COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • verständlich. Der mRNA Impfstoff führt bei russischen Männern zu Wodga-Unverträglichkeit und bei arabischen und türkischen Frauen zu Unfruchtbarkeit.

    Deutsche Männer können vermutlich dannach nicht mehr einparken, da der 5G-Chip mit der Parktronic interferriert sowie bei republikanisch wählenden Menschen an der Digitalen Wahlrune dazu, dass immer der demokratische Kandidat die Stimme bekommt ...

  • verständlich. Der mRNA Impfstoff führt bei russischen Männern zu Wodga-Unverträglichkeit und bei arabischen und türkischen Frauen zu Unfruchtbarkeit.

    Deutsche Männer können vermutlich dannach nicht mehr einparken, da der 5G-Chip mit der Parktronic interferriert sowie bei republikanisch wählenden Menschen an der Digitalen Wahlrune dazu, dass immer der demokratische Kandidat die Stimme bekommt ...

    Es profitiert wieder nur eine Person!

    Covid, die Scheidung, Windows 11…. Es passt leider alles sehr gut zusammen.


    Ein richtiger Schlingel dieser Bill…

  • verständlich. Der mRNA Impfstoff führt bei russischen Männern zu Wodga-Unverträglichkeit und bei arabischen und türkischen Frauen zu Unfruchtbarkeit.

    Deutsche Männer können vermutlich dannach nicht mehr einparken, da der 5G-Chip mit der Parktronic interferriert sowie bei republikanisch wählenden Menschen an der Digitalen Wahlrune dazu, dass immer der demokratische Kandidat die Stimme bekommt ...

    Erzähl nicht so etwas, könnte jemand glauben🙈🤭

  • das faszinierende an diesen YT/Instagramm/Telegramm Verschwörungsfantastereien ist doch, dass sie so perfekt an unsere jeweiligen Kulturen und Eigenheiten angepasst sind. Und immer so ein kleiner Kern, wo sich jemand (der vielleicht darüber nicht so viel weiß, und nur ein eher geringes Bildungsniveau erreichen konnte) fragen tut - das könnte doch stimmen - und wenn dieser kleine Nukleus stimmen könnte - dann kann das doch alles auch stimmen?


    Meine ukrainische Angiospezialistin berichtete mir eben, dass Nichtgeimpfte Bekannte/Verwandeten bei Ihr zu Hause Ihr letzte Woche erzählt haben, dass wir Geimpften zu Zombies werden. Okay - das kannte ich noch nicht.

  • Okay, – um wieder etwas mehr „Zug „in die Diskussion zu bekommen…( ;))


    Ich habe im weiteren medizinischen Bekanntenkreis – eine gesamte Praxis die sich (bis jetzt) nicht impfen lassen wollen.


    Ich habe sie im Austausch dann mal mit der Frage konfrontiert: ob sie sich denn dann im Falle eines schweren Krankheitsverlaufes auch an eine Intensivstation zur Behandlung wenden würden…....


    - oder - ob sie gegebenenfalls schriftlich freiwillig darauf verzichten würden (?).


    Einstimmiger Tenor: Verzichten.


    (Hintergrund der Impf-Ablehnung: zu wenig getestet zu schnell entwickelt…)

  • Ob sie sich noch so denken, wenn sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen? Für mich sind das oft Schwätzer, die dann relativ zügig einknicken wenn es doch ernst wird.


    Wenn ich Verweigerer wäre, würde ich Intensivstationen trotzdem in Anspruch nehmen. Es wäre auch das erste mal, dass eine persönliche Entscheidung die medizinische Behandlungsqualität beeinflussen würde (von Organspenden abgesehen, da wird ja differenziert).


    Wir therapieren ja auch krebskranke Raucher oder Übergewichtige mit einem metabolischen Syndrom.


    Eine Diskussion, ob man sich eine Behandlung verdienen muss wäre glaube ich schwierig.


    Für mich hat das eine (Impfung) nichts mit dem anderen (ICU-Behandlung) zu tun.

  • Nur:

    Aus meiner Sicht kann es nicht sein:


    das auch nur ein einziger: (geimpfter)


    - Herz – Kreislauf erkrankte

    – Krebs Patient

    – Fahrradfahrerin (im toten Winkel von LKW mitgenommen)



    ..... auch nur 1 Sekunde länger auf ihre Behandlung auf der Intensivstation warten müssen, Weil diese von ungeimpften Schlaumeiern überfüllt ist…



    Die Kausalität bei Rauchern und Trinkern etc... … Sehe ich längst nicht so direkt wie bei Covid-19… Da dauert es doch mal nur circa 2-3 Wochen von der Infektion bis zur Intensivstation.

  • Da ist die Diskussion halt wieder so schwierig weil es sich nicht richtig abgrenzen lässt.


