COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Nicht wirklich zum Thema passend - wohl aber zum Umgang miteinander im Netz, der gerade bei diesem Thema besonders sichtbar wird - ein ausgezeichnet treffender und lustig zu lesender Text.


    Würde mich wundern, wenn ihn irgendjemand lesen kann, ohne dabei rot zu werden - weil man zumindest ein Fünkchen von sich selbst darin erkennt - vorausgesetzt man hat noch etwas Resthirn, was ich bei den werten Mitforenten selbstverständlich voraussetze ;)


    Der User als Patient

    Ich muss zugeben, dass ich mich in einigen wenigen Punkten sehe (welche verrate ich natürlich nicht….). Ich sehe aber auch 95% der anderen hier bei zumindest ein paar Punkten.

  • Nicht wirklich zum Thema passend - wohl aber zum Umgang miteinander im Netz, der gerade bei diesem Thema besonders sichtbar wird - ein ausgezeichnet treffender und lustig zu lesender Text.


    Würde mich wundern, wenn ihn irgendjemand lesen kann, ohne dabei rot zu werden - weil man zumindest ein Fünkchen von sich selbst darin erkennt - vorausgesetzt man hat noch etwas Resthirn, was ich bei den werten Mitforenten selbstverständlich voraussetze ;)


    Bei welchen Sätzen hast du dich denn selbst erkannt?

  • (Und das betrifft nur die bisher bekannten Nebenwirkungen)


    Anzahl schwerer Impschäden … heißt für mich, man tauscht einen Impftoten gegen einen Coronatoten -

    im Hinblick auf den Impftermin von meinem Sohn nächste Woche: welche/wieviele denn genau?


    Ich denke, man muss bei Kindern auch die Gesamtmorbidität in Relation setzen; über 60jährige sterben sowieso einfach häufiger, sind häufiger hospitalisiert und öfters nicht gesund. (nicht vorerkrankte) Kinder müssen meistens (im Vergleich zu "Alten") "nicht" ins Krankenhaus oder sind eben auch seltener richtig "krank".

    Für ein Kind finde ich ist ein Nutzen auch bereits eine verhinderte langwierige Krankheit oder Hospitalisierung . Es geht natürlich nicht nur darum Tote zu vermeiden.

    Ich lass aber trotzdem tatsächlich meinen Sohn aus pragmatischen Gründen impfen - für ihn wär es sicher auch ein "Schaden" wenn er beim nächsten Wind in Quarantäne wär etc. Wir fliegen ja auch in Urlaub, fahren mit dem Auto und nehmen dabei ein Risiko (bis hin zum Tod) in Kauf; sicher oft "unnötiger" als eine Impfung.

    Etwas anderes wäre es, wenn sicher wäre, dass die Impfung allen nachhaltig schaden würde.

    Ob jetzt die Spätfolgen der Impfung Wirklich "undurchsichtiger" sind als die der Krankheit selber weiß ich nicht. (Bsp: Mumps oder Röteln in der Schwangerschaft)

  • Kannst du keine fremden Meinungen akzeptieren?

    Jemanden aus einem Surfforum zu werfen der eine andere Ansicht hat und nicht beleidigend wird wäre ein Armutszeugnis.

    Das ist jetzt eine Frage, die ich mir seit Beginn dieses Threads stelle und die sich mir durch die gesamte Pandemie hindurch immer stärker aufdrängt:

    WAS IST EINE MEINUNG UND WAS IST EINFACH NUR UNFUG ?

    Ich meine das ernst. Das letzte Argument, was ich von Menschen mit teilweise abstrusen Ansichten höre, ist letztlich immer, dass dies schließlich deren Meinung sei. ;-)

  • Es gibts wissenschaftliche Erkenntnisse, wo sich 99,9% der Wissenschaftler einig und sicher sind. Und es gibt Meinungen von jedem Menschen. Das eine sind halt Wissenschaftliche Fakten, das andere Meinungen. Ich könnte der Meinung sein, dass impfen nix bringt, dadurch wird es aber nicht richtiger. Oder ich bin der Meinung, dass ein Airbag im Auto Quatsch ist, oder Sicherheitsgurte.

  • Kannst du keine fremden Meinungen akzeptieren?

    Jemanden aus einem Surfforum zu werfen der eine andere Ansicht hat und nicht beleidigend wird wäre ein Armutszeugnis.

    Das ist jetzt eine Frage, die ich mir seit Beginn dieses Threads stelle und die sich mir durch die gesamte Pandemie hindurch immer stärker aufdrängt:

    WAS IST EINE MEINUNG UND WAS IST EINFACH NUR UNFUG ?

    Ich meine das ernst. Das letzte Argument, was ich von Menschen mit teilweise abstrusen Ansichten höre, ist letztlich immer, dass dies schließlich deren Meinung sei. ;-)

    Über Fakten kann man nicht diskutieren.

