COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Mir ist noch 2 Punkte eingefallen, der bei dem Punkt Veröffentlichungsquote und Vorträge zu bedenken ist:


    -das von den Autoren geschriebene Manuskript - in dem Fall Corona Impfung - geht an eine limitierte Zahl von Journals. Die Zieljournals haben eine hohe Impaktfaktor - d.h. wenn ich bei denen publiziere, wird meine Arbeit öfters zitiert - also steigt meine wissenschaftliche Bedeutung. Diese Topjournals haben (in meinem Bereich) eine Ablehnungsquote von 95% - d.h. selbst wenn ich das haben will, ist die Annahme meines papers nicht sicher. Wenn man das paper nun bei den ersten 1-4 Zeitschriften nicht unterbringt (die wollen Überarbeitungen, neue Bilder et cet.) - dann ist locker ein dreiviertel Jahr rum - mein Thema ist nun "kalt". Ich kann nun wählen ob ich es im Usbekischen Sportbeobachter publiziere oder in meiner Schreibtischschublage begrabe.


    -die Zahl der wissenschaftlichen Vorträge auf den 4-5 großen Kongressen im Jahr ist begrenzt. D.h. z.B. unser Weltkongress ca. 300 wissenschaftliche Vorträge. Die eingeschickten 3000 Abstracts werden nun auf 30 Topics verteilt - und von Schiedsrichtern (Reviewer) begutachtet. Und selbst wenn ich 20 Paper zu einem neuen Thema toll und wichtig finde - wenn es im Slot nur 6 Vorträge geben wird - dann fliegen 14 wertvolle Paper aus der Anmeldung.


    Letztenendes will ich auf folgendes hinaus:

    Auch wenn es normal ist, dass ein geringen Teil veröffentlicht wird, so muss es das nicht während einer Pandemie sein.

    Zig Unternehmer stehen vor oder im Ruin. Wir haben zwei Jahre Corona mit massiven Einschränkungen hinter uns.

    Die Experten warnen vor der mächtigen vierten Welle.

    Ist es da zu viel erwartet, etwas am bisherigen Vorgehen zu ändern? Warum steht jetzt noch so der Veröffentlichungsort im Vordergrund? Warum muss das Ganze so ausgepresst werden (für Geld und Fame)? Kann man hier nicht zum Zweck der Coronabekämpfung unbürokratisch handeln?

    Kann man nach der massiven Förderungswelle keinen offenen Umgang mit Verträgen und co erwarten?

    Verstehe mich nicht falsch: nicht jeder Dreck sollte veröffentlicht werden und einige Schritte sind weiterhin essenziell (P2P). Ich würde mir da einfach ein wenig mehr wünschen nachdem es einfach so wichtig ist. Wenn man dann im usbekischen Sportmagazin veröffentlichen muss ist es halt so. Kann man nicht in den sauren Apfel beißen? Ich kenne die Antwort. Sie belastet/betrifft mich nicht. Schade finde ich es eben trotzdem.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pandemie der Ungeimpften? So ein bullshit. Nächstes Jahr ist unsere Impfung einen Scheißdreck wert ( Mutationen, Impfdurchbrüche ).

    Gerade im ZDF

    Da war inzidenz gegenüber Stellung

    Genauen Zahlen will ich mich nicht festnageln lassen

    Ungeimpft über 100

    Geimpft 3-4


    Warum haben wir so viele Mutationen und auch so viele Durchbrüche, weil zu wenig weltweit geimpft wurde.

    Die Verbreitung wäre geringer wenn wir mehr geimpfte hätten, weiterhin alle uns testen würden, nicht so stark gelockert hätten.

  • Warum sollen die Impfstoffe jetzt so massiv ( 80 Mio. Dosen ? ) eingelagert werden, obwohl sie maximal ein halbes Jahr haltbar sind? Nur um zu vertuschen, dass viel zu viel davon bestellt wurde?


    Ich habe nochmal nachgedacht. Es ist sicher verantwortungslos, wenn sich die jungen Leute mit Küsschen links, rechts am Strand begrüßen. Ansonsten wirkt es für mich aber nach dem Motto: „Wir sind geimpft. Das Leben muss weiter gehen.". In Deutschland scheint die Politik daran gefallen gefunden zu haben ohne Umwege Entscheidungen zu fällen und diese direkt zu erlassen.

