COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das Argument, dass eine Impfpflicht in den Kliniken (+Alters- & Pflegeheimen) nichts bringt, weil ein Effekt nicht schnell genug sichtbar sein würde, ist falsch.


    Ein Stichzeitpunkt zum 1.1. oder 1.2. für die abgeschlossene 2. Impfung ist aufgrund der Bevorziehung dieser Arbeitsgruppen (und der möglichen Wiedereröffnung der Impfzentren) problemlos umsetzbar.


    Ab diesem Stichtag verlieren wir (Stand jetzt) max. 10% unseres Pflegepersonals - nach Erfahrungen in Südeuropa jedoch real wesentlich weniger.


    Selbst wenn der Zeitpunkt der 2. Impfung plus 2 Wochen Intervall dannach auf März hinauslauft, ist dies nicht Schlimm.


    Denn erst später, von den Modellen gegen Mai 2022, wird die Pandemie auf Basis der Delta-Variante auslaufen.


    Und nach Delta heißt nur vor Lambda ... ich weiß nicht, wie die Situation mit den dann um die Welt laufenden neuen Varianten sein wird, aber eine Anpassung des Biontech-Impfstoff gegen einen an neue Varianten angepassten Booster-Impfstoff - das wird sicher kommen - also erstmal regelmäßige Auffrischungsimpfungen.


    Und wenn jetzt die gesetzliche Basis dafür gelegt wird, dann besteht langfristig (mittels möglicherweise regelmäßigen Booster-Impfungen) die Möglichkeit die Pandemie für uns als Gesellschaft abzuwettern.


    Die durchschnittliche Laufzeit einer solchen Virus-Pandemie ist übrigends 3 Jahre: 2020-2023?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Wenn jetzt nochmal kräftig geimpft wird, etwa so wie inÖsterreich, dann werden vielleicht in der gleichen Zeit nur noch 50.000 sterben.

    daran glaube ich nicht wirklich

    da ziegen jetzt ein paar nach, aber die fronten verhärten sich. die leute gehen lieber demonstrieren statt impfen


    und davon abgesehen dauert es mmn auch viel zu lange bis der schutz bei jenen eintritt die sich jetzt doch impfen lassen.


    wenns schnell gehen muss - tespflicht für alle oder kompletter lockdown für alle bis weihnachten


    ich fürchte es passiert nix davon und es wird weiter rumgenudelt.


    was bei uns relativ gut läuft ist das PCR testen ( gegrafisch sehr unterschiedlich) und die boosterimpfungen

  • In Düsseldorf wurde gerade empfohlen den Karneval wieder abzusagen bzw. in den Januar zu verschieben.


    Es wird langsam wirklich Zeit den Umgeimpften sehr deutlich zu zeigen, dass sie eine Minderheit sind, die aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen werden muss, wenn sie weiter derart in das Leben eingreift, Österreich ist da schon auf richtigen Weg.


    Ich persönlich bin dafür Umgeimpfte von der Arbeit und allen nicht wirklich dringend lebensnotwendigen Aktivitäten fernzuhalten.

  • In Düsseldorf wurde gerade empfohlen den Karneval wieder abzusagen bzw. in den Januar zu verschieben.

    Du meinst die Umzüge? Sie sind doch eh immer erst im Februar/März.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein, die Veranstaltungen der Vereine in den Zelten und Kneipen und die Proklamation des Prinzenpaars.


    Mal sehen, ob jemand den wirtschaftlichen Schaden ermittelt und ausgleicht.

  • Ein Jahr kommt Sie , ein Jahr bleibt Sie, ein Jahr geht Sie.......stay tuned

  • Ok, ist vermerkt!

    Für den feinen Herrn hier ,

    nur Luftpumpe,

    auf Intensiev

  • Es tut sich sehr wohl was in Bezug zu immer besseren Methoden.

    Hier mal was nutzbares wg. Intensiv. und nicht immer so tun Festus, als wenn die Ärzteschaft ,nach neuesten Erkenntnisstand, nicht helfen würde.


    Belfast – Eine CPAP-Therapie, die die Atemtätigkeit des Patienten durch einen leicht erhöhten Luft­druck unterstützt, hat in einer randomisierten Studie hospitalisierte Patienten mit COVID-19 häufiger vor einer Intubation oder einem Tod bewahrt als eine nasale High-Flow-Therapie oder eine einfache Sauer­stoffgabe über eine Nasensonde. Die Ergebnisse wurden in medRxiv (2021; DOI: 10.1101/2021.08.02.21261379) vorveröffentlicht.

    https://www.aerzteblatt.de/nac…eine-Intubation-vermeiden

  • Boris, mit der Übergangsfrist ist eine gesetzgeberisch notwendige gemeint. Mit anderen Worten, man muss den Leuten Zeit lassen eine Pflicht zu erfüllen. Bezogen habe ich mich deshalb auf die Frist bei der Masernimpfung. Ob die Frist verkürzt werden kann müssen Juristen prüfen. Es ist jedenfalls nicht so, dass ein Tag nach Gesetz die Leute geimpft werden.


    Es ist eigentlich auch ein gutes Beispiel dafür, dass in der Öffentlichkeit gerne etwas gefordert wird, was praktisch schwer, stark verzögert oder gar nicht umgesetzt werden kann. Bei solchen Grundrechtseingriffen ist ein „durchregieren" nicht möglich bzw. hätte fatale Folgen für die Demokratie.


