COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Gutes Beispiel - aber vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere, wie das ablief. Zuerst war das Rauchverbot in Lokalen absolut - was zu absurden Fehlentwicklungen führte wie Raucherzelte in Innenräumen - gleichzeitig wurde es von immer mehr Kneipen, Clubs und Bars unterlaufen, bis das Verbot nicht mehr haltbar war. Heute haben wir weitgehend rauchfreie Restaurants - und bei Clubs welche in denen man Rauchen kann, in anderen nicht, und wieder andere haben verschiedene Räume für die Einen und die Anderen.


    Zu diesem pragmatischen Umgang - der die Sicherheitsbedürfnisse der Einen genauso berücksichtigt wie die ablehnende Haltung der Anderen - müssen wir bei Corona erst noch hin.


    Und natürlich verstösst ein Rauchverbot in bestimmten Räumen nicht gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit - eine Impfpflicht, oder mit anderen Mitteln durchgesetzter Impfzwang tut das sehr wohl.

  • Der Wespenstich ist allgemeines Lebensrisiko - eine Impfung aber nicht.


    Ich erfinde auch keine Arumente - ein Grundrecht ist ein Grundrecht - sonst hätten wir die Impfpflicht längst.


    Und bei der Blinddarm-OP ist es selbstverständlich, dass die nur mit meiner Eineilligung stattfindet, inkl. Narkose.


    Aber gutes Beispiel - in den 70ern war es Zeitgeist, sich den Blinddarm rausnehmen zu lassen, selbst wenn man gar keine Probleme damit hatte - das Teil galt als komplett unnütz, natürlich im guten Glauben an „die Wissenschaft“


    Gibt noch viele solche Beispiele - die einem das erste Gelächter im Halse stecken bleiben lassen.

  • Also in NRW ist überall in Innenräumen Rauchverbot.

    Nur mal so zur Info.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Also in NRW ist überall in Innenräumen Rauchverbot.

    Nur mal so zur Info.

    Ihr Armen!

    Zum Glück!

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Daraus entnehme ich das Festus Raucher ist... Und dann macht man sich Sorgen über irgendwelche Impfnebenwirkungen... Schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre....


    https://www.sueddeutsche.de/ge…alien-250-gifte-1.1736172


    4800 Chemikalien, 250 Gifte


    Mit dem Zigarettenqualm inhalieren Raucher Gifte, die sonst in Batterien, Rattengift oder Putzmitteln verwendet werden. Passivraucher leben kaum gesünder.

  • du willst ihm nur seine mühsam inhalierte Coronaabwehr madig machen ;-)

    (also falls er Raucher ist, wie man einerseits schlussfolgern kann. aber vielleicht ist er nur ausgesprochen emphatisch und hat als Nichtraucher Mitgefühl für Raucher in NRW, :D )

  • Guten Tag Herr Tobias Hans, MP Saarland.


    Falls Sie das hier lesen: erst mal schön, dass Sie windsurfen und ich gratuliere, dass Sie damit mal eine gute Entscheidung getroffen haben.


    In Ihrer poltitschen Funktion kommt es mir aber vor, als hätten Sie vergessen die Finne zu montieren, anders kann ich mir diesen Kurs nicht erklären.

    Sie schaffen von einem Tag auf den anderen

    -(gerade jetzt, wo sich viele Kinder (bisher halt nur die über 12) zur Impfung entschlossen haben und einige erstgeimpft sind)

    die Maskenpflicht in den Schulen ab.


    Klar mit den Quarantänen wird es dann kompliziert, da die Bazillen ja dann nicht mehr bloß den Banknachbarn erreichen. Aber nicht so schlimm, dann geht einfach gar niemand mehr in Quarantäne und wir testen einfach; ganze 5 Tage lang.... :bonk:


    .....


    hätt echt gedacht ich krieg die Kinder durch ohne dass sie sich infizieren müssten.... aber es wird nicht leichter.


  • du willst ihm nur seine mühsam inhalierte Coronaabwehr madig machen ;-)

    (also falls er Raucher ist, wie man einerseits schlussfolgern kann. aber vielleicht ist er nur ausgesprochen emphatisch und hat als Nichtraucher Mitgefühl für Raucher in NRW, :D )

    Nett, wie du Festus immer wieder hier , bei Corona, sekundierst.


    Aber las mal jetzt lieber den ausgemachten Schmarrn mit deinem ----"Rauchen schützt"----

    Am Ende glaubt es der ein oder andere noch....


