COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche


  • Bei Servus TV durfte sogar Hr. Bhakdi wöchentlich seine kruden Thesen verbeiten. Auch bei den

    Querdenkern gibt es Leute „vom Fach“. Ich schaue mir auf Servus TV auch andere Meinungen an, aber

    mit der entsprechenden Vorsicht.

  • Und die Kanaren kein Hochinzidenzgebiet mehr. Zwischenzeitlich haben aber anscheinend so viele die Reise storniert, dass mein Flug mit einem anderen zusammengelegt wurde. Na ja, ist dann halt vor Ort nicht so voll. Für Spanien ist Deutschland jetzt aber Risikogebiet geworden. Verständlich, wir sind ja auch schon in der 4.Welle. Auch die Erkältungen und Grippe sind gerade im Anmarsch. Am besten ich bleibe da :)

  • Wie also sieht es in den deutschen Kliniken derzeit aus? Seit Anfang Mai ging die Zahl intensivmedizinisch behandelter Covid-19-Patientinnen und -Patienten deutlich zurück. Dieser Trend setzte sich allerdings in den vergangenen Wochen nicht fort. Die Zahlen steigen wieder leicht an. Wie die Abbildung zeigt, nimmt unter den intensivpflichtig Behandelten die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen am meisten zu.

    Bemerkenswert ist vor allem: Die meisten Covid-Patienten in Kliniken sind ungeimpft. „Alle Intensivpatienten am UKE haben derzeit keinen kompletten Impfschutz!“, twitterte der Intensivmediziner Stefan Kluge.

    https://www.focus.de/gesundhei…i-wochen_id_17997763.html

  • Dies Entwicklung ist ja erwartbar und im Kern nichts neues, nur die täglichen Zahlen steigen halt langsam aber sicher.


    Was mir bisher noch völlig unklar ist, welche Seiteneffekte diese Corona Fixierung hat, sprich wieviel zusätzliche Krebs-, Herzinfarkt usw. Tote es zusätzlich gab, weil das gesamte Gesundheitswesen etwas einseitig aufgestellt wurde.


    Erst wenn man diese Zahlen hätte könnte man ein Gesamtbild der Kosten und der Folgen der Pandemie und Impfverweigerung entwerfen.


    Man kann den Grafiken aber klar ansehen, dass enges Zusammen Leben von grossen Menschenmengen verbunden mit halbherziger Gesundheitspolitik, wie speziell in NRW, zu sehr negativen Auswirkungen, also hoher Inzidenz, führt.

    Der dafür Verantwortliche will ja jetzt Kanzler werden und nicht nur dieses NRW Schlamassel auf ganz DE ausdehnen. :(

  • Was bei der anschaulichen Grafik oben leider nicht berücksichtigt wird, sind das jeweilige Ende der Schulferien in den Bundesländern sowie keine Berücksichtigung der jeweiligen Anteile der Altersgruppen. Bezogen auf 100.000 Einwohner gibts nun mal weniger über 80-jährige als 40-jährige, oder?

    Ebenso fehlt der Anteil der vollständig geimpften an der Altersgruppe usw. Komplizierte Sachverhalte lassen sich leider meist nicht einfach darstellen...

  • Am besten ich bleibe da :)

    Dann schau' bitte schon mal nach 'ner Hütte für mich - im Spätherbst komme ich nach :)

  • sowie keine Berücksichtigung der jeweiligen Anteile der Altersgruppen. Bezogen auf 100.000 Einwohner

    So wie ich das sehe bezieht sich die Angabe "/100.000 EW" eben auf 100.000 EW dieser Altersgruppe, sonst wäre die Zahlen zueinander nicht konststent. In sofern past das schon. :thumbup:

    Dass die Grafiken nicht alles allumfassend darstellen ist klar, hat aber auch - soweit ich mich erinnere - niemand behauptet. ;)

    Aber davon, das die Ü60er im Schnitt höher durchimpft sind als z.B. die U34er, können wir mal aus Vereinfachugsgründen denke ich mal ausgehen.

  • Gerade in einer Facebook Gruppe gelesen, dass es massiv Absagen bei Yogakursen ab Oktober gibt. Ab 11.10. werden die Tests ja kostenpflichtig und anscheinend gibt es bei diesem Klientel wohl sehr viele Impfverweigerer. Übrigens auch die Yogalehrer selbst. Tja, mein Mitleid hält sich in Grenzen ;) .

    Naja … nicht verallgemeinern, was alles so in Facebook steht 🙄


    Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, von meinen etwa 30 Teilnehmenden/ Woche sind 29 geimpft und ich bin es auch. Und im Yoga kann man sich super gut an alle Massnahmen halten und da wird nicht so geschwitzt, wie bei anderen sportlichen Gruppen Aktivitäten …


    Übrigens ich weiss, dass es auf den Kanaren nur so wimmelt von esoterischen Aussteiger … Ich wäre vorsichtig mit dort bleiben 😉

  • Nicht nur die Aussteiger. Es gab gestern am Flughafen zwei Kontrollschlangen, einmal vollständig geimpft und einmal mit Test. Da bekommt man einen guten Eindruck, wie es bei den Urlaubern aktuell mit dem Impfschutz aussieht. Etwa 50:50. Ich war schon etwas geschockt.

