COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich erlebe unsere heutigen Lebens- und Arbeitsumstände in der Tat oft als pathogen.

    So viele Leute haben in der Leistungsgesellschaft Angst, an den Rand und unter die Räder zu kommen - oder sind es auch schon.

    Da wird dann gedopt, aufgespritzt und auch in meiner Branche schnell wieder funktionsfähig und effizient gemacht - statt sich gemeinsam zu fragen, ob`s nicht etwas angstfreier, humaner, sozialer geht.


    Und natürlich habt Ihr Recht: Leute laßt Euch impfen!

    Ist keine Frage.


    Ach so: Wenn Dein Patient mit dem abgesägten Arm öfter mit sowas aufschlägt, wäre er was für meine Branche. Da würde ihn wohl irgendwas in sich zur Selbstverletzung zwingen. :)

  • Im Zusammenhang mit der aktuellen Situation und der Sorge vor einer 4. Welle finde ich eine Aufzeichnung von Kekulé bei Markus Lanz äusserst interessant.


    Interessant deshalb - weil das auf viele hier vorgebrachten Argumente und Behauptungen - ein doch etwas anderes Licht wirft. 2G, 3G, Lage in den Krankenhäusern, Kinderimpfung, Unterschiede im Immunsystem, Stiko-Empfehlung ...die ganze Palette.


    Jedenfalls kann man aus den 24 Minuten eine Menge lernen - wenn man denn will - auch wenn man sich nicht jeden seiner Punkte zu eigen macht. Bin gespannt, ob jemand was dazu sagt.

  • Danke dir. Sehr angenehmer sympathischer junger Arzt. Und sehr sehr unsympathischer, ungeimpfter Betten-blockierender Boomer.

  • Danke dir. Sehr angenehmer sympathischer junger Arzt. Und sehr sehr unsympathischer, ungeimpfter Betten-blockierender Boomer.

    Du meinst den Spiegel TV Bericht, nehme ich an, mit Dr. Cihan Celik ... nicht Herrn Kekule


    https://www.faz.net/aktuell/ge…-der-klinik-17494037.html

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ja genau - den sehr empathischen jungen Arzt in Darmstadt.


    Und den Pat. Nr.1. in dem SPON-Video als das Negativbeispiel hinsichtlich der Lern/Reflexions-Fähigkeiten des erwachsenen Menschen.

  • sorry für die Konfusion - ich sehe die sog. "Posts" des users Festus nicht - ist geblockt - ich wusste nicht, dass er auch ein Video gepostet hat.

  • obwohl er damit
    eine geringere Gefahr darstellt als ein Geimpfter, der überall ohne Test reinkommt.

    ... naja, diese Argmentation habe ich noch nie verstanden:


    Fakt :

    geimpfte stecken seltener andere Leute an als nicht-geimpfte (wenn sie sich unter gleichen Bedingungen am selben Ort aufhalten) - selbst wenn man einen Nulleffekt der Impfung auf die Infektiosität unterstellte, wären einfach unter den geimpften weniger infizierte als unter den nicht -geimpften


    streiten kann man über:

    den Anteil infektiöser unter den getesteten und unter den geimpften (vielleicht kennt einer hierzu Zahlen ich nicht) - Tests haben auch Fehler (werden gefaked ????)


    Aber entscheidend ist doch:

    Fakt: Impfung schützt besser als nicht-Impfung vor eigener Ansteckung - im eigenen Fall, --- wenn aber nur geimpfte dabei wären in jedem Fall (bei 2G)- man hätte also bei jedem Menschen an einem 2G Ort eine geringere Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Das fiele bei 3 G weg/bzw träfe nur auf eine Teilmenge zu.

    Die PandemieSituation wird ja nicht nur dadurch kontrolliert, dass nicht angesteckt wird (was Du mit "Gefahr" wohl meinst), sondern auch dadurch dass man sich nicht ansteckt (das ist eine ebenso wichtige Gefahr) (wenn jedem das gelingen würde im Einzelfall = Riesen Gesamtnutzen).


