COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Portugal Urlauber müssen nach Rückkehr jetzt 10 Tage in Quarantäne.

    Hat das schon mal jemand mitgemacht?


    Wie wird dann den überprüft und von wem?

    Bei uns in der Region ggfs. vom Ordnungsamt mittels Anruf auf Festnetz oder Klingelbesuch…


    Was ist denn der Hintergedanke bei deiner Frage…?👿

  • Erstmal will ich auch noch Urlaub machen und wissen was mich erwartet, wenn ich es in dieser Zeit zu solchen Regeländerungen kommt.

    Zum anderen glaube ich nicht, daß dies flächendeckend kontrolliert werden kann, würde es mir aber wünschen.


    Jedenfalls ist das eine unschöne Situation für alle, Urlauber, AG usw, wenn im Urlaub plötzlich die Regeln derart geändert werden müssen, passiert ja nicht zum Spaß oder aus Schikane.

  • https://www.saarbruecker-zeitu…tig-portugal_aid-60266765


    Wenn ich zu sagen hätte, müsste jeder der sich infiziert hat, die Krankenkosten aus eigener Tasche tragen.

    Warum soll ich mit meinen Kassenbeiträgen solche Unvernunft mit finanzieren??


    Meine Meinung, andere kann ich (eigentlich nicht) akzeptieren.

  • Ich habe heute mal meinen Neffen, der 19 ist, gefragt, warum diese Leute sich so blöd verhalten und er hat das mit dem Frust über den aktuellen Zustand und mangelnde Perspektive erklärt, was ich voll verstehe

    Umwelt Probleme

    Job und Gehaltsprobleme beim Einstieg bei extrem steigenden Mieten + Kosten

    Rente mit 70, aktuell werden die Eltern mit 58 rausgemobbt, was passiert denen?

    fehlende Wertschätzung und Verächtlichkeit der Aktionen der Jungen Leute z.B. Fridays usw.

    Andere Prioritäten, die nicht verstanden werden, also nicht Job, Familie und tolles Auto als Prio 1


    Vermutlich verlieren wir da gerade viele junge Leute :(

  • und er hat das mit dem Frust über den aktuellen Zustand und mangelnde Perspektive erklärt, was ich voll verstehe

    Das verstehe ich auch, aber nur bei den jungen Leuten, die den ganzen Tag nur Zocken, Schischa rauchen

    und Party machen wollen, und mit jeder Selbst-Verantwortung überfordert sind. (Von Verantwortung für

    andere ganz zu schweigen, das verlangt auch keiner.)


    Es gibt aber auch eine ganze Menge tolle junge Leute, die motiviert sind, ein gutes Leben zu führen, die

    sich auch anstrengen, wenn es schwierig wird, nicht gleich hinschmeissen, und sich nicht nur für sich

    selbst, sondern auch für Anderes interessieren. Und sogar sozial engagiert sind.


    Ich denke, unterm Strich ist es wie immer schon. :)

  • Ich glaube, dass hast Du falsch verstanden.


    Gerade die motivierten und engagierten jungen Leute fühlen sich nicht erst genommen, Dein Post enthält genau diese abwertenden Vorurteile :(

  • Ich glaube, dass hast Du falsch verstanden.


    Gerade die motivierten und engagierten jungen Leute fühlen sich nicht erst genommen, Dein Post enthält genau diese abwertenden Vorurteile :(


    Ich kenne die motivierten, engagierten jungen Leute und die anderen. (Und noch ein paar so zwischendrin)


    Die ersteren, ganz tolle Menschen, sind mit vielem nicht einverstanden, wir „verlieren“ sie aber auf keinen Fall,

    im Gegenteil, sie werden unsere Zukunft gestalten, da mache ich mir gar keine Sorgen.

    Ich habe im Übrigen kein Vorurteil. Ich beobachte. Und natürlich haben Menschen auch ihre Phasen und
    können sich ändern.

