COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Mit Superinfektion meinte ich - sorry Fachchinesisch - dass sich auf deine vom Virus angegriffene und vunerable Lunge, Bakterien und Pilze stürzen und diese zugrundeliegende sog. interstitielle Pneumonie nun "super"-infizieren.

    Das ist zerstörerisch für das Lungengewebe und macht oft bleibenden Schäden.


    Es gibt im Krankenhaus nach den bisherigen 3 Wellen gut funktionierende Protokolle, was man dann wie gibt - bis hin zur extrakorporalen Sauerstoffoxygenierung deines Blutes EKMO.


    Wenn man in Ländern der Dritten Welt, nur wenige Intensivbetten in der Hauptstadt hat - dann führt das so solchen Verzweiflungstaten.

  • 4-teilige Doku in der ARD-Mediathek über den Höhepunkt der Winterwelle in der Charité Berlin.

    Fand ich recht interessant als Außenstehender.

    https://www.ardmediathek.de/se…Y2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdg/1/

    Ich habe höchsten Respekt vor den Intensivmedizinern und Intensivpflegern.


    Und dass muss man sich jetzt mal in Nigeria oder El Salvador vorstellen.....

    Die Ärzte dort sind ja noch mal deutlich schlimmer dran, da sie einfach Handlungsunfähig sind.

    Hat man ja auch eindrücklich in Indien gesehen.


    Es ist einfach superwichtig, dass möglichst keine Dosis in den Müll wandert.

  • Grundsätzliche Frage zu einem grundsätzlichen Problem:


    Angenommen, eine Quelle/Forenmitglied/Partei..... hat in der Vergangenheit nachweislich groben Unsinn verbreitet - aus welchem Grund auch immer.

    Dann wird in der Folge gerne tendenziell automatisch angenommen, dass diese Quelle immer Unsinn verbreitet - Glaubwürdigkeit ist weg, ebenso die Bereitschaft, über neue "Meldungen" auch nur nachzudenken oder zu diskutieren.

    In der Folge erhält diese Quelle dann ungeahnte "Macht", nämlich, indem sie mal die Wahrheit sagt und das dann auch automatisch als Fake, Verschwörungstheorie..... einsortiert wird. So kann eine unseriöse Quelle dann wichtige Themen quasi blockieren.


    Konstruiertes Beispiel: Die AFD behauptet ab morgen, Klimaschutz hätte ab sofort oberste Priorität. Da man mit denen nicht ins gleiche Horn blasen will, distanziert man sich davon. UNd nu?

    OK - ich habe eigentlich einen Vorgang aus den letzten Stunden des Threads im Sinn und das Beispiel hinkt etwas, aber ich denke Ihr wisst, was ich meine.


    Bekommen auf diese Weise Verschwörungstheoretiker nicht durch die Hintertüre Einfluss, denen man ihnen nicht einräumen sollte/möchte? :/  

    Konkret zur Intensiv-Situation: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch im Gesundheitssystem Politik-Verwaltung-Kliniken-Statistik bestimmte Dinge getan werden oder in der Statistik geändert werden, um wirtschaftlich einen Vorteil daraus zu ziehen oder eine bessere Argumentationsbasis zu haben . Das bedeutet natürlich nicht, dass dem tatsächlich so ist. Aber nur weil es ein Spinner behauptet ist das noch kein Beweis, dass dem nicht so ist.

  • Ich werde nun auch langsam zum Verschwörungstheoretiker, allerdings in die andere Richtung.


    Ich glaube, dass die mRNA-Impfung von verschiedenen interessierten Gruppen gezielt, und mehr oder weniger koordiniert, diskreditiert und damit das Vertrauen in die Gesundheitsbehörden unterminiert werden soll, um den westlichen Regierungen zu schaden und das Vertrauen der Bevölkerung in ihre Regierungen zu reduzieren.


    Leider hat das teilweise funktioniert und viele Menschen haben sich instrumentalisieren lassen, auch der eine oder andere Teilnehmer dieses Forums.


    Hier ein Beispiel aus dem British Medical Journal:


    https://blogs.bmj.com/bmj/2021…&utm_source=socialnetwork

  • das ist der einzige Zweck von z.B. Russia today, RT, mehr oder weniger geschickt den Westen als schwach, verletzlich, schlecht geführt und im Niedergang befindlich dazustellen, die Europäische Idee zu diskreditieren usw..

  • Es werden immer wieder YouTube-Videos von angeblichen Corona-Experten herumgereicht.


    Kein wirklicher Experte veröffentlicht seine Daten auf YouTube.

    Da kann man Surf-Filmchen anschauen und „Die Sendung mit der Maus“.


