COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Zitat

    Deshalb werden jetzt die privatversicherten Golfkumpels incl. jugendlichem Anhang geimpft, damit es auch mit dem Urlaub klappt.

    Immer diese Sterotypen, nach Ossi Wessi jetzt das nächste Lieblingsthema mit den Privatversicherten? Gähn.


    Dein Hausarzt bekommt auf den Pfennig genau so viel Vergütung für die Imfpung, egal ob Privat oder Kasse .....

  • Ohjee. Beabsichtigt hatte ich keine Systemdiskussion - sondern eine Kritik an dem Gedanken - dass Bestrebungen nach Chancengleichheit letztlich der Entwicklung von Kindern entgegenstehen. Beim nochmaligen Drüberlesen muss ich aber zugeben, dass das nicht gerade geglückt ist.


    Da es aber so ist - bitte:


    Tatsächlich seh ich mich gar nicht als den grossen DDR-Verfechter - im Gegenteil beide Systeme als im Kern krank - und das Eine ist nur ein paar Jahre früher kollabiert.


    Recht- bzw Unrechtsstaat: Gerechtigkeit ist ein Wert, ein Ideal. Recht oder auch Unrecht jedoch sind beides Instrumente in den Händen der jeweils Mächtigen - die immer vom Ideal wegführen - in Ost wie West. Das Eine direkt und kurzfristig - das Andere indirekt langfristig, indem es die sich verschärfenden Ungleichgewichte absichert.


    Gerechtigkeit: es ist zweifellos ungerecht, wenn Menschen wegen ihrer politischen Ansichten Entwicklungsmöglichkeiten verwehrt bleiben. Es ist ebenso ungerecht, wenn Menschen diese Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund ihrer sozialen Herkunft verwehrt bleiben. Ist das Eine ungerechter als das Andere? Ich finde Beides Mist.


    Politisch motivierte Berufsverbote - auch im Wessiland nicht unbekannt - ebensowenig taxifahrende Akademiker


    Im Ossiland Ausgrenzung ohne politisch-korrekte Ansichten - im Wessiland Ausgrenzung ohne politisch-korrekte Spritze - prominentes Beispiel ist Eva Herzig, die wegen Imfverweigerung gerade gefeuert wurde.


    Echte Dissidenten - siehe Julian Assange oder Edward Snowden.


    Paradox in meinen Augen - gerade die, die am schärfsten wegen der Meinungsfreiheit gegen die DDR wettern -wettern genauso am schärfsten gegen Menschen, die bezüglich Corona tatsächlich eine abweichende Meinung haben.


    "Festus, bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Bitte.

    Genau dieses "wenn man unter sich war", war das große DDR-Problem, die 2 Gesichter/Zungen der großen Masse. Deswegen war es dem System überhaupt möglich, zu Unbequeme zu isolieren und wegzusperren. Deswegen konnte sich das System überhaupt so lange halten. Deswegen konnte es sich nicht reformieren."

    Dazu hab ich eine andere Meinung und antworte dir per PN, wenn du möchtest. Das ist zu komplex für hier.

  • Zitat

    Deshalb werden jetzt die privatversicherten Golfkumpels incl. jugendlichem Anhang geimpft, damit es auch mit dem Urlaub klappt.

    Immer diese Sterotypen, nach Ossi Wessi jetzt das nächste Lieblingsthema mit den Privatversicherten? Gähn.


    Dein Hausarzt bekommt auf den Pfennig genau so viel Vergütung für die Imfpung, egal ob Privat oder Kasse .....

    Stimmt, für diese Impfung, aber für die dadurch mit verkaufen Leistungen gilt das nicht. Da ich auch PV bin ist mir das alles egal, aber anderen Betroffenen nicht.


    Ich wollte auch eher auf die jugendlichen Impflinge hinaus und nochmehr auf das Verhalten mancher, die sich Termine sichern wollen, Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

  • Zitat

    Ich wollte auch eher auf die jugendlichen Impflinge hinaus und nochmehr auf das Verhalten mancher, die sich Termine sichern wollen, Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

    Dazu ganz klare Zustimmung. Muss der HA aber auch mitmachen. Bei uns kommen solche Leute nicht weit.


    Ich kann da nur für meine kleine Hamburger Filterblase sagen das alle mir bekannten Fachärzte und Hausärzte einfach weiter nach medizinischer Priorität Impfen. Gleiches gilt fürs Imfzentrum hier. Wir sind immer noch bei Prio 3, (rein medizinisch und nicht weil jemand z.B. im Marketing einer "Systemrelevanten Firma" arbeitet) und dabei bleibts wohl auch noch ne Weile, für Erstimpfungen bekommen wir momentan pro Woche 12 bis maximal 18 Impfdosen.


