COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Der Vergleich mit Masern ist doch irgendwie unsinnig, es geht doch bei Cofid19 nicht darum Kinder gar nicht zu Impfen, sondern eben aktuell Gruppen die deutlich gefährdeter sind. Und das sollte durchaus global betrachtet werden.

    Wenn man aktuelle Berichte und Nachrichten so sieht, macht es durchaus den Eindruck, als ob viele Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen wollen. Ich habe da die Zahl 60% gehört. Siehe auch #6.555.

    Kann ich auf der einen Seite verstehen, da Langzeitstudien fehlen (andererseits fehlen die genau genommen auch bei Erwachsenen), aber dann wird es wohl schwer, eine 4./5./... Welle zu verhindern.

  • außerdem sind die Masern auch für Kinder direkt schon sehr gefährlich. Schwere Covid-Verläufe hingegen sind da super-selten und auch die Long-Covid- Gefahr noch nicht wirklich umfassend ermittelt.

    Naja, das kann man so nicht sagen - natürlich gibt es schlimme Masern, aber Enzephalitis, was die "häufigste" schwere Komplikation mit Residualschäden, ist kommt ungefähr so oft vor wie allein das von t36 zitierte PMS (also diese generalisierte Enzündung, grob gesagt), näml. etwa 1/1000. Und da dies Wochen nach Covid kommt, sind bei diesen 1/1000 nicht mal die schlimmen Covidverläufe selbst drin.

    Bei Masernschutz geht es aber eben auch um die anfälligen, nicht impfbaren Säuglinge.

    Die Encephalitis als Komplikation bei Masern ist nach meinem Kenntnisstand in etwa 10-20% der Fälle tödlich, weitere 20-30% erleiden schwere Folgeschäden mit Behinderung/Lähmung…


    Dagegen erholen sich die Kinder sich vom PIMS (PMS ist was anderes :)) idR sehr gut: https://www.aerzteblatt.de/nac…inflammatorischen-Syndrom


    Zitat: Trotz dieser schweren Komplikationen, die vermutlich auf eine Fehlreaktion des Immunsystems zurück­zuführen sind, haben sich nach 6 Monaten fast alle Kinder wieder erholt. Kein Kind ist an PIMS gestor­ben.



    Nochmal: Ich bin nicht für immer oder grundsätzlich dagegen, Kinder gegen Covid zu impfen. Aber erstmal sind mE die Erwachsenen (und natürlich vorerkrankte Kinder) dran, weil selbst gefährdet.

  • PMS ist was anderes :)

    ...stimmt, das ist noch viel schlimmer - vor allem bei (Ehe)-Männern :P. War ein Tip Fehler, oder die Autokorrektur, aber ist ja klar was gemeint war. - OK vielleicht sind tödliche Verläufe seltener, aber die Wahrscheinlichkeit eines schlimmen Verlaufs, oder einer schlimmen Folge ist durch aus vergleichbar. Ich fand auch schlimm, wenn ein Kind monatelang beeinträchtigt ist, in der Folge ständig zu Untersuchungen muss etc.

    Ich hab es vor inzwischen etlichen Posts geschrieben: wir haben im Bekanntenkreis eine knapp 6jährige, die das hatte. Ich bin kein Freund von Einzelfalldiskussionen; aber die wären es auch nicht mehr, wenn wie geschrieben wurde, sich alle im nächsten Jahr infizieren wären (sehe ich auch als nicht unrealistisch an, wenn der Wechselunterricht beendet und eine ganze Gruppe, die immer eng zusammen ist kollektiv nicht geimpft ist). Dieses Kind gehörte zu etwa einem viertel der Kinder, die intensivpflichtig werden. Das war ein sehr ernster Zustand, natürlich ist "tot" schlimmer, aber mir hätte das auch schon gereicht um bei meinem Kind das vermeiden zu wollen.


    - ob jetzt sofort impfen weiß ich auch nicht, aber bitte weiter den Kindern erlauben, nicht ohne Abstand mit 28 weiteren im Klassenzimmer sitzen zu müssen. Ich weiß auch nicht, ob jetzt die 16-40 jährigen unbedingt gefährdeter sind. Und diese bilden eben nicht eine homogene Gruppe, die ständig zu vielen zusammensitzt, die durchmischen sich bei ihren unvermeidbaren Kontakten ja mit geimpften. Die meisten anderen Viren machen ja auch in Schulen und Kitas am ehesten "die Runde" und nicht im Betrieb oder im Freundeskreis.


