COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • wir werden einen Weg finden müssen damit zu leben - inkl. Maskentragen, Auffrischungs/Erweiterungsimpfung nach 5-6 Monaten und Änderungen der gesellschaftlichen Betrachtungsweise, inwieweit 10% Impfverweigerer ein ganzes Land langfristig in Geiselhaft nehmen können/dürfen.

    selbst wenn 100% geimpft sind, bringt uns das alles nicht weiter, weil das Virus ja nicht verschwindet, also kann die logische Schlussfolgerung nur sein, das es mittlerweile völlig egal ist, ob und wer geimpft ist, weil die Impfung nur vor der schweren Erkrankung "schützt", die Geimpften aber jetzt, VÖLLIG unbemerkt, ganze Veranstaltungen verseuchen


    Ein dreifaches <X HOCH auf die ganzen Ungetesteten <X oder gibt es hier Leute, die sich trotz Impfung, auch noch regelmäßig testen lassen ??? (Ausnahme Boris / Leute, die es im Beruf (Krankenhaus, Arzt ...) mehrfach pro Woche machen müssen)


    Wenn die 10% es nicht wollen, dann hat DAS auch die 90% Gesellschaft zu tolerieren, solange es keine Impfpflicht gibt !!!

  • nein - darum geht es nicht. Der Virus mutiert immer weiter, wenn man die Masse an Neuinfektionen nicht soweit absenkt wie möglich:

    -Mund/Nasen-Schutz weiterhin

    -komplette Impfung mit Auffrischung/Erweiterungsimpfung


    Wir haben weiterhin eine große Menge Ungeimpfter - mit einer Teilgruppe der Impfunwilligen. Es werden sich alle infizieren (ob alle dieses Jahr - das bezweifel ich - aber die Wintermonate gehen ja bis nächstes Frühjahr). Daraus ergibt sich die bereits bek. Kaskade an schweren und Intensiv-Pat. und zusätzlich hundertausende Long-Covid Patienten.


    Die Geimpften geben den Virus weiter (vieles noch ungeklärt - aber wohl kürzer als Ungeimpfte, je nach Impfstoff alles sehr unterschiedlich) - erkranken (<1% nach den englischen Daten denke ich), aber nicht schwer, belasten das Krankenhaussystem nicht und LC-syndrom wird interessanterweise nach der 2. mRNA-Impfung besser.


    Was an den 2 Gruppen ist nun aus Gesellschaftssicht besser, um die Pandemie zu kontrollieren und möglichst zu überwinden?

    Wenn man als Gesellschaft "sein Leben wiederhaben" will und keinen 3. Lockdown haben will, kann der Wunsch nur in einer weitestgehenden Impfung der Gesellschaft sein. In Teilbereichen auch mit Anordnung (definitiv im Krankenhaus - das ist meine Meinung).

  • experten antworten impfverweigerern

    schön aufbereiter artikel im profilaus AUT

    Finde die Antworten nicht gut genug, habe nur die ersten 3 Antworten gelesen, viel zu viel Allgemeinplätze und zu wenig auf die Fragen eingegangen.

    So bekommt man kaum vernünftige Gegenargumente

    Teilweise auch astreines Framing.

    Unser Peak der Coronainfizierungen lag im Frühjahr. Damals waren noch sehr wenige geimpft. Gerade die Verbreiter (junge bis mittelalte Menschen) waren quasi gar nicht geimpft. Im Sommer gab es nur verhältnissmäßig wenig Infektionen. Ich gehöre der 3ten Prio an. Ich habe meinen Impftermin im Juni bekommen. Die Coronazahlen waren zu diesem Zeitpunkt im Sturzflug.

    Wie wirksam die Impfung gegen eine Ansteckung ist lässt sich mit so einer Messung nicht erfassen.

    Verlässliche Zahlen werden wir da wohl erst mit der nächsten Welle erhalten (verschiedene Altersgruppen mit/ohne Impfung). Mit den Varianten wird es noch verwaschener.


