COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Sehe ich etwas anders , wenn sich jeder Impfen lässt bei dem es möglich ist schützt er auch die U12 järigen und die kranken die nicht geimpft werden können. Also lasst euch impfen sonst reicht irgendwann das Griechische Alphabet nicht mehr aus um alle Mutationen zu benennen.

  • du reduzierst die Ansteckgefahr an Dritte - wen du doppelt geimpft bist - deutlich (um 90% mit Biontech). Es gibt noch etwas wenig Daten dazu:


    • Die derzeitige Datenlage (zusammengefasst in der „Wissenschaftlichen Begründung der STIKO-Empfehlung“) zeigt darüber hinaus, dass die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff wie auch mit mRNA-Impfstoffen zu einer deutlichen Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch + asymptomatisch) führt (Vaxzevria von AstraZeneca bereits nach der 1. Dosis ca. 65%; Comirnaty von BioNTech/Pfizer nach der 2. Dosis ca. 90%).
    • Weitere Daten belegen, dass selbst bei Menschen, die trotz Impfung PCR-positiv werden, die Viruslast signifikant reduziert wird (Ct Shift) und weniger lange anhält (verkürztes Shedding).
  • Da will sich aber jemand unbeliebt machen:


    „Wer nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, sollte aus Sicht des Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, auch weiterhin Auflagen in Kauf nehmen müssen.


    "Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren", forderte Heinz in der "Rhein-Zeitung"."


    ^^

  • Gibts jetzt ein Problem wenn man im Supermarkt eine Maske trägt???

    Man muss ja nicht gleich im Laden alles anschlecken und bespringen.

    Und wenn ein Ungeimpfter ein wenig Resthirn hat, schützt er sich und andere auch weiter.....

    Bis die "Pille danach", mal auf dem Markt ist.

  • Leider ist Resthirn ein seltenes Gut geworden :/^^

  • Auch wenn ich geimpft bin, werde ich im Supermarkt und in Geschäften meine Maske tragen, die Leute dürfen gerne blöd gucken.

    Es gibt ja auch nicht nur das eine Virus.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in den letzten 1,5 Jahren mit Maske und Abstand nie krank war, früher bin ich immer wieder mal mit irgendwelchen Infekten am Wochenende gelegen statt zu surfen.

  • Sehe ich auch so. Und wohl auch meine Kollegen in der Firma: obwohl es bei uns in vielen Bereichen nicht mehr Pflicht ist, Maske zu tragen, hat sie bisher niemand abgelegt. Es werden uns auch weiterhin OP-Masken kostenlos bereitgestellt.

    Am Dienstag bekomme ich meine zweite Impfung (Biontech, durch den Betriebsarzt). Mittlerweile kenne ich doch ein paar Leute, die es nach der Zweitimpfung kurzzeitig zerbröselt hat - bin mal gespannt...

  • Jetzt werden die ersten Anstrengungen unternommen, dass nicht mehr auf die Inzidenz, sondern auf die Situationen in den Krankenhäusern geguckt wird. Dazu braucht Spahn mehr Daten von den Häusern. Hier wird an einer Verpflichtung gearbeitet. Das klingt erstmal plausibel, zeigt aber deutlich, dass eine ungebremste Verbreitung des Virus vor allem unter den jungen Leuten akzeptiert wird. Es zeigt eben auch deutlich, wer in diesem Land ohne Rücksicht auf Verluste schützenswert ist, nämlich die älteren Stammwähler mit dem Kapital. Diesen darf man zukünftig zum Schutz der Jüngeren keine Einschränkungen mehr zumuten.


    Diese Vorgehensweise würden sich die Urlaubsländer schon heute wünschen. Wird sicher irgendwann kommen. Bloß weg von diesen Inzidenzen. Die gehen zu schnell hoch, wenn die jungen Leute wieder Party machen.

  • Ist es nicht genau umgekehrt und die Ungeimpfte können jetzt die Rücksicht und Solidarität der ( älteren ) Geimpften erwarten? Einschränkungen und Öffnungen gelten jeweils für alle. Aber anscheinend ist es noch zu früh für Lockerungen. Darüber können auch Zahlenmanipulationen nicht hinwegtäuschen.

  • So ein Zufall:


    Esken forderte Solidarität vonseiten geimpfter Erwachsener gegenüber Kindern und Jugendlichen. "Die junge Generation hat jetzt mehr als ein Jahr aus Rücksicht auf die ältere Generation auf vieles verzichtet, jetzt darf sie dieselbe Rücksichtnahme von den überwiegend geimpften älteren Erwachsenen erwarten." Hygieneregeln sollten etwa weiterhin eingehalten werden, um Kinder und Jugendliche zu schützen, die derzeit noch nicht geimpft werden könnten."


