COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Gerade bei älteren vollständig geimpften Menschen ist das Immunsystem weniger fit. Bei Einreise nach Deutschland wird aber kein aktueller Test von vollständig Geimpften verlangt. Wenn dann (Urlaubs-) Länder mit Inzidenzen von weit über 300 aus politischen und wirtschaftlichen Interesse nicht als Hochinzidenzgebiet geführt werden, wird eine solche Nachricht wahrscheinlich nicht die letzte bleiben.

  • Weil sich ein Urlauber unbemerkt in Spanien mit dem Coronavirus infiziert hat, müssen rund 130 Hamburgerinnen und Hamburger in Quarantäne. Jetzt ist klar: Der Mann, bei dem sie sich in zwei Bars angesteckt haben könnten, war bereits voll geimpft."


    https://www.ndr.de/nachrichten…,reiserueckkehrer146.html


    Ich verstehe nicht ganz das Problem.


    Wenn ich nicht geimpft bin und nicht angesteckt werden will, setze ich mich dann mit fremden Menschen ohne Maske und

    Abstand in eine Bar?

  • Es wird halt von nicht wenigen gerne so getan und gedacht, dass mit der Impfung die Thematik für einen selbst erledigt wäre, egal ob passiv (infiziert werden) oder aktiv (andere infizieren). Dem ist ja aber wohl nicht so - mit Delta noch weniger.

    Ich glaube kaum, dass die Engländer auf eine > 400er Inzidenz kommen, ganz ohne Beteiligung der 68/52% geimpften.

  • Trotzdem ist es schonmal super, wenn Impfung Risiken irgendwo erheblich kappt, vielleicht mal um 2/3 für acht Monate. Mit Freiheiten meine ich jetzt mal die Freiheit, seine Kinder beschulen zu lassen, und auch all jener, denen ihr Job weggebrochen ist. Aber auch normal leben/Vereinsleben ausleben/Menschen treffen/zusammen Sport machen. Viele hatten Einsamkeitsstreß. Das hat mit exzessivem Konsum wenig zu tun. Bin völlig einverstanden, dass man nicht hunderttausende opfern soll, um business as usual zu machen. Genau das hat man in Deutschland auch vermieden durch starke Maßnahmen. Und mit sehr großem Erfolg. Ohne die Maßnahmen hätte es riesige Opfer gegeben. Jetzt mit einem Großteil geimpfter reduzieren sich viele Spitzen erheblich. Das macht einen Unterschied. Auch die fortschreitend gesammelte Erfahrung macht Unterschiede. Natürlich können andererseits noch häßliche Varianten ausgebrütet werden.

  • Ich frag mich, wie Pandemien enden.


    Gibt ja offenbar die medizinische Variante: Virus findet durch zunehmende Immunität kaum noch Opfer, schwächt sich in seiner Pathogenität ab, verursacht nur noch endemische Ausbrüche.

    Wäre jetzt wohl die bestmögliche Variante, da Ausrottung bei Corona nicht möglich.


    Mit mehr Kranken und Töten verbunden ist das soziale Pandemieende: Zu viele Leute sind der Massnahmen überdrüssig und ignorieren sie, war wohl lt. Medizinhistorikern bei der spanischen Grippe so.

    Sowas hätte ich mir bei uns im April vorstellen können: war viel Frust spürbar.

    Zuviel Druck durch absolut sinnvolle, aber nicht mehr mitgetragene Verordnungen ist durchaus riskant nach meinem Dafürhalten.

  • Der Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn hat zu Jahresbeginn versprochen, bis zum Sommer jedem ein Impfangebot-Angebot machen zu können.

    Er hat sein Versprechen gehalten.

    Das rechne ich ihm hoch an. (Auch wenn er zwischendrin Fehler gemacht hat – aber wer wäre/ist in den letzten Monaten in ähnlicher Position ohne Fehleinschätzung durchgekommen ...?)


    Ich selber hatte Herrn Spahn noch vor ein paar Wochen despektierlich „Jensi“ genannt – das war unangemessen ; er wird zwar kein Surf-FORUM-User sein- Wollte ich aber festgehalten wissen.