  • Das ist der nächste Fehler, sie werden nicht unsere Zukunft gestalten, sondern Ihre.


    Unsere Zunkunft haben wir gestaltet und in weiten Teilen suboptimal.

  • Das ist der nächste Fehler, sie werden nicht unsere Zukunft gestalten, sondern Ihre.

    War ja noch kein Fehler, also was heißt der nächste ... :)


    Du hast mich nicht verstanden hier. Mit „Uns“ meine ich uns Menschen. Ich trenne nicht die Generationen.

    Wer wann wie lange auf dieser Erde wirkt, weiß niemand.


    Dieses „Wir Jungen – Ihr Alten“ ist wie „Gut/Schlecht“ „Schwarz/Weiß“, das sollten wir mal ablegen.

  • Gut/Schlecht abzulegen heisst, kritikloser Einheitsbrei.


    Was und wer schlecht ist muss benannt und dann verändert werden.


    Ich bezweifle, dass die jungen Leute das mit uns machen wollen, wir haben über 30 Jahre wenig erreicht, auf dass man in Zukunft stolz sein wird.

  • Gut/Schlecht abzulegen heisst, kritikloser Einheitsbrei.


    Was und wer schlecht ist muss benannt und dann verändert werden.


    Ich bezweifle, dass die jungen Leute das mit uns machen wollen, wir haben über 30 Jahre wenig erreicht, auf dass man in Zukunft stolz sein wird.

    Sachliche Kritik ist immer gut und eben kein Einheitsbrei. Ausschließlich in schlecht/gut einzuteilen bringt selten weiter.

    Ich halte wirklich nichts von dieser Trennung: Hier „Wir Alten Kaputtmacher“ dort „Ihr Jungen Umweltschützer“
    denn so ist es nicht. Die Umweltschützer gibt es immer schon, und auch die junge Generation macht bisher

    genau so weiter ...


    Klima- und Umweltschutz geht alle an, unabhängig vom Alter.

  • Ich habe mittlerweile

    Ich finde schon, dass wir die Generationen unterscheiden sollten.


    Ich alles junger Mensch fühle mich z.B. mehr als verarscht von der jetzt älteren Generation. Oder soll ich es toll finden, wenn ich jeden Monat knapp 500€ an die Rentenversicherung abdrücken darf, dafür aber nichts bekommen werde. Die alte Generation aka „die größte homogene Wählergruppe“ hat uns da hin manövriert wo wir jetzt stehen: langfristige perspektivlosigkeit (politisch, wirtschaftlich, finanziell und nicht zuletzt umwelttechnisch).


    Wenn man die Wahl zwischen 500€ RK Beitrag und Zocken/Shisha hat, fällt die Wahl halt schwierig.


    Was sollen wir von den nächsten 30 Jahren erwarten? Steigende Reallöhne? Ein tolles Einfamilienhaus für 800.000€ in der Pampa?

    Einen tollen Skiurlaub im Winter und einen Strandurlaub im Sommer?


    Wo war die Solidarität der älteren nach Impfung, die von den Jungen am Anfang der Pandemie verlangt wurde? Warum sollte ich als 25 jähriger vor einem Virus Angst haben, das mich höchstwahrscheinlich nicht langfristig schädigt? Warum soll ich die alten schützen, wenn diese mir nur Faulheit unterstellen?


    Das klingt jetzt hart und ist natürlich überspitzt, im Kern denken dabei einige junge Leute so. Inzwischen denken ja auch immer mehr junge, tatsächliche Fachkräfte darüber nach, das Land zu verlassen. Kein gutes Zeugnis.

  • Ich habe mittlerweile

    Ich finde schon, dass wir die Generationen unterscheiden sollten.



    Das klingt jetzt hart und ist natürlich überspitzt, im Kern denken dabei einige junge Leute so. Inzwischen denken ja auch immer mehr junge, tatsächliche Fachkräfte darüber nach, das Land zu verlassen. Kein gutes Zeugnis.