    Raucher sterben häufiger an COVID-19

    Die gesammelten Daten von 7.102 Patienten , von denen 172 aktive und 910 ehemalige Raucher waren. Insgesamt 341 hatten es auf mehr als 30 Packungsjahre gebracht. Die Hospitali­sierungsrate war in dieser Gruppe 4,65-fach höher als bei den Niemalsrauchern. Sie wurden 2,11-fach häufiger auf Intensivstation behandelt und ihr Sterberisiko war 6,2-fach erhöht.


    https://www.aerzteblatt.de/nac…ben-haeufiger-an-COVID-19


  • wer rauchen ernsthaft als Coronavorsorge in Betracht zieht, dem ist eh nicht zu helfen

    der konsumiert sicher auch sonst noch so einiges, was einer guten Gesundheit sehr im Weg ist


  • Ob Raucher weniger an Covid erkranken, oder bei Erkrankung häufiger sterben sind zwei völlig

    verschiedene und unabhängige Dinge.

  • Na so einfach ist nicht. Einen moderaten Raucher hats in meiner Abtl. als ersten erwischt ..So what..

    Und wenn du dir die erhöhten Faktorzahlen anschaust, wenns denn soweit ist.

    Autsch

  • Django, so ist es, aber auf derartige Anwürfe, ich würde Festus immer wieder sekundieren (wo das mit dem rauchen doch einigermaßen als Ironie erkennbar gewesen sein müsste. nicht nur wegen der Smilies), hab ich keine Lust, einzugehn und bringe deshalb auch den Link zu den diesebezüglichen Forschungsergebnissen nicht

    deshalb hatte ich den schon getippten sachlich ähnlichen Satz wie deinen wieder gelöscht, da es einfach nichts bringt: Rauchen ist eh Mist

  • Sprechen wir es doch offen aus!!!

    Und nicht in Andeutungen ergehen ,,habe schon das selbe getippt und wieder gelöscht.

    --------------------------

    """Die Forscherinnen und Forscher aus Japan wollen herausgefunden haben, dass die in den Zigaretten enthaltenen, sogenannten polyzyklische aromatische Wasserstoffe (PAK) für eine Art „Infektionsschutz“ gegen Corona sorgen.

    Und das geht anscheinend so: PAK unterdrücken den Forscherinnen und Forschern zufolge die Bildung eines Moleküls, das wiederum die Bildung von ACE-2-Rezeptoren verhindern soll. Diese Rezeptoren seien das Einfallstor für Coronaviren in den menschlichen Organismus, ohne sie könnten die Viren nicht an Zellen andocken."""

    Nur was ist PAK...

    Das Dumme ist nur, dass PAK in höchstem Maße giftig und krebserregend sind.

    ---

    Wie kommt nun aber die in den sozialen Medien verbreitete, steile These zustande, Rauchen wäre hilfreich gegen Corona, obwohl klar ist, dass PAK höchst krebserregend sind? Das Robert-Koch-Instituts (RKI) klärt auf: Vor allem bei über 60-Jährigen gibt es eine erhöhte Gefährdung durch Covid-19, in dieser Altersgruppe entstehen die meisten schweren Verläufe.

    Gleichzeitig ist der Anteil der Raucher in dieser Altersgruppe jedoch geringer als bei allen anderen. Daraus folgt, das ist logisch, ein höherer Anteil schwerer Verläufe bei Nichtrauchern als bei Rauchern, ohne dass das Rauchen an sich überhaupt etwas damit zu tun hat. Für manchen Social Media Nutzer ist es dennoch der entscheidende, aber fehlerhaft Beweis, dass Rauchen ein gutes Mittel gegen Covid sei.

    Bleibt also weiter nur das:

    Hospitali­sierungsrate war in dieser Gruppe 4,65-fach höher als bei den Niemalsrauchern. Sie wurden 2,11-fach häufiger auf Intensivstation behandelt und ihr Sterberisiko war 6,2-fach erhöht.

  • Also ich bin ja was das Rauchen angeht ein absoluter Suchtbolzen und kenne viele Wege, mir das schön zu reden. Aber auf das dünne Brett, rauchen helfe gegen Corona, wäre selbst ich nicht gekommen. :huh:

    Höchstens nach der Logik "fresst Cyankali... Wer schon tot ist, kann sich nicht mehr infizieren" :D