COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich bin kein Staatsrechtler, halte aber eine Impfpflicht für Erwachsene doch für mehr als kritisch.


    Am Ende ist es doch so, dass wer sich nicht impfen lässt, halt mit den Infektionsfolgen leben muss. Da ist der Staat nicht verantwortlich ihn zu etwas anderem zu bringen.

    Sicherheitstechnisch gesehen ist es für den Geimpften ja auch gerade nicht so das Riesenproblem. Das echte Problem ist aus meiner Sicht die Belastung des Gesundheitssystems. Die Frage ist also, wie man die Durchseuchung der nicht geimpften in die Länge zieht, damit die alle nicht gleichzeitig auf Intensiv liegen. Meine Meinung: Flächendeckend für alles, was nicht überlebenswichtig ist (Gastro, Veranstaltungen, private Treffen, etc.) nur noch 2G unabhängig vom aktuellen Infektionsgeschen. Alles was sein muss (Arbeit): 3G, gerne auch mit Tests geimpfter und Genesener.

    Leider müssen wir alle mit den Folgen leben weil es viele nicht für nötig halten sich Impfen zu lassen.


    Wenn ich immer höre ist doch meine Sache ob ich mich Impfen lasse da bekomme ich echt das🤮


    Sollen wir die nächsten 10 Jahre so weiter leben ?


    Impfpflicht und basta!

  • Ich fürchte auch das schon eine auf bestimmte Berufsgruppen bezogene Impfplicht für sehr viel Unruhe sorgt, gar nicht zu reden von einer allgemeinen. Leider.

    Wenn man dann so hört wer alles noch nicht geimpft ist. Ein Joshua Kimmich finde ich dabei noch unbedenklich, aber das die gute Frau Wagenknecht nicht geimpft ist schon deutlich mehr bedenklich. Sich zurecht über den Pflegenotstand in Deutschland beklagen, aber sich dann nicht Impfen zu lassen. Wer soll das verstehen.

  • Eine Impfpflicht im Gesundheitswesen werden wir uns nicht erlauben können. Es gibt Pflegeheime, da ist die Hälfte des Personals ungeimpft. Bei einer Impfpflicht würden die Krankmeldungen und Kündigungen stark ansteigen.

  • 10% bei uns sind nicht geimpft. Wäre unschön und schwierig - aber ich empfinde das als richtigen Weg auch wenn er für eine gewisse Zeit schwierig wäre.


    Mit welcher Begründung arbeitet man im Krankenhaus/Alten/Pflegebereich und lässt sich nicht impfen und gefährdet so die uns Schutzbefohlenen?


    Ich würde langfristig lieber diese 10% verlieren.


  • Sehe ich anders. Aus den ungeimpften werden jetzt zynisch gesagt, Genesene oder Tote. Die Situation bessert sich also von ganz alleine. Für geimpft und genesen 2G. Wo ist da das Problem? Also die Einschränkung für den, der geimpft ist? Klar, ein gewisser Aufwand für die Nachweiserei entsteht. Aber sonst?


    So wie ich die Lage verstehe, wird Covid ja auch bei 100% Impfquote weiter zirkulieren. Also ändert sich doch erstmal nichts. Ich finde allerdings schon, dass man den Impfunwilligen ordentliche Einschränkungen verpassen darf. Ich sehe nur als Ziel nicht die zum Impfen zu überreden, sondern, wie gesagt, die Infektionswelle zu strecken.

  • „In Deutschland hat es im vergangenen Jahr wegen der Pandemie fast fünf Prozent mehr Todesfälle gegeben. Insgesamt starben 985.572 Menschen, das waren 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Vier Prozent aller Todesfälle gingen direkt auf Covid-19 zurück - bei 39.758 Menschen war dies die ausschlaggebende Todesursache. Nicht enthalten sind jene Fälle, bei denen Corona auf dem Totenschein als Begleiterkrankung dokumentiert wurde.