    Ein Motorradfahrer der mit extrem überhöhter Geschwindigkeit einen Crash baut hat sich das Ganze oft auch selbst zuzuschreiben. Der wird auch direkt auf der ICU behandelt - und blockiert einen Platz.


    Gleiches würde für alle Hochrisikosportarten gelten.


    Das Ganze wäre eine Grundsatzdiskussion, ob Dummheit oder extreme Risikobereitschaft zu einer schlechteren Behandlung führen darf…

  • das faszinierende an diesen YT/Instagramm/Telegramm Verschwörungsfantastereien ist doch, dass sie so perfekt an unsere jeweiligen Kulturen und Eigenheiten angepasst sind. Und immer so ein kleiner Kern, wo sich jemand (der vielleicht darüber nicht so viel weiß, und nur ein eher geringes Bildungsniveau erreichen konnte) fragen tut - das könnte doch stimmen - und wenn dieser kleine Nukleus stimmen könnte - dann kann das doch alles auch stimmen?


    Meine ukrainische Angiospezialistin berichtete mir eben, dass Nichtgeimpfte Bekannte/Verwandeten bei Ihr zu Hause Ihr letzte Woche erzählt haben, dass wir Geimpften zu Zombies werden. Okay - das kannte ich noch nicht.

    LOL


    manches Probleme lösen sich vielleicht langfristig von selbst 🙂🙂🙂🙂🙂

  • Ein Motorradfahrer der mit extrem überhöhter Geschwindigkeit einen Crash bau



    Der Unterschied:


    Der Motorradfahrer geht mit bestem Wissen und Gewissen (Erfahrung, Fahrschule…) davon aus dass er die Situation lösen wird… Er die Kurve mit der Geschwindigkeit nehmen kann.

    Er hat sich verschätzt.



    Der Ungeimpfte kann überhaupt nicht beurteilen ob er die Situation lösen kann – denn er kann nicht wissen, nicht mal ansatzweise ob sein Immunsystem mit dem Virus umgehen kann.

    Er hat quasi gar keine Chance eine Bemessung vorzunehmen.

    Jeglicher Lösungsansatz wäre vollständiges stochern im Nebel.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei zunehmenden Lockerungen dem einen oder anderen (noch) Impfunwilligen doch mulmig wird, wo er merkt, dass er sich nicht mehr auf den Schutz durch andere verlassen kann.

    Vielleicht entscheiden sich noch ein paar zur Impfung wenn sie merken, dass sie dem Virus nicht entkommen können und dass er näher kommt.

    Das würde mich freuen

  • Wenn jeder egal ob geimpft oder nicht mit dem Virus in Verbindung kommt kann doch jeder aus dieser Aussage seine eigenen Schlüsse ziehen.


    Jeder kann das doch für sich entscheiden. Mit Familie und Freunden kann man das besprechen aber was interessiert mich wie sich andere Leute entscheiden die ich nicht mal kenne?

    Wenn jeder mit dem Virus in Kontakt kommt macht es für mich persönlich keinen Unterschied ob ich der einzige geimpfte bin oder nicht.


    Ist doch sonst auch der Fall, jeder entscheidet selbst wo er und wie er leben will, ob er Batteriestrom kauft oder Atomstrom, ob er läuft, Fahrrad fährt oder AMG.

    Die meisten kennen nicht mal ihre Nachbarn aber jetzt ist einem plötzlich jeder andere Mensch wichtig


    Als Frage in den Raum geworfen

  • vielleicht liegt der Schlüssel zum Erfolg auch gar nicht in der Impfung sondern beim Testen.
    In Dänemark z.b. ist jeder theoretisch bereits 14 mal getestet worden.

    In Deutschland zum Vergleich nur: jeder 0,8 mal.


    Die Todesrate gemessen auf die Bevölkerung ist fast 3 mal niedriger obwohl die Anzahl der Infektionen gemessen an der Bevölkerung fast 50% höher liegt als in Deutschland.

  • Zitat

    vielleicht liegt der Schlüssel zum Erfolg auch gar nicht in der Impfung sondern beim Testen.

    In Dänemark z.b. ist jeder theoretisch bereits 14 mal getestet worden.

    In Deutschland zum Vergleich nur: jeder 0,8 mal.


    Die Todesrate gemessen auf die Bevölkerung ist fast 3 mal niedriger obwohl die Anzahl der Infektionen gemessen an der Bevölkerung fast 50% höher liegt als in Deutschland.

    Wenn das ein ernstgemeinter Vorschlag sein soll musst Du das aber schon noch etwas genauer Ausführen:


    -Wer soll Wo Wie oft getestet werden ?

    -Und was passiert bei einem positiven Test?


    Als Beispiel: in Hamburg werden alle Schüler momentan flächendeckend 2 mal die Woche getestet, Bisher wurde beim positiven Test die ganze Klasse in Quarantäne geschickt. Sehr zum Unwillen vieler Eltern. Das wurde nun gerade gelockert, jetzt sollen nur noch direkt Betroffene in Isolation.

