COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Makaber ja. Aber in wie fern wird er nicht gerecht?

    Wenige Imptote (die man gezwungen hat) vs viele Covid Tote


    Wenig Flugzeugopfer gegen viele Terroropfer —> 9/11 oder Flugzeug ins AKW

  • Wir sollten uns einfach mal die Frage stellen, ob das hier der richtige Platz für diese Diskussion ist. Da wird es keinen Gewinner geben, nur Verlierer.

    Egal wer diese Entscheide trifft: sie wird falsch sein.


    Zumal die meisten hier im Forum vermutlich verhältnismäßig gut mit Corona leben konnten (wirtschaftlich und sozial). Auch das surf-Forum ist eine Filterblase.

  • Das sehe ich genauso.

    Mein Prof. sagte uns im ersten Semester, Medizin sei keine Wissenschaft sondern bediene sich der Wissenschaften.

  • desto mehr ich hier sehe wie hier einige Lust verspüren gegenseitig aufeinander einzuhauen, anstatt andere Meinungen das sein zu lassen was sie nämlich sind: die Meinung eines anderen.., um so mehr Lust verspüre ich selbst die Weichen zu stellen:


    signal-2021-07-11-204247.jpg

    Ich finde auch das jeder seine Meinung haben darf, solange es die gleiche ist wie meine😉


    Mich stört es auch nicht wenn jemand sagt ich bin gegen das Impfen.


    Oder wenn jemand meint es gibt kein Corona, das ist seine Meinung.


    Was mich stört ist das die Leute ihre Meinung seltenst begründen können.

  • Was mich stört ist das die Leute ihre Meinung seltenst begründen können.

    Das stört mich auch. Aber es ist eben hier so, dass niemand seine Meinung (nicht geimpft zu werden) begründen muss.

    Und das ist wiederum gut so. Wenn es absolut nötig sein sollte, kann man natürlich auch eine Impfpflicht einführen, und

    sogar das Grundgesetz ändern. Das sieht aber derzeit keiner der Verantwortlichen so.

  • Was mich stört ist das die Leute ihre Meinung seltenst begründen können.

    Das stört mich auch. Aber es ist eben hier so, dass niemand seine Meinung (nicht geimpft zu werden) begründen muss.

    Und das ist wiederum gut so. Wenn es absolut nötig sein sollte, kann man natürlich auch eine Impfpflicht einführen, und

    sogar das Grundgesetz ändern. Das sieht aber derzeit keiner der Verantwortlichen so.

    Eine Meinung zeichnet sich durch eine Begründung aus.


    Alles andere ist nur Geschwätz.

  • In Deutschland gilt Meinungsfreiheit und auch „Geschwätzfreiheit“ :D

  • Ich kenne aus 21 Lebensjahren Impfpflicht. (Deshalb möchte ich lieber überzeugt werden. War beim Impfen für mich einfach.)

    Ist aus epidemiologischer Sicht super,

    für 'ne Demokratie, die auf diversen Freiheiten gründet, ist sowas womöglich riskant.


    Auch das allgegenwärtige "Alternativlose" heute erinnert mich an frühere Zeiten.


    Vielleicht sind wir Ossis daher so erpicht auf persönliche Freiheit...: Nicht schon wieder ein gängelnder Staat.


    Uns wurde Jahrzehntelang erzählt, dass individuelle Freiheitsbeschränkungen dem Schutz des Gemeinwohls dienen.


    Nur ein Erklärungsversuch...

  • Das geht mir auch so. Aber in diesem Fall (Corona) sehe ich das anders. Einfach aus dem Grund weil ich glaube dass es auf jeden/ jede ankommt um es gemeinsam zu schaffen. Außerdem bringt mich die Verquickung mit politischen Absichten, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben in Rage

  • Persönliche Freiheit ist ein (schönes) Ideal.

    Wo man mit Menschen zusammenlebt ist das aber nur zum Teil umsetzbar. Denn Freiheit ist für jeden etwas anderes.

    - Du willst Abends auf dem Balkon laut Musik hören? Ich will schlafen.

    - Du willst mit 250 Sachen über die Autobahn donnern? ich will einfach nur sicher ankommen.

    - Du willst nach dem Restaurantessen oder in der Kneipe Qualmen? Ich will keinen Lungenkrebs oder KHK. ...


