COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • .... besagte Schule impft nicht ab 07.06. (!) ...auch nicht ab nächster Woche (wie ich geschrieben hatte) sondern ab Freitag - sprich ..... 21.05. ....schön vor den bayerischen Pfingstferien .... während z.B. ein Teil der Leher in Bayern / BRD noch NICHT geimpft sind ....ich weiß nicht was in so manchen Schulleiter-Kopf so vorgeht .... Profilierungswahn ...(?) ....

    Das Vorhaben ist jetzt nach massiver Kritik gestoppt worden. Die Gemeinschaftspraxis welche 250 Dosen Biotech zur Verfügung stellen wollte, hat das Angebot zurückgezogen. Es gab auch völliges Unverständnis von vielen Arztpraxen wie überhaupt ein Vorrat von 250 Dosen aufgebaut werden konnte. Viele Hausärzte bekommen Biontech nur im einstelligen oder im 10er Bereich.


    Ich verstehe aber auch die Aufhebung der Priorisirung in Bayern am 20.05 bzw. bundesweit am 7.06 nicht. Die Prio Gr. 3 ist bei weitem noch nicht durchgeimpft und nun werden Erwartungen aufgebaut welche nicht erfüllt werden können. In Bayern werden nun in den Impfzentren die Erstimpfungen massiv zurückgefahren da nun viele ihre zweite Impfung benötigen. Das bedeutet die Erstimpfung der Prio Gr. 3 verzögert sich noch weiter.

  • Das ist ein Taschenspieler Trick der Politik. So kann gesagt werden, dass jeder ja die Möglichkeit hätte und deshalb Bevorzugungen der Alten gerechtfertigt sind. Dazu kommt, dass versucht wird die wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Auswirkungen der Krise mit viel Geld über die Wahl zu retten. Die Geschäftsaufgaben kommen 2022 wenn die Hilfen und das Kurzarbeitergeld ausgelaufen ist. Wer die Kosten von mindestens 200 Mrd. € irgendwann zu tragen hat die ist ja wohl klar. Aber was interessiert das Heinz und Erna auf dem Kreuzfahrtschiff oder im Schrebergarten...

  • vorgestern termin gemacht gestern geimpft. das war schon irgendwie großes glück.

    es gab ja eine woche lange überhaupt gar keine termine und ich hatte gestern den zeitpunkt als die termin kamen erwischt (und dann war es wettklicken. ständig vor zurück weil andere offenbar schneller auf den selben termin gedrückt hatten).

    nebenwirkungen bis jetzt keine (mrna impfstoff moderna).


    das irgend ein bundesland noch keine prio3 impft - wie hier von jmd behauptet wird - kann ich mir schwer vorstellen. es mag ja sein, dass noch nicht jeder prio zwei seine impfung hat, weils bei der kontaktaufnahme schludrigkeiten gab und auch weil mancher sich nicht impfen lassen möchte oder erstmal abwartete und nun plötzlich doch hier schreit aber so unterschiedlich "krank" können die bundesländer gar nicht sein, dass dort nicht prio 3 dran ist. bei der impfqoute hinkt nrw ja auch nicht hinterher.


    ob innerhalb der prio nochmal priorisiert werden darf? ich meine ganz klar: nein

    wobei das ärzte ganz sicher so machen, nach laune, nasenspitze, ggf auch patientenverhältnis und eben ja generell auch abhängig davon wieviel ihres knappen impfstoffes schon an wen verplant haben.

    in impfzentren passiert das hoffentlich nicht. in berlin mit dieser doctoblib geschichte wählst du erst den termin und dann wird deine prio abgefragt (die 3 oder kleiner sein muss aktuell). sprich wenn du den termin hast läßt ihn vor ort hoffentlich keiner platzen es sein denn in der kette der impfstoffbereitstellung läuft was schief. einen unterschied "kranke person" vs "gesunder polizist" vs "fitter wahlhelfer" sollte also nicht stattfinden, wenn die alle in derselben prio sind.


    ---------------

    in meinen augen hätte es die prio so in diesem umfang überhautp gar nicht geben dürfen.

    es kann ja nicht sein, dass offenbar über 35% in eine prio 1-3 fallen. dann ist das keine prio sondern ja offenbar die hälfte der impfwilligen bevölkerung (ca 80% impfwillig und kinder anteilig auch erstmal noch weggerechnet)

    ->da ist es vollkommen logisch, dass sich die andere "hälfte" benachteiligt drankommt. eben weil nicht nur ein paar 'bevorzugt' werden sondern halt quasi die hälfte

    ->die prio jetzt frühzeitig aufzuheben ist aber genauso unsinn. da machst die diejenigen die in der prio sind und noch keinen termin bekommen konnte auch noch unzufrieden

    ->da wäre weniger prioriesierung und von anfang an 50% losverfahren in meinen augen der solzialverträglichere weg gewesen.


