COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zum Glück ist das nur die absolute Minderheit, nur leider eine sehr laute Minderheit und die Springer Presse....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich würde das Thema ja gerne mit diesen letzten Beiträgen schliessen, aber die stark steigenden Zahlen lassen das nicht zu.

    Bald eine Verdopplung der Zahlen von Woche auf Woche:


    Neue RKI-Zahlen: Inzidenz steigt auf 44,2 – 8.400 Neuinfektionen

    Binnen eines Tages registrierte das Robert Koch-Institut (RKI) 8.400 Corona-Neuinfektionen – vor einer Woche hatte der Wert noch bei 5638 Ansteckungen gelegen.
    Die Sieben-Tages-Inzidenz steigt weiter auf einen Wert von 44,2. Gestern lag diese noch bei 40,8, vor einer Woche bei 27,6.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na ja, bei den Inzidenzen gibt es doch nur noch über oder unter 35.


    Etwa 12% der aktuellen stationären Covid Patienten sind eigentlich immunisiert. Allerdings meist mit weniger schweren Symptomen. So gelesen im Tagesschau Ticker.

  • Was mich mal interessieren würde:

    Wie viele Leute lassen sich überhaupt noch testen im Vergleich etwa zu Beginn der vorherigen Welle, oder der 2. Welle?


    Ich tippe, überhaupt nur ein Bruchteil derer und die Dunkelziffer ist im Vergleich zu seinerzeit absurd hoch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Möglichkeiten, sich testen zu lassen, sind aber im Vergleich zu vor wenigen Wochen auch plötzlich erheblich verringert. Neulich auf dem Rückweg von DK haben wir lange suchen müssen, 3 im Internet aufgeführte Teststellen waren entweder ganz weg ("mobile Teststationen") oder haben nicht mehr getestet (auch Apotheken...).

  • Was mich mal interessieren würde:

    Wie viele Leute lassen sich überhaupt noch testen im Vergleich etwa zu Beginn der vorherigen Welle, oder der 2. Welle?


    Ich tippe, überhaupt nur ein Bruchteil derer und die Dunkelziffer ist im Vergleich zu seinerzeit absurd hoch.

    Ich glaube das die Zahl der getesteten stark zurückgegangen ist weil sich die geimpften nicht mehr testen lassen.

    Bei uns in der Firma müssen wir uns 2 mal die Woche testen, ausser man ist geimpft.

  • Was mich mal interessieren würde:

    Wie viele Leute lassen sich überhaupt noch testen im Vergleich etwa zu Beginn der vorherigen Welle, oder der 2. Welle?


    Ich tippe, überhaupt nur ein Bruchteil derer und die Dunkelziffer ist im Vergleich zu seinerzeit absurd hoch.

    bei uns ist das sehr unterschiedlich und die vorschriften ändern sich auch ständig, je nachdem wann und wo 3G gilt


    ich persönlich (&frau) sind auch nach der zweiten wimpfung weiterhin 1-2x AG testen gegangen weil das testangebot sehr gut war, und wir manchmal auch kontakt mit risiko oder ungeimpft (enkelin) haben.

    dann wurde das testangebot eingeschränkt auf "selbsttests" - die finde ich persönlich sinnlos wegen hoher fehlerrate

    mittlerweile gibt es bei uns gratis PCR - den machen wir ca 1x je woche wenn bedarf ist, beispielsweise hatten wir jugendwoche im segelclub, da mach ich vorher PCR test.

    was ab morgen bei der regatta in unserem club gilt muss ich erst den C19 beauftragten fragen, wenn 3G werden wir jeden teilnehmer ggf testen.


    in diesem sinn sind die teststatistiken mmn nur mehr sehr schwer zu verstehen, beil bei uns alles durcheinandergeworfen wird - selbsttests, AG, PCR....


    viele 2x geimpfte gehen garnicht testen.

  • wow - super gemacht. Also - aus meiner Sicht - das kann man nicht besser ausdrücken als die Mediziner in dem Artikal.


    Gefühls-bedingte Meinung eines Menschen vs. Evidence-based medicine.

  • .... Der 28-jährige im Artikel gehört offensichtlich zu der Gruppe von Menschen die innerhalb der Pandemie noch nicht wirklich alles verstanden haben:

    Es geht überhaupt nicht darum, dass geimpfte Angst hätten vor Ungeimpften .... :rolleyes:

    Es geht u.a. schlicht darum, dass die Gesellschaft, das Gesundheitssystem - Intensivstationen eben nicht ausschließlich dafür vorhält um ungeimpfte Covid-Paienten zu behandeln (!).


