedeutet noch lange nicht „Richtigfinden“.


    In schwierigen Situationen besinne ich mich immer auf die Prinzipien der „gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg“, was mir schon oft geholfen hat, aber beim Impfthema haut es mir oft „den Vogel raus“ und ich vergesse meine guten Vorsätze.


    Ich denke, dass alle Menschen Beziehungen und Freundschaften suchen. Freundschaften zeichnen sich durch gleiche Überzeugungen und Ziele aus. Die Impfgegner schließen somit Freundschaften und Netzwerke, die aber nicht lange halten und nicht viel Substanz haben. Wahrscheinlich kann man sie am besten erreichen, wenn man ihnen ein ehrliches besseres Beziehungsangebot macht.


    Soviel zur Theorie 🙂.

    Leider bin ich da kein gutes Vorbild.


    Letztendlich bringt es uns charakterlich weiter, wenn wir es schaffen und Wege finden, ehrlich und wertschätzend zu kommunizieren, auch mit Andersdenkenden. Natürlich darf das nicht dazu führen, dass man seine eigene Meinung zum Thema zurück hält.


    Kürzlich habe ich eine Predigt über den Umgang mit Wut gehört. Die Quintessenz: Man soll nicht auf den Lügner persönlich wütend sein sondern auf die Lüge selbst und versuchen, dem mit Wahrheit und Ehrlichkeit zu begegnen.


    Große Ziele, ich weiß.

  • Vielleicht sollten wir alle mal etwas runterkommen. Wir wollen sich mit nur sehr wenigen Ausnahmen alle das gleiche und sind ganz klar pro Impfung. Das Gepolter wird sicher keinen Ungeimpften in Deutschland oder wo auch immer beeindrucken.

    Und Diskussionen über Demokratieverständnis solltenvwir besser auch lassen, ich finde manche Vorstellungen darüber hier schon etwas erschreckend.