COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Während sich Festus hier weiter der Lächerlichkeit preisgibt, ein paar Fakten:



    Das Robert Koch-Institut hat seit dem Vortag 28.037 Corona-Neuinfektionen registriert, wesentlich mehr als noch vergangene Woche. Kinderärzte drängen angesichts der steigenden Zahlen auf baldige Impfung der Kinder zwischen fünf und elf Jahren.


    Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut deutlich angestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Donnerstagmorgen mit 130,2 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 118,0 gelegen, vor einer Woche bei 85,6. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 28.037 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.39 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 16.077 Ansteckungen gelegen.

    Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 126 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 67 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.534.452 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

    Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – den für eine mögliche Verschärfung der Corona-Beschränkungen wichtigsten Parameter – gab das RKI am Mittwoch mit 3,07 an (Dienstag: 2,95). Bei dem Indikator muss berücksichtigt werden, dass Krankenhausaufnahmen teils mit Verzug gemeldet werden. Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

    Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen vor einer zunehmenden Auslastung der Intensivstationen, durch die möglicherweise erneut nicht dringend nötige Operationen verschoben werden müssen. „Wir befinden uns in einer kritischen Situation der Pandemie“, sagte Verbandschef Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 4.247.000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 95.485.


    Kinderimpfung noch vor Weihnachten?

    Angesichts gestiegener Corona-Inzidenzen in jüngeren Altersgruppen setzen Kinderärzte auf zügige Covid-19-Impfungen für unter Zwölfjährige. „Wir hoffen darauf, dass in den nächsten Wochen eine europäische Zulassung des Biontech-Impfstoffs für die Altersgruppe der Fünf- bis Elfjährigen kommt, die dann auch in Deutschland übernommen wird“, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Jörg Dötsch, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Nach seinen Worten wären Corona-Impfungen in dieser Altersgruppe damit auch ohne eine ausdrückliche Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) „rechtlich abgesichert“. Die Empfehlung könnte dann nach genauer Prüfung der Daten zu Nebenwirkungen in den Wochen darauf folgen.


    Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte am Mittwoch angekündigt, möglichst noch vor Weihnachten zu entscheiden, ob sie eine Empfehlung für Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausspricht. Bereits am Dienstag hatte sich ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA für eine Notfallzulassung des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren ausgesprochen. Die Empfehlung ist nicht bindend, die FDA folgt den Fachleuten aber in der Regel. Eine endgültige Entscheidung der FDA wird noch in dieser Woche erwartet.


    Dötsch sagte, die Kinderärzte würden sich einer entsprechenden Empfehlung der Stiko zur Impfung der Fünf- bis Elfjährigen anschließen. Die Impfung von Kindern in diesem Alter nannte der Mediziner sinnvoll. Ziel sei es, ihnen eine Corona-Erkrankung zu ersparen sowie zu verhindern, dass infizierte Kinder isoliert werden und wieder von der Schule fern bleiben müssten. Es sei bekannt, dass diese Abwesenheit die seelische Gesundheit der Kinder verschlechtere. „Auch davor schützt die Impfung letztlich. Darum ist sie sinnvoll“, sagte Dötsch. „Eines von 16 000 Kindern bekommt eine leichte Herz-Muskel-Entzündung, aber die Verläufe sind meist nicht schwerwiegend. Die Vorteile in der Breite überwiegen.“


    Quelle: faz.net

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt in der Studie eine Hintertür: die Einführung eines Totimpfstoffes würde eine relevante Teilgruppe doch noch überzeugen, sich impfen zu lassen.

    Das wäre schön. Aber es steckt noch viel mehr dahinter:


    Auch die Vermutung, dass Corona häufig ein Vorwand ist, um mehr staatliche Kontrolle zu erhalten, teilen zwei Drittel der Befragten. Ein Fünftel der Nichtgeimpften ist sogar der Ansicht, dass bis heute keine eindeutigen Beweise für die Existenz des Coronavirus vorliegen."

  • diese menschen erreichst du nicht mehr - mit keiner Maßnahme - nur noch ein Psychiater mit viel Zeit und Muße, leider.