    Ich denk man kann nicht wegen Impfung und Schutz vor Tot bei "Alten und Kranken" den wir inzwischen erreicht haben jetzt überall lockern und - gut vielleicht kaum Tote, aber doch relevante Beeinträchtigungen, bei den Kindern (wenn es auch nicht so viele sind) dabei billigen. Das kommt mir falsch vor und genau, wie ich mich freue, das so viel getan wird um Masern "auszurotten ", würde ich auch hier erwarten, dass man nicht einfach sagt, bei einer Pandemie zählen nur die hochanteiligen und Systemrelevanten Schweren Fälle.


    Oder man steigt in keiner andern Personengruppe, aber dann genau bei den Kindern in die Mentalität von "ist doch nur eine Grippe wie jede andere" ein. Dann aber bitte für die auch für die, die schon ü 16 sind aber noch PMS haben auch ;).

  • Ich hoffe wir behalten einiges aus der Pandemiezeit bei. Die Menschen benutzen Seife. Wenn sie sich krank fühlen bleiben sie Zuhause. Ist euch schon aufgefallen, es wird kaum noch in der Öffentlichkeit Gehustet und Gerotzt. Ich war seit April letztes Jahr nicht einmal krank. Sonst jeden Winter zwei bis dreimal. Bei Aldi und auf dem Gehsteig macht man sich gegenseitig Platz. Beim Behördengang muss man nicht mehr in großen Menschenmengen stundenlang warten. Hey, es gibt Home-Office. Plötzlich müssen die Mitarbeiter Morgens und Abends nicht mehr die Straßen verstopfen. Man diskutiert über Personalmangel und schlechter Bezahlung in der Pflege. Über die Lebenssituation der Bewohner in Pflegeeinrichtungen. Usw. usf.


    Bitte kein 100% zurück zum Alten.

  • Carl Aasch: sorry - aber musst jetzt mal bisschen mit dir diskutieren, hab den "Riesen Kleberklecks" noch nicht verziehen. ;)

    Kein Problem, damit kann ich umgehen. Und ich scheue grundsätzlich auch keine Diskussion - genauso wie ich auch gelernt habe, gelegentlich unter (nicht „an“) PMS zu leiden… 😜


    Aber Spaß beiseite: Ich möchte bei diesem hochemotionalen und bei jedem Einzelnen sehr vom persönlichen Informationsstand und Einzelfällen geprägten Thema möglichst wenig diskutieren. Neben diesem Einzelfällen (die Du ja genau richtig versuchst, als solche nicht überzubewerten), ist die ganze Pandemie von so vielen Fehleinschätzungen und sich widersprechenden Theorien geprägt, dass eine Diskussion hier eigentlich nur Unfrieden stiftet und kein sinnvolles Ergebnis hervorbringt.


    Zum Thema „Impfung bei Kindern“ habe ich diesen Artikel (nur mit Spiegel+ zu lesen, sorry) gelesen und sehe mich dadurch in meiner Bewertung der Impfung für Kinder absolut bestätigt:

    Israel, GB und USA haben Kinder nicht geimpft und haben ihre Pandemie trotzdem in den Griff bekommen.

    Im Verlauf der Impfkampangne hat man in Israel beispielsweise festgestellt, dass obwohl Kinder ungeimpft blieben, sich das Infektionsgeschehen bei nahe Null stabilisiert. Fazit: Ungeimpfte Kinder sind durch geimpfte Erwachsene zuverlässig vor einer Infektion geschützt und sind selbst eben nicht „Pandemietreiber“.


    Meiner Meinung nach ist die Aufhebung der Priorisierung nichts anderes als Wahlkampf.


    Ich kann jeden 16jährigen verstehen, der sich jetzt „auf seine Impfung freut“. Ich sehe die psychosozialen Folgen der Isolation und gönne den Jugendlichen von Herzen eine Rückkehr zur Normalität.

    Aber das kann man offensichtlich sehr zuverlässig und für alle viel schneller erreichen, wenn jetzt nach Priorisierung von alt nach jung weitergeimpft wird.


    Ich könnte für meine Sohn jederzeit eine Impfung organisieren, aber das ginge zu Lasten der Menschen, die wirklich gefährdet sind oder zu den „echten“ Pandemietreibern gehören. In Israel waren es offenbar hauptsächlich die jungen Erwachsenen, die ja naturgemäß sehr mobil sind und viele, häufig wechselnde Sozialkontakte haben.


    Statt billiger Wahlversprechen brauchen wir mE Politiker:innen „mit Eiern“, die sagen:

    Wir impfen mit Vollgas von alt nach jung und anschließend dürfen alle(!) ihre Freiheit genießen - auch die dann ungeimpften aber durch die Herde geschützten Kinder.

  • Zusätzlich müssem wir auch dort mehr Impfen wo die Pandemie sich immer noch stark ausbreitet. Sonst kommt es von da irgendwann zu uns zurück. Ganz zu schweigen das die Menschen dort auch gerne weiterleben wollen.