    Auch wenn es darum geht "Covid=Grippe für Gesunde" wird immer nur darauf geantwortet, dass die Impfung sich lohnt und in der Impfung das kleinere Risikopotential besteht. Aber das ist ja nicht die Frage. Hier hätte ich einen Beleg im Bezug auf long Covid / fatigue erwartet.

  • kann heute nicht ganz ohne etwas kleine Schadenfreude feststellen, daß mein 2. Coronsfall, in meinem sonst sehr vernünftigen Freundes und Bekanntenkreis, einen bekennenden coronaleugner getroffen hat. Impfung wollte er nicht nun liegt der ehemalige und topfite profisportler flach 🤒.


    Ich hoffe trotzdem für ihn auf einen milden Verlauf und natürlich auch eine wie auch immer geartete Erkenntnis :saint:

  • Ansonsten hoffen, dass der Plan funktioniert.

    Du meinst - wie in Afghanistan?!


    Da haben wir in der Tat bemerkenswerte Parallelen - ich zähl mal ein paar auf:


    1) Militärische Unternehmungen und Massenimpfungen haben von ihrer Systemdynamik her etwas gemeinsam - beide erzeugen über kurz oder lang „Schwarze Schwäne“ - dh irgendein Faktor oder Ereignis, das man nicht auf dem Schirm hatte - wirft alle Pläne, Hoffnungen, usw komplett über den Haufen - und zerstört Alles, was man bis dato erreicht hat und noch mehr.


    In Afghanistan erleben wir das gerade.


    2) In beiden Fällen haben die Entscheider keinerlei persönliche Konsequenzen zu befürchten - den Schaden baden Andere aus.


    3) In keinem Fall lernt man etwas daraus - man denkt (vielleicht) darüber nach, ob man im Detail etwas falsch gemacht hat - ohne aber die Denkweise infrage zu stellen, die letztlich dazu führt.


    4) Man sieht die eigenen Blinden Flecke nicht - so taucht die Idee gar nicht auf- die Afghanen könnten die Taliban im Vergleich zu den ausländischen Invasoren als „das geringere Übel“ betrachten.


    Genauso werden Menschen, in deren Leben massiv und autoritär eingegriffen wird, „die Rechten“ früher oder später als das geringere Übel betrachten. Das heißt zwar, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen - aber der Teufen ist JETZT am Werk - um den Beelzebub kann man sich später kümmern …


    ————————

    In der Tat - zwischen dem rassisstisch und nationalitisch geprägten Autoritarismus der Rechten - der Arroganz einer „wissenschaftlichen Weltanschauung“ der Linken - und der Überheblichkeit des „Wir sind die Guten - und besser wissen wir es sowieso“ des Mainstreams - kann ich qualitativ immer weniger Unterschiede erkennen. Zum Teufel damit!

  • er muss halt darauf hoffen, dass dieser erschreckende Aspekt von Corona nicht greift, der das Gefäßendothel zerstört.

    Ich glaube bei diesem Corona-Aspekt nicht an eine vollständige Rückbildung (sondern Langzeitfolgen), wie sich auch eine eingetretene Lungenfibrose (in Folge der interstitiellen Pneumonie) nicht zurückbildet.

  • Aber mal eine ganz wilde Theorie:

    Fast alle ärmeren Länder haben bisher kaum Impfungen bekommen. Bis Afrika geimpft ist wird es noch das ein oder andere Jahr dauern. Mutieren wird das Virus auch weiter. Die Varianten werden in einer globalisierten Welt immer verteilt.

    Ergo müssen wir mit dem Virus und seinen Varianten leben.


    WIr haben als probate Mittel:

    - Impfung

    - Abstand

    - Masken

    - Hygiene


    Die Impfungen werden wohl an die jeweils neuen Varianten angepasst werden, also bieten sie langfristig einen gewissen Schutz.

    Abstand, Masken, Hygiene wirken immer.


    Bleibt die Impfung mit ihren Verweigerern.


    Problem:

    Die Verweigerer belasten die Krankenhäuser. Das kostet Geld, ist doof aber da haben wir größere Posten.

    Rauchen und Alkohol wird ja auch nicht verboten obwohl es uns alle belastet.

