COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wie man es ganz sicher NICHT machen sollte, zeigt die gestrige Abstimmung im Bundestag zu den Änderungen am Infektionsschutzgesetz. Die wurden im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrückt - indem sie mit der Abstimmung zur Bewilligung der Hilfen für die Flutkatastrophe gekoppelt wurde. Stimmte da jemand dagegen, müsste er sich vorwerfen lassen, die Katastrophenopfer seien ihm gleichgültig ... moralische Erpressung par exellence!

    Hast du die Abstimmung gesehen?
    Über die Teile „Infektionsschutz“ und „Grundrechte“ wurde in zweiter Lesung getrennt abgestimmt

    und zwar namentlich, wie von der Opposition gefordert.

    ... bitte bei der Wahrheit bleiben, FakeNews haben wir schon genug.

  • Super Idee!


    Dann können wir noch mehr einführen:

    - 50% Behandlungskostenübernahme für Herz- und Kreislauferkrankungen bei Übergewichtigen.

    - 20% Behandlungskostenübernahme bei Unfällen die bei einer Risikosportart passieren.

    - 80% Kostenübernahme für Raucher bei Lungenkrankheiten.



    Wie kann man auf so eine Idee kommen?

    Jeden Tag machen Leute dumme Sachen, für die unsere Krankenkassen zahlen. Es gibt natürlich Schicksalsschläge und Zufälle, aber oft ist es halt einfach selbst verschuldet (durch Leichtsinn). Da Zahl schon immer die Krankenkasse.

    Aber jetzt auf einmal ist das nicht in Ordnung?



    Wenn wir so was anfangen, können wir auch gleich ein Social Credit System wie in China einführen oder in Zukunft die Beiträge an Aktivitäten koppeln...

    Wie du rauchst? 10% höhere Beiträge!

    Wie du bist Fett? Du bist ab jetzt gar nicht mehr versichert, zu hohes Risiko, Pech gehabt!

    Natürlich hast du das noch nicht gefordert, aber wenn die Türe erstmal offen ist....


    Unser Gesundheitssystem lässst sowas zum Glück nicht zu.

  • Sehe ich nicht so.

    Der Ungeimpfte will ja nicht mit Absicht an die Lungenmaschine....


    Sowohl der Ungeimpfte, als auch der Motorradfahrer handeln fahrlässig - und verschätzen sich beide auf die gleiche Weise.

    Beide denken, sie kommen damit durch (der nicht geimpfte durch die Pandemie, der Motorradfahrer mit 120 durch die 70er Zone). Beide haben u.U. nicht Recht.


    Beide haben die Finanzierung ihrer Fehleinschätzung gleichsam verdient- oder eben auch nicht.


    Aber das sind Kleinigkeiten :)

    Ich denke, dass wir beide sehr verschiedene Ansichten in einigen Bereichen haben - was ja an sich nicht schlimm ist....

  • nein - die Triage - soweit diskutiert in der 3. welle - ging anders:


    -der der die größten Chancen hat, bekommt das I-Bett

    -ethisch/soziale Abwägung: junger Vater mit 2 Kindern vs. 85jährigem n. 2. Schlaganfall


    extrem schwierig. Für so etwas braucht man Ethiker in den Kliniken. Die man meist nicht hat und schon gar nicht um 03:00 am WE.

  • Wie man es ganz sicher NICHT machen sollte, zeigt die gestrige Abstimmung im Bundestag zu den Änderungen am Infektionsschutzgesetz. Die wurden im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrückt - indem sie mit der Abstimmung zur Bewilligung der Hilfen für die Flutkatastrophe gekoppelt wurde. Stimmte da jemand dagegen, müsste er sich vorwerfen lassen, die Katastrophenopfer seien ihm gleichgültig ... moralische Erpressung par exellence!

    Hast du die Abstimmung gesehen?
    Über die Teile „Infektionsschutz“ und „Grundrechte“ wurde in zweiter Lesung getrennt abgestimmt

    und zwar namentlich, wie von der Opposition gefordert.

    ... bitte bei der Wahrheit bleiben, FakeNews haben wir schon genug.

