COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • na i h bin gespannt, I h will nächsten Februar mal wieder bei ticowind vorbei schneien, endlich mal wieder Urlaub mit ordentlich Sturm und genug warmes begleit Programm für die Frau.


    Ja sunzi wir schreiben hier aus einer Perspektive die absolut abgehoben ist, deswegen schrieb ich schon, gebt die impfdosen lieber dem Rest der Welt, als hier den verweigern hinterherzulaufen.

  • meines Wissens wird das schon getan - also den Versand nicht verbrauchter Impdosen, die kurz vor dem Ablauf stehen, in einzelne Staaten nach Afrika. Zumindest in einigen, nicht in allen Bundesländern.

    Weiss dazu jemand Näheres?

  • Eine Einzelüberprüfung jedes Genesenen ist unmöglich (4 Millionen Menschen, Aufwand und Preis der T-Zell Bestimmung, denn eine reine Betrachtung der sinkenden Antikörper macht bei einer fehlenden Korrelation der Zahl der Antikörper und der damit nicht primär zusammenhängenden Immunabwehr eben keinen Sinn).


    Das geht - in mehrfacher Hinsicht - am Problem vorbei:


    1. - spielen die Genesenen, deren Dunkelziffer hierzulande ja komplett unbekannt ist - von ihrem Immunstatus her als "Pandemiebremse" eine MINDESTENS ebenso grosse Rolle wie doppelt Geimpfte -> deshalb ist die Erfassung, oder wenigstens ihre möglichst genaue Schätzung, genauso WICHTIG wie das Impfmonitoring. Für diesen Punkt ist es aber gar NICHT ERFORDERLICH, "jeden Genesenen" einzeln per teuerem T-Zellen-Test zu überprüfen - und das das praktikabel ist, zeigt das (schon mal verlinkte) Beispiel von Corona Immunitas in der Schweiz. Im SWISS MEDICAL FORUM gibt es noch einen sehr informativen Artikel zur Bedeutung dieser Angelegenheit.


    2. - sind der Aufwand bzw. die Kosten doch relativ an den sonstigen Kosten im Zusammenhang mit der Pandemie und deren Bekämpfung zu sehen. Für den Endverbraucher verfügbare T-Zellen-Tests gibt es zum Beispiel HIER zum Preis von 115,98€. Das ist der Preis von gerademal 3 PCR-Tests - von denen man meint, sie den bösen Ungeimpften einfach auferlegen zu dürfen - und man vergleiche das mal mit der Zahl der PCR-Tests die man einsparen würde, wenn jemand dadurch als Genesen identifiziert würde.


    3. - und das ist das Hauptproblem: selbst wenn ich auf eigene Kosten eine durchgemachte Infektion nachweise - also im medizinischen Sinne kein grösseres oder gar geringereres "Risiko" darstelle als ein doppelt Geimpfter - wird dies als Immunitätsnachweis nicht anerkannt.


    Ich meine - selbst verurteilten Straftätern gesteht man eine Verteidigung zu - wenn man meint, sie etwa in Sicherheitsverwahrung nehmen zu müssen, weil sie weiterhin ein "Risiko" darstellen. Und für gesunde Menschen, die kein Verbrechen begangen haben, soll das nicht gelten?!

    ------------------------------------------------


    Aktuell - der verprochene "Gamechanger" erweist sich mehr denn je als Mohrrübe, die man dem Esel vors Maul hält - damit er sich in die gewünschte Richtung bewegt:


    - RKI (sinngemäss): "Die Geimpften leisten keinen nennenswerten Beitrag zum Infektionsgeschehen".

    - Kekulé und (VIELE) Andere: "Diese Behauptung des RKI ist, man muss es leider so deutlich sagen, vollkommen falsch"

    - Presseanfrage (telepolis):"Wie erklären Sie das Fazit des RKI "dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen" angesichts der aktuellen Datenlage?"

    - RKI: "Die zitierte Passage wird derzeit überprüft."


    Prompt - wie auf Bestellung - bei einer einzigen Party infizieren sich knapp 16% aller Gäste (bisher 63 von 380) - rein 2G wohlgemerkt. Mich würde ja interessieren, wieviele davon auf Geimpfte, Genesene, und auf Schummler fallen. --> Artikel in der BZ


  • Es hat KEINEN Todesfall gegeben, mal wieder nur Unsinn!!


    https://www.aekno.de/presse/na…hricht/default-79be1cda0b

  • Ich verstehe es nicht warum mko immer auf 1% rumreitet die nicht gehört oder gar diffamiert werden. Sehe ich überhaupt nicht, sie werden ja gehört und ihnen wird auf wissenschaftlicher Basis widersprochen. Was soll man denn noch tun, wenn man der Wissenschaft nicht vertraut, was will man da denn machen. Ist es den soviel Vertrauenserweckender ohne den ganzen wissenschaftlichen Balast seine Theorie aufzustellen und den Widerspruch darauf als Angriff auf seine Meinungfreiheit zu verstehen?