    Die meisten Impfgegner werden sich nicht durch "Schwurlber und Querdenkergefasel" zur Impfung bewegen lassen.

    Ihr stecht da JEDEN TAG in ein Wespennest. Jedes mal verhärten sich die Fronten mehr.

    Aber wo ist für euch das Problem, wenn 10% sich nicht impfen lassen wollen?

    Geld kann es ja wohl nicht sein, sonst hätten Andi Scheuer und co nichts mehr zu lachen.

    Bleibt noch das Problem mit der Mutation und den Krankenhäusern.

    Eins lässt sich beheben, das andere nicht.

    Ob das Virus bei 10.000.000 deutschen oder bei 4.000.000.000 Afrikanern mutiert ist doch egal.


    Warum kann man nicht einfach den Ball flach halten, die bisherigen sinnvollen Lockerungen für Geimpfte weiter fahren und für die tests Geld verlangen.

    Die meisten werden sich über kurz oder lang impfen lassen wenn man sie einfach ignoriert, da sie sehen, "was ihnen entgeht" und das eine Impfung kein Hexenwerk ist.

    Ihr bestätigt diese Leute jeden einzelnen Tag an dem ihr sie auf die Impfung hinweist und/oder beleidigt. Je mehr eine fremde Person etwas von mir will, desto Misstrauischer werde ich. Das halte ich für eine normale Reaktion.

    Auf die restlichen 200.000 Attila Hildmanns die wirklich verweigern ist geschissen --> Erbsenzählerei.

  • Aktuell treibt die Verantwortlichen - das ist meine Interpretation, kann also falsch sein - dass die 4. Welle durch eine zu große Gruppe an Ungeimpften (sofern die Hypothese richtg ist, dass es binnen 6-9 Monaten zu einer annähernd vollständigen Infektion bei dieser großen Menschengruppe kommen sollte) zur massiven Überlastung des Krankenhaussystems kommen wird. Bei der 3. Welle waren wir an einem Tag am Kippen bei uns - da war nichts mehr da an Platz oder Ressourcen (seitdem haben eine relevante Zahl an Intensivpflegern gekündigt - wir werden das nächste Mal nicht mehr so leistungsstark sein und das geht nicht nur uns so).


    Um das zu verhindern, muss man die Impfkampagne in Dt. halt möglichst schnell und möglichst komplett abschliessen. Sehe ich von den Zahlen nicht.

    Wird es reichen, um die 4. Welle abzuflachen - Ich weiß es nicht - meine persönliche Meinung ist halt nur eine Meinung.


    Wenn man das geschafft haben wird - ja, dann werden wir mit dem Virus leben müssen und können. Die mRNA Impfung bietet eine einfache Anpassung der Auffrischungsimpfungen an die neuen Mutanten.


    Langfristig ist also die kleine Gruppe der Impfgegner irrelevant, kurzfristig die große Gruppe der Impfunwilligen gefährlich.

  • Ok, danke für die Einschätzung. Man muss sich also auf einen erneuten Lockdown aufgrund der nicht ausreichenden Imunisierung vorbereiten.... Keine schönen Aussichten. Wenn ich auf den Kalender schaue sind wir schon 10 nach 12.

  • Teilweise auch astreines Framing.

    … und gegen die Brüche in der Logik besteht anscheinend „Herdenimmunität“.


    In deinem Beispiel antwortet „der Experte“ auf Bedenken hinsichtlich der Weitergabe des Virus - mit einem völlig irrelevanten Zahlenverhältnis von 0,6% - das er aus Zahlen von „Erkrankten“ (die ja symptomatisch sein müssen), im Verhältnis zu „Infizierten“ (Symptomstatus und Zeitraum der Erhebung unbekannt) konstruiert - und merkt nicht mal, dass er diese „Argumentation“ durch das Verhältnis von (grob) 20% Geimpften auf den Intensivstationen umkippt.

  • RKI im Dt. Aezteblatt:


    Das RKI wies darauf hin, dass es auch im Sommer 2020 nach einem zeitweisen Rückgang wieder einen Anstieg der Infektionszahlen gegeben habe. Allerdings sei dies im vergangenen Jahr erst etwa fünf Wo­chen später aufgetreten als jetzt, heißt es in dem Bericht. Während die Inzidenzen 2021 zunächst ab Ende April in allen Altersgruppen gesunken seien, stiegen sie bereits seit Anfang Juli vor allem in der Altersgruppe der zehn- bis 34-Jährigen wieder an.