    Über den Umgang mit diesen kann man reden.

    Über die Bedeutung der Fakten kann man reden.

    Über die Folgen der Fakten kann man auch reden.

  • Über Fakten kann man nicht diskutieren.

    Über den Umgang mit diesen kann man reden.

    Über die Bedeutung der Fakten kann man reden.

    Über die Folgen der Fakten kann man auch reden.


    Man kann Fakten auch einfach als gegeben hinnehmen und sich Wichtigerem widmen:

    Dem Leben!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und dem Sport, der uns hier trotz allem verbindet. Leute ich liebe diesen Sport! Letzten Mittwoch nach Feierabend bis es dunkel wurde und ich nicht mehr kriechen konnte. Aloha

  • acdipa:

    wollte sagen, es gibt Dinge, die "riskanter" sind als eine Impfung - mglweise auch als ein Infekt - aber man nimmt sie dennoch in Kauf. Ich habe jetzt keine Statistik, aber ich denke das Todesrisiko bei einer oder regelmäßigen Autofahrten (nur ein Vergleich) ist höher als bei der Corona Impfung.

    Bei der Corona Impfung für Kinder geht es denk ich tatsächlich nicht darum wie Festus schreibt um Tote Kinder zu verhindern, aber Krankheit schon.


    Und dass 60-80jähriger öfter sterben als 12-17jährige wird ja wohl keiner anzweifeln?

  • https://www.watson.ch/schweiz/…d-unsere-antworten-darauf


    Die gängigsten Impfverweigerer-Gründe zusammengefasst und richtiggestellt. Spannender Artikel.

    Eben, alle gängigen Gründe der Impfverweigerer können problemlos widerlegt werden und trotzdem kommt das bei den meisten Impfverweigerern nicht an.


    Es muss andere Gründe haben:


    Bei jedem einzeln Impfverweigerer ist es nach meiner Meinung eine Mischung aus diffusen Ängsten, Nicht-Wissen, Nicht-Wissen-Wollen, fehlendem Intellekt und spezieller Persönlichkeit („Ich lasse mir gar nichts sagen“, „Jetzt bin ich endlich auch mal wichtig“).

    Dann ist man als Impfverweigerer auch bereit die schlechteste Literatur als Begründung zu Rate zu ziehen (Russia Today, Telepolis) und sich zu deren Opfer zu machen.


    Ich denke, es ist hauptsächlich ein Persönlichkeits- und Charakterproblem.


    Endlich können sich die Impfverweigerer auch mal als „etwas Besonderes“ fühlen.

    Das Gemeinschaftsgefühl, das dabei unter Ihnen entsteht ist vielleicht einer der wichtigsten Aspekte.


    Ich glaube, man sollte Ihnen wirklich zuhören und nach ihren Grundlagen fragen, denn nur wenn jemand alles aussprechen darf kann er selbst dabei merken, was er da für einen Unsinn verzapft. Aber dieses Zuhören fällt mir sehr schwer.


    Nun kann man sagen, dass ich die Impfverweigerer mit meiner obigen Einschätzung abwerte, was die Fronten weiter verhärtet;

    aber ich finde es ebenso wichtig, die Dinge beim Namen zu nennen und ihnen den Spiegel vorzuhalten. Im Endeffekt hoffe ich, dass es ihnen nützt.


    LG


    Patrick

  • Mit solchen Aussagen kann ich etwas anfangen:


    „Allerdings müsse man sich Sorgen um die mehr als vier Millionen ungeimpften über 60-Jährigen in Deutschland machen: "Die sind für das Virus noch voll empfänglich", sagte Stöhr. "Das reicht im Winter aus für eine dramatische Zunahme von schweren Verläufen und Einweisungen in die Krankenhäuser."


    Tagesschau Ticker

  • mit solchen Aussagen verstärkst du dessen Meinung nur.

    Zu sagen das die Medien in denen eine andere Meinung steht als beim ZDF Spiegel und Focus schlechte Literatur sein ist etwas was einige von uns sogar schon zwei mal erelbt haben.

    Und als Beispiel hierfür kann man z.b. anführen das der Sputnik in den Jahren vor der Wende sehr gut berichtet hat was wo wie passiert und sich das nach der Wende auch bestätigt hat.
    Bei Telepolis gibt es ebenfalls genügend Belege das das was dort geschrieben steht nicht schlecht ist nur weil es eine andere Meinung ist als bei der ARD oder der Welt etc. aktuelles Beispiel z.b. der Bahnstreik.

    Und es ist vermessen zu sagen das ja ok, da haben die recht aber bei Corona, da haben sie kein Recht.

    Keiner von uns weiß was richtig und was falsch ist, keiner von uns kann das wissen, dazu ist das Thema viel zu komplex viel zu groß und es gibt Weltweit viel zu viele Daten die ein einzelener Auswerten kann.
    Ein Beispiel das dem so ist, zeigt ja das man zu unterschiedlichen Meinungen kommt bei Leuten oder Gruppen von Leuten die eben jenes versuchen.