    Festus:

    könntest Du bitte zu dieser Fehlinformationen von Dir Stellung nehmen?

  • Hallo Festus,


    ich glaube, Herr Drosten hat das Thema nun so klar angesprochen, weil nun klar geworden ist, dass die Impfquoten nicht so hoch sind wie er und wir uns sie gewünscht haben.


    Welche Erklärung hast du dafür?


    In den letzten Monaten hast du hier viele Thesen aufgestellt, viele davon konnten hier im Forum klar widerlegt werden. Du hast nie einen einzigen Fehler eingeräumt. Deine Reaktion war es, das Thema dann fallen zu lassen und nach kurzer Latenz ein neues Thema hier aufzubringen, die Schlussfolgerungen die du daraus gezogen hast, waren meines Erachtens in der Regel wiederum oft falsch.


    Du bist offensichtlich intelligent, aber nach meinem Empfinden schwingt bei dir immer eine ausgeprägte Politikverdrossenheit mit, die Dir einen klaren Blick verstellt.

    Ich habe den Eindruck, dass du das gesamte Corona-Thema durch diese Verdrossenheitsbrille siehst und letztendlich immer wieder Daten, die Du oft richtig wieder gibst, dann falsch interpretierst.


    Somit habe ich nun Zweifel an jeglichen deiner Interpretationen. Beim letzten Post stellst du nun wieder eine Kritik an der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zur Diskussion und postulierst eine Verknüpfung mit der Flutkatastrophe.

    Ob hier eine Verknüpfung bestand weiß ich nicht, aus meiner Erfahrung muss ich dies aber stark anzweifeln und bin überzeugt, dass dies nicht so ist, auch wenn ich es nicht zu 100% weiß. Um dies zu beweisen, müsste ich nun recherchieren, aber dazu habe ich nun keine Lust.


    Django hat es ja schon widerlegt.

    Kommt da noch eine Richtigstellung oder Entschuldigung von Dir?


    Ehrlicherweise haben deine Anregungen, auch wenn sich oft als falsch herausgestellt haben, dazu geführt, dass ich mich etwas mehr mit der Materie beschäftigt habe, was ich als sehr positiv empfand.


    Da bislang ein Großteil Deiner Thesen falsch war, hab ich nun keine große Lust mehr auf Deine Thesen zu reagieren.


    Aus meinem bisherigen Erfahrungsschatz mit der Politik und mit der hohen Fehlerquote deiner bisherigen Thesen gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass auch Deine letzte These falsch ist (für mich mit 99,999% Wahrscheinlickeit).


    Wenn Du wieder medizinische Themen im engeren Sinn behandelst, bin ich gerne wieder bereit zu deren Klärung Stellung zu nehmen.


    Bei mir hast Du keine Glaubwürdigkeit mehr und ich schätze, die „Vortestwahrscheinlichkeit“ auf Richtigkeit Deiner zukünftigen Thesen hier dürfte gegen 0 gehen. Somit würde es sich gar nicht lohnen, da allzuviel Mühe zu investieren.

  • Anbei:

    https://zdfheute-stories-scrol…g-entscheidung/index.html


    p.s. kenne übrigends auch höchstausgebildete Dozenten an der Uni, die sich nicht impfen lassen wollen - allerdings keine Mediziner sondern gesiteswissenschaftliche Fächer.

    Ah, das sind doch die, mit den Visionen. Frei nach Helmut Schmidt

    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"

    Boris , ich seh schon wieder Überstunden auf euch Ärzte zukommen :)

  • „Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.

  • Das war eine Frage, (ja ich habe das Satzzeichen falsch gewählt).
    Und pauschal würde ich einfach gucken was die Dänen gemacht haben. Woher deren extrem hohe Testquote kommt und was die dann im Falle von positiven Ergebnissen gemacht haben.
    Ggf. lässt sich das ganze auch noch optimieren, da man hier hinterfragen/ergründen müsste ob die höhere Zahl Infizierte auf die Bevölkerung auf mehr Tests zurück zu führen ist, oder ob es ggf. an im Vergleich zu Deutschland schlechteren Maßnahmen lag.