    Wenn man wissen möchte, ob sich jemand wirklich auf diesem Gebiet auskennt, dann kann man hier schauen, was er schon veröffentlicht hat:


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/

  • Hab ich im Netz gefunden


    „Auf Politiker rechter Impfgegner-Parteien kommt eine schwierige Zeit zu: Maske tragen und damit Corona-Maßnahmen akzeptieren, oder keine Maske tragen und sich dem Verdacht aussetzen, zu den Geimpften zu gehören?“


    🙂🙂🙂

  • Es gibt auch auch Leute auf YouTube, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Medizinische Falsch- und Fehlinformation, zu Wiederlegen bzw. richtig zu stellen.


    https://www.youtube.com/channel/UCmb5uEDNJ4fQCCINILkVEcA


    Dr. Jonas Hegedüs macht das z.B. mit einer Engelsgeduld

  • Auf diesen Verschwörerseiten wird immer wieder behauptet, auf den Intensivstationen lägen nur doppelt-geimpfte COVID-19-Patienten. Dann werden „private“ Mails von Ärzten oder Pflegefachleuten herumgereicht, die das angeblich bestätigen.

    Da steht aber nie ein echter Name/Vorname dabei, immer nur ein Pseudonym, lächerlich, und da wird nie ein Arbeitgeber genannt.


    Hier ein Bericht, wie es in den deutschen Krankenhäusern wirklich aussieht, mit allen dazugehörigen Daten um die Glaubwürdigkeit zu prüfen:


    https://m.faz.net/aktuell/gese…__twitter_impression=true

  • Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung „Verschwörer“?

    —> Ärztezeitung

    Gassen und sein Vize blasen ins gleiche Horn. Alice Weidel spielt dazu die Blechtrommel. Nicht so nette Gesellschaft.


    Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel unterstützte dagegen den KBV-Chef: Die Kassenärzte wüssten besser als alle selbst ernannten Gesundheitsexperten um die Corona-Lage und den Zustand des Gesundheitswesens."


    https://www.aerztezeitung.de/P…auf-Ablehnung-422955.html

  • Beissreflex statt Argumente?


    Ja - Irrtümer, Fehlinformationen, und gezielte Propaganda gibt es von allen Seiten - was die Sache nicht leichter macht. Nur ist die Ärztezeitung nicht RT, die KBV nicht der KGB, und Kekulé nicht Putin …


    Und was die “Demontage der Gesellschaft” oder die “Schwächung des Westens“angeht - man versetze sich einmal - wenigstens hypothetisch - in die Perspektive von Kekulé. Und beantworte aus dieser dieser die Frage “Wer demontiert hier was?” - bevor man sich dem Rechten Glauben wieder zuwendet.


    Hier das selbst erstellte Transscript - unter Weglassung von Versprechern:

    Zitat von Kekule bei Lanz ab ca 22:20

    Das Wichtigste ist doch erstmal der Zusammenhalt, in so einer Situation. Also wenn man jetzt eine Situation hat - “Das sind die Brunnenvegifter, wegen DENEN können wir jetzt unsere Freiheit nicht haben” - dann ist das ja auch falsch.


    Weil - das hängt ja auch zusammen mit diesem Impfversprechen - was heisst, wenn sich genug Leute impfen lassen, dann haben wir Herdenimmunität, dann ist die Sache erledigt.


    Das war ja von Anfang an eine Falschaussage. Also jeder Fachmann wusste, dieses Virus wird sich verändern, es wird keine Herdenimmunität geben. Trotzdem ist diese Wurst immer vor der Nase gewesen. Und wenn man jetzt sagt - “DIE sind jetzt schuld, wenn die Herdenimmunität nicht eintritt, und die Pandemie nicht zuende ist…” - ich halte das für gefährlich.

  • Also obwohl ich alles andere als ein medizinischer Experte bin, habe ich im Zusammenhang mit der Impfung nie an eine Herdenimunität geglaubt und mich trotzdem impfen lassen. Und ich vermute so ging es vielen.

    Die Aussagen vom Herrn Kekule waren auch niemals als Argumente gegen die Impfung gemeint.

  • Und weil es sich Einige offen herbeigesehnt haben - bin gerade zuhause mit Fieber, Husten und Kopfschmerzen, mit reduziertem Geruchs- und Geschmacksempfinden … C19 Schnelltest negativ, das Ergebnis von PCR gibts übermorgen. Arbeitgeber sagt, er zahlt das Gehalt auf jeden Fall weiter, egal was die Politik befindet.

  • Naja, inzwischen sieht man ja, wie Länder mit einer fast abgeschlossenen Impfung abscheiden (DK, UK) vs. Ländern mit einer hohen Trump-Wählerschaft, also geringer Impfbereitschaft. Eklatanter Unterschied.

  • Das sieht man doch hier im Forum, bei uns können die Verschwörer erzählen was die wollen. Wir halten dagegen💪

    Quod erat demonstrandum ;):D