COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • 3G heißt - die Infizierten Geimpften stecken die gesunden Getesteten an.


    … da diese Konzepte ja einschließen, dass in diesem Kreis auf weitere Maßnahmen verzichtet wird. Sinn???

    Ich hätte auch gerne Testpflichten für Geimpfte und Ungeimpfte in vielen Bereichen des täglichen Lebens gesehen. Allen voran der Arbeitswelt. War wahrscheinlich von den Kosten her nicht machbar. Schade. So ist weiter die Arbeitshypothese, dass vollständig Geimpfte das Gesundheitssystem nicht belasten, egal ob sie sich infizieren oder nicht. Vielleicht hole ich mir diesen Winter einen Booster Infekt? Wer weiß...

  • Das ist doch keine Hetzrede!

    Der einzige Satz der an dich persönlich gerichtet war war der mit dem Link!

    Ich versuche das ganze Schreiben im Forum neutral zu halten und nicht persönlich zu werden auch wenn es nicht immer einfach ist.

    Wenn du in anderen Themen was schreibst wo mir gefällt bekommst sogar du ein👍😉

    Von der Intention her bestimmt nicht - und du gehörst mit Sicherheit zu den Sachlichsten in diesem Forum. Aber die Übernahme und Verwendung von Kampfbegriffen wie „Impfverweigerer“ macht es dazu. Sorry, bin grad ein bisschen empfindlich.


    Selbst wenn man dir den Sinn erklären würde, brächte es doch nichts... reine Zeitverschwendung

    Kannst du eigentlich noch was Anderes als Kläffen?

  • Die Psychiater haben in absehbarer Zeit keine Termine frei, da sitzen ja die ganzen Impfgegner😆

    Tatsächlich wohl eher voll von Kindern

    https://www.swr.de/wissen/kind…ischen-problemen-100.html

    Ja, weil sie von ihren Helikoptereltern vollkommen kirre gemacht wurden ;-)

  • Das Nette am Psychiaterdasein ist, daß man am Ende für vieles und viele Verständnis haben kann, egal ob Vergewaltiger, Mörder oder Kinderschänder.

    Da erscheinen einem Impfgegner eher ziemlich normal.

    Die Unterschiede zwischen "normal" und "abnorm" verschwimmen ab dem Moment, an dem man das erste Mal seine eigenen seelischen Abgründe angeschaut hat - und sich im Laufe der Zeit (am besten im Rahmen einer Lehrtherapie) mit ihnen arrangiert.

  • Bei uns in NRW fällt die Maskenpflicht in der Schule weg, obwohl die Schüler- und Lehrer er ändern weiter dafür sind.


    Die impfverweiger- und Verharmlosungslobby hat da ganze Arbeit geleistet, was bei einer CDU / FDP Regierung auch nicht so schwer ist.


    Nun ja, die Ärzte haben dadurch weiter gut Arbeit und die Phychiater auch, weil sich die Impfverweigerer jetzt als Opfer fühlen, statt Täter, wenn ich Festus richtig verstehe.


    Festes hat das Privileg, der einzige Impfverweigerer zu sein mit dem ich wissentlich noch kommuniziere, in unserer Firma sind jetzt alle weg und in meinem Bekanntenkreis schon länger.

  • In der Studie steht am Ende, dass es keine oder nur geringe Übersterblichkeit in Deutschland gab. Das alles unter den bekannten Bedingungen: Lockdown, Masken, etc. Grippesaison: ausgefallen, weniger Verkehrstote. Wahrscheinlich weniger Arbeitsunfälle. Also was soll uns das sagen? Auch in Kombination mit der zweiten genannten Studie? Ist doch erstmal schön, wenn das weniger ansteckend ist als gedacht.

    Was da aber nicht steht ist: Wie hätte die Übersterblichkeit ausgesehen, wenn wir keine Maßnahmen getroffen hätten.


    Was hat den Drosten (z.B.) gesagt: Dass das Virus auch in der geimpften Bevölkerung weiter zirkulieren wird, dass aber die Impfungen vor schweren Verläufen schützen (zu einem hohen Prozentsatz). Jetzt haben wir halt im Moment ungeimpfte und vorerkrankte auf den Intensivstationen und die Situation spannt sich an. Ich sehe noch nirgends einen brauchbaren Hinweis, dass es ohne die Impfungen genauso wäre.

  • du darfst nicht mehr von Schwurbler reden - du verletzt Ihre Gefühle hier im Forum. Du musst an deiner Awareness gegenüber diskriminierten Randgruppen der Gesellschaft arbeiten!