    Wenn Du Auto fährst sagst Du ja auch nicht, Rücklicht brauch ich nicht, ich fahr schon keinem hinten drauf und die anderen haben ja die Frontscheinwerfer alle an....

    Deshalb sehe ich 2 G nicht nur als Impfzwangs Instrument sondern auch inhaltlich hat es gewisse Berechtigung.

  • Dann poste ich den Link nochmal. Weil hier wirklich genau das angesprochen wird, um was es mir gerade geht.


    Warum 2G rechtlich schwierig ist, Stichwort „Gleichheitsgrundsatz“.

    Dass schwere Verläufe bei Kindern extrem unwahrscheinlich sind.

    Auch zu LongCovid und der Stiko fällt etwas interessantes.

  • obwohl er damit
    eine geringere Gefahr darstellt als ein Geimpfter, der überall ohne Test reinkommt.

    ... naja, diese Argmentation habe ich noch nie verstanden:


    Fakt :

    geimpfte stecken seltener andere Leute an als nicht-geimpfte (wenn sie sich unter gleichen Bedingungen am selben Ort aufhalten) -


    Es geht ja um getestete Menschen.


    Schau dir das Video an. Hr. Kekule erklärt, warum 2G mehr Risiko enthält als 3G.

    Besser kann ich es nicht erklären bzw. schreib mir nur die Finger wund :)

  • streiten kann man über:

    den Anteil infektiöser unter den getesteten und unter den geimpften (vielleicht kennt einer hierzu Zahlen ich nicht) - Tests haben auch Fehler (werden gefaked ????)

    Darum geht es aber, wenn man Menschen irgendwo reinlässt. Zum Beispiel in einen OP-Raum.

    Ungetestet kommt da keiner rein. Auch Geimpfte müssen sich testen. Nehmen wir 20% Fehlerquote beim

    Test (lt. Kekule) dann ist das weit besser als ohne Test. Geimpfte haben vielleicht 50-60% weniger Gefahr

    sich irgendwo anzustecken. Im Ergebnis sind diese ohne Test dann „gefährlicher“ als die Getesteten.

    Dazu kommt, dass die Geimpften, die überall ohne Test reinkommen, bald eine zunehmende

    Gefahr darstellen, Kakule nennt es Tarnkappen-Geschwader oder so ähnlich.

  • Warum 2G rechtlich schwierig ist,

    das will ich tatsächlich nicht darüber nachdenken; Juristerei ist mir nicht geheuer.

    Ist aber bestimmt richtig, das das schwierig ist, aber juristisch hat eben manchmal mehr mit Form als mit Inhalt zu tun...


    ich weiß nur: 1 unserer Kinder bekommt in der Schule eine Bescheinigung für einen zusammen mit 25 anderen gleichzeitig durchgeführten Selbsttest- diesen Tests fehlte es an mindestens (ich weiß nicht genau welche sie verwenden, aber besser sind kaum welche) 25% Sensitivität bei asymptomatischen Kindern.

    - wie die 12 jährigen die Tests ausführen will ich gar nicht wissen

    - einige (oder sogar viele) der zugelassenen nicht - Laientests (unteranderem die wir auch benutzten) haben eine Sensitivität von etwas über 80%, bei asymptomatischen


    Generell ist glaub ich der Fehler, das man Ziele setzt die mit unrealistischen Voraussetzungen funktionieren (wie meiner Meinung auch "alle lassen sich impfen").


    Ich habe auch gar keine klare Meinung zu 2G vs 3G muss ich zugeben (vielleicht auch wegen der "Gerechtigkeitsthematik" gerade), ich wollte nur hervorheben, dass:

    Corona in den Begriff bekommen ("Gefahr"mindern) eben nicht nur heißt

    - Nicht andere anstecken - sondern auch

    - SICH nicht anstecken- .