    Insgesamt bleiben Herzkreislauferkrankungen mit 34 Prozent die häufigste Todesursache. 338.001 Menschen starben im Jahr 2020 daran. An einem Herzinfarkt starben insgesamt 44.529 Menschen. Zweithäufigste Todesursache waren die Krebserkrankungen."


    Tagesschau Ticker


    Dem gegenüber 773.144 Geburten.


    https://de.statista.com/statis…l-der-geburten-seit-1993/


    Laut Statistischem Bundesamt wanderten im Jahr 2020 ca. 208.600 mehr Menschen nach Deutschland ein als umgekehrt auswanderten. Seit dem Jahr 2009 überwiegt die Zahl der jährlichen Zuwanderungen gegenüber den Abwanderungen in Deutschland, das Wanderungssaldo war entsprechend positiv."


    https://de.statista.com/themen…ung/#topicHeader__wrapper


    Jetzt etwas Mathe und siehe da +/-0.

  • 10% bei uns sind nicht geimpft. Wäre unschön und schwierig - aber ich empfinde das als richtigen Weg auch wenn er für eine gewisse Zeit schwierig wäre.


    Mit welcher Begründung arbeitet man im Krankenhaus/Alten/Pflegebereich und lässt sich nicht impfen und gefährdet so die uns Schutzbefohlenen?


    Ich würde langfristig lieber diese 10% verlieren.

    ... während ich es unverantwortlich finde, dass solche Menschen überhaupt noch auf Patienten losgelassen werden!

    Die gehören entweder anderweitig eingesetzt, oder sofort frei gestellt und entlassen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Corona-Lage in Nürnberg wird dramatischer - Klinikpersonal laut Oberarzt an Belastungsgrenze. Im Großraum Nürnberg befinden sich die Intensivstationen mehrerer Kliniken an der Grenze zur Vollbelegung. Das berichtet die Nachrichtenagentur News5 und bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen aus dem DIVI-Intensivregister. Gegenüber News5 spricht der Oberarzt der Intensivmedizin am Klinikum Nürnberg-Nord Klartext. Und er macht die geringe Impfquote für die Situation verantwortlich.

    "Sehr angespannt": Nürnberger Klinikum in vierter Welle bereits jetzt am Limit

    "Die Lage ist sehr angespannt, es sind alle Betten voll. Wir versuchen noch, Notfälle unterzubekommen", so Oberarzt Armin Geise vom Klinikum Nürnberg Nord. Neben vielen Corona-Patienten lägen dort auch noch schwerkranke Menschen auf der Intensivstation, die das Krankenhaus ebenso versorgen müsse.


    Advertisement

    Grund für die hohe Belegung könnte neben der infektiösen Delta-Variante auch die kalte Jahreszeit, die geöffneten Schulen und ungeimpfte Kinder sein, so Geise. Dennoch ist er sich sicher: "Es wäre nicht so, wenn der Anteil der geimpften Bevölkerung höher wäre."

    Die Krankenhäuser seien an der "absoluten Belastungsgrenze", ebenso sei es für die Beschäftigten in der Klinik mit der vierten Welle bereits "eine ganz lange Zeit". Erschwert werde das Ganze durch weniger Personal aufgrund "natürlicher Fluktuation" und in den ersten Wellen verschobene Operationen, etwa von Patienten und Patientinnen mit Tumoren.

    Oberarzt um Kinder besorgt: Meisten Betroffenen sind ungeimpfte Eltern

    Als Maximalversorger sehe man am Klinikum Nürnberg-Nord die schwersten Krankheitsfälle und besonders die "jungen Leute". Bei Ihnen sei das Alter im Schnitt 40 Jahre, "das fängt bei 32 Jahren an", besonders "tragisch" sei, dass es sich praktisch durchgehend um ungeimpfte Eltern handle, die sich bei ihren Kindern oder im sozialen Umfeld ansteckten, das sei "jetzt besonders hart zu erleben".