    Mit dem Totimpfstoff erreichst du die "neuer, unerforschter Impfstoff ohne Langzeitstudien"-Argument Verbreiter a la dem Bayern-Spieler.

  • nö. Gibt ja schon die Modelle. Im realistischen Fall ist im nächsten Mai Schluss. Jede Neu/zweit-Impfung jetzt zählt, jede Dritte Impfung zählt, jedes geimpfte Kind 5-12 im letzten Jahresabschnitt 2021 zählt.

  • Auf Github und anderen Seiten sind immer mehr Private-Keys für das erstellen eines online covid Zertifikats zu finden.

    Man geht dort davon aus, dass eine private Datenbank oder eine öffentliche Seite kompromittiert wurde.

    Es tauchen inzwischen sogar Zertifikate von Spongebob Schwammkopf oder Adolf Hitler auf….


    Wie kann man das Problem in Zukunft lösen? Es gibt immer mehr Möglichkeiten das Ganze relativ einfach zu fälschen.

  • diese menschen erreichst du nicht mehr - mit keiner Maßnahme - nur noch ein Psychiater mit viel Zeit und Muße, leider.


    Mit dem Totimpfstoff erreichst du die "neuer, unerforschter Impfstoff ohne Langzeitstudien"-Argument Verbreiter a la dem Bayern-Spieler.

    Ich vermute auch, und das alle Zahlen der Pandemie zur Zeit im Grunde schlechter sind als zur gleichen Zeit im letzten Jahr trotz der Impfungen, werden von diesen Leuten viele als Argument gegen eine Impfung interpretiert. Dann kommen noch die prominenten Beispiele an Impfdurchbrüchen, dagegen verblassen leider die unzähligen Ungeimpften schwer erkrankten.

  • Medizinisch gesehen sind die Impfdurchbrüche überhaupt nicht unser Problem in den Kliniken.


    Gestern waren es ca. 10% geimpfte unter unseren an Zahl massiv zunehmenden Infizierten.


    Wären alle Geimpft, dann hätten wir vom aktuellen Ansturm der gar kein problem - aber so.

  • Festus Quelle für die höchste Belegung, bitte?

    Ich such es morgen raus


    Festus Quelle für die höchste Belegung, bitte?

    Ich such es morgen raus

    Schon was gefunden? Oder lieber die Behauptung so stehen lassen?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Festus Quelle für die höchste Belegung, bitte?

    Den Artikel, wo ein Höchststand behauptet wurde, finde ich leider nicht wieder. Bei Divi oder Statistica finde ich auch keine aussagkräftigen Zeitreihen, die das be- oder widerlegenkönnten. Also setz hinter den "Höchststand meintethalben ein Fragezeichen.


    Alarmmeldungen gibt es auf regionaler Ebene allerdings viele - zB bei Focus-online, bei der SHZ für Schleswig-Holstein, Beim SWR für Baden-Württenberg, beim NRW für Nordrhein-Westfalen, in MittelFranken ...

    diese menschen erreichst du nicht mehr - mit keiner Maßnahme - nur noch ein Psychiater mit viel Zeit und Muße, leider.

    Ewas mehr Logik statt "Halltung" wäre bestimmt förderlich. Aber bestimmt nicht nach dem Schema


    A : Es gibt eine hohe Übersterblichkeit durch Corona

    B: Die Zahlen für Deutschland geben diese Behauptung nicht her

    A: Du bist ein schlechter Mensch


    Die hier viel geschasste "Verschwörungstheorie" des Kollegen Gassmann wurde übrigens gerade durch eine Studie der Uni Duisburg-Essen zur Tatsache geadelt. Auch vielen anderen sogenannten "Verschwörungstheorien" geht es inzwischen so. So ist die Arbeit von Prof. Ioannidis - der wegen seiner Aussagen zur relativ geringen Mortalitätsrate von von Covid-19 breiträumig durch den medialen Kakao gezogen wurde, inclusive Löschung bei Youtube und Co - wieder bei der WHO gelistet - was in Fachkreisen als "stille Rehabilitierung" angesehen wird.