  • Jetzt geht es dir schon ein wenig ums rechthaben.

    Auch wenn glaube ich hier jeder mehr Veröffentlichung zu dem Thema begrüßen würde, sind doch die beschriebenen Gründe warum das nicht passiert nachvollziehbar und sicher kein Grund an irgendwelchen Verschwörungen zu glauben. Auch da bist du ja einer Meinung mit dem Rest. Und die Welt ist halt so wie sie eben ist.

  • Warum sollen die Impfstoffe jetzt so massiv ( 80 Mio. Dosen ? ) eingelagert werden, obwohl sie maximal ein halbes Jahr haltbar sind? Nur um zu vertuschen, dass viel zu viel davon bestellt wurde?

    Kann man so sehen, ich sehe anders:

    Hätten die ganzen Leerdenker (selbst hier im Forum) nicht so einen Wind um nichts gemacht, wären wir in Deutschland viel weiter und die Impfstoffe wären in größerem Stil verimpft worden, anstatt jetzt im Müll zu landen.

    Aber klar, man unterstellt mal lieber Vertuschungsstrategie der Regierung und ich wollte mal sehen, es wäre auch nur ein Impfstoff zu wenig da gewesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht sollte man den nicht benötigten Impfstoff abgeben? Wenn nicht noch die unter 12 Jährigen dazukommen, werden es m.M.n. noch etwa 10% mehr mit vollständiger Impfung. Dann wahrscheinlich die dritte Impfung für bestimmte Gruppen. Der Rest wird irgendwann als Genesene durchgehen.

  • 80 Mio. Dosen verfügbar und eingelagert?

    Reicht doch perfekt für die Auffrischung und einige Nachzügler :thumbup:

  • Es ist akuell eine Erkrankung der Ungeimpften, meist jüngeren Menschen mit wenig Krankenhausbelastung bisher. Ob das mehr wird, wenn Millionen ungeimpfter jüngerer Menschen im Herbst erkranken sollten/werden - bleibt abzuwarten (die Nachrichten aus der UK waren ja bisher positiv, wenn die Krankenhausbelastung dort auch nun steigt).

    Impfdurchbrüche kommen vor - meist ältere Pat., meist am Ende des 4-6-Monate Intervalls - aber Verläufe eher mild. Also Dritt-Impfung.


    In Vorbereitung auf den Herbst beginnen die Krankenhäuser nun die Strategie gegenüber dem Personal zu verändern.

    Seit dieser Woche ist bei uns 2 x wö. Testpflicht für Nicht-Geimpfte - es gibt noch Gratistesttermine im Haus - aber in stark reduzierter Menge.

    Die Testmöglichkeiten in der Stadt sind innerhalb der Arbeitszeiten - wer also nicht im Haus getestet werden kann - hat ein Problem.

    Ab dem 11.10. werden die Tests im Haus nicht mehr vom Gesundheitssystem bezahlt/reimbursed - d.h. kostenpflichtig.

    Das wird für eine Impfunwillige Krankenschwester/technische Assistentin finanziell eine Belastung (Impfunwilligkeit betrifft sehr wenig Ärzte aber leider eben deutlich mehr Pfleger, Schwestern, Dialyseassistenten et cet. und natürlich die Hebammen - wo in Studien ca. 30% esoterische Ansichten pflegen).


    Die Grünen - mit denen ich nirgends übereinstimme - haben ja schon eine Impflicht in Krankenhäusern nach der Wahl als sinnvoll bezeichnet - denke über den Weg des finanziellen Druckaufbaus wird es da enden. Freiwillig geht selbst im Krankenhaus anscheinend nichts honsicht einer Durchimmunisierung vorran.

  • Wenn du mir nicht glauben willst, dass da keine Verschwörung der Studienleiter/Wissenschsftler hinter diesen Zahlen steckt - dann nur zu.