    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-kinder-107.html

  • Die Solidarität wird bald wieder von uns allen gefordert sein, wenn es wieder losgeht.


    Bei uns in Düsseldorf ist die Inzidenz von knapp 5 wieder auf 21 gestiegen, eine Tendenz zeichnet sich ab.

    Hier ist viel Touristen Traffic in der Stadt und ein Flughafen, da sind die Quellen leicht vorherzusagen.

    Andererseits sollte es Lockerungen geben solange die Zahlen es erlauben, es muss dann nur rechtzeitig wieder regiert werden.


    Es wäre nur schade, wenn eine doch wichtige Wahl von diesem einen Thema überlagert wird, es gibt größere und langfristigere Probleme.

  • Den Verzicht von Kindern und Jugendlichen kann ich bald nicht mehr hören.

    Auf was mussten Kinder und Jugendliche in den Kriegs- und Nachkriegsjahren alles verzichten??

    Worauf musste ich alles verzichten?!?!

    Es gibt nun mal jetzt die Pandemie und es ist wirklich ratsam, das wir alle mal verzichten lernen müssen.


    Auch auf unnötige Reisen. UND FUßBALL.


    Wie schreibt mikisb: Leider ist Resthirn ein seltenes Gut geworden. :thumbup::thumbup:

  • Täglich, in der Bahn und Öffis, lässt die Maske immer mehr zu wünschen übrig .

    Es gehen auch wieder die alten Spielchen los das man in der Bahn ja unbedingt Brotzeit machen muss, wenn auch nur die Fahrzeit nur 20 Minuten ist.

    Und dann brauchts immer 19 Minuten für das Essen....

    Einige, die ich kenne, pfeifen auf die Maske da sie über die freiwillige Feuerwehr ja schon lange geimpft sind.

    Fakt ist, das in Geschäften die Maske unbedingt bleiben sollte ebenso in den Öffis.

    Jetzt auf polit. Stimmenfang zu gehen mit grosser Freiheit, kann schnell blöd ausgehen , siehe England, Israel und Russland.

    Also weiter Maske auf und Bügel andrücken....

  • Aber verzichten sollten eben alle, auch der momentan überwiegend älteren geimpften Teil der Bevölkerung. In diesen Kontext kann ich die Forderung mancher Politiker nach Rückgabe von allen Freiheitstechten und Rücknahme der Madkrnpflicht nicht mehr hören. Man sieht ja das auch bei uns die Zahlen wieder langsam steigen. Spätesten wenn dann die Krankenhausbelegungen wieder steigen sollten, was hoffentlich nicht passiert, geht es wieder von vorne los. Dann gehen auch die Freiheitsliebhaber wieder in Deckung.

  • Aber verzichten sollten eben alle, auch der momentan überwiegend älteren geimpften Teil der Bevölkerung. In diesen Kontext kann ich die Forderung mancher Politiker nach Rückgabe von allen Freiheitstechten und Rücknahme der Madkrnpflicht nicht mehr hören. Man sieht ja das auch bei uns die Zahlen wieder langsam steigen. Spätesten wenn dann die Krankenhausbelegungen wieder steigen sollten, was hoffentlich nicht passiert, geht es wieder von vorne los. Dann gehen auch die Freiheitsliebhaber wieder in Deckung.

    Ja ich bin da auch sauer ,da dem Schutz , des unbekannten Menschen ( noch nicht geimpften oder erst die erste Impfung) , ein gesundheitlicher Bärendienst erwiesen wird.

    Besonders wo die erste Impfung gegen Delta fast gar nicht wirkt und die 2te Impfung liefert auch erst nach Minimum 2 Wochen brauchbare Werte gegen Delta.

    Wir werden von England noch mehr nach der WM hören.

    Ob man dann hier aufwacht ??

    Diese "Ätsch ich bin fein raus" Nummer darf nicht politisch gespielt werden...

  • Die Politik hat Angst von den Gerichten zu Öffnungen gezwungen zu werden und überbiet sich jetzt in Öffnungsszenarien.


    Es war deutlich besser, als nur aus medizinischer Sicht entschieden wurde.


    Gestern habe ich im Radio ein Interwiev mit dem NRW Gesundheitsminister Laumann gehört, der versteht die Sache nach über 1,5 Jahren immer noch nicht ganz. Warum ein gelernter Schlosser Gesundheitsminister ist erschließt sich mir nicht, erklärt aber einiges in NRW :(