COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • .. zum Thema Impfimmunität/Antikörper:

    haben mal eine kleine Runde CovAK bestimmt; ein bisschen kann man nun verstehen warum es wohl nicht leicht ist einen allgemeinen Algorithmus bzgl. 3. Impfung/AKStatus etc zu empfehlen:

    Scheint nämlich mit den AK eher so zu sein "wie beim Hornberger schießen"; bei 2. Impfung von 4-7 Monaten zurück gingen die Werte vom 2 stelligen bis zum 4 stelligen Bereich; (40min - 1200max). Regelmäßigkeit war keine zu erkennen.

    Hat sicher keinen Anspruch auf Bedeutsamkeit oder Wissenschaftlichkeit, aber manchmal sind ja solche real life Beobachtungen auch interessant.

  • "In einer privaten Facebook-Gruppe kocht die Wut über ungeimpfte Covid-19-Patienten manchmal richtig hoch. "Ganz ehrlich? Ich hätte ihm am liebsten eine reingehauen", schreibt eine Krankenschwester aus Bayern über einen Mann, den sie auf einer Intensivstation mit gesund pflegte.

    Als der Patient sich erholte, habe er ihr gesagt, dass ja alles nicht so schlimm gewesen sei. Und dass er sich in einer "Diktatur von Coronajüngern" auch weiterhin an keine Schutzmaßnahmen halten werde."

    ----

    https://www.focus.de/politik/d…ehr-habe_id_24281807.html

  • Liegt vielleicht daran, dass der eine oder andere zwischendurch schon mal eine unbemerkte Infektion hatte, oder ist das sicher auszuschliessen?

    nein, war wie gesagt nur eine einfach "Sammlung", keine Studie. Wir dachten vielleicht, es wäre so was wie die älteren Männer wenig, die Jungen Frauen hoch oder so ähnlich... aber da gab es echt keinen Trend. Die älteste (>60) hatte sogar den höchsten Wert.

    wo die Unterschiede - die gab es ordentlich tatsächlich herkommen weiß natürlich keiner. Und die einzige, von der wir relativ sicher annahmen, sie hätte in der Zwischenzeit nach der 2. Impfung sich anstecken können (der Sohn hatte Corona) hatte den kleinsten Wert.

    Verallgemeinern kann man da sicher nix.

  • Netzfund


    „Sternstunden der Corona-(Un-) Logik: "Masken haben dazu geführt, dass wir nicht mehr genug andere Infektionen haben & unser Immunsystem nicht trainieren können" aber gleichzeitig "Es ist immernoch nicht bewiesen, dass Masken vor Virusübertragung schützen„

  • noch ein Netzfund:


    „Mal etwas positives:

    Extremisten konnten nicht von der Coronakrise profitieren!

    Wählerwanderungen gab es zwischen den Parteien, die in der Krise Regierungsverantwortung getragen haben.

    Die perfiden Strategien von Querdenken, AfD, Basis etc. sind gnadenlos gescheitert.“


    🙂🙂🙂🙂🙂

  • Also - angesichts eines Wahlkampfes, bei dem das gesellschaftliche Thema Nr.1 der letzen 1 1/2 Jahre praktisch GAR KEINE Rolle gespielt hat - einen Sprung von Null auf 1,6% Erststimmen und 1,4% Zweitstimmen für dieBasis als "Scheitern" zu bezeichnen - erfordert neben einem Übermass an Kreativität schon ziemliche Scheuklappen - auf welchen anderen Ebenen da ein Wandel stattgefunden hat.


    Zumindest werden zwei ehemalige Oppositionsparteien in der Regierung sein - die der letzten Änderung des IfSG NICHT zugestimmt haben - wovon bei der einen viele sogenannte "Impfgegner" Kernwählerschaft gehör(t)en - und die andere sich für eine Beendigung der "epidemischen Lage nationaler Tragweite" einsetzt. Dazu gehören weiter die regelrechten Implosionen von CDU/CSU und Linken - ebenso wie das Erstarken der AfD im Osten, das mMn. direkt auf die Dämonisierung der Maßnahmengegner zurückzuführen ist.


    Das muss einem nicht gefallen (dieBasis war für mich verbrannt, als sie anfing von "deutscher Verantwortung im Indopazifik zu schwadronieren, AfD kein Kommentar) - aber es nicht zur Kenntnis zu nehmen zeugt schon von ziemlicher Realitätsferne.


    In dem Zusammenhang interessant ist die Visualisierung der "Wählerwanderungen" bei --> Zeit-Online.


    Das wird natürlich jeder nach seinem Gusto interpretieren - aber in meiner Sicht war Vieles davon Corona-motiviert - man schaue sich an, wohin viele Linke gegangen sind, oder woher die FDP ihren Zustrom gewonnen hat.


    Zuletzt wurde hier viel über angebliche "Radikalisierung" und "Hassrede" in irgendwelchen Telegram-Gruppen geredet. Da schaue man doch mal in den Spiegel seiner eigenen Worte - und achte auf Ingredienzien typischer Hetzreden ("Extremisten", "perfide Strategien", ...)

  • wie bewertest du dann das erstarren der Tierschutzpartei? die hat wirklich viele sinnvolle Sachen im Wahlprogramm, nur leider ist sie gesellschaftlich nicht relevant und teilt damit das Schicksal der Bedeutungslosigkeit mit der Basis

  • Festus, interessante Gedanken. Sicher sind Wahlergebnisse mehr ein Zeugnis der vorangegangenen Zeit, als ein Wählerwunsch für zukünftige Projekte. Das hat die CDU mit ihrem schwachen Kandidaten erleben müssen.


    Ob aber das Verhalten und die Ansichten während der Corona Krise bei Verhandlungen einer „Zukunftskoalition" eine Rolle spielen darf bezweifelt werden. Die AfD ist im Osten jedenfalls eine Art Volkspartei geworden.

  • Tja, der Walomat hat mir die Partei Volt vorgeschlagen, wegen größter Übereinstimmung, habe aber was anderes gewählt und darf mich also nicht beschweren, wenn komisch regiert wird ;)


    Corona wird überbewertet, im Vergleich zu anderen Themen ist das ein vorübergehendes lösbares Problem. Mir sind langfristige Themen wichtiger, mal sehen, wer die diesmal angehen will und wie?

  • Ich hoffe auch, dass Corona zukünftig weniger ein Problem sein wird. Die tiefgreifenden Probleme, die diese Krise schonungslos offengelegt und in die öffentliche Diskussion gebracht hat, sollten aber angegangen werden.

  • Naja …


    - die Bedingte Marktzulassung der C19-Impfstoffe läuft nach 1Jahr sowieso bald aus, von Verlängerungsbestrebungen ist bislang nix bekannt (bzw bitte Link, falls jemand was Anderes weiß)

    - angesichts der totalen Haftungsfreistellung für die Hersteller, die hier und da in durchgestochenen Verträgen sichtbar wird, wird manchem Entscheider mulmig

    - besonders angesichts der sich immer mehr abzeichnenden systematischen Untererfassung der Impfschäden zb HIER


    … genug Gründe für das Ende von Corona - und Grund genug, den Druck auf die Ungeimpften mal aus dieser Perspektive zu betrachten.