    Hr Spahn kann die Priorisierung zwar aufheben aber wen die Ärzte letzlich impfen kann er dann nicht mehr vorschreiben ;-)


    Wenn der HA noch Leistungen nebenher mit der PKV abrechnet kostet das auch wieder Zeit. Wenn er etwas was in der Impfung mit drin ist nochmal mit der PKV abrechnet (z.B. die Aufklärung) wäre das Abrechnungsbetrug. Schwarze Schafe gibts überall....

  • Dazu hab ich eine andere Meinung und antworte dir per PN, wenn du möchtest. Das ist zu komplex für hier.

    Lass gut sein. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Erfahrungen, je nach persönlichem Erleben.

    Darüber sich in Foren genauer auszutauschen geht zu weit ins Persönliche, was wiederum in Foren unklug wäre.

    Alles gut, zurück um Thema.

  • Die Aufhebung der Prio war keine Glanzleistung von Hr. Spahn.

    Herr Spahn und Glanzleistung,da war irgendwie noch gar nichts.

    Da passt der Witz von Ruth Moschner perfekt:

    "Spahn kommt ins Dorf. Der Bürgermeister erklärt: 'Wir haben zwei große Probleme. Zum einen fehlen Ärzte und Pfleger im Krankenhaus.' Spahn zückt das Handy, quasselt und sagt: 'Ist morgen erledigt... und das zweite?' 'Hier gibt es keinen Mobilfunkempfang.'"

  • Was mir momentan etwas Sorgen macht :/ :


    Israel hat um die 122 Impfosen/100 EW verabreicht, GB rund 101 und D 66 - die meisten anderen größeren EU-Staaten etwas weniger (so viel zum "deutschen Impf-Debake ;) l).


    Während in Israel die Inzidenz immer weiter gesunken ist und aktuell um 1,3 liegt (bei uns 22,9), ging sie in GB zunächst auf rund 17 zurück und liegt nun wieder um 52, Tendenz steigend. Also höher als bei uns. OK - die testen auch 7-8 x so viel wie wir in D (wir testen ja so viel, deswegen waren die Zahlen ja auch so hoch :D )

    Was sind die Gründe? Überschätzte Impfwirkung, Mutanten, übermütiges Verhalten im Glauben, mit Impfung wäre man kugelsicher? Laufen wir in die gleiche Falle? Und was macht Israel (wenn die Zahlen stimmen) besser?

  • mein Arzt hat mich wegen Priorität 3 geimpft und eine Rechnung habe ich trotz Pkv noch nicht erhalten.


    Aber Ärzte sind auch nur Menschen und die sorgen für Ihre Netzwerke also golfkumpels, Haushälter, Anwälte, Kfz Schlosser, Heizungsmonteur...

    Alles im Bekanntenkreis.

    Aber wie es so schön heißt, wer ohne schuld ist der werfe den ersten Stein

  • Aber Ärzte sind auch nur Menschen und die sorgen für Ihre Netzwerke also golfkumpels, Haushälter, Anwälte, Kfz Schlosser, Heizungsmonteur...

    ah, danke für die Erklärung. endlich versteh ich warum sich so viele Ärzte bereit erklären beim impfen mitzumachen.

    Ich hab mich schon gewundert - warum vor allem die Nicht- Hausärzte das machen obwohl es nix zu verdienen gibt trotz des hohen Aufwands. ;)

    Wenn man dafür aber natürlich sein Bad oder neue Stoßdämpfer umsonst bekommt, macht das Sinn, das könnte sich ein Arzt sicher ohne Beziehungen nicht leisten.


    Kannst Du aber nicht ernsthaft in einem Satz erwähnen mit "bin in der PKV"...

  • Was mir momentan etwas Sorgen macht :/ :


    Israel hat um die 122 Impfosen/100 EW verabreicht, GB rund 101 und D 66 - die meisten anderen größeren EU-Staaten etwas weniger (so viel zum "deutschen Impf-Debake ;) l).


    Während in Israel die Inzidenz immer weiter gesunken ist und aktuell um 1,3 liegt (bei uns 22,9), ging sie in GB zunächst auf rund 17 zurück und liegt nun wieder um 52, Tendenz steigend. Also höher als bei uns. OK - die testen auch 7-8 x so viel wie wir in D (wir testen ja so viel, deswegen waren die Zahlen ja auch so hoch :D )

    Was sind die Gründe? Überschätzte Impfwirkung, Mutanten, übermütiges Verhalten im Glauben, mit Impfung wäre man kugelsicher? Laufen wir in die gleiche Falle? Und was macht Israel (wenn die Zahlen stimmen) besser?

