COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ja, die Info-Politik der jetztigen Regierung war, ist und wird sein: unterirdisch.


    Aber die Schuld, dass sich 5% gar nicht und 15% nur unter massivem Druck impfen lassen wollen - das ist nicht die Schuld der Regierung.

    Sehe nur ich zwischen diesen beiden Aussagen einen Zusammenhang?

    Unklare Kommunikation schafft Raum für Misstrauen und Abwehrhaltung. Und es gab nicht nur Unklarheiten, es gab auch klare Falschaussagen, die nicht wirklich revidiert wurden. Noch schlimmer.


    Wäre die Kommunikation besser gewesen (incl. des Einräumens von gemachten Fehlern - die halte ich in so einer Situation für unvermeidlich und ich denke, die meisten haben auch Verständnis dafür), dann gäbe es wohl auch weniger Quersteller (finde ich wesentlich passender als "Querdenker"). Unverbesserliche gibt es immer, aber dann eben nicht in dem Außmaß. :/

  • sehe ich nicht so - das ist für mich eine Ausrede, um die Peinlichkeit, dass wir in DT. 20% wissenschaftliche Analphabeten haben, zu kaschieren.

    Unsere Gesellschaft ist kein bisschen besser, reifer, gebildeter, wissenschaftsfreundlicher als die von uns ständig so verlachten Amis.


    Wo ist der Unterschied zwischen dem 60 jährigen, der 40 Jahre geraucht hat, dem jetzt sein Bein abfällt und der mir erzählt, es wäre ihm nicht klar gewesen, dass Rauchen schädlich ist und den ganzen Ungeimpften, die aktuell in den Krankenhäusern aufgenommen werden. Konnten ja alle nicht wissen, dass Impfen hilft? Dass Corona in 10% zur LC führen kann? Wollen wir die dann alle frühverrenten?

  • Selbstverantwortlich Leben (wenn man schon permanent nach der absoluten Freiheit schreit) heißt aus meiner Sicht eben auch - Informationsbeschaffung ist eine - Holschuld.


    Erleben kann ich aber täglich anderes => stundenlanges glotzen auf das Mobil-Phone ist möglich => Basis-Informationen aus seriösen Quellen damit einholen aber nicht .... (Lieber über FB so Kasperl wie im letzten Video teilen/verbreiten .....)... :rolleyes:


    Der Staat hat es zu richten und häppchenweise in zumutbar, perfekt dosierten Einheiten zu kredenzen.


    Klassische Erwartungshaltung der Vollkaskogesellschaft.

  • Kannst du mir bitte ein paar seriöse Quellen für Basisinformationen empfehlen? Bitte nicht nur auf Corona bezogen.

  • Naja - die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt. Die Unterscheidung zwischen offensichtlichem Nonsens und halbwegs seriösen Berichten ist noch halbwegs einfach, aber wenn es darum geht, echte Fakten und absolut seriöse Quellen von so halbwegs seriösen zu unterscheiden, wird es für den Laien, und das sind wir nun mal alle auf fast allen Fachgebieten, zu unterscheiden.

    Selbst angesehene/anerkannte Experten widersprechen sich ja nicht selten, teils sogar nach einer gewissen Zeit sich selbst. Und da wird die Sache eben knifflig und die Frage oben berechtigt.

    Es läuft halt immer wieder darauf hinaus: Schwarz/Weiss wäre einfach, ist aber in der Realität leider oft nicht machbar.

  • Prompt - wie auf Bestellung - bei einer einzigen Party infizieren sich knapp 16% aller Gäste (bisher 63 von 380) - rein 2G wohlgemerkt. Mich würde ja interessieren, wieviele davon auf Geimpfte, Genesene, und auf Schummler fallen. --> Artikel in der BZ

    Zahl der bekannt Infizierten nach der 2G Party steigt auf 72.

    "Bisher hätten keine Verstöße bei den Impfnachweisen festgestellt werden können, berichtete die Stadt."

    --> NRZ

  • Kannst du mir bitte ein paar seriöse Quellen für Basisinformationen empfehlen? Bitte nicht nur auf Corona bezogen


    Was soll das werden (?) - eine drittklassige Fangfrage ? ... :/:D

    Jaein.

    Mir fällt tatsächlich keine Quelle ein, auf die man sich wirklich verlassen kann. Alle großen Anbieter (inc. ÖRR) sind regelmäßig Verbreiter von Fakenews oder geframten Infos.


    Nachrichtenbeschaffung ist keine kleine Aufgabe (zumindest wenn man sich breit informieren will).

  • Drosten POD, RKI, Tagesschau, Sonderreportagen ARD/ZDF/RTL, EMEA, CDI.