    -----------------

    interessanter artikel übrigens für diejenigen die impfmischling sind:

    ""https://www.tagesspiegel.de/politik/neue-spanische-impfstoff-studie-kombination-von-biontech-und-astrazeneca-soll-hoch-wirksam-sein/27203078.html


  • das irgend ein bundesland noch keine prio3 impft - wie hier von jmd behauptet wird - kann ich mir schwer vorstellen. es mag ja sein, dass noch nicht jeder prio zwei seine impfung hat, weils bei der kontaktaufnahme schludrigkeiten gab und auch weil mancher sich nicht impfen lassen möchte oder erstmal abwartete und nun plötzlich doch hier schreit aber so unterschiedlich "krank" können die bundesländer gar nicht sein, dass dort nicht prio 3 dran ist. bei der impfqoute hinkt nrw ja auch nicht hinterher.


    Ist klar.

    Au mann, der Wahnsinn.

    Es gibt immer Jemanden, der es besser weiss, auch wenn er nichts weiss.

    :stupid:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "First things first: "I don't think there's anything dangerous about exercising after you get the vaccine," Dr. Wyles says—even if you have some of the more uncomfortable side effects like muscle aches or a mild fever. The only risk of exercising after a COVID-19 vaccine is that some of the side effects may reduce the quality of your workout and make it less enjoyable overall. There is no evidence, adds Dr. Choi, that exercising right before or right after the vaccine would impact the effectiveness of the vaccine."


    wenn man keine Impfreaktion bemerkt (z.B. Grippe-ähnliche Symptome) spricht nichts gegen Sport dannach.

    Genau, ich Ü60 bin AZ geimpft worden, keine Impfreaktion, außer leichte Kopfschmerzen und etwas schlapp. Danach habe ich Sport getrieben und bin Surfen gegangen. Mein Hausarzt hat mir das gleiche wie Dr. Wyles empfohlen. :thumbup:


  • das irgend ein bundesland noch keine prio3 impft - wie hier von jmd behauptet wird - kann ich mir schwer vorstellen.

    ---------------

    München Land impft immer noch nach Prio und zwar Stufe 2, denn ich habe am Montag erst wieder im Impfzentrum angerufen, weil ich auch versuche einen Impftermin zu bekommen

  • Moin,

    ich habe heute meine Impfung abgeholt. Astra Zeneca. Bisher her merke ich nix......meine Frau sagt, dass sei ja öfter so ! ;-)

    Mals sehen, ob und was noch kommt. Werde berichten.


    Grüße

    Stephan

  • Momentan ist die psychische Belastung am schlimmsten. Ich wurde um 16:30 Uhr geimpft und rechne seitdem minütlich mit schwersten Impfreaktionen und meine Frau nimmt mich nicht ernst.....da sind doch Spätfolgen vorprogrammiert ! ;-)

  • Hi Stephan

    Erstmal toi,toi das nix blödes nachkommt.

    Aber grundsätzlich würd ich schon auf Erfüllung ihres Amtseid pochen und dazu den Vertrag rauskramen ,, Bla bla ...in schwerer Stunde und so, bei guten und schlechten Spritzen.... :saint:

  • In Bayern wird fröhlich geimpft, gesunde Leute unter 60 ... Kumpel von mir hat schon 2 Impfungen (!) durch ...


    Hier in Baden-Württemberg kann ich mich nicht mal zur Impfung im Impfzentrum anmelden, nur

    Menschen Ü60 oder mit anderen Gründen können sich anmelden.


    Beim Hausarzt bin ich zwar gemeldet (Warteliste), der impft aber, was gerade so vorbeikommt, wegen

    anderer Krankheiten. Ans Telefon geht keiner mehr.


    Da heißt es wohl einfach abwarten. Oder kennt jemand noch eine Adresse, dann her damit.