    Das die "Kinder" Kinder immer so hervorgehoben werden mit ihren leichten Verläufen versteh ich nicht - Windpocken haben auch keinen schweren Verlauf , 20 -30jährige haben auch keine schweren Verläufe etc. . was heißt denn da schwer? Klar, sie sterben nicht... aber von Hepatitis sterben sie auch meist nicht und trotzdem lassen viele Ihre Kinder bei Reisen (wenn die Wahrscheinlichkeit eben hoch ist sich damit anzustecken (wie jetzt bei Corona) impfen - zu Haus vielleicht nicht, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

    Bei Corona funktionieren die üblichen intuitiven und vielleicht auch die wissenschaftlichen Algorithmen was die "Risikobewertung" angeht glaub ich anders....

  • Gegen-Fakt: Infizierte stecken an - über einen gewissen Zeitraum - egal ob sie geimpft sind oder nicht. Damit wird der Punkt, über den „man streiten kann“, zentral.


    Bei einer 100er Inzidenz (nur um eine Zahl zu sagen) wäre das statistisch einer von 1000. Wenn alle im Raum geimpft sind - sinkt diese Warscheinlichkeit auf ein Verhältnis 1:8.000 (auch nur um ne Zahl zu sagen, setzt eine andere ein, wenn du magst)


    Kekulés Punkt ist - wenn sich in einem Raum lauter Ungeimpfte, aber Getestete befinden - sinkt die Warscheinlichkeit, auf einen Infektiösen zu treffen - in einem vergleichbaren oder sogar höherem Maße.

  • ... mit den Tests wird keine Dauerlösung sein können (im Alltag; Kliniken Seniorenheime Personal ausgenommen) eben; die Leute werden immer mehr mogeln, oder es wird nachlässiger kontrolliert, oder es gibt "Freibriefe" der Einfachheit halber (hier müssen Schulkinder gar nix mehr zeigen, da man von 2x wöchentlichen Test in der Schule per se ausgeht etc.


    Ich fände es wichtiger, sinnvoll zu testen (z.B "richtige" Tests in den Schulen (+1x PCR Pooltests) 3x die Woche VOR Unterichtsbeginn und vor allem Montags (bei meinem Sohn Dienstags 4. Std Selbsttest und Freitag), ebenso in anderen "ständigen" oder sensiblen Bereichen und Gruppensituationen.

  • Warum 2G rechtlich schwierig ist,

    das will ich tatsächlich nicht darüber nachdenken; Juristerei ist mir nicht geheuer.

    Ist aber bestimmt richtig, das das schwierig ist, aber juristisch hat eben manchmal mehr mit Form als mit Inhalt zu tun...

    Ja, oft, aber hier nicht. Hast du das Video angeschaut? Die G2-Befürworterin gibt auch zu, dass es nicht um die

    wirkliche Gefahr, also den genauen Sachverhalt geht, sondern um Erziehung und Druck, damit sich

    mehr Leute impfen.


    Sehr gut in dem Video ist auch, dass Kekule endlich mal das Dilemma vieler Genesener anspricht:


    Die Genesenen haben einen längeren Schutz als die Geimpften.

    Trotzdem gelten sie nach 6 Monaten jetzt plötzlich als „Impfverweigerer“ ... und nicht einmal ein Test soll

    noch reichen für bestimmte Dinge (wegen 2G).


    Das ist Unsinn und muss schnellstens geändert werden.

  • Festus : ja, kann mal vielleicht berechnen oder so rechnen wenn alle Tests stimmen, keine Selbsttests mit 40% Fehler bei asymptomatischen dabei sind, richtig kontrolliert wurde. aber


    ich will sagen:

    der theoretische Anteil der infizierten ist eher ein Zahlenspiel und ob das stimmt dass der bei getesteten geringer ist lässt sich nicht genau berechnen. vielleicht ist es vergelcihbaar,

    aber: SICH anstecken tun sich (wohl allen Studien bisher nach) die geimpften weniger. egal um welchen Prozentsatz und dieser Wert steht gegen einem bei gleicher zahl der Infektiösen gar nicht reduziertem Risiko für den ungeimpften.

  • Genesene hab ich jetzt nicht erwähnt; habe sie implizit eingeschlossen. Warum sollten sie sich nicht einfach nach 6 Mo impfen?

    Auch kann man sich ja nicht bewusst aussuchen ob man genesen ist, aber geimpft schon.