    Am einfachsten wäre es wenn man diese Gruppen von Leuten offnen mit einander Diskutieren lassen würde. Dann hätte man zumindest die Chance etwas mehr Klarheit zu bekommen.
    Aber das Totschlagargument mit dem muss ich nicht reden der hat keine Ahnung ist natürlich viel einfacher.

    Eine These dazu wird z.b. im Film World War Z aufgegriffen, und ist gleichzeitig ein Beispiel wieso die Menschheit da ist wo sie heute ist. andernfalls würden wir immer noch in irgendwelchen Bäumen rum hängen und nicht im Segel :D

  • natürlich können die Experten die Daten auswerten und wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind, dass ein Ereignis Eintritt, indem sie von ihrer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen.


    Deine These „keiner weiß was richtig und falsch ist“ ist für mich völliger Quatsch. Wenn Du dreimal auf die heisse Herdplatte gefasst hast, machst Du es auch kein viertes Mal.


    Die Artikel, die ich auf Telepolis gelesen habe, waren qualitativ unterirdisch. Wenn Du ein Haus baust, dann fragst Du doch auch den Statiker, ob das hält und nicht den Gärtner oder einen Koch oder einen Radiomoderator. Da sucht man ja auch nicht zwanghaft nach alternativen Meinungen.


    Das Scheinargument „keiner weiß es wirklich“ ist eine Grundlage für diese ganzen kruden Verschwörungstheorien.

  • Deine These „keiner weiß was richtig und falsch ist“ ist für mich völliger Quatsch. Wenn Du dreimal auf die heisse Herdplatte gefasst hast, machst Du es auch kein viertes Mal.


    Die Artikel, die ich auf Telepolis gelesen habe, waren qualitativ unterirdisch. Wenn Du ein Haus baust, dann fragst Du doch auch den Statiker, ob das hält und nicht den Gärtner oder einen Koch oder einen Radiomoderator. Da sucht man ja auch nicht zwanghaft nach alternativen Meinungen.


    Das Scheinargument „keiner weiß es wirklich“ ist eine Grundlage für diese ganzen kruden Verschwörungstheorien.

    dieses Thema ist weit komplexer als eine heiße Herdplatte die es auch bereits seit ein paar tausend Jahren gibt. (früher halt nur Kochstelle über offenem Feuer)
    und selbst Hausbau ist bei weitem nicht so komplex.
    lässt sich aber dennoch verwenden. Denn zum einen wurden die 800m Wolkenkratzer nicht schon vor 1000 Jahren gebaut und auch nicht vor 100 Jahren sondern erst in den letzten 20 Jahren. Wohl weil das wissen dafür halt ein paar tausend Jahre gebraucht hat.

    Und beim Hausbau kannst du einen Statiker fragen und einen anderen. Wenn es Grundlagenwissen ist was seit 1000 Jahren gemacht wird werden sie beide zum gleichen Ergebnis kommen. Machst du etwas neues wird es Abweichungen Geben. Im schlimmsten Falle sieht man das dann ja immer an den ganzen Zwischenfällen wenn mal irgendwo ein Haus absackt, eine Decke zusammen bricht etc.

    Und wenn es bei Hausbau quasi also keinen Konsens gibt, soll es das im Medizinbereich geben? der verglichen mit dem Hausbau auch noch extrem jung ist?


    Diese Art der Argumentation führt genau dazu das die die skeptisch sind nur noch skeptischer werden.

    (das Beispiel mit dem Gärtner oder Koch hinkt, es gibt genügend Profs und Dr. und reh ....... die zu einem anderen Ergebnis kommen)

  • Es gibt keine echten Impfstoff-Experten, die zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

  • Hihi, irgendwie herrlich wie sich erwachsene im Sandkasten der Ethik, Moral und Wahrheiten streiten :)


    Liebe ungeimpfte: Ihr wisst, dass ihr einem Risiko ausgesetzt seid und geht dies auch bewusst ein.

    Liebe geimpfte: Ihr seid euch bewusst, dass ihr jedes Jahr 1-2x "nachspritzen" müsst um diese Sicherheit nach wie vor zu haben, euch nicht zu gefährden.


    Wo also liegt das Problem?

    Hang loose


    Roofcamp



    Schreibfehler sind absichtlich zur Belustigung des Publikums eingebaut.

  • Hihi, irgendwie herrlich wie sich erwachsene im Sandkasten der Ethik, Moral und Wahrheiten streiten :)




    Wo also liegt das Problem?

    die südstaaten der usa erwarten heftigen tropensturm

    Impfrate ist niedrig

    Krankenhäuser schon überlastet


    Der gouverneur ruft auf schutzräume wegen der ansteckungsgefahr zu meiden



    nur ein beispiel fürs problem