COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Findet ihr sowas gerechtfertigt?


    Hintergrund: es wurde eine Liste mit Bild und Name von allen ungeimpften Mitarbeitern am schwarzen Brett verbreitet.


    Nein, das war falsch, und eine Abstimmung darüber darf es m.M.n. gar nicht geben.

  • Findet ihr sowas gerechtfertigt?

    was meinst du mit "sowas"?
    die Aktion im Betrieb, in Abstimmung mit allen eine Impflingliste auszuhängen

    oder die Veröffentlichung dieser Aktion im Netz

    oder die Diskussion danach im Netz drüber

    oder die Stellungnahme der Firma nach Veröffentlichung und Internetdiskussion

    oder die Konsequenz, die Liste abzuhängen?


    ich weiß es wirklich nicht, über was du diskutieren willst, das ist nicht spitzfindig gemeint, denn jeder der einzelnen Aktionen/Reaktionen in der Abfolge könnte man als gerechtfertigt oder ungerechtfertigt diskutieren

  • Die Aktion im Betrieb.


    Das Bild von dem Aushang gibt es leicht auf Google zu finden. Möchte es aus rechtlichen Gründen nicht direkt hochladen.


    Wenn ich eine Frage formulieren müsste: wieweit darf die Kenntlichmachung von Ungeimpften in der Öffentlichkeit eurer Meinung nach gehen?

  • Ich frage mich, wieso ich es völlig OK finde, im Restaurant, Fitnessstudio oder Flieger meinen Impf-/Testnachweis vorzuzeigen, das dann aber bei der Arbeit als verwerflch betrachten soll :/

    Öffentlich in's Netz gehört so was freilich nicht, somit ist ein Aushang natürlich auch fraglich, da der leicht fotografiert und veröffentlicht werden kann.

  • Ich frage mich, wieso ich es völlig OK finde, im Restaurant, Fitnessstudio oder Flieger meinen Impf-/Testnachweis vorzuzeigen, das dann aber bei der Arbeit als verwerflch betrachten soll :/

    Weil man sich nicht aussuchen kann, ob man zur Arbeit geht oder es lieber lässt.
    Arbeit und „Freizit“ sind gesetzlich unterschiedlich geregelt.

  • ich finde es für klare Verhältnisse sinnvoll, dass im Betrieb jeder den Impfstatus der anderen kennt und dieser Sache jeder Betreffende zugestimmt hat

    wie eine solche Übersicht allerdings mitgeteilt werden soll, ohne dass sie kopiert/fotografiert werden kann, erschließt sich mir nicht

    selbst eine ständig laufende akustische Ansage könnte aufgezeichnet und ins Netz geladen werden


    nur Flüsterpropaganda? und jeder soll es sich merken?


    ich finde eher nicht gerechtfertigt, die Liste ins Netz zu tratschen, um einen shitstorm loszutreten!

  • OK. Dann frage ich mich aber, ob diejenigen, die auf Arbeit ihren Status geheim halten möchten, auch auf sämtliche Freizeitaktivitäten verzichten, bei denen ein Nachweis verlangt wird? :/

    Oder ob das der gleichen Logik folgt wie die Menschen, die vehement allenorts mit Datenschutz argumentieren und das dann auch gleich auf Instagram posten - selbstverständlich mit Foto und GPS-Daten :D

  • ich hatte mich dies auch gefragt und alle Mitarbeiter bez. Impfstatus abgefragt und das auch unterschreiben zu lassen.

    Mit den Ärzten, die noch nicht geimpft waren, gab es Einzelgespräche - es sind nun alle geimpft.

    Mit den nicht-ärztlichen Mitarbeitern gab es unterhalb der Leitungsebene keine Gespräche, und natürlich keinerlei Konsequenzen - bis auf deren Testpflicht, die kommuniziert wurde (und alle möglichen Testmöglichkeiten wir denen ausgedruckt zur Verfügung gestellt haben).

    Falls es zu einer Impfpflicht im Krankenhaus kommen sollte - 4. Welle ist ja sichtbar voraus - dann verliere ich ca. 10% nicht-ärztliches Personal ans "Arbeitsverbot".

  • Ich frage mich, wieso ich es völlig OK finde, im Restaurant, Fitnessstudio oder Flieger meinen Impf-/Testnachweis vorzuzeigen, das dann aber bei der Arbeit als verwerflch betrachten soll :/

    Öffentlich in's Netz gehört so was freilich nicht, somit ist ein Aushang natürlich auch fraglich, da der leicht fotografiert und veröffentlicht werden kann.

    Wenn du soetwas im Fitnesstudio vorlegst - ist das deine freie Entscheidung - du erwartest auch nicht, dass dein Status dort öffentlich ausgehängt wird - und du gehörst auch nicht zu einer Gruppe, die von einem Grossteil der Leute (entgegen jeder wissenschaftlichen Evidenz) als irgendwie "Schuldige" wahrgenommen werden.


    Ein öffentlicher Aushang jedoch hat in diesem Kontext tatsächlich etwas von einem Pranger.

  • Auf der Arbeit ist es kompliziert und kommt auch auf die Aufgaben an.


    Es kann bei entsprechenden Aufgaben und Kundenanforderungen /-kontaken zu einer wirksamen Kündigung eines nicht geimpfen AN kommen, wenn dieser durch seine Nicht Impfung nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist.