    Das ging zwar nicht an mich - aber bitte sehr - zwei Beispiele fallen mir adhoc ein:


    Das erste betrifft den Mathematiker Matthias Kreck, Prof. Dr. (em) - der hat die Hintergrundfunktionen der epidemologischen Modelle genauer unter die Lupe genommen - kam zu abweichenden Ergebnissen bezüglich der "Stellschrauben", an denen man den Verlauf der Pandemie beeinflussen könnte - und wurde daraufhin aus den entsprechenden Beratungs- und Arbeitsgruppen ausgeschlossen. Die Geschichte kann man - etwas breit ausgewalzt - in der Berliner Zeitung nachlesen.


    Das zweite betrifft Prof. Stephan Luckhaus, ebenfalls Mathematiker, der sich mit der Systemdynamik von Lockdowns befasste. Die Veröffentlichung seiner Forschungsergebnisse - geplant als „MPI preprints“ für das wissenschaftliche Journal der Leopoldina - wurden vom Präsidium blockiert, da sie sich "im Widerspruch zu den Ergebnissen aus dem Bereich Virologie" befänden - ebenfalls die alternative Verbreitung als persönlichen Diskussionsbeitrag unter den Leopoldina-Mitgliedern, unter dem Vorwand des Datenschutzes. Als Konsequenz trat Luckhaus von seinem Posten als Senator der Sektion Mathematik an der Leopoldina zurück. Eine persönliche Stellungnahme gibts bei reitschuster - Links müsst ihr selbst googeln, sonst riskier ich hier erneute "Erziehungsmassnahmen".


    Die Beiden sind nicht irgendwer, sondern Spitzenleute, die "meine Sprache" sprechen - weswegen sie mir in Erinnerung geblieben sind

    - als sichtbare Spitze eines riesigen Eisbergs.


    Und NEIN - es muss nicht immer eine "Verschwörung" sein, wo sich Bösewichte zum Schaden der Allgemeinheit verabreden. Die Eigendynamik des "Systems Wissenschaft", vorauseilender Gehorsam, und seine Wechselwirkung mit Politik und Wirtschaft reichen völlig aus, um mit maximal gutem Willen maximalen Unsinn zu produzieren.

  • In Bremen, Niedersachsen und NRW gilt in Heilmittelpraxen auch die 3G Regel. Was gab das wieder für einen Aufschrei, dass das jetzt abgefragt werden muss. Der ein oder andere Test- und Impfverweigerer kann nun nicht behandelt werden, aber das ist verschwindend gering. In einer bekannten Praxis gab es nur einen Kollegen, der sich nicht impfen lassen wollte. Der ist jetzt genesen :) . Absagen gibt es im Bereich der Kurse.

  • Mal als Anekdote was so passieren kann. Unser kleines Krankenhaus am Rande der Großstadt das aber doch ziemlich relevant ist für den Hamburger Nordosten. Zum Jahreswechsel ist da einmal der liebe SarsCov2 so dermassen durchs Personal und die Patienten durchgerauscht das es nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Die Hälfte des Personal wurde in Quarantäne nach Hause geschickt. Mit der anderen Hälfte wurde im Notbetrieb weitergearbeitet und das komplette Krankenhaus dichtgemacht, alle Patienten zum Teil "Notentlassen" und nur die wo es gar nicht ging in andere Häuser verlegt.

    Dann als alles leer war und lang genug her, wurde die andere Hälfte nach Hause geschickt und mit dem vermeintlich nun sauberen Personal der Betrieb langsam wieder hochgefahren.

    Wer auch nur ein bischen Ahnung von Krankenhäusern hat weiss was das für ein Aufwand war. Ne Stadt wie Hamburg mit unserer sehr reichlichen KH Versorgung verkraftet das aber es hatte Schon massive Auswirkung auf die Patientenversorgung.

    Und Nein die sind da nicht besonders Schlampig oder unhygienisch... ;-) Kann einfach passieren mit einem hochansteckenden Virus.


    Das irgendwo auf dem Land mit einem Kreiskrankenhaus und die Luft brennt....


    Will sagen: für Krankenhauspersonal habe ich aber auch gar kein Verständnis dafür sich nicht Impfen zu lassen. Medizinische Berufe haben immer ein persönliches Risiko und dazu gehört auch in diesem Fall das Risiko einer Impfung in Kauf zu nehmen. Das ist sicher gerade jetzt schwer für eh schon arg von Überstunden und Unterbezahlung gebeutelte Pflegeberufe. Trotzdem ist es inhaltlich richtig.