  • Oberarzt um Kinder besorgt: Meisten Betroffenen sind ungeimpfte Eltern


    Als Maximalversorger sehe man am Klinikum Nürnberg-Nord die schwersten Krankheitsfälle und besonders die "jungen Leute". Bei Ihnen sei das Alter im Schnitt 40 Jahre, "das fängt bei 32 Jahren an", besonders "tragisch" sei, dass es sich praktisch durchgehend um ungeimpfte Eltern handle, die sich bei ihren Kindern oder im sozialen Umfeld ansteckten, das sei "jetzt besonders hart zu erleben".

    Das mag in Nürnberg so sein. Deutschlandweit ist die Altersverteilung der Covid-19 Intensivpatienten so:


    https://www.intensivregister.d…uelle-lage/altersstruktur

    IMG_20211104_131704.jpg

  • Als weiteres Beispiel Düsseldorf:


    In der Landeshauptstadt Düsseldorf liegt der Anteil von Impfdurchbrüchen bei den Neuinfektionen bei 43,6 Prozent. Diese Zahl nannte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz."


    Ob die ungeimpften Eltern, die sich bei ihren Kindern anstecken, weil die Schulen und Kitas offen bleiben sollen, das große Problem sind bzw. über den Winter werden darf bezweifelt werden.

  • Als weiteres Beispiel Düsseldorf:


    In der Landeshauptstadt Düsseldorf liegt der Anteil von Impfdurchbrüchen bei den Neuinfektionen bei 43,6 Prozent. Diese Zahl nannte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz."


    Ob die ungeimpften Eltern, die sich bei ihren Kindern anstecken, weil die Schulen und Kitas offen bleiben sollen, das große Problem sind bzw. über den Winter werden darf bezweifelt werden.

    Ein Impfdurchbruch per se ist doch erstmal nichts schlimmes, solange das Immunsystem dann damit klar kommt.


    Aber die interessante Frage ist doch eigentlich die: Hätten wir, wenn die Impfquote höher wäre, eine entspanntere Lage auf den Intensivstationen, wenn wir uns genauso verhalten würden, wie jetzt? Ich denke, auf Grund dessen was ich gelesen habe, ja. Und dann wäre doch erstmal alles OK. Klar sterben auch weiterhin Leute an Corona. Aber ist dann halt jetzt erstmal oder vielleicht für lange Zeit so. Wir hätten aber nicht ständig volllaufenden Intensivstationen.

  • Mit steigenden Impfdurchbrüchen in den höheren Altersklassen werden auch hier schwere Verläufe zunehmen. Aktuell sind wahrscheinlich erstmal hauptsächlich die älteren Ungeimpften dran mit schweren Verläufen. Da hilft auch keine Impfpflicht für Pflegepersonal.

  • Ein Impfdurchbruch per se ist doch erstmal nichts schlimmes, solange das Immunsystem dann damit klar kommt.


    Aber die interessante Frage ist doch eigentlich die: Hätten wir, wenn die Impfquote höher wäre, eine entspanntere Lage auf den Intensivstationen, wenn wir uns genauso verhalten würden, wie jetzt? Ich denke, auf Grund dessen was ich gelesen habe, ja. Und dann wäre doch erstmal alles OK. Klar sterben auch weiterhin Leute an Corona. Aber ist dann halt jetzt erstmal oder vielleicht für lange Zeit so. Wir hätten aber nicht ständig volllaufenden Intensivstationen.


    wieder einer Momente, bei denen ich mit dem Kopf gegen die Wand laufen will. Dieser Thread läuft seit 01.2020.


    Wir hatten theoretisch 40 Intensivbetten. Durch die Pflegekündigungswelle und Krankheitswelle fehlen 10-15%.


    Sagen wir also wir haben noch 35 I-betten. Von denen sind im Durchschnitt 80-85% der Betten belegt - immer - jeden Tag. Durch Schlaganfälle, Pat. nach OP's, Pat. nach Verkehrsunfälle, Pat. nach Herzinfarkt.


    Von den 35-I Betten sind also 5 theoretisch jeden Tag frei. Z.zt. liegen aber bereits 5 intubierte mit Covid bei uns (die sind zu vor Corona neu dazu gekommen) - alle nicht geimpft.