  • Hier mal ein Einblick wie die ImpfSituation aktuell bei uns in München wirklich aussieht…


    https://www.sueddeutsche.de/mu…impfungen-stopp-1.5307992


    Die Aufhebung der Priorisierung plus Kinderimpfung (ausser Vorerkrankungen) ist doch purer Wahlkampfpopulismus von Spahn. Ich hoffe das Ding fliegt ihm noch so richtig um die Ohren.


    P.S. Mein Hausarzt hatte vor knapp zwei Wochen immer noch 80 jährige auf der Liste zum Impfen

  • Verd**** - ab heute darf ich nicht mehr meckern :cursing:;)


    Heute morgen beim Hausarzt gewesen wegen einer längst überfälligen Kontrolluntersuchung. Auf dessen Liste bin ich schon seit Mitte April eingetragen - bisher ohne Reaktion.

    Im Laufe der Untersuchung kam er dann auf das Thema Impfung - er bekäme heute Nachmittag seine erste Lieferung Johnson & Johnson und ob ich dabei sein wolle: Bedingung: Ich lasse mich in 6-8 Wochen auf AK testen.

    Was soll ich sagen - nu bin ich geimpft und Dank J&J gleich das erste und (vorerst) letzte Mal. :super:

    Das Ganze lief als Gruppentherapie - gemeinsames Aufklärungsgespräch mit 12-14 Patienten (hab' nicht nachgezählt), dann alle in die Kabinen und 2 Minuten später war ich mit aktualisiertem Impfpass wieder draußen. Ging wie's Brezelbacken, von Beginn Aufklärungsgespräch/Vortrag bis Verlassen der Praxis ca. 10 Minuten. Hätte auch da bleiben können, aber mit allergischen Reaktionen hab' ich's nicht so.

    Altersstruktur der Gruppe war geschätzt von 17-75 ohne besonderen Schwerpunkt.


    Auf der Heimfahrt hat die Schulter leicht geschmerzt, war nach einer halben Stunde wieder vorbei. Ob meine Schulterübungen, die ich direkt danach gemacht habe, da was beeinflusst haben? :/

    Für die nächsten 3 Tage richte ich mich vorsorglich mal auf Grippesymtome ein, wenn sie ausbleiben, um so besser :)

  • interessant wäre doch,zusätzlich auch in 7 Monanten die Antikörper nochmal zählen zu lassen

  • Wenn das jemand bei mit testen will - ich bin zu allen Schandtaten bereit.

  • 24 Stunden nach der J&J-Impfung:

    Die bisher von vielen anderen berichteten direkten Impfwirkungen sind bei mir weitgehend ausgeblieben. :thumbup:

    Letzte Nacht etwas grippig gefühlt, heute etwa so, als hätte ich ein paar Stunden zu wenig geschlafen, absolut nix dramatisches. Von der Schulter oder der Impfstelle merke ich rein gar nix.

    Es tut also nicht mehr weh, als an jedem anderen Tag auch ^^

  • heute etwa so, als hätte ich ein paar Stunden zu wenig geschlafen, absolut nix dramatisches.

    Kenne ich, habe ich jeden morgen. Nennt sich Alter...

    Oder "Kater"?

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab jetzt Moderna auch einen Tag intus, keine Nebenwirkung ausser ein bisschen schwerer Arm, aber wird schon besser. Die Freundin hatte gestern Pfizer Nr. 2 und es geht ihr ebenfalls gut. Die Eltern sind auch schon doppelt Moderna geimpft ohne Nebenwirkungen. Passt also soweit :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Sind wir hier etwa im Schnitt schon zu alt für gescheite Impf-Nebenwirkungen? Und falls ja - was sagt das über unsere Sportart? :/:D

    Und nein - darüber will ich mich gerade mal ausnahmsweise nicht beschweren ;)

  • 24 Stunden nach der J&J-Impfung:

    Die bisher von vielen anderen berichteten direkten Impfwirkungen sind bei mir weitgehend ausgeblieben. :thumbup:

    Letzte Nacht etwas grippig gefühlt, heute etwa so, als hätte ich ein paar Stunden zu wenig geschlafen, absolut nix dramatisches. Von der Schulter oder der Impfstelle merke ich rein gar nix.

    Es tut also nicht mehr weh, als an jedem anderen Tag auch ^^

    Ich hatte etwas Gliederschmerzen und war viel schlafen in der 2. Nacht, aber was macht man nicht alles für seinen 5g Chip im arm 8)

  • Hast Du wenigstens die neueste Firmware-Version bekommen? Ich soll dafür in 6 Wochen zum Update kommen :D