COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Festus, die Dauer der Haftungsfreistellung in den Verträgen ist nicht öffentlich bekannt, aber es wurde zugegeben, dass diese nicht unbegrenzt ist. Für eine Haftung durch den Staat muss auch immer eine Impfempfehlung vorausgegangen sein. Ob wir das für allgemeine Booster Impfungen oder Update Impfstoffe sehen werden ist fraglich. Die Politik hat gerade eh andere Sorgen.

  • Festus, die Dauer der Haftungsfreistellung in den Verträgen ist nicht öffentlich bekannt, aber es wurde zugegeben, dass diese nicht unbegrenzt ist. Für eine Haftung durch den Staat muss auch immer eine Impfempfehlung vorausgegangen sein. Ob wir das für allgemeine Booster Impfungen oder Update Impfstoffe sehen werden ist fraglich. Die Politik hat gerade eh andere Sorgen.

    Ähm - es geht um zwei verschiedene Sachen:


    Bedingte Zulassung betriff das Recht auf "Inverkehrbringen" in der EU - und bedeutet - sie ist zeitlich begrenzt (1 Jahr), und an verschiedene Auflagen gebunden - etwa besondere Überwachung der Herstellungsprozesse oder das Vorlegen weiterer Daten, sobald sie vorliegen. Ein Verlängerungsantrag kann 6 Monate vor Ablauf gestellt werden, aber bis dato ist wohl nicht bekannt, dass einer gestellt worden wäre.


    Die Haftungsfreistellung des Herstellers ist hingegen eine Frage der Lieferverträge. Du hast recht - die sind nicht öffentlich - aber Teile davon wurden immer wieder mal geleakt - und zeigten, dass diese so ungewöhnlich weit geht, dass man schon von einem "Persilschein" sprach - als das Thema im Frühjahr in der Presse auftauchte.


    Von einer Haftung des Staates gegenüber Patienten habe ich garnicht gesprochen, bzw diese nicht gemeint.

  • Ein Modell, was mir gefällt. Wer Leben gefährdet, muss zahlen...




    US-Airline United kündigt rund 600 Impfverweigerern
    Mehr als 96 Prozent der Belegschaft sind der Impfplicht nachgekommen. Auch in Europa hat eine Airline bereits mit Kündigungen gedroht.


    Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…erweigerern/27661444.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wurde in der Tagesschau berichtet: Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgesetzt.....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • die SPD-Fraktion hat offensichtlich keine Pandemie und muss deshalb keine Masken-und Abstandsregeln beachten (nur einstellig unter 206 haben Maske auf)

    https://www.rnd.de/resizer/3Br…LLDEFBADKIPX5UK3526YY.png


    Vielleicht haben die alle die Luft angehalten, bis auf Lauterbach?

    Wer weiss es schon...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die SPD-Fraktion hat offensichtlich keine Pandemie und muss deshalb keine Masken-und Abstandsregeln beachten (nur einstellig unter 206 haben Maske auf)

    https://www.rnd.de/resizer/3Br…LLDEFBADKIPX5UK3526YY.png

    Intelligenzquotiententen-innen versus Idiotologen im Politgeschäft ...

    Das Foto passt leider , von der lebensnahen Aufteilung dort... :nixweiss:

    Grünen-Bundestagskandidatin Gaydukova

    war anscheinend kein einmaliger Ausreißer :headscratch:

  • NRW hat ab heute die Corona Regeln weitgehend runtergefahren, u.a. Vollbesetzung in Theatern und Restaurants, mit Maske ;) .


    Kontrollen sind ein Witz, habe das Handy mit meiner Frau getauscht, ist nie aufgefallen, dass ich einen Frauennamen im Test habe, obwohl ich den Leuten namentlich bekannt bin, da kann man das gleich sein lassen X(


    Draußen fast alle Regeln weg.


    Ich kenne viele, die jetzt erstmal abwarten und keine vollbesetzten engen Restaurants, Theater usw besuchen wollen, das geht für die nach hinten los.

  • naja, man kann die wieder erreichte Freiheit nun ein bisschen genießen - tue ich minimal mehr als im letzten 12 Monaten.


    Ist aber aktuell leider nur eine Momentaufnahme. Spez. für Sachsen und Thüringen gehen die Experten vom exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen ab Mitte/Oktober aus - viel zu wenig geimpft und keinerlei Common sense bez. der Aufrechterhaltung der Hygiene-Regeln.


    Ob das wirklich so kommt (ich gehe davon aus), ob das in die anderen Bundesländer rüberschwappt (denke eher nein), ob dass dann die Impfraten in Restdeutschland hochtreiben wird (denke ja) - das werden wir sehen. Die Epidemie wird durchlaufen bis nächstes Frühjahr und dann hoffentlich endemisch werden - so wie die Grippe.

  • naja, man kann die wieder erreichte Freiheit nun ein bisschen genießen - tue ich minimal mehr als im letzten 12 Monaten.


    Ist aber aktuell leider nur eine Momentaufnahme. Spez. für Sachsen und Thüringen gehen die Experten vom exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen ab Mitte/Oktober aus - viel zu wenig geimpft und keinerlei Common sense bez. der Aufrechterhaltung der Hygiene-Regeln.