    Gibt tausend solche Beispiele. Ich bin mit den verqualmten Klamotten am morgen nach der Party groß geworden, da war der Kater dann nochmal so groß und der Weg zum Klo kurz wenn man die Klamotten in der Ecke gerochen hat.... Heut gibts das nicht mehr, nach dem ersten großen Aufstand stehen die Raucher heute wie selbstverständlich draussen. Die eigene Gesundheit gefährden kann jeder wie er will, andere durch Passivrauchen aus Egoismus gefährden, nein das geht nicht. EIn schönes Beispiel wo der böse Staat etwas verboten hat was inhaltlich sehr sinnvoll war. Wäre auch ohne Verbot möglich gewesen wenn die Raucher von alleine eingesehen hätten.....


    Ideale sind schön und darüber philosophisch sinnieren sicher Interessant. Aber die Welt sieht anders aus und da gehört auch Realismus dazu. Das fehlt mir manchmal in der Diskussion. Die Grenze zwischen "individueller Freiheit" und Egoismus ist sehr sehr klein.



    Zum Impfzwang:

    Kennt ihr den Spruch aus dem Schwimmbad?


    Kluge Menschen springen hier nicht vom Beckenrand. Den anderen ist es verboten....


    Genau so ist es mit dem Impfzwang. Kein Politiker ist wild darauf eine Impfpflicht einzuführen. Kommt nicht gut an und kostet Stimmen. Also wartet man ab und natürlich wird das auch so Kommuniziert. Genauso natürlich ist (Leider) das man da nix wirklich drauf geben kann. Der weiter Verlauf der Pandemie wird es zeigen. Momentan ist eine Impfpflicht noch nicht nötig und wenn sich genug Menschen freiwillig finden kommen wir ohne aus. Genauso gnadenlos wirds aber eine Impfpflicht geben wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.


    Der Vergleich mit der Alternativlosigkeit ist nicht passend, Ideologische Dinge einer Staatsphilosophie mit medizinischen Fakten zu vergleichen hinkt extrem.


    - Der Virus ist gefährlich

    - es gibt keine effektiven Medikamente dagegen (und es sind auch keine wirklichen Gamechanger in Aussicht),

    - die Ausbreitung lässt sich auch nicht stoppen denn Lockdowns will keiner mehr,eine Maske richtig zu tragen überfordert 99 % der Menschen und 1,5 m Abstand einzuschätzen ist auch zuviel verlangt. Ich war die Tage mit den Kindern im Zoo, war schön mal wieder sowas zu machen aber ob die Affen nun vor oder hinter der Mauer sassen... bin mir nicht sicher ;-)


    Ergo? Die einzige momentan verfügbare, effektive Bekämpfung der Pandemie ist nunmal das Impfen. Ja Sorry das ist tatsächlich Alternativlos. Ja Sorry kommt einigen blöd vor. Ist aber nunmal Realität.

  • In der Rettungsstelle werden gehfähige Betrunkene , die irgedwer eimgesammelt hat, vielerorts entlassen, wenn sie nicht zur Entgiftung wollen. Auch die stellen eine potentielle Gefahr für Andere war.


    Ist immer die Abwägung zwischen Gemeinwohlnutzen und Begrenzung der Freiheit des einzelnen.

    Im Zweifel balancieren das Gerichte.

  • Du findest die Corona Bedrohung nicht akut?

    Also - ich finde die von einem „Ungeimpften“ ausgehende Bedrohung durch Corona keineswegs so akut wie bei Pest oder Cholera - besonders wenn Menschen die sich bedroht sehen die Möglichkeit haben, sich durch Impfung, Masken etc. zu schützen. Und bei weitem nicht so direkt wie be oben genannten Flugzeugattentat oder beim Trolleyproblem.


    Zitat

    Ich habe auch das Recht auf Körperliche Unversehrtheit, und genau die sehe ich durch Menschen die sich nicht Impfen lassen und mich dardurch vielleicht anstecken gefährdet.

    Die Sache hat mehrere Seiten. Zum Einen verbietet dieses Recht bestimmte Handlungen - also ich darf dich nicht erschiessen, foltern, schlagen, oder dich gegen deinen Willen einer medizinischen Behandlung unterwerfen. Das ist ziemlich eindeutig.