    Inzwischen sei zunehmend auch die Altersgruppe der bis 49-Jährigen betroffen. Die meisten Ansteckun­gen mit 49 pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche verzeichnet das RKI für die 20- bis 24-Jährigen. Einstellige Werte werden für die Menschen ab 55 Jahren angegeben, teils zeigen sich aber auch in diesen Gruppen leichte Anstiege. Die Angaben beziehen sich auf die Zeit bis 1. August.


    Das RKI rief erneut alle noch nicht geimpften Bürger zum Impfen auf. Der Großteil der seit Februar er­fassten Coronafälle war laut RKI nicht geimpft. Es werde „dringend empfohlen, jetzt die Angebote für die Impfung gegen COVID-19 wahrzunehmen“, wird im Bericht appelliert. Die geschätzte Impfeffektivität gibt das RKI mit circa 88 Prozent für die Menschen zwischen 18 und 59 Jahren an und mit circa 87 Pro­zent für die Gruppe ab 60.

  • nur um das geschrieben zu haben ... das was ich argumentiere hat nicht mit Verweigerung oder einer eigenen Haltung zu tun, sondern ist nur MEINE persönliche INTERPRETATION von dem, was ich lese (nein, ich treibe mich nicht auf irgendwelchen kruden HP herum !!) und schlussfolgere daraus (auch aus dem HIER geschriebenen von Boris)


    das extrem große Problem mit den völlig überfüllten Krankenhäusern ist ja jetzt hoffentlich nicht mehr gegeben, da ja 90% geimpft sind und denen kann ja "nichts" passieren oder vielleicht doch :/ oder kommuniziert man es dem Wahlvieh absichtlich nicht korrekt ? :/ denn sonst würden sich ja nicht wieder so viele Menschen zu den Häufchenbildungen und großen Veranstalltungen (zB Fußball) FREIWILLIG treffen.

    => die Menschen wollen sich nicht (mehr) einschränken (geht doch mal einkaufen und schaut mal auf die Abstände) oder einsperren lassen ... dann laßt sie doch !


    Bezüglich der Langzeitschäden ... sind diese bei den 2 fach geimpften dann GARNICHT mehr zu erwarten ? oder ist das noch Spekulation ?


    Bezüglich der zu wenigen Intensivpfleger ... das ist :( ;(, woran das auch immer liegen mag ;( , aber da könnte gegengesteuert werden, indem diese UND auch viele Andere an so wichtigen Stellen arbeitende, dann auch mal ANGEMESSEN bezahlt würden !


    Leider in vielem nur noch eine reine Kosten / Nutzen Rechnung vorhanden ... was kosten Menschenleben ?? ... wie man auch anderen Stellen sehen kann (Flutkatastrophe, Chipknappheit, just in time Produktion, Geiz ist geil ...) Nachhaltigkeit ist leider nicht gewollt (siehe auch Ausschreibungen bei staatlichen Gebäuden, uvm)

  • Wenn es von Beginn an eine Kosten/Nutzen Rechnung gewesen wäre, sähe es anders aus, man hat aber richtigerweise kurzfristig andere Kriterien gelten lassen.


    Aber langfristig stehen Kosten/Nutzen im Vordergrund, siehe Renten oder Miete.


    Und bei einem "Ding", das es 8Mrd mal auf der Welt gibt ist eine langfristige andere Sicht schwierig, siehe China oder aktuell Afghanistan.


    Das ist für einen westlichen individuell geprägten Menschen schwer einzusehen, aber der Wert des einzelnen ist fast überall gering.

  • das extrem große Problem mit den völlig überfüllten Krankenhäusern ist ja jetzt hoffentlich nicht mehr gegeben, da ja 90% geimpft sind


    Ironie ? ...- oder was ?? ...... mit 10% Ungeimpften - denke ich, könnte wir die Situation noch ganz gut organisieren ( nicht vergessen: Kinder bis 12 Jahre können sich ja schon mal nicht Impfen lassen). ...- Siehe unten.