    Hallo Michael,


    hier ein ausgezeichneter Artikel aus der FAZ welcher die Eigenschaften der Deltavariante und das Infektionsgeschehen in GB erklärt. Hoffe der Artikel verschwindet nicht hinter einer Bezahlschranke.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…ist-wichtig-17378957.html


    Was in dem Artikel nicht erwähnt wird - es gibt in GB geschlossene Communities welche der Staat bezüglich Impfungen nicht erreicht, bzw in welchen starkes Misstrauen gegenüber den Staat oder gegenüber Impfungen herrscht. Der Artikel verweist ja auch darauf das die meisten schweren Coronafälle umgeimpfte Personen betrifft.

  • Herrlich so ne Runde Golf am Morgen, aber ich glaube das Impfen ist nicht gut fürs Handycap, seit Ich den Pro bei uns im Club geimpft habe hat der immer ein paar Schläge mehr als Ich. Bin aber auch echt kaputt und brauch erstmal nen Latte Machiato To Go, gibts auf dem Weg zur Praxis neurdings umsonst. Körperlich war der Morgen echt anstrengend, es gibts da seltsamerweise mehrere Pärchen im Club mit deutlichem Altersunterschied. Normalerweise verimpfe Ich im Club ja das Corminaty Super Pro (weniger Nebenwirkungen und deutlich bessere Wirkung, kriegen wir weil der Vorstand den Sahin kennt). Und ein paar von den jungen Mädels haben mich jetzt gefragt ob Ich den Herren nicht lieber Kochsalz..... upps darf Ich ja nicht verraten obwohl egal, von denen liest sicher keiner im Surfforum.

    Nachher ist Wind, zum Glück muss Ich nicht mehr mit dem ollen Bulli ans Wasser (den hab Ich für 120.000 an so einen Instagram Vanlifetypen verkloppt :-) ) und die Töchter wollte eh neue Cabrios, lustig die Preise sind da echt total gesunken, für den Preis vom Bully konnte sich jede der 3 einen Porsche und einen Ferrari aussuchen. Ich bin da Bescheiden mir reicht mein neuer Porsche GT2 RS. Damit bin ich schnell am Wasser, die Jungs von der Surschule haben grad angerufen, Segelpalette liegt schon aufgeriggt an Strand, soll anrufen kurz bevor Ich da bin dann wird das optimale Setup schonmal ins Wasser getragen. Neo muss man noch selber anziehen aber da fällt mir sicher auch noch was ein.

    Corona ist echt was tolles früher hätte Ich an so nem Tag Arbeiten müssen, und das alles nur durch die Impfung, Danke Jens. Euch nen schönen Tag Ich check erstmal die Börsenkurse, muss mein neues iPhone 23XL testen, die Bedienung ist etwas anders als früher, manchmal komm ich da noch mit den Dateianhängen durcheinander, ich soll dem Filialleiter unserer Bank noch meine Wünsche fürs Portfolio weiterleiten, bis später :-)


    Geheime Abrechnungsinformationen, nur für internen Praxisgebrauch

    Noch geheimere Informationen, darf auf gar keinen Fall in der Öffentlichkeit bekannt werden

  • moin galileo,


    Danke, ist frei lesbar :thumbup:

    Hoffen wir, dass die eher optimistische Einschätzung zutrifft. Frage mich nur gerade, wie das bei der J&J-Einmalimpfung aussieht, wo doch die Wichtigkeit der 2. Impfung bei den anderen Impfstoffen so betont wird. :/

  • Frage mich nur gerade, wie das bei der J&J-Einmalimpfung aussieht, wo doch die Wichtigkeit der 2. Impfung bei den anderen Impfstoffen so betont wird. :/

    Das frage ich mich auch gerade. Bekomme nämlich am Freitag J&J. :/

    Angeblich schützen aber alle freigegeben Impfstoffe nach gegebener Zeit bzw Zweitimpfung annähernd zu 100% gegen schwere Verläufe.

    Hoffen wir mal das es so ist.