    Ich hab mal in dem Freibad gelesen: vernünftige Leute springen hier nicht vom Beckenrand, den anderen ist es verboten....

    Impfpflicht, nicht für alle aber für medizinisches Personal ist absolut sinnvoll und auch nötig. Und wird nach meinem Bauchgefühl auch früher oder später kommen.

  • „Die Gefahr für Ungeimpfte , auf der Intensivstation zu landen, ist den Zahlen des RKI zufolge also etwa 23 mal so hoch wie für Geimpften.“


    Zitat aus süddeutsche Zeitung Nummer 196 vom 26. August 2021.


    So, liebe Nicht-Geimpfte: Selbstverständlich könnt IHR entscheiden, ob ihr euch impfen lassen wollt oder nicht…

  • Man kann Impfpflicht für Beschäftigte in Kitas, Schulen, Krankenhäusern gesetzlich durchsetzen.

    Dafür gibt`s genügend Rationale, ist ja oben alles durchdekliniert.

    Kann man machen.


    Ob man damit jedoch wirklich das Problem der unversöhnlichen Lager löst, wage ich zu bezweifeln.

    Viele Beschäftigte werden sich dem Druck beugen und noch weiter frustriert werden, andere werden protestieren (wie in Frankreich), einige werden eben dann kündigen, wie schon so viele vor ihnen aufgrund der bescheidenen Arbeitsbedingungen.

    Für die Arbeitsmoral in diesen Institutionen, wo gerade jeder gebraucht wird, wäre all dies ziemliche Kacke.

    Aus meiner Sicht.


    Wenn Positionen verhärtet sind, nützt es nichts, die immer gleichen Argumente zu bringen, die der Andere eh nicht akzeptiert.

    Voraussetzung für eine Annäherung wäre die Bereitschaft BEIDER Seiten, die Sichtweise der Gegenseite als gegeben zu akzeptieren und nach Kompromissen zu suchen (das war immer die große Stärke von Frau Merkel) - statt endloser Missionierungsversuche.


    Diese Bereitschaft nach Lösungssuche vermisse ich sehr.


    Es ist in dieser verfahrenen Kiste scheißegal, daß Impfen die Wahrscheinlichkeit auf ein schnelleres und glimpflicheres Ende der Pandemie massiv erhöht.

    Die Impfunwilligen/-gegner/-zauderer und noch viel mehr die Skeptiker gegenüber den Pandemiebekämpfungsmaßnahmen wollen in ihrer Skepsis ernst genommen werden. Das liefern gerade weder Politik noch Medien. Die agieren extrem einseitig.

    Mich erinnern "Tagesthemen" oder "Heute Journal" immer mehr an "Aktuelle Kamera". Alles in bester Absicht - nur mit absolut gegenteiligem Effekt.

    Und das halte ich für gefährlich.


    Bin wieder raus.


  • Ich weiss gar nicht, was es da seit 1.5 Jahren seitens der Leerdenker zu diskutieren gibt.

    Es gibt KEINE Kompromisse und es wird auch keine geben können!

    Entweder verhält man sich sozial der Allgemeinheit gegenüber oder nicht, ein bisschen schwanger gibt es auch nicht.

    Das ist kein "unversöhnliches Lager", sondern Menschen die sich asozial verhalten (ausgenommen Menschen die nicht geimpft werden können, warum auch immer).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist `n bißchen wie mit der AFD: je mehr man sie verteufelt, desto mehr wird sie real zum Opfer und kann das nutzen.

    Wenn ein paranoider Mensch zu mir kommt, werde ich nicht versuchen, ihm den Wahn auszureden, sondern mich darum bemühen, zu verstehen, wozu er den Wahn braucht. Dann fühlt der sich im besten Fall verstanden, kann sich beruhigen, weil ich ihn nicht stigmatisiere - und kann im besten Fall schrittweise auf sein Wahngebäude verzichten, weil er nicht ausgesto´ßen ist.


    UNd in aufgeheizten Situationen bringt es nicht viel, mehr Druck zu machen.

    Erzeugt nur Gegendruck.


    Eher: deeskalieren, aufeinander zu gehen...