    Hot or Not?


    Bin gespannt auf Dein Konzept und die Begründungen dazu :-)

  • Wir haben >4 Millionen ungeimpfte Menschen in der obersten Risikogruppe, also älter als 70 ...

    Ihre Mortalität, wenn Sie erkranken und ins Krankenhaus kommen, lag z.zt. >50%.

    Wenn Sie intubiert werden müssen z.T. >80%.


    Das einzige was diesen Menschen real helfen tut, keine Lebensjahre an Corona zu verlieren (aka zu sterben) ist die Impfung.


    Wer dies nach knapp 400 Seiten nicht verstanden hat oder nicht glauben will ...

  • Wie erreichen wir am besten die „endemische Situation“, in der die Bevölkerung eine ausreichende natürliche oder Impfungs-induzierte Immunität erworben hat?

    Auf persönlicher Ebene - Wenn ich du wäre, UND mich entschlösse, der neuen Drosten-Linie zu folgen (bitte Konjunktiv beachten) - würde ich sehr genau überlegen, ob ich eine Infektion dem Zufall überlasse - oder ob es Faktoren gibt, die die Chancen verbessern, das Ganze glimpflich zu überstehen.


    Das liefe darauf hinaus, dass die Chancen im Sommer deutlich besser stehen (viel Aufenthalt im Freien, Sonne, Vitamin-D-Spiegel, tendentiell niedrigere Auslastung der Intensivstationen, ...). Und Dann würde ich Drosten fragen, warum er gerade jetzt damit um die Ecke kommt, wo der Sommer vorbei ist.


    Auf gesellschaftlicher Ebene: würde ich SEHR dringend und sehr genau wissen wollen, wie hoch der Anteil der Ungeimpften ist, der noch keine natürliche Immunität erworben hat. Diese Zahl ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt, jeder Modellierung, Kontrolle, und dem Sinn und Unsinn irgendwelcher Massnahmen.


    In der Schweiz gibt es dafür ein fortlaufendes Monitoring, das (auf den ersten Blick) aber nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheidet. Für Deutschland ist mir nichts Vergleichbares bekannt. Beim RKI finde ich nur Zahlen, die sich auf 2020 beziehen, wo die Serorpävalenz noch sehr gering was. Die Stiko-Begründung führt einige lokale Längsschnittstudien an, die einen erheblichen Anstieg auf 12-22% zeigen, der aber auch wieder ein halbes Jahr zurückliegt ...


    Die Zahlen sind auch in sich widersprüchlich - das RKI geht von einer Untererfassung von Infektionen von 1,8 aus, die Stiko schrieb was von 6, ind der Schweiz 10-11 ... das mag an unterschiedlichen Teststrategien liegen, der regional unteschiedlichen Dynamik des Infektionsgeschehens, oder auch der generellen Heterogenität der Verteilung. Jedenfalls ist es mein Eindruck, dass man es hierzulande einfach nicht weiss - wenn es anders sein sollte, wäre ich für einen Link dankbar.


    Wie man es ganz sicher NICHT machen sollte, zeigt die gestrige Abstimmung im Bundestag zu den Änderungen am Infektionsschutzgesetz. Die wurden im wahrsten Sinne des Wortes durchgedrückt - indem sie mit der Abstimmung zur Bewilligung der Hilfen für die Flutkatastrophe gekoppelt wurde. Stimmte da jemand dagegen, müsste er sich vorwerfen lassen, die Katastrophenopfer seien ihm gleichgültig ... moralische Erpressung par exellence!

  • das faszinierende an diesen YT/Instagramm/Telegramm Verschwörungsfantastereien ist doch, dass sie so perfekt an unsere jeweiligen Kulturen und Eigenheiten angepasst sind. Und immer so ein kleiner Kern, wo sich jemand (der vielleicht darüber nicht so viel weiß, und nur ein eher geringes Bildungsniveau erreichen konnte) fragen tut - das könnte doch stimmen - und wenn dieser kleine Nukleus stimmen könnte - dann kann das doch alles auch stimmen?


    Meine ukrainische Angiospezialistin berichtete mir eben, dass Nichtgeimpfte Bekannte/Verwandeten bei Ihr zu Hause Ihr letzte Woche erzählt haben, dass wir Geimpften zu Zombies werden. Okay - das kannte ich noch nicht.

    nein wir werden alle sterben.... im September 9/11..


  • Einfache Lösung:

    Die Politik und die Krankenkassen einigen sich darauf, dass Corona-Behandlungen von Ungeimpften in Zukunft

    teilweise selbst bezahlt werden müssen. z.B. Eigenanteil 5000,- bis 50.000 EUR je nach Gehalt... außer man hat eine Befreiung aus medizinischer Sicht.

    Es braucht keine Impfpflicht, aber konsequent darf man schon sein.