  • Nicht nur die Aussteiger. Es gab gestern am Flughafen zwei Kontrollschlangen, einmal vollständig geimpft und einmal mit Test. Da bekommt man einen guten Eindruck, wie es bei den Urlaubern aktuell mit dem Impfschutz aussieht. Etwa 50:50. Ich war schon etwas geschockt.

    Warum geschockt?


    Vor den Schul Ferien war zumindest bei mir in NRW für Leute ohne Beziehungen, Firmenimpfung oder ähnliches kein vollständiger Impfschutz, ausser J&J, zu erreichen, also sind viele ohne Impfung gefahren.

    Und deshalb steigen die Zahlen jetzt auch so, die 4.te Welle wird überwiegend importiert. :(

    Aber den Urlaub zu verbieten hätte die Politik nicht geschafft, da deutsches Heiligtum, also müssen jetzt die Folgen davon von allen getragen werden.


    Das sieht man doch auch oben in den Grafiken deutlich, die Altersgruppen mit Kindern stehen besonders schlecht da.

  • Man hätte die Hürde höher legen müssen. Für alle ohne vollständigen Impfschutz bei Flugreisen ein PCR Test notwendig, dafür entfällt die Maskenpflicht auf dem Sitzplatz. Denke aber das kommt noch.

  • Und man sieht in dem Zusammenhang erneut deutlich, dass von Staatswegen was dagegen unternommen werden muss. Eine Selbstregulierung erfolgt nicht, man verhält sich egoistisch und rücksichtslos zum Schaden der Allgemeinheit.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man hätte die Hürde höher legen müssen. Für alle ohne vollständigen Impfschutz bei Flugreisen ein PCR Test notwendig, dafür entfällt die Maskenpflicht auf dem Sitzplatz. Denke aber das kommt noch.

    davon abgesehen dass wir praktisch nicht mehr fliegen


    egal wie, im flugzeug würde ich schon aus selbstschutz maske aufsetzen, wie immer wenns eng ist - maskenpflicht fände ich angebracht weil man daran erinnert wird sich etwas zurückzunehmen. - sähe noch weitere vorteile ;)


    und testpflicht für alle - sinnvollerweise pcr max 24h vor abflug und AG schnelltest vorm boarding. auch geimpfte können sich anstecken und - wenn auch wenig - viren in den flieger tragen


    würde mir besser gefallen

  • Stimme c-bra zu.


    Wir 4, alle vollständig durchgeimpft machen heute abend nocheinmal einen PCR Test und vor dem Abflug am Mit morgen eine AG Schnelltest.

    Mehr kann man nicht machen, um das Restrisiko zu minimieren.

    Die 11 1/2 Std. im Flieger gibt es für uns die Maske. Das bisherige Gesamtverhalten in den letzten 18 Monaten war der Situation angemessen, so dass ich von einer geringstmöglichen Gefährdung anderer ausgehen möchte. Das heißt nicht, daß das Risiko=0 ist und auch Impfdurchbrüche kann es geben.


    Kann nur hoffen, es gibt genügend ähnlich Vorsichtige während der Reise selbst ...



    Windige Grüße.

  • Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den Fähren diesen Sommer würde ich dafür plädieren, dass jeder Einreisende (>12 Jahren) getestet wird (mit PCR). Nicht älter als 48h.

    Die Infrastruktur an den Flughäfen hat man, an den Grenzen kann man sie schaffen - für diejenigen, denen es nicht gelang, vor der Rückreise sich im Ausland testen zu lassen.


    Im Flugzeug, Bahn oder Schiff ohne Maske? Naja, da scheint der Wunsch zum Eigenschutz ebenso gering entwickelt wie das Pflichtgefühl andere Menschen nicht anzustecken (denn als 2 x Geimpfter merkt man seine aktuelle Delta-Infektion leider meist nicht).

  • Im Flugzeug, Bahn oder Schiff ohne Maske? Naja, da scheint der Wunsch zum Eigenschutz ebenso gering entwickelt wie das Pflichtgefühl andere Menschen nicht anzustecken (denn als 2 x Geimpfter merkt man seine aktuelle Delta-Infektion leider meist nicht).

    und genau DA sollte staatlich eingegriffen werden und die Tests auch verpflichtend und regelmäßig weitergeführt werden !

  • Im Flugzeug, Bahn oder Schiff ohne Maske? Naja, da scheint der Wunsch zum Eigenschutz ebenso gering entwickelt wie das Pflichtgefühl andere Menschen nicht anzustecken (denn als 2 x Geimpfter merkt man seine aktuelle Delta-Infektion leider meist nicht).

    Eigentlich schon. Nur wollen wir alle wieder zurück zum alten Leben. Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen. Ansonsten muss die Politik Tacheles reden und sagen, dass das nie wieder was wird.