  • Ich denke, dass jetzt durchaus nochmal Schwung auf die Impfkampagne kommt:


    - Ab nächster Woche gibt’s in den Arztpraxen erstmalig Johnson&Johnson, da ist eine Impfung ausreichend und das komplizierte Planen für den zweiten Termin fällt weg

    - Für Biontech wurde die Lagerungsdauer bei normaler Kühlschrank-Temperatur auf 31 Tage nach Auftauen angehoben. Jetzt können auch damit endlich in Praxen oder provisorischen Impfzentren große Aktionen am Wochenende durchgeführt werden. Bisher war der aufgetaute Impfstoff dafür nicht ausreichend lange lagerfähig.

    - Die Betriebsmediziner können in dieser Woche erstmalig bestellen und bekommen wohl knapp über 800 Dosen (vermutlich Moderna oder Biontech) je Arzt in der zweiten Juniwoche und ab dann wöchentlich.


    Und deshalb ist es wohl auch sinnvoll, dass die Priorisierung aufgehoben wird. Jetzt muss jeder Doktor ohne große Prüfung und Bürokratie impfen dürfen.

    Bei uns in der Gegend haben einige Praxen schon gezeigt wie das funktioniert. Mit einer haben wir an 4 Tagen (Wochenende und Feiertag) mal eben 4000 Personen mit Astra versorgt.


    Solche Aktionen sind superwichtig wenn’s schnell gehen soll und funktionieren mit strenger Priorisisierung nicht.

  • Momentan ist die psychische Belastung am schlimmsten. Ich wurde um 16:30 Uhr geimpft und rechne seitdem minütlich mit schwersten Impfreaktionen und meine Frau nimmt mich nicht ernst.....da sind doch Spätfolgen vorprogrammiert ! ;-)

    Hi Stephan

    Erstmal toi,toi das nix blödes nachkommt.

    Aber grundsätzlich würd ich schon auf Erfüllung ihres Amtseid pochen und dazu den Vertrag rauskramen ,, Bla bla ...in schwerer Stunde und so, bei guten und schlechten Spritzen.... :saint:

    Danke ! Bisher wirklich gaaar nix. Nicht mal die Einstichstelle am Arm tut weh......

  • dann war es doch nur Kochsalz :D


    bei mir hat die Einstichstelle 1 Woche lang geschmerzt, am zweiten Tag hatte ich leichtes Fieber und war mächtig müde......

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern am Abend Nachricht bekommen mit einen Termin für meine Impfung. Die ist am 11 Juni. Bei meinem Hausarzt.

    Ich habe mich im Anfang April angemeldet. Bekomme PfizerBiontec. Termin für die Zweite am 21. Juli. Soweit so gut, Hauptsache am 06 August ist alles logo und klaro, da werd ich 50ig und will mit Segel in den Händen feiern...So Gott will...

  • Ist wohl alles eher Glückssache. Bin Prio3, stehe seit Ewigkeiten wie auch meine Frau (Risikopatient) auf der Liste beim Hausarzt. Meine Frau war gestern endlich an der Reihe, mit BioNTech. Bei mir war es Riesendusel, am Montag Vormittag die 116117 angerufen, das erst mal seit langem ohne Warteschleife direkt durchgekommen. Vorgestern dann um 8:15 Termin im Impfzentrum, ebenfalls BioNTech. 2. Impfung dann am 29.06.

    Bei beiden keinerlei Probleme bisher.


    Grüße


    Dag

  • Mein Hausarzt sagte mir auch, dass da eine lange Schlange vor mir wäre, weil die noch nicht mal alle Pro 1 & 2 geimpft hätten. Es sei denn, ich würde AZ nehmen, dann könnte ich nächste Woche kommen. Habe ich gemacht :-)

  • Ich war gestern impfen, war eine tolle Stimmung im Impfzentrum am Zürichsee - alle gut gelaunt. Gefühlt haben alle in meinem Umfeld (unabhängig vom Alter) einen zeitnahen Impftermin (Schweiz). Ich bekam den Impfstoff von Moderna. Ich habe den Eindruck, dass sich die Lage zeitnah etwas entspannen wird - drücken wir die Daumen.

  • Der Hausarzt warnt vor Nachfragen, das stört den Ablauf ... inzwischen geht er gar nicht mehr ans Telefon,

    nur noch Anrufbeantworter „von Nachfragen zu Impfstoff bitte absehen“


    Meine Frau war aber dort in Behandlung und bekam spontan einen Impftermin angeboten.

    Einzige Möglichkeit ist ein Vorwand, eine andere Krankheit, da ranzukommen. :)