  • Bzgl. politischer Informationen kann ich teilweise zustimmen.

    Zuverlässige medizinische Informationen bekommt man ganz einfach bei den medizinischen Fachgesellschaften.

    Wer es genauer wissen möchte, kann beim IQWIG nachlesen.

    Im Falle der Corona-Pandemie kann man sich ganz einfach auf die staatlichen Behörden in Deutschland wie RKI, PEI und BZFGA verlassen.

    Die Expertenmeinungen unterscheiden sich ja nicht wesentlich.

    Ich finde auch, dass man diese seriösen Informationen der Bevölkerung viel besser hätte vermitteln sollen. Das ist ja die Kernaufgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

    Wer schaut dort schon nach?

  • Drosten POD, RKI, Tagesschau, Sonderreportagen ARD/ZDF/RTL, EMEA, CDI.

    Auch das ARD oder das ZDF verbreiten ab und zu !ungewollt! Fakenews.


    Ich finde nur lustig, dass einige hier denken, dass sie nicht empfänglich für fakenews sind. Wer das denkt begeht einen großen Fehler.


    Leider schon älter, trotzdem spannend:

    https://www.tagesschau.de/ausl…mp-rede-proteste-105.html

    Fakenews oder nicht?

  • Für die aktuelle Coronalage und die Impfgeschichten stimme ich dir zu. Einige tun hier aber so, als ob sie Fakenews auf Anhieb erkennen können und dafür nicht empfänglich wären.

    Für mich ein Trugschluss.


    Da ich nicht vom Fach bin, kann ich es auch nicht so einfach abwägen. Für euch ist das einfacher.


    Ich will nur darauf hinaus, dass gute Informationsbeschaffung sehr schwierig sein kann und jeder irgendwann auf Fakenews herein fällt.

  • Ich will nur darauf hinaus, dass gute Informationsbeschaffung sehr schwierig sein kann und jeder irgendwann auf Fakenews herein fällt.


    Ich habe ja nicht geschrieben dass Informationsbeschaffung über alle noch so komplexen Themen grundsätzlich einfach und erfolgreich sind.


    Aber: seriöse und korrekte Informationen sind im Internet aber eben auch zu erhalten.

    (Mit ein wenig Mühe und wachsender Erfahrung kann man durchaus gut differenzieren…- wenn man es will .. )


    Ich hätte da auch noch ein Beispiel abseits von COVID – würde aber wohl hier

    A den Rahmen sprengen bzw.

    B Passt so nicht zum Thema (Rente - Büchse der Pandora :D....) - aber Du hattest ja nach einem Beispiel abseits von C. gefragt...


    C Zu COVID wurden ja Hinreichend gute Beispiele genannt…

  • Wollte das ganze nur nochmal hervorheben.



    Bei meinem Trump Beispiel könnte ich vermutlich erstmal keine Fakenews feststellen. Tatsächlich sind es in diesem Fall Fakenews.

  • Stimmt, für medizinische Laien ist das schwierig und wenn man kein Vertrauen in die staatlichen Gesundheitsbehörden hat, dann wird es richtig schwierig.


    Ich kann die medizinischen Informationen ja auch nicht alle selbst beurteilen, aber ich weiß, wer das kann und informiere mich einfach dort.


    Ich glaube nicht, dass von den Quellen, die ich oben genannt habe, schonmal Fake News verbreitet wurden, da kann man sich sicher fühlen.


    Manche Menschen haben halt eine andere Grundeinstellung.


    Ein befreundeter Psychiater sagte mal: Manche Menschen kann man nicht therapieren, die kann man nur begleiten.


    So ist das eben🙂

  • bei meinem Trump Beispiel könnte ich vermutlich erstmal keine Fakenews feststellen. Tatsächlich sind es in diesem Fall Fakenews.

    interessant

    und das weißt du woher/warum so genau (bzw. glaubst du besser zu wissen)?

  • bei meinem Trump Beispiel könnte ich vermutlich erstmal keine Fakenews feststellen. Tatsächlich sind es in diesem Fall Fakenews.

    interessant

    und das weißt du woher/warum so genau (bzw. glaubst du besser zu wissen)?

    https://www.faz.net/aktuell/po…-aufgeloest-17381634.html

    Weil eine Untersuchung des Innenministeriums das ganze festgestellt hat.


    Unter "Investigation Trump photo op" findet man auch einige Ami Artikel dazu....


    Die Frage dabei ist: wie oft kommt es unbemerkt vor?

    Wissenschaftliche Themen sind da nicht so gut beeinflussbar, politische umso mehr.