    Meine Ganz eigene Meinung:

    Weltweiter harter Lockdown für einen Monat.

    und mit hart meine ich richtig hart. niemand darf seine eigenen 4 Wände verlassen.

    Verpflegung wird über das Militär sicher gestellt.

    Alles andere läuft im absoluten Notfallbetrieb wie z.b. Strom/Gasversorung unter strengsten Auflagen/Kontrollen.

    TV nur noch minimal, der Rest automatisiert, gleiches fürs Radio.

    Und Weltweit streicht man diese 4 Wochen aus jeglicher Blianz. Kosten des Notfallbetriebs werden vom Staat getragen.


    Wenn man wirklich will würde man das schaffen. Die Umsatzsteuer auf 16% zu senken ging ja auch problemlos.

    Ja dies wäre dagegen eine Gigantische Aufgabe, aber auf der anderen Seite hätte man seit 1.5 Jahren genug Zeit gehabt diese vorzubereiten und Weltweit gennug Resourcen das zu planen und um zu setzten.


    aber bleiben wir realistisch, also eher Dänemark anlysieren und verbessern. --> Vielleicht, Frage war ja ob das der Schlüssel sein kann, heißt nicht das er es ist.

  • das wissen diese Menschen doch inzwischen und sollten es wissen.
    Wieso muss man Ihnen eine Entscheidung aufzwingen?

    Nur weil sie alt sind? vielleicht gerade weil sie alt sind, sollten sie in der Lage sein ihre eigene Entscheidung zu fällen.

    Und auch den Fakt um Triage sollten diese Menschen wissen.


    Ja du bist Mediziner und deine Aufgabe und dein Wille ist es Leben zu retten und Menschen zu helfen, aber lass doch gerade den alten Menschen ihre freie Wahl und akzeptiere Ihre Entscheidung. Man kann es ja auch anders sehen, ggf. entscheiden sie sich absichtlich dagegen um jüngeren zu helfen (in vielfältiger Form).

    Und wenn sie im letzten Moment merken das ihre Entscheidung (welche auch immer) für sie persönlich doch die falsche war, dann kann man ihnen trotzdem noch helfen. Menschen sind fehlbar, unsere Evolution beruht darauf Fehler zu machen, aber was uns auszeichnet ist das wir verzeihen können.

  • Früher dachte ich auch mal, dass ein harter Lock Down für eine kurze Zeit eine gute Idee wäre, aber das ist nur ein cycle breaker, die Infektionszahlen gehen schnell stark runter und dann wieder langsam stark nach oben. Das Problem ist nur aufgeschoben, das Virus verschwindet nicht komplett.


    Dänemark hat den großen Vorteil einer doppelt so guten Impfquote (ganz grob: bei den Risikopatienten 10% ohne Impfschutz, in Deutschland 20%).

    Vielleicht ist das schon ein großer Teil der Erklärung.

  • Warum wieder das rumgeeiere ???

    Einfach mal alle Wodka und Limotrinker  zum Impfen aufraffen , Danke !!


    Covid-19 bei KindernArzt appelliert an Erwachsene: Haben Schuld gegenüber Kindern - lassen Sie sich impfen!

    Ist es also okay, dass Erwachsene wieder Restaurants besuchen und feiern gehen, während Kindern und Jugendliche weitgehend ungeschützt sind? Oder sind die Kinderkrankenhäuser bald überfüllt, weil viele junge Menschen schwer erkranken? Und wann sollten auch junge Kinder geimpft werden? Im Interview spricht der Arzt Jörg Dötsch, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik Köln, über den Alltag im Krankenhaus, lang anhaltende Beschwerden bei Kindern und welche Schutzmaßnahmen er für richtig hält.

    https://www.focus.de/gesundhei…erkennen_id_20927218.html

  • Aktuell sind rund 90 Prozent der C-Intensivlinge in deutschen Krankenhäusern Ungeimpfte !

    Der Rest mit Vorerkrankung..


    Wer war jetzt da der Schlauere ?


    Das C- Virus oder die Vitamin D Schlucker und Sonnenbader , mit ihren Virus Abhärtungsmethoden gegen einen schweren Verlauf.??