    Das war immer schon so. Macht es aber nicht besser. Hätten alle intelligenten Leute in der Vergangenheit Deutschland
    verlassen, stünden wir nicht besser da.


    Die alte Generation aka „die größte homogene Wählergruppe“ hat uns da hin manövriert wo wir jetzt stehen: langfristige perspektivlosigkeit (politisch, wirtschaftlich, finanziell und nicht zuletzt umwelttechnisch).

    Die ältere Generation hat also in allen Punkten versagt?

    Ich kann diesem Pessimismus und schlechtreden nichts abgewinnen. Für die DDR hätte ich

    so ein Urteil ja noch akzeptiert.


    Nenne mit bitte einen konkreten Fall. Einen engagierten jungen Menschen, der in Deutschland

    keine Perspektiven hat. Wo klemmt es da genau? Wo versagt unser System?

  • ich frag mich grad wie ich das früher geschafft hab Spaß zu haben, Party zu machen UND alles wichtige, Pflichtvolle (vielleicht jetzt nicht wirklich engagiert, aber immerhin sinnvoll orientiert) auch noch zu erledigen.

    :/

  • Rentensystem, Finanzsystem.


    Die ältere Generation hat nicht versagt, wir stehen so gut da wie noch nie (Corona ausgenommen).


    Aber sei mal ganz ehrlich: ist der aktuelle Stand von Deutschland nachhaltig haltbar?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass der jetzige Wohlstand für die Mittelschicht nicht haltbar sein wird. Alle Zeichen sprechen dagegen.


    Was wurde die letzten Jahrzehnte für den Werterhalt unternommen?


    Das Thema Erderwärmung gibts nicht erst seit gestern, das Thema Rentensystem gibts nicht erst seit gestern, das Thema Finanzsystem gibts nicht erst seit gestern.


    Die Wertschöpfung läuft richtig gut. Die Reinvestition nicht —> keine Perspektive

  • Wo unsere Politik aus meiner Sicht vieles schlecht gemacht hat


    Rechtsextremisten

    Staatsschulden

    Renten

    Bildung

    Umweltschutz

    Energiepolitik

    Verkehrspolitik

    Moralische Einstellung der Politiker

    EU Organisation


    Das einzige was immer gut klappt ist die Wirtschaft auf Kosten der zukünftigen Generationen.


    Was für mich erstaunlich gut funktioniert hat ist die Pandemie Bekämpfung, da neben der Politik auch Fachleute involviert sind.

  • Die Wertschöpfung läuft richtig gut. Die Reinvestition nicht —> keine Perspektive


    Vielleicht bin ich zu optimistisch. Ich will es sein, schon wegen meiner Kinder und Enkel.
    Stimmt schon. Einiges braut sich über uns zusammen. Ich sehe es global so. Da hilft

    Auswandern nicht. Nur wenn die Nationen sich einig werden, werden wir etwas erreichen.


    Übrigens, um die Kurve zu Corona kriegen: die „alte“ Generation hat immerhin erfolgreich
    geforscht und die Corona-Impfung ermöglicht. Da ist man in Deutschland nicht so schlecht dabei.

  • Das war meine Kindheit, maßgeblich durch diese zotteligen Ökos propagiert: Saurer Regen, AKW ne, Kalter Krieg, Persching 2, Brokdorf, Castor, Exxon Valdez.


    Vierzig Jahre später wird alles in ähnlicher Form wieder aufgekocht. Dabei geht es darum das Volk mit Angst gefügig zu machen. Aber Sorglosigkeit ist etwas anderes als angstfrei. Mit dem Alter kommt etwas Pragmatismus. Man wird damit nicht automatisch zum Umweltsünder. Ich bin bestimmt alternativer als Greta. Aber man lässt sich nicht mehr einschüchtern von dieser Politikerbande. Rücksicht ja, aber mit breiter Brust.