  • Schön zu lesen - was ihr so bald alle bekommt .... an Impfung. Ich traf erst vorletzte Woche zufällig meine Hausärztin (kenne ich auch privat - bin dort zur Impfung seit März " als Springer gelistet" ) - welche mir dann gleich mal mitteilte, dass ich wohl in Ihrer Praxis aus Ihrer Abschätzung so ziemlich der letzte bin ... den Sie impfen können wird (?) . In der Gemeinschaftspraxis mit 5 Hausärzten hält man selbstverständlich eine Prio aufrecht - und wägt auch nach epidemiologischen Notwendigkeiten ab. Es gibt gute Gründe junge Jugendliche früher dranzunehmen ...dauert jetzt zu lange zum Ausführen ...war aber auch klar nachvollziehbar.


    Tja, und meine Bradykardie (richtig geschrieben :/ ....? ) und mein Klappergestell (Gelenke) zählt mal überhaupt nicht :D ..... soll einfach weiterhin auf das Impfzentrum hoffen (lustig: bin Prio 4) .


    Das Problem sei:


    Ihre Praxis (ca. mittlere 4-stelliger Patienten-Stamm !) ... bekommt 12 Fläschchen ...... nein, nicht am Tag: In der Woche - man zieht 7 Dosen .... nun ....könnt ihr selber weiterrechnen ....


    Bis ich durchgeimpft bin .... brauch ich wieder Winterreifen :rolleyes: ..... eeeey, Jensi ....

  • So, hier noch mal ein kurzes Update zur Impfung.

    Ich habe ja 2 .al Biontec bekommen und hatte nach der 2. Impfung ein paar Stunden grippeähnliche Symptome. Gliederschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Von morgens 10 Uhr bis Nachts 2 Uhr, dann war der Spuk genauso schnell vorbei, wie er gekommen war. Meine Frau hatte als erste Impfung AZ bekommen mit 2 Tagen Beschwerden und etwa 1 Woche Abgeschlagenheit. Am Samstag hat sie nun ihre 2. Impfung bekommen mit Biontec. Diesmal nur etwas Schmerzen im Arm.

    Also alles gut!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Michlsurf ,

    da können wir uns die Hand reichen,geht mir nicht anders.

    Beim Arzt geht es ganz klar nach Prio weiter,finde ich auch richtig so und in SH kann ich mich auch nur mit Prio 1-3 im Impfzentrum anmelden.

    Finde es auch wichtig dass gerade Leute die aus gesundheitlichen Gründen in der Prio sind geimpft werden.

    Etwas anders ist es schon mit den Berufsgruppen,als Beispiel gehören alle Anstellten bei Steuerberatern in die Prio 3 und der "Gegenpol" beim FA zum Beispiel nicht,dort nur die Angestellten/Beamten im Aussendienst (BP/StF/Vollstreckung),kann man drüber streiten aber hilft nicht wirklich.Tja ich rechne auch erst im Spätherbst mit ner Impfung,bis dahin heißt es aufpassen, aufpassen und nochmals aufpassen.

    Da hilft nur viel "time on water" das lenkt ab...

  • Hallo Michlsurf und kiki68,


    Das Thema Impfung und Priorisierung und was dabei wirklich abgeht empfinde ich als sehr deprimierend.


    Ich bin altersbedingt Prio 3 und seit Anfang März hier in M im Impfzentrum, seit Anfang Mai beim HA gemeldet.

    Das Impfzentrum in M hat für etwa 4 Wochen einem Impfstop für Erstimpfungen wegen der notwendigen Zweitimpfungen. Auf der Warteliste stehen aber noch 131.000 mit Prio 3. Die Kapazität im Impfzentrum beträgt etwa 7000 Impfungen pro Tag. Auch wenn der Impfstop für Erstimpfungen aufgehoben wird bleiben ja Zeitimpfungen weiter notwendig. Man kann sich also ausrechnen wann man im Impfzentrum eine Impfung nach Liste bekommt.

    Bei meinem HA wurden vor etwa 4 Wochen immer noch 80 Jährige geimpft.

    Auf der anderen Seite kenne ich mittler so viele Leute welche ohne jede Prio wegen gute Beziehungen oder erschummelter Prio schon die zweite Impfung bekommen.


    Ohne Eigeninitiative würde ich vermutlich noch etliche Wochen warten. Ich habe nun ein paar Ärzte (auch bei Orthopäden, HNO probieren) in meiner Nähe angerufen und nach Restdosen gefragt. Was mich neben den "Dränglern" so ärgert ist aber auch die Erwartungshaltung welche durch die Politik mit ihren Wahlkampfblasen erschaffen hat. Ich sage nur "Impfturbo, Aufhebung der Priorisierung, Kinderimpfung".


    Schöne Grüße