    Ob das wirklich so kommt (ich gehe davon aus), ob das in die anderen Bundesländer rüberschwappt (denke eher nein), ob dass dann die Impfraten in Restdeutschland hochtreiben wird (denke ja) - das werden wir sehen. Die Epidemie wird durchlaufen bis nächstes Frühjahr und dann hoffentlich endemisch werden - so wie die Grippe.

    Das hoffe ich auch, in DK war es sehr angenehm ohne Maske bzw immer daran zu denken, ob eine dabei ist.


    Andererseits erklären die Wissenschaftler, dass die 4. Welle jetzt stärker wird und am selben verkündet NRW aufgeweichte Regeln. :(

    Der Hauptverantwortliche blamiert sich ja jetzt in Berlin weiter, es kann nur besser werden, zumindest in NRW

  • Laschet hin oder her, andere Bundesländer weichen auch auf und es wird ja niemand zu einem Bundesligaspiel gezwungen oder in Clubs feiern zu gehen.

    Ich besuche nichtmal mehr Restaurants, dabei bleibt es auch.


    In mehreren Bundesländern enden heute zahlreiche Coronabeschränkungen. So gilt in Nordrhein-Westfalen keine Maskenpflicht im Freien mehr. In Fußballstadien, bei Konzerten und anderen Großveranstaltungen ist wieder mehr Publikum zugelassen. In Klubs und Diskotheken in Bayern und im Saarland darf bei Anwendung der 3G-Regel ab diesem Wochenende wieder gefeiert werden, und zwar ohne Abstand und Maske.

    Mehrere Länder hatten zudem Lockerungen bei der Maskenpflicht an Schulen angekündigt oder bereits umgesetzt. Dagegen regt sich allerdings Widerstand: „Der Verzicht auf Testungen und die zu frühe Abschaffung der Maskenpflicht sowie die zu starke Reduzierung von Quarantänemaßnahmen erhöhen die Gefahr, dass die Schule zur Black Box wird, was eine Kontrolle von Infektionen nicht mehr zulässt“, sagte der Präsident des Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im Saarland ist die Maskenpflicht in Schulen eigentlich seit 1 Woche weg. auch die Quarantäne ist weg - außer im Flur und auf dem Klo. Ab übermorgen nirgends mehr Maske in der Schule und keine Sektionierung mehr auf dem Hof; wär ja eh auch egal, da mit der Masken- auch die Quarantäne für Kontaktpersonen und Klassenkameraden fiel.


    Bei meinem Sohn gibts keinen Lüfter, d.h. ich kauf schon mal Skiunterwäsche + Warme Sachen für den Unterricht. Mützen in allen Farben hab ich ihm schon beim Kneippverein letztes Jahr stricken lassen. Wir dann wieder ein kalter ungemütlicher Winter im Klassenzimmer. Positiv ist, das es in der Klasse eine vergleichsweise hohe Impfquote von über die Hälfte gibt.

  • Es ist nicht zu akzeptieren, dass noch etwa 3 Millionen Bürger über 60 Jahre nicht geimpft sind. In dieser Altersgruppe muss das Bewusstsein für schwere Krankheitsverläufe und damit einer Belastung des Gesundheitssystems geschärft werden, notfalls mit Einschränkungen und Sanktionen speziell für diese Altersgruppe.

  • Es ist nicht zu akzeptieren, dass noch etwa 3 Millionen Bürger über 60 Jahre nicht geimpft sind. In dieser Altersgruppe muss das Bewusstsein für schwere Krankheitsverläufe und damit einer Belastung des Gesundheitssystems geschärft werden, notfalls mit Einschränkungen und Sanktionen speziell für diese Altersgruppe.

    AZ-Interview spricht Dr. Thomas Felbinger, Chefarzt der Intensivstation der München Klinik Neuperlach, über den Krankenhausalltag. 02.10.2021

    --

    AZ: Herr Dr. Felbinger, wir sind in der vierten Welle. Was ist bei Ihnen auf der Intensivstation heute anders im Vergleich zu früheren Wellen?

    Thomas Felbinger: Prozentual haben wir sehr viel mehr schwere Verläufe. Wir können nicht mehr so viele Patienten gleichzeitig versorgen wie in den ersten beiden Wellen. Und die Ärzte und Pfleger sind deutlich erschöpfter, das Team ist kleiner geworden.

    Was unterscheidet die Patienten, die jetzt auf den Intensivstationen liegen, von denen, die in der ersten Welle kamen?

    Felbinger:

    Unsere Patienten sind heute deutlich jünger. Sie sind überwiegend 45 bis 60 Jahre alt, ältere sehen wir gar nicht mehr, da die meisten durch eine Impfung geschützt sind. Anders ist auch, dass die Krankheitsverläufe sehr lang sind.


    Warum sind sie länger?

    Felbinger:

    Das liegt am jungen Alter der Patienten. Sie haben mehr Muskelkraft und kommen daher häufig erst später in die Klinik. Dort kämpfen sie länger mit dem Virus. Und wir um sie.


    https://www.focus.de/gesundhei…ngeimpft_id_24295331.html