    Wir müssen natürlich auch eine freie Notfallreserve an I-Betten vorhalten (für neue Covid, Herzinfarkte, Apoplex).


    Das geht nur, wenn man die großen elektiven (geplanten) Operationen (z.B. Darm-. Pankreas- Leberkrebs, Orthopädische oder Gefäßchirurgische OP) cancelt, verschiebt.


    Durch die 3. Welle warteten onkologische Pat. durch die Verschiebung der Diagnostik und Eingriffe bis zu 6 Monate.


    Es gab Beispielrechnungen dazu - es strben wohl mehr Menschen indirekt durch unsere weggebrochene I-Kapazität als durch Corona im Krankenhaus selber.


    Zusammenfassung:

    -Geimpfte müssen viel weniger oft ins Krankenhaus und in die Intensivstationen

    -Ungeimpfte müssen viel öfters ins Krankenhaus und in die Intensivstationen, haben eine höhere Mortalität und versachen einen riesigen indirekten Folgeschaden in den Krankenhäusern für die anderen Patienten.

  • Risikosport wie Windsurfen :-)

  • Sind deine Beispiele ansteckend?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Falsch - das Fass läuft über ....die Erläuterungen von T36 hierzu sind einduetig ....und die Situation ist NICHT mehr zu tolerieren.


    as geht nur, wenn man die großen elektiven (geplanten) Operationen (z.B. Darm-. Pankreas- Leberkrebs, Orthopädische oder Gefäßchirurgische OP) cancelt, verschiebt.


    Durch die 3. Welle warteten onkologische Pat. durch die Verschiebung der Diagnostik und Eingriffe bis zu 6 Monate.


    Es gab Beispielrechnungen dazu - es strben wohl mehr Menschen indirekt durch unsere weggebrochene I-Kapazität als durch Corona im Krankenhaus selber.


    Übergewicht, Rauchen und Risiko-Sportarten / Freizeitgestaltung (was soll dass .. sein ? - Motorradfahren ...??? (?) ..... Ski-Fahren ...... Windsurfen ...?????? - lachhaft) führt nicht zur direkten, sehr kurzfristigen Einlieferung auf die Intensivstationen der Krankenhäuser .....Covid19 - führt zu einem längst bekannten, ungeimpften Anteil eben schon dazu ......


    DAS nenn ich mal grob fahrlässig, unsozial ...völlig inakzeptabel.


    Wenns nach mir ginge: Intensivstationsaufenthalt mit Covid-19 - und keine vollständigge Impfung bei Impfmöglichkeit (?) => Rechnung schreiben .....)


    Ich habe die Schnauze voll ...... Wer ungeimpft ist - soll sich bzgl. der eigenen Genesung im Falle .... einfach an die Quellen wenden - welche vorher (also die letzten 10 Monage lang) dem Ungeimpften dringlich von einer Impfung abgeraten haben (Spätfolgen-bra,bra,bra) ..... es reicht.


    Das eine Gesellschaft mit dem richtigen Verhalten im Jahr 2021 über eine 4. Welle kommen kann - haben schon einige europäischen Länder - immerhin bis zum heutigen Tage nachgewiesen. In der BRD - schaffen wir dies basierend auf einem zu großen Anteil von Dumm-Schwätzern (Kimmich / Wagenknecht / Aiwanger und Konsorten) leider nicht ....(hiervon ist auch dieses Forum nicht völlig ausgeschlossen - wenn auch zu einer offensichtlich geringeren Quote... und erheblichen Gegenwind - immerhin.)

  • ..wieder einer Momente, bei denen ich mit dem Kopf gegen die Wand laufen will. Dieser Thread läuft seit 01.2020...

    Da muss ich mich aber unklar ausgedrückt haben. Nichts anderes, als das, was Du im Anschluss sagst, wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Mir ging es darum, dass viele argumentieren die Impfung sei sinnlos wegen der vielen Durchbrüche und das sehe ich aus dem von Dir genannten Gründen eben auch nicht so.