    Selbst jemandem, der sich innerhalb der Pandemielogik bewegt, muss doch auffallen - dass sämtliche Grundlagen für 2G - also den Verzicht auf weitere Schutzmaßnahmen für vollständig Geimpfte - komplett weggebrochen sind, eben weil sich die Hoffnung auf eine deutliche Senkung des Infektions- und Weitergaberisikos durch Impfung nicht erfüllt haben - und damit alle darauf aufbauenden Konzepte, á la "die Ungeimpften sind schuld".


    Aber die selbe Leier wird - ungeachtet aller Fakten - immer und immer wieder wiederholt. Nicht nur hier im Forum, dasselbe Schema spiegelt sich, auch in der Politik und in den Medien. Nehmen wir Streek und Brinkmann. Während Streek seine Ausührungen jedesmal fundiert und ausführlich begründet, hört man von der Brinkmann immer nur immer wiederholte Behauptungen.


    Also Leute - wenn ihr irgendjemanden "erreichen" wollt - dann arbeitet doch bitte zuerstmal an euch selbst. Oder geht zum Psychiater, meinnethalben.

  • Also mal wieder keine Belege für deine Behauptungen.... Ich hätte wetten sollen..... Immer das gleiche Schema: Irgendwelche Sachen raushauen und dann die Belege nicht finden.... echt peinlich... <X

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Festus, ich hatte mich das auch gefragt: Was ist Aufgabe des Staates in Zeiten einer festgestellten „epidemischen Lage von nationaler Tragweite"?


    Ist es die Aufgabe die Versorgung von Kranken aufrechtzuerhalten, also eine Überfüllung von Intensivstationen zu verhindern? Ganz klar ein JA.


    Ist es die Aufgabe generell Ansteckungen mit einem Krankheitserreger zu verhindern? Ich denke nicht, denn bei welcher Infektionskrankheit will man anfangen und mit welcher aufhören?


    Deshalb sind 1/2/3 G-Regeln weiter sinnvoll, wenn sie dadurch das Gesundheitssystem vor einer Überlastung schützen. Völlig ungeachtet, ob und wer sich weiter ansteckt.

  • Festus, Du findest für alles einen Link.


    Ich höre von impfverweigerer immer die gleichen Argumente, Nebenwirkungen oder die geimpften sind in zwei Jahren tot.

    Wenn die Menschen früher auch alle so gedacht hätten dann hätten wir heute noch einen durchschnittliche Lebenserwartung wie 1830.

    Link - muss ja, da sonst generell „Schwurbelei“ unterstellt wird.

    In zwei Jahren tot - hast du von mir noch nie gehört.

    Nebenwirkungen - hast du von mir nur Kritik am Kleinreden, systematischer Untererfassung, und dem kategorischen Ausschluss der Möglichkeit von Spätfolgen gehört.


    Und „Impfverweigerer“ ist ein Kampfbegriff - der irgendeine patriotische oder sonstige Pflicht zur Impfung voraussetzt - und diese wiederum einen tatsächlichen Fremdschutz. Der aber nicht gegeben ist. Komm schon - du kannst doch auch anders als Hetzrede.


    1/2G heißt unter den gegebenen Umständen - das Virus breitet sich unter den Geimpften unkontrolliert aus.

    3G heißt - die Infizierten Geimpften stecken die gesunden Getesteten an.


    … da diese Konzepte ja einschließen, dass in diesem Kreis auf weitere Maßnahmen verzichtet wird. Sinn???

  • Selbst wenn man dir den Sinn erklären würde, brächte es doch nichts... reine Zeitverschwendung

  • Das ist doch keine Hetzrede!

    Der einzige Satz der an dich persönlich gerichtet war war der mit dem Link!

    Ich versuche das ganze Schreiben im Forum neutral zu halten und nicht persönlich zu werden auch wenn es nicht immer einfach ist.

    Wenn du in anderen Themen was schreibst wo mir gefällt bekommst sogar du ein👍😉