    Jeder kann in diesem Land sagen was er möchte, das beinhaltet aber eben auch die Kritik an diesen aberwitzigen Theorien.

    auf wissenschaftlicher Basis zum Teil, und du sagst es selbst: Widersprochen!! (die meisten eben nicht)


    das ist der Punkt. es steht da nicht zu 100% bewiesen. es ist nur eine Theorie, wenn die zu 99% zutreffen soll, heißt es nicht das sie stimmt.
    Anstelle dem zu Widersprechen sollten sie ihn einfach machen lassen und ihre Energie sinnvoller einsetzen.

    Und dann kann sich jeder seine Meinung bilden. Und das schafft vertrauen, dieser extreme Zwang führt zum Gegenteil.

  • Totti-Amun: klassischer Fall von "die einen sagen so, die anderen so" :/ Noch besser - "die einen sagen heute so und morgen so"

    Der Todesfall + 2 Reanimationen" stand ja nicht irgendwo auf Twitter, sondern im Brief der Ärztekammer vom 7.9. wohl an ihre Mitglieder.

    Nun schreibt die gleiche Ärztekammer 2 Tage später, es hätte keinen Todesfall gegeben, von Reanimationen keine Rede.

    Die 2 Texte lesen sich für mich - sofern es um den gleichen Sachverhalt geht - völlig unterschiedlich - einer kann ganz offenbar nicht stimmen.

    Sofern keiner der beiden ein Fake ist (ich hoffe, dass der erste Text eines ist), macht man sich so ganz sicher glaubwürdiger.


    Etwas Sorgen mache ich mir nun schon, meine Mutter hatte heute ihren Auffrischer und ich kann sie telefonisch nicht erreichen.

    Ich hatte ihr ausdrücklich dazu geraten.

  • beim Militär bauen wir immer mehrere Verteidigungslinien auf. eine vordere. eine Haupt und die letzte.
    dazwischen gibt es noch bestimmte Punkte und selbst wenn die letzte Linie fällt gibt es einen Plan. Der Gegner agiert ähnlich also versucht man ihn irgendwo/irgendwie zu überraschen, um so z.b. direkt vor der letzten Linie zu landen ohne die vorherigen überwinden zu müssen.


    das was hier jetzt gemach wird, ist nur eine einzige Hauptlinie auf zu bauen. wie gesagt man versucht die auf zu bauen.

    man hat aber seine vorderste Linie (Masken, Abstand, Tests) bereits wieder aufgegeben ebenso wie die letzte (lockdown).


    dabei hätte man mindestens warten sollen bis die mittlere Linie steht.


    Deshalb ist man jetzt in der Bredouille und kann keine Alternativen zeigen.


    Dabei wäre z.b. Testen die einfachste. und würde zur vordersten Linie gehören die immer die wichtigste ist. Die Entscheidung ob die Hauptlinie hält oder nicht.


    und zur letzten würde auch gehören Kapazitäten in den Krankenhäusern massiv auszubauen.


    Aber jetzt sieht man ja, z.b. in den Schulen da herrscht eine Testpflicht für Ungeimpfte.

    Alle die geimpft sind dürfen nicht mehr getestet werden, obwohl man weiß das sie trotzdem ansteckend sind und das es in der Schule genügend Menschen gibt die sich nicht impfen lassen können.



    Und all das was jetzt aufgebaut wird, das hatten wir schon mal, das nannte sich DDR.

    Da kam man auch nur mit viel Vitamin B schnell voran.

  • hmm - wenn man Israel als einziges Land mit etwas mehr Erfahrung bez. der 3. Impfung sieht - unten die ersten Erfahrungen. Demnach nicht mehr Reaktionen als bei 1/2. Impfung.


    Wir wissen über die nach der 3. Impfung möglicherweise Verstorbenen nichts. Es gab beim Beginn der 1. Impfung in den Pflegeheimen z.Zt. sehr sehr kranke alte Menschen, die damals nach der Impfung verstarben - ob als Folge oder einfach weil sie so krank waren - nicht sagbar.

    Das hat aber alles nichts mit dem Publikum in einem Surfforum oder dem Durchschnitt der Gesellschaft zu tun.

    Darum müssen ja auch Ärzte - die die Pat. kennen sollten - bei Ihnen über die dritte Impfung entscheiden.


    Anscheinend liegen die Nerven überall blank.



    JERUSALEM, Aug 8 (Reuters) - Most people who received a third dose of Pfizer Inc's COVID-19 vaccine felt similar or fewer side effects than they did after receiving the second shot, according to an initial survey in Israel.

    Israel began offering the booster shots about 10 days ago to people over age 60 as part of efforts to slow the spread of the highly contagious Delta variant. That effectively turned Israel into a testing ground for a third dose before approval by the U.S. Food and Drug Administration.

    Israel's largest healthcare provider, Clalit, said on Sunday it had administered a third dose of the Pfizer/BioNTech (PFE.N)(22UAy.DE) vaccine to more than 240,000 people.

    About 4,500 people, all of whom received the booster shot from July 30 to Aug. 1, responded to questions and were included in the survey.