    Zum Zweiten kann dieses Recht bestimmte Handlungen fordern - etwa Hilfeleistung bei Notfällen. Jedoch ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass ein Hilfeleistender verpflichtet wäre, sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.


    Zum dritten resultieren aus unserem Zusammenleben Risiken, die dieses Recht tangieren Arbeitsunfälle, Straßenverkehr, Krankheiten … Hier gibt es welche, die einem individuell zu tragenden Lebensrisiko zugeschlagen werden - als auch systemische, wo die Gemeinschaft gefordert ist, sie in Grenzen zu halten.


    Was jeweils zutrifft, hängt bestimmt mit davon ab, wie viele Leute betroffen sind, wie schwer die Schäden sind, welche Möglichkeiten es gibt sich davor zu schützen usw …

    Ein allgemeines Kriterium kenne ich dafür nicht - sollte es aber geben.

  • In Deutschland gilt Meinungsfreiheit und auch „Geschwätzfreiheit“ :D

    Ja, aber mit Meinungen kann man sich auseinandersetzen, Geschwätz ist zu ignorieren und ob das die Väter des GG so gemeint haben, bezweifle ich, bei Internet Hass usw. bin ich mir sicher, dass das nicht gedeckt sein sollte. Hilft aber nur selten, da die Justiz das mit dem Blind sein zunehmend falsch versteht.

  • - es gibt keine effektiven Medikamente dagegen (und es sind auch keine wirklichen Gamechanger in Aussicht),

    https://www.n-tv.de/wissen/Gen…ppen-article22679478.html


    Mich wûrde mal interessieren, wann und wie das Zeug verabreicht wird

    „Das Team hofft nun, sie auch an Tieren erproben zu können“.



    Gar nicht bisher. Steht ja im Artikel. Und wenn noch nichtmal Tierversuche in Aussicht sind bzw. zugelassen sind, dann wird das wohl dauern. Sind ja bisher nur Versuche auf zellulärer Ebene. Da hoffen ein paar Forscher offensichtlich drauf durch das Stichwort Corona mehr Aufmerksamkeit und dementsprechend auch mehr Forschungsgeld zu bekommen. Die Idee der Genschere ist ja nun nicht neu.

    Und es würde mich schwer wundern, wenn Menschen, die eine MRNA Impfung ablehnen, sich dann letztendlich ein Medikament geben lassen, was in RNA und je nach Anwendung in DNA rumschnippelt.

    Da ist es doch wohl irgendwie einfacher dich impfen zu lassen…

  • Wenn die Last auf die Intensivstationen und Übersterblichkeit nicht bedrohlich steigt, muss man mMn dringenst lockern. Die öffentliche Rechtfertigung und Plausibilität der Maßnahmen und vollumfängliche Ausbalancierung aller Schadwirkung gegeneinander ist an einem gewissen Punkt wichtiger, als die Illusion, noch die letzten 3000 Menschen vor dem Coronatod und vor Long Covid zu erretten. Zumal womöglich noch Impfgegner. Meiner Meinung nach schaffen nur Tote und gestresste Ärzte Rechtfertigung für Freiheitseinschränkungen. Man braucht da Mut zum Experimentieren mit den Maßnahmen, um Effekte von Maßnahmen zu evaluieren. Dabei sterben auch Menschen. Wie immer schon, und wie es auch normal ist. Bin sehr gespannt was im Herbst passiert. Und ob/was für Varianten hochkommen. Ich trage so oder so trotzdem erstmal weitet Maske und halte Abstand. Auch wenn der Effekt und Sicherheitszugewinn bei der Miniinzidenz winzig ist.

  • Es wird immer von Freiheiten gesprochen. Die sind doch gar nicht eingeschränkt! Nein, in Wirklichkeit ist damit der freie Konsumzugang gemeint. Aber Menschenleben bzw. die Gesundheit anderer gefährden um nach Herzenslust zu Feiern und Konsumieren?

  • Weil sich ein Urlauber unbemerkt in Spanien mit dem Coronavirus infiziert hat, müssen rund 130 Hamburgerinnen und Hamburger in Quarantäne. Jetzt ist klar: Der Mann, bei dem sie sich in zwei Bars angesteckt haben könnten, war bereits voll geimpft."


    https://www.ndr.de/nachrichten…,reiserueckkehrer146.html