    Zum Thema zurück erwarte ich bis nächsten Sommer eine deutlich gestiegene Zahl von Genesenen.

  • Das ist auch das, was mich ankäst. Wenn die Impfquote nicht hochgeht, dann stehen wir ja nicht nur diesen Winter vor einem Problem. Dann geh

    ..

    Zum Thema zurück erwarte ich bis nächsten Sommer eine deutlich gestiegene Zahl von Genesenen.

    Ich auch. Frage mich nur, ob die nächsten Winter noch ausreichend Immunschutz haben oder ob wir den ganzen Mist dann nochmal auf den Teller kriegen.

  • ja mei

    dann gehen wir halt jedes jahr impfen, oder alle 3 jahre.


    tetanus, fsme, etc macht doch auch jeder, und bei fernreisen auch volles programm.

    für uns mit den (immer noch) besten gesundheitssystemen ist das doch eh perfekt und easy.


    die pandemie ist erst vorbei wenns weltweit rum ist. gerade windsurfer sollten das bedenken.


    und die eine oder andere mutation wird auch wieder daherkommen


    impfen, testen - das wird ganz normal werden.

  • Das ist auch das, was mich ankäst. Wenn die Impfquote nicht hochgeht, dann stehen wir ja nicht nur diesen Winter vor einem Problem. Dann geh

    ..

    Zum Thema zurück erwarte ich bis nächsten Sommer eine deutlich gestiegene Zahl von Genesenen.

    Ich auch. Frage mich nur, ob die nächsten Winter noch ausreichend Immunschutz haben oder ob wir den ganzen Mist dann nochmal auf den Teller kriegen.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es einfach eine jährliche Impfung gibt. Könnense ja immer gleich mit der Grippeschutz zusammen reinballern 8)

  • Festus, nein … lies noch mal was er schreibt

    Laut Platinsurfer wird heutzutage nur noch selten beatmetet und ich übertreibe, erzähle Geschichten die nicht sein können … weil in seinem Verständnis oder besser in seiner Fantasie, gibt es heutzutage kaum noch schwere C - Verläufe, beatmet wird auch noch kaum und sterben tun nur noch die wenigen, die zu spät zum Arzt gehen ….

    Und das ist alles falsch ! :cursing:


    Trotz mehr Know-how, besseren Verständnis der C- Erkrankung und adäquaten Behandlung, (die natürlich besser ist, als am Anfang) sterben immer noch viele Menschen und viele müssen beatmet werden, weil sie sonst qualvoll ersticken würden ! Bei manchen Erkrankten wird das Lungengewebe innerhalb Stunden zerstört … die Zerstörung kann sehr schnell gehen oder paar Tage dauern … sobald es anfängt, entsteht Atemnot, die dann immer schlimmer wird. Erst wenn Atemnot entsteht, gehen die ohne Vorerkrankungen (und jetzt noch ohne Impfung, aus welchen Grund auch immer) zum Arzt oder ins Spital. Erst dann realisieren sie, dass es sie tatsächlich schwerer erwischt hat. Davor hofft derjenige, dass sein sonst gesunder Körper es schafft und mit der Krankheit fertig wird. Die Anfangs Symptome wie Fieber, Halsweh, Husten usw. sind alle erträglich und kennt jeder… dauert ein paar Tage, bleibt man zuhause und hütet das Bett, bis es einem besser geht. Was auch in etwa 90% der Fälle eintritt … etwa 10% erkranken jedoch schwer … und du kannst es nicht voraussagen, zu welchem Kreis du gehören wirst. Diese Zahlen haben sich nicht geändert soweit ich weiss.



  • Laut Platinsurfer wird heutzutage nur noch selten beatmetet und ich übertreibe, erzähle Geschichten die nicht sein können … weil in seinem Verständnis oder besser in seiner Fantasie, gibt es heutzutage kaum noch schwere C - Verläufe, beatmet wird auch noch kaum und sterben tun nur noch die wenigen, die zu spät zum Arzt gehen ….

    Und das ist alles falsch ! :cursing:

    Nimm´s nicht so ernst. So kennen wir ihn mittlerweile ;-)

    Neu ist nur, dass er sich auf diesem Feld offensichtlich auch nicht wirklich auskennt, was ihn aber nicht daran hindert, seine "ureigensten Thesen" zum Besten zu geben. :D

  • Ich war gerade im Impfzentrum für den Booster. Da die Schlange lang war wurde viel diskutiert.


    Jedenfalls war kein Ungeimpfter in der Runde dabei, auch die Rückfrage beim Personal ergab, dass erste Impfungen absolute Ausnahme sind.

    Einfacher kommt man aktuell nicht zu einer Impfung, wenn man denn will.

  • Ich war gerade im Impfzentrum für den Booster. Da die Schlange lang war wurde viel diskutiert.


    Jedenfalls war kein Ungeimpfter in der Runde dabei, auch die Rückfrage beim Personal ergab, dass erste Impfungen absolute Ausnahme sind.

    Einfacher kommt man aktuell nicht zu einer Impfung, wenn man denn will.

    Ist aber schon eine Weile so... In Potsdam wurden wir kürzlich auf der Straße angesprochen, ob wir denn (mobil) geimpft werden wollen. Also so wie früher vom Tierschutz, Zeitungsabos etc.