    Es heißt ja auch nicht: Das jedem Geimpften ein Leichter Verlauf der Erkrankung - Garantiert - wird. Aber die Wahrscheinlickeit eines leichten Verlaufes ist eben deutlich erhöht. Das überzeugt mich. Denn:

    1. Kann ich auf einen schweren Verlauf gut und gerne Verzichten. Die Lotterie - dass ich ja keiner echten Risiko-Gruppe angehöre - gehe ich nicht ein.

    2. Gehe ich als Laie in der Folge davon aus - dass eben Long-Covid-Folgen eher eben nicht zu erwarten sind.

    3. Belaste ich u.U. eine Intensv-Station nicht - die evtl. ein verunglückter Motorrad-Fahrer deulich unfreiwillger benötigen könnte ...




    Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht

    Anteile der Altersgruppen in Prozent, 31.12.1970 und 31.12.2018

    Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht | bpb

  • 1. Kann ich auf einen schweren Verlauf gut und gerne Verzichten. Die Lotterie - dass ich ja keiner echten Risiko-Gruppe angehöre - gehe ich nicht ein

    sollte das nicht JEDEM zugestanden werden, für SICH SELBST zu entscheiden ?


    2. Gehe ich als Laie in der Folge davon aus - dass eben Long-Covid-Folgen eher eben nicht zu erwarten sind.

    Mutmaßung ?

    Fakten ?

    Die Erkrankungen finden ja trotzdem statt, also ? warten wir mal, was Boris schreibt


    Kinder bis 12 Jahre können sich ja schon mal nicht Impfen lassen

    denkst du ernsthaft, das dieses Bevölkerungsalter für den jetzigen Anstieg verantwortlich ist ?

    oder eher die Urlauber / Partygänger (was die aktuellen Studien zumindest aussagen) ?


    Das ist für einen westlichen individuell geprägten Menschen schwer einzusehen, aber der Wert des einzelnen ist fast überall gering.

    :!::!: :thumbup:


    was also tun, wenn die Kinder nicht geimpft werden können ?

    kommt es da auf die paar Verweigerer an, die wahrscheinlich auch weniger Kontakte wie die Kinder in der Schule haben ?

    Wenn es von Beginn an eine Kosten/Nutzen Rechnung gewesen wäre, sähe es anders aus, man hat aber richtigerweise kurzfristig andere Kriterien gelten lassen.

    was hätte der Staat denn dann getan ?

    5.000.000 Menschen sterben lassen ? vor allem ältere Menschen, die größtenteils CDU wählen ? ;-)


    haben die Politiker vielleicht mittlerweile begriffen, das der Staat nicht alles dauerhaft lahmlegen kann, ohne Rücksicht auf die Finanzen ?

  • denkst du ernsthaft, das dieses Bevölkerungsalter für den jetzigen Anstieg verantwortlich ist ?


    ähhhh - nein - das habe ich auch nicht im Ansatz geschrieben - weil ich eben den akteullen Anstieg und vor allem dessen Ursache -NICHT zu beruteilen vermag....


    Was ich damit aussagen wollte ist - einfach: Es können sich schon alleine gut 9% der Bevölkerung gar nicht impfen lassen - wie also komst Du auf ...

    da ja 90% geimpft sind

    ??


    Kurzer Link zur aktuellen Lage ...(auch wenn man auf eine positive Dunkelziffer nach oben hoffen darf ....):


    Aktueller Impfstatus

    Am 18. August 2021 wurden in Deutschland 403.234 Impf­dosen verabreicht. Damit sind nun 48.419.275 Personen (58,2 % der Gesamt­bevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 52.944.132 Personen (63,7 %) mindestens eine Impf­dosis erhalten.


    https://impfdashboard.de/


    Mutmaßung ?

    Fakten ?

    Die Erkrankungen finden ja trotzdem statt, also ? warten wir mal, was Boris schreibt

    Total subjektive-hoffnungsbasierte Einschätzung. ;) -