    Veranschaulicht am Beispiel BRD:

    30 % ungeimpfte Bürger ergeben rund 25 Millionen potentielle Erkrankte / schwer Erkrankte.


    Verkürzt: Ungeimpfte gefährden das Gesundheitssystem.


    (Die genauen zahlenmäßigen Zusammenhänge sind längst bekannt.)


    (Ausgenommen natürlich: Personen für die keine Impf- Möglichkeit besteht.)

  • nein, ist es nicht.


    Man will auf diese Weise (u.a.) anscheinend den Ungeimpften zu verstehen geben, dass es "unangenehm bzw teuer" sein wird ohne Impfung.


    Ich würde Tests weiterhin (z.Zt.) unentgeltlich machen, bis alle Ende des Jahres, die sich impfen lassen wollen, geimpft wurden.

  • Aktuell wird aber NUR auf den Ungeimpften herumgetrampelt <X und nur diese verteufelt, was laut den Aussagen oben, aber auch DEINE, danke dafür, so weder korrekt, noch praktikabel ist.

    Um das Virus einzudämmen bzw überhaupt weiter nachverfolgen zu können, sollten DRINGEND ALLE wieder zum Tests aufgefordert werden.


    Und wenn man sich anschaut, wo die meisten Neuinfektionen sind, dann sind das die Gruppen, die sich auch vielen Ansteckungsmöglichkeiten / anderen Menschen aussetzen (müssen). Diese dann ungerüstet zum lassen ist für mich WAHNSINN und politisch eine Bankrotterklärung.


    Glaubst du ernsthaft, das man über die NEGATIVE Geldschiene den Leuten die Impfung schmackhafter macht ? :rolleyes:

  • wie ich geschrieben habe - nein, ich würde Tests bis zum 31.12. gratis lassen. Soviel Testen wie möglich, aber wenn die Lehrmeinung eben richtig ist, dass sich alle ungeimpften in den nächsten Monaten anstecken werden - dann bringt Testen uns bez. des Krankenhaussystems und seiner Stabilität nichts - nur impfen flacht die 4. Welle diesbez. ab.


    Allerdings bin ich absolut mit den europäischen Partnern d'accord - ungeimpfte Mitarbeiter darf man im Krankenhaus und Pflegeheimen nicht im Pat.betrieb einsetzen.

  • Allerdings bin ich absolut mit den europäischen Partnern d'accord - ungeimpfte Mitarbeiter darf man im Krankenhaus und Pflegeheimen nicht im Pat.betrieb einsetzen.

    DAS sehe ich auch 100% so, damit die Mitarbeiter zumindest "etwas" geschützt sind.


    Soviel Testen wie möglich, aber wenn die Lehrmeinung eben richtig ist, dass sich alle ungeimpften in den nächsten Monaten anstecken werden - dann bringt Testen uns bez. des Krankenhaussystems und seiner Stabilität nichts - nur impfen flacht die 4. Welle diesbez. ab.


    ich denke aber nicht, das bis Dezember sich alle bislang umgeimpften angesteckt haben


    ... zumal die Impferei ja auch nach den 1,2 oder 3 Impfungen immer wieder aufgefrischt werden muss und dann das Virus trotzdem damit nicht auszurotten ist :( also wird das eine never ending Story mit der Impferei werden

  • never ending Story mit der Impferei werden

    ja ...- besser never ending story beim Impfen - (ich würde es derzeit nicht so pessimistisch einschätzen) .... als never ending -=> volllaufende Intensivstationen. (!)


    Wenn ich es richtig verstanden habe - geht es je eben NICHT darum - mit der Impfung den Virus auszurotten ( geht nicht, war nie der Ansatz) - als vielmehr die Krankheitsverläufe deutlich zu mildern, und mit der verbliebenen Anzahl der schweren Verläufe auf den Intensivstationen /normalen Stationen - gut umgehen zu können - das ist doch die Strategie.

  • wir werden einen Weg finden müssen damit zu leben - inkl. Maskentragen, Auffrischungs/Erweiterungsimpfung nach 5-6 Monaten und Änderungen der gesellschaftlichen Betrachtungsweise, inwieweit 10% Impfverweigerer ein ganzes Land langfristig in Geiselhaft nehmen können/dürfen.