    Schlage vor: Pandemieverlängerer

  • du darfst nicht mehr von Schwurbler reden - du verletzt Ihre Gefühle hier im Forum. Du musst an deiner Awareness gegenüber diskriminierten Randgruppen der Gesellschaft arbeiten!


    Schlage vor: Pandemieverlängerer

    Dann sollten wir es vielleicht auch gleich der "WOKE Bewegung" anpassen und gendergerecht von PANDEMIEVERLÄNGERNDEN oder eben SCHWURBLER:INNEN sprechen. :D

  • Wenn die Schüler und Eltern weiter dafür sind eine Maske zu tragen dann ist das doch super.

    Man sieht das die schlauer sind als mancher Politiker.

    Die können doch sicher freiwillig die Maske tragen ?

  • Gestern das erste mal nach 8 Wochen wieder in der Muckibude gewesen (beidseitige Bizepssehnen-Entzündung + Surfurlaub - die beiden Dinge waren nicht wirklich kompatibel 8o ) und gestaunt:

    Vor 8 Wochen noch durchgehende 3G-Kontrolle, Maskenpflicht (ausser während der Übungen) und Desinfektionspflicht der Geräte nach jeder Benutzung, gestern dann nix mehr von alledem. =O

    Das alles bei höherer Inzidenz, höherer Hospitalisierungsrate, der bevorstehenden kalten Jahreszeit.........

    Mit Logik hat das alles wohl nicht mehr viel zu tun? :/

  • Ja, das können die und werden es auch machen, wie ich auch.


    Aber wenn politische Entscheidungen so an der medizinischen und praktischen Realität vorbei gehen, stellt sich mir immer die Frage der Glaubwürdigkeit und Kompetenz.

  • Interessanter Artikel in der Berliner Zeitung:


    Berliner Forscher finden Ursache für schwere Covid-Verläufe


    Verantwortlich ist wohl ein Enzym - das normalerweise für das Herunterfahren der Immunreaktion nach erfolgreicher Bekämpfung einer Infektion verantwortlich ist - das in einzelnen Fällen jedoch fälschlicherweise gleich zu Beginn einer Infektion aktiviert wird - was dann zu den bekannten schweren Verläufen führt.


    Was in dem Artikel nicht steht - wodurch das ausgelöst wird - und dafür ist es vermutlich auch zu früh. Da es jedoch eine allgemein anerkannte Korrelation von Vorerkrankungen und schweren Verläufen gibt - liegt es nahe die Ursache eben in diesen Vorerkrankungen zu suchen - oder in deren Behandlung.


    Es ist einfach so - wenn man in einem komplexen System rumschraubt, um etwas Bestimmtes zu erreichen - fällt es einem von einer ganz anderen Seite wieder auf die Füße. Das ist natürlich reine Spekulation - und ich bin gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht.

  • In Bayern liegt die Inzidenz der Ungeimpften bei 450 und bei den geimpften bei 51 !

    Denkst du, das die Ungeimpfen sich alle nur untereinander angesteckt haben oder evtl sogar bei Geimpften, die nicht wußten (weil ja keine Tests notwendig), das sie schon wieder erkrankt sind und somit das Virus verbreiten ?


    Wie hoch würde die Inzidenz bei den Geimpften wohl sein, wenn auch diese Leute regelmäßig getestet würden ?

    Ein großer Teil der Geimpften merkt ja gar nicht, das sie wieder erkrankt sind und die Viruslast ist sogar ähnlich hoch wie bei Ungeimpften.

  • Denkst du, das die Ungeimpfen sich alle nur untereinander angesteckt haben oder evtl sogar bei Geimpften, die nicht wußten (weil ja keine Tests notwendig), das sie schon wieder erkrankt sind und somit das Virus verbreiten ?

    Ein großer Teil der Geimpften merkt ja gar nicht, das sie wieder erkrankt sind und die Viruslast ist sogar ähnlich hoch wie bei Ungeimpften.

    <=da gibts eine interessante Arbeit zu von letzter Woche.


    ja, die Viruslast scheint gleich zu sein - aber die Viren sind beschädigt (durch die Impfungs-induzierten Abwehrvorgänge). D.h. diese beschädigten Viren sind weniger virulent.


    und es gibt interessante Daten der CDC zu den Re-Infektionen - und zwar Vergleich Re-Infektion nach Genesung & Impfung vs. Genesen alleine:


    Among Kentucky residents infected with SARS-CoV-2 in 2020, vaccination status of those reinfected during May–June 2021 was compared with that of residents who were not reinfected. In this case-control study, being unvaccinated was associated with 2.34 times the odds of reinfection compared with being fully vaccinated.