    Und: ich male mir jetzt besser nicht aus – in welchem Zustand dieses Land wäre, wenn wir erst über Impfungen gar nicht diskutieren könnten… Weil sie in weiter Ferne lägen ....

  • Weil sich ein Urlauber unbemerkt in Spanien mit dem Coronavirus infiziert hat, müssen rund 130 Hamburgerinnen und Hamburger in Quarantäne. Jetzt ist klar: Der Mann, bei dem sie sich in zwei Bars angesteckt haben könnten, war bereits voll geimpft."


    https://www.ndr.de/nachrichten…,reiserueckkehrer146.html

    Man könnte auch Fragen, haben wir irgendwas verpasst, das corona schon vorbei ist?

    Also bei uns in der Kreisstadt in den Szenekneipen gestern Abend , kam gerade von einer mountainbike tour auf den Hohenpeissenberg zurück, war um 22.00 Uhr Halligalli dort, als ich durch die Altstadt radelte. Ebenso die Partymeile an der Amper dort, da brauchts auch nur einen Urlaubsrückkehrer und der Spass beginnt halt von vorne. Die die Feiern wollen, wollen es halt so, jammern gilt dann eben nicht mehr für die angesteckten.

  • Die öffentliche Rechtfertigung und Plausibilität der Maßnahmen und vollumfängliche Ausbalancierung aller Schadwirkung gegeneinander ist an einem gewissen Punkt wichtiger, als die Illusion, noch die letzten 3000 Menschen vor dem Coronatod und vor Long Covid zu erretten.

    Lass mich gerade mal nachrechnen, wie viele Menschen alleine in Deutschland noch nicht geimpft sind.

    60% 1x, 45% 2x geimpft.

    Da können wir nicht von den letzten 3.000 Menschen reden.

    Und international sieht es noch viel schlimmer aus.

    Aber halt, da war doch was mit Bevölkerungsexplosion...?...

    Win win, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich habe das so verstanden, dass die 3000 die noch zu erwarteten Toten wären, wenn man nichts

    mehr unternimmt...


    Bei deiner Rechnung fehlen noch die vielen Genesenen, die gar nicht erfasst sind und die Kinder,

    die auch kaum an Corona sterben. Da gibt es nur ganz wenige Einzelfälle.


    Wenn man es so sieht, bleiben nicht mehr viele Risiko-Patienten übrig.

  • Wenn man dann Long covid Beschädigungen ,auch noch unter den Tisch kehrt. Trifft auch jüngere !

    Optimismus und Sorglosigkeit sind halt zusammen wieder der typische Leichtsinn...

    Oder andere ausgedrückt gebt Mutationen unbedingt eine Chance

  • Es sind aber in diesen geimpften 50 % auch besonders die vulnerablen Gruppen enthalten.


    Corona scheint mir in den jetzigen Formen vollkommen "wirkungslos", irgendwie die mMn vorhandene krasse und gefährliche Überbevölkerung zu beeinflussen. Selbst komplett ohne jede Gegenmaßnahme weltweit. Dazu bedürfte es einer willentlichen freien Entscheidung der Weltgemeinschaft und einer tragfähigen Strategie. Wenn die Weltbevölkerung durch Pandemien merklich dezimiert wird (um ab 10 - 30 %) was ich keinem wünsche, aber mir zukünftig absolut plausibel erscheint, dann nicht durch so ein Kuschelvirus. Die Weltbevölkerung steigt doch weiter. Unter einem "für die Menschheit ernsthaft bedrohlichen" Virus sicher völlih undenkbar.


    Aber nochmal zum Ausgangsthema: Es kann einfach nicht sein, dass die Maßnahmen sich so verselbstständigen, dass sie ausgeführt werden, obwohl bei ihrer Abwesenheit weniger Schadensmenge entsteht, als unter Durchführung.


    Es ist auch nicht leicht, alles zu überblicken und einzuordnen. Ich persönlich wende auch alle Maßnahmen an. Ich kenne aber Leute im Umfeld, die nicht mehr mitgenommen werden. Lange nervten much diese Coronanörgler. Mittlerweile betrifft es auch gebildete Leute, denen ich etwas Urteilsvermögen zutraue.


    Daher schlage ich vor Restriktionen runterzuregeln, bis es unmittelbar bewiesen wird, dass das Gesundheitssystem unter Last kommt.