    Eighty-eight percent of participants in the survey said that in the days after receiving the third shot, they felt "similar or better" to how they felt after the second shot.

    Thirty-one percent reported some side effect, the most common being soreness at the injection site.

    About 0.4% said they suffered from difficulty breathing, and 1% said they sought medical treatment due to one or more side effect.

    Ran Balicer, Clalit's chief innovation officer, said that even though the results are "initial and self-reported", they allow a comparison of side effects with the second dose, and "it turns out that in most cases they are similar or less in the booster."

    "Although we do not yet have long-term research on the efficacy and safety of the third booster dose, for the personal risk management of any person aged 60 plus, these findings continue to point to the benefit of immunization now, along with careful behavior among adults and avoiding gathering in closed spaces," Balicer said.

    Reporting by Ari Rabinovitch; Editing by Peter Cooney

  • Es ist etwas anderes wenn man plötzlich in so eine Situation kommt die man nicht vorhersehen konnte.

    Hier geht man von dieser Situation aus. man erwartet sie sogar. Anstelle jetzt zu überlegen wie man diese Situation verhindern kann, wird einfach gesagt soll doch der Arzt entscheiden wen er verrecken lässt und wen nicht. Aber bitte liebe Ärzte guckt auch nach dem Impfstatus...


    Was heißt noch nie vorgekommen? reden wir hier von der ersten Welle oder von der 4.!!!
    die hatten 1.5 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten. jetzt noch von einer Ausnahmesituation zu sprechen ist heuchlerisch. (wie die grünen die eine Obergrenze von Parteispenden verlangen, aber nicht wenn sie selber Spenden über ihrer eigenen Grenze erhalten)


    und was hätte den Staat daran gehindert den KH Steuergeld zur Verfügung zu stellen das diese mehr Intensivkräfte ausbilden können etc etc?
    Das wäre mal eine Leisttung vom Staat gewesen, da hätte sicher jeder gejubelt. Aber war ja einfacher völlig überteuerte Masken aus China zu kaufen etc.

  • witzig erinnert mich irgendwie an die 20er 30 Jahre.
    da gab es auch so einen Keller wo nicht jeder erwünscht war, vor allem nicht wenn er eine andere Meinung hatte.

  • Entwarnung - alles gut, Mutter eben erreicht, topfit und quasselt wie ein Wasserfall ^^

    Hat wahrscheinlich eine Vitaminspritze anstelle der 3. Biontech bekommen ;)

    Bin schon etwas erleichtert. Der Hausarzt hat zu Nebenwirkungen übrigens gar nix gesagt, was nach dem Bereicht aus Israel ja auch kaum notwendig sein sollte.

  • . Es wird gesungen, geschunkelt, auf den Bänken gestanden.

    Mit der „2G“-Regel, die auch Genesene mit einschließt, müsse er selbst entscheiden, ob der Immunschutz eines genesenen Gastes bereits ausreichend ist. „Das kann ich und will ich nicht“, erklärte Laggner. „Ich bin kein Arzt, sondern Gastronom.""

    witzig erinnert mich irgendwie an die 20er 30 Jahre.
    da gab es auch so einen Keller wo nicht jeder erwünscht war, vor allem nicht wenn er eine andere Meinung hatte.

    Erzähl, wie wars den in den 20er und 30 Jahren.

    Gehst auch schon auf 108 "Heesters" Lenze zu ? :thumbup:

    ----

    Du verwechselt hier zwischen einer öffentlichen Bedürfnisanstalt und Gastronomiebetrieb

    ----

    Und die Meinung des Gastronomen ist weder politisch, noch gegen schräge Meinungen,, sondern einfach Betriebswirtschaftlich rational, wie er geschrieben hat.

    Abgesehen, kann er sich seine Kundschaft aussuchen.

    Und es gibt bestimmt die ein oder andere Alternativkneipe wo Impfgegner abhängen können . So what :love:

  • Letztes Jahr von einer Freundin, die Mutter, noch rüstig, mit knapp über 80 Jahren an Covid verstorben.

    Und was in den Heimen los war , letztes Jahr, lässt wieder mal unter den Tisch fallen.


    Und die 4 Millionen Impfunwilligen dürfen, wie du, dürfen sich gerne die Impfung , pro Dosis für 15 Euro und ein paar Zerquetschte gerne geben lassen. Ist umsonst .

    --

    Aber die zig Millionen Tests ,anstatt Impfung, werden wohl nach der Wahl von euch selbst bezahlt werden, da sind sich die grossen 4 Parteien anscheinend einig.

  • Long story , short form.

    Die sind wieder in der Miss Sophie Schleife , wie immer halt :echtspannend:

  • Also ich denke eine Booster Impfung ist für den Körper eine spürbare Belastung. Da diese für Hochbetagte angedacht ist, sollten solche Berichte wie oben in Zukunft öfter vorkommen. Genauso wie Infektionen bei 2/3 G-Veranstaltungen. Ist halt nicht schwarz/weiß dieser ganze Mist.