  • Sowohl der Ungeimpfte, als auch der Motorradfahrer handeln fahrlässig - und verschätzen sich beide auf die gleiche Weise.



    Nein - Du hast den Unterschied Noch nicht erfasst:


    Der Motorradfahrer hat Parameter – und geht mit diesen falsch (fahrlässig) um.

    Geschwindigkeit, Straßenbelag, Straßen Zustand Kurvenwinkel etc.…

    Dazu kommen noch eine absolvierte Ausbildung samt Prüfung.

    Dennoch kann es natürlich zu Unfällen kommen… Fahrlässigkeit. (Aber Achtung - die Realität: Relationen von Milliarden von gefahrenen Motorradkilometern und tatsächlichen Unfällen… Bei der Gruppe von Motorradfahrern)



    Der Ungeimpfte hat überhaupt keine Parameter anhand der irgendwas entscheiden könnte…

    (WAS weiß er denn schon über die Verträglichkeit bezüglich des Virus und seines Immunsystems…) - NICHTS. Reines russisch Roulette – speziell wenn man älter ist.....


    (Die Zahlen bezüglich gerade älterer Ungeimpfter - hat T36 - schon dargelegt…)


    Oder plastischer::


    Der Motorradfahrer möchte Bier 🍻 trinken - und geht in seinen Keller.

    Faul und fahrlässig wie er ist verzichtet er darauf das Licht einzuschalten.

    Aber:: er kennt sich gut aus in seinem Keller und weiß genau wo das Bier steht…


    Der Ungeimpfte - Hat kein Bier eingekauft, geht aber dennoch in den Keller um Bier zu holen…


    (...“ Könnte ja sein es kullert noch zufällig irgendwo eine alte Flasche rum…„....)../. :rolleyes:..


  • Meine Argumentation ist eh Bullshit - zumindest habe ich das gerade festgestellt.

    Sie beruht auf falschen Tatsachen.

    Die Krankenkasse kann das Geld bei grober Fahrlässigkeit zurückfordern.

    :S


  • Die Jungen Menschen haben in der Corona Zeit viel Rücksicht auf die älteren Gekommen.

    Jetzt hat sich die Lage aber gedreht, Jetzt sollten die Älteren Rücksicht auf die Jüngeren nehmen und sich Impfen lassen

    Um die jungen zu schützen.

  • Wie man es ganz sicher NICHT machen sollte, zeigt die gestrige Abstimmung im Bundestag zu den Änderungen am Infektionsschutzgesetz. Die wurden im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrückt - indem sie mit der Abstimmung zur Bewilligung der Hilfen für die Flutkatastrophe gekoppelt wurde. Stimmte da jemand dagegen, müsste er sich vorwerfen lassen, die Katastrophenopfer seien ihm gleichgültig ... moralische Erpressung par exellence!

    Hast du die Abstimmung gesehen?
    Über die Teile „Infektionsschutz“ und „Grundrechte“ wurde in zweiter Lesung getrennt abgestimmt

    und zwar namentlich, wie von der Opposition gefordert.

    ... bitte bei der Wahrheit bleiben, FakeNews haben wir schon genug.

    Danke für den Hinweis, ich hatte diesen Artikel auf welt.de als Grundlage. Hab daraufhin das Protokoll durchgeschaut, deswegen Antwort erst jetzt.


    Also dein Einwand ist richtig - teilweise. Zwar wurden Teile des Gesetzes in der 2. Beratung getrennt abgestimmt (und angenommen) - jedoch wieder zu einem Gesamtpaket zusammengefügt zu werden, über das in der dritten Beratung insgesamt abgestimmt werden musste.


    So waren auch diejenigen Abgeordneten zur Zustimmung gezwungen, die den Fluthilfeteil befürworten, den Infektionsschutzteil aber ablehnen. Tolle Art der Konsensbildung!


    Interessant in diesem Zusammenhang die schriftlichen Erklärungen der Abgeordneten, die das betrifft - praktisch die gesamte Oppostition und ein paar Einzelne aus dem Regierungslager - die an dem oben verlinkten Protokoll dranhängen. Besser könnte ich meine Empörung auch nicht ausdrücken.