    Ich persönlich spekuliere, dass wir evtl. im Herbst in eine Situation kommen, wo das Gesundheitssystem auch ohne Lockdown klar kommt. Auch Lauterbach behauptete kürzlich, dass im Herbst kein Lockdown mehr gemacht würde. Ich bin aber offen und lasse mich schnell und einfach eines besseren belehren.

  • Wenn man dann Long covid Beschädigungen ,auch noch unter den Tisch kehrt. Trifft auch jüngere !

    Optimismus und Sorglosigkeit sind halt zusammen wieder der typische Leichtsinn...

    Oder andere ausgedrückt gebt Mutationen unbedingt eine Chance


    Ich halte nichts vom englischen Leichtsinn. Und wenn LongCovid bei Kindern so ein Problem ist:

    Warum werden die dann nicht geimpft? :/

  • Ich halte nichts vom englischen Leichtsinn. Und wenn LongCovid bei Kindern so ein Problem ist:

    Warum werden die dann nicht geimpft? :/

    LC ist bei Kindern offenbar kein so großes Problem wie oftmals postuliert.
    Ganz im Gegenteil gibt es Hinweise darauf dass die Pandemierestriktionen selbst für entsprechende Symptome verantwortlich sind:
    https://www.mdr.de/wissen/long-covid-bei-kindern-100.html

  • ich kann die Fähren Italien-Griechenland nur unter dem Wunsch eine Delta-Party zu erleben empfehlen.


    Dass die griechischen Truckfahrer keine Maske tragen - das war klar. Die sind so männlich, wenn die 2 mal rülpsen oder furzen ist jeder Virus tot. Tragen vielleicht unter Deck und den Lounges mit so vielen Menschen 10% von Ihnen eine Maske.


    Die türkischen Reisenden sind unwesentlich besser- da tragen etwas mehr einen Mundschutz, aber die absolute Mehrheit eben unter der Nase.


    Die Mannschaft trägt ganz überwiegend nichts, nur Offiziere - aber die sprechen niemanden an.


    Die Touristen haben sich z.T. schon angepasst und das Tragen der Maske unter Deck machen vielleicht noch 60%.


    Die Fähren werden die 4. Welle mit Delta antreiben. Erst in Griechenland und in 3-4 Wochen dann bei der Rückkehr nach Hause.

  • Long Covid:


    Erwachsene 10%.


    Kinder 3-7%


    Nach einem Jahr Long-covid haben insgesamt noch 40% der Betroffenen anhaltende Symptome.

  • Bitte, kannst du das genauer angeben:


    3-7% der Infizierten Kinder?

    3-7% der erkrankten Kinder?

    3-7% der Kinder mit deutlichen Symptomen?


    Das Positive:

    Untersuchungen haben auch gezeigt, dass von LongCovid bei Kindern in aller Regel nichts zurückbleibt,

    diese Symptome also nach Monaten verschwinden.

  • Echt so schlimm? Auch in diesem Jahr noch? Die griechische Regierung hat doch nachdem die Zahlen wieder schnell steigen Restriktionen beschlossen wie Nachtclubs wieder schließen, nur geimpfte in Restaurants etc. Was dann wirklich umgesetzt wird ist natürlich eine andere Geschichte. Und was Minon Lines zur Sicherheit an Bord schreibt sicherlich auch.

    Ich frage da wir dieses Jahr Ende August nach Griechenland wollten. Da der Landweg über den Balkan wegen verschiedenster Grenzmaßnahmen zu kompliziert wird haben wir uns mit etwas Magengrummeln für die Fähre entschieden. Sind zwar alle komplett geimpft aber man möchte es ja nicht provozieren bzw als unerkannter Virusträger rumlaufen.

  • bin in unserem Haus in Griechenland. Wenig zugriff auf die Datenbanken oder Klinik.


    10% Longcovid bezieht sich auf alle infizierte - keine Korrelation zur Schwere der Erkrankung mir bekannt.


    Bei den Kindern bezieht es sich wie auch bei den Erwachsenen auf die Gesamtheit aller positiv getesteter - sind englische Daten - werden gerade publiziert.


    Wenn man die Hochrechnungen für Europa bez. der Folgen durch LC liest, wird einem schlecht.