    Ausserdem stellt sich die Frage, wieweit der Betriebsfrieden durch solche Situationen gefährdet ist, da ein nicht geimpfter Kollege eventuell auch mal Unterstützung oder Zusammenarbeit benötigt, die ggf. verweigert wird, weil ein gewisses Misstrauen entstanden ist.


    Also ein weites Feld für Juristen.

  • Es hat eben nicht jeder zugestimmt. Es hat nur keiner etwas dagegen gesagt. Das ist ein Unterschied (wenn ich die Stellungnahme richtig lese).


    Ich finde es verständlich, dass der AG klare Verhältnisse will. Nur das „Wie“ ist absolut inakzeptabel.


    Wäre eher ein Freund von Regelungen wie „3G Nachweis oder 100% Maskenpflicht“ usw..

    Wenn es dann wirklich an die Arbeitsfähigkeit bzw. Einsatzfähig geht, gibt es genug Maßnahmen (Versetzung in eine andere Abteilung oder eben im letzten Schritt die Kündigung). So eine Anprangerung ist in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt.

  • Das Öffentlichmachen im Rahmen eines Unternehmens ist vollkommen gerechtfertigt und hat rein gar nichts mit Pranger zu tun.

    Immerhin sind die Entscheidungsträger, also der oder die GF verpflichtet, in erster Linie die Interessen des Unternehmens zu wahren.

    Die Geimpften haben ein Anrecht darauf, dass diese in einer gesunden Umgebung ihren Beruf ausüben können und sich nicht unnötig einem gesundheitlichen Risiko einiger Unverbesslicher aussetzen. Ich möchte es selbst entscheiden, ob ich mich mit einer solchen Person an einen Tisch setze oder nicht und was ich auf gar keinen Fall machen würde. 2G oder 3G ist nicht immer genug!

    Ich als Unternehmer würde jeden Ungeimpften sofort frei stellen und bei Gelegenheit kündigen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Öffentlichmachen im Rahmen eines Unternehmens ist vollkommen gerechtfertigt und hat rein gar nichts mit Pranger zu tun.

    Immerhin sind die Entscheidungsträger, also der oder die GF verpflichtet, in erster Linie die Interessen des Unternehmens zu wahren.

    Die Geimpften haben ein Anrecht darauf, dass diese in einer gesunden Umgebung ihren Beruf ausüben können und sich nicht unnötig einem gesundheitlichen Risiko einiger Unverbesslicher aussetzen. Ich möchte es selbst entscheiden, ob ich mich mit einer solchen Person an einen Tisch setze oder nicht und was ich auf gar keinen Fall machen würde. 2G oder 3G ist nicht immer genug!

    Ich als Unternehmer würde jeden Ungeimpften sofort frei stellen und bei Gelegenheit kündigen.

    Deine Umsetzung fände ich deutlich besser. Damit übernimmt der GF wenigstens die Verantwortung.

    Das andere würde ich eher in der Kategorie „gegeneinander ausspielen“ sehen.

    Damit lässt man das Problem bei den (bitte nicht falsch verstehen) „ängstlichen“, geimpften Mitarbeitern, welche dann die anderen im besten Fall rausekeln sollen.


    Oft kann sich das Unternehmen ein solch radikales Vorgehen wie von dir vorgeschlagen nicht leisten, da sowieso AN Mangel besteht (Pflege).

  • So sehr ich für die Impfung bin:

    -im Alltag sehe ich keine erhöhte Gefahr, die von nicht-geimpften Mitarbeitern ausgehen, sofern Sie 2 x Wo. mit PCR Test untersucht werden

    -im weiteren Verlauf der Pandemie werden sich alle Ungeimpften anstecken, aber eben auch ein erklecklicher Teil der Doppelt Geimpften halt ein zweites Mal. D.h. bei Grippe-ähnlichen Symptomen müssen sich auch Doppelt-Geimpfte möglichst schnell testen lassen.

  • So sehr ich für die Impfung bin:

    -im Alltag sehe ich keine erhöhte Gefahr, die von nicht-geimpften Mitarbeitern ausgehen, sofern Sie 2 x Wo. mit PCR Test untersucht werden

    -im weiteren Verlauf der Pandemie werden sich alle Ungeimpften anstecken, aber eben auch ein erklecklicher Teil der Doppelt Geimpften halt ein zweites Mal. D.h. bei Grippe-ähnlichen Symptomen müssen sich auch Doppelt-Geimpfte möglichst schnell testen lassen.

    Das sofern ist das Problem, mir fehlt das Vertrauen bei diesem Personenkreis, ich würde als Kollege nur Tests und Ergebnisnachweis durch Dritte akzeptieren.


    Daher erwarte ich ein 2G Konzept bei meinem AG, was aktuell auch der Fall ist, wenn ich ins Büro geholt werde.

  • Sehe ich ähnlich, Selbsttest sind bei einem bestimmten Personenkreis völlig sinnfrei.

    Der innerbetrieblichen Geheimhaltung helfen aber auch Testnachweise nix, weil die allermeisten, die mit einem Testnachweis um die Ecke kommen, ganz offensichtlich ungeimpft sind.

  • ich würde als Kollege nur Tests und Ergebnisnachweis durch Dritte akzeptieren.

    <=ja, ich auch. Darum schrieb ich auch PCR-tests und keine China-Antigen-Kracher :-)