COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es wird auch bei den Menschen eine Mutation geben, die sich mit Covid ohne Impfung nicht anstecken, also sind es wohl nicht 100%, die sich anstecken.

    Das lässt sich aus diversen Anwendungen von Insektiziden und anderen Giften ableiten.

    Wenn man diese Menschen fände, könnte man checken, warum das so ist und für die medizinische Zukunft lernen.


    Hilft uns aber in der aktuellen Lage nicht, da wird es so kommen, dass sich die anstecken, die sich nicht impfen lassen.


    Ich hoffe also persönlich weiter auf einen schnellen Impftermin und darauf, dass man im Nachgang weitere medizinische Erkenntnisse gewinnt.

    Wichtiger wäre mir aber, dass es bessere politische und gesellschaftliche Prozesse gibt, damit es nicht noch mal zu einer solchen Lage kommt.

  • Zuviel X-Men geguckt?

    Nein, im Geschichtsunterricht aufgepasst.

    Als die Europäer nach Südamerika und Nordamerika vorgedrungen sind haben sie neue Krankheiten mitgebracht, die grosse Teile der einheimischen Bevölkerung befallen und getötet haben, aber eben nicht alle.


    So wäre das jetzt auch ohne Impfung, mit vielleicht ähnlichen Verlustquoten, die wir aber dank der modernen Medizin nicht mehr haben.

  • Danke, war mir schon klar das darauf hinaus willst. Aber um bei dem Beispiel zu bleiben, der Teil der amerikanische Urbevölkerung der überlebte hat eben Abwehrkräfte entwickelt genau wie die die heute Cofid19 ohne Impfung überleben. Unter Gen Mutationen verstehe ich etwas anderes. Wollte ich nur etwas flapsig drauf hinweisen.

  • Na - wenn du dir anschaust, welchen gesellschaftlichen Status die Nachkommen der überlebenden Ureinwohner heute haben - kannst du durchaus spekulieren, was den ungeimpften Coronaüberlebenden bevorsteht. Gesundheit kann ziemlich ungesund sein, wenn sie nicht aus einer Spritze kommt.

  • Wenn 12 Wochen das Ideal sind, dann sind sie einzuhalten und wenn Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre die Verbreitung des Virus reduzieren sind sie einzuhalten.

    "Zwischen Erst- und Zweitimpfung wurden bislang zwölf Wochen empfohlen. Jetzt plötzlich darf der Abstand auf vier Wochen heruntergeschraubt werden. Rissland sieht das sehr kritisch: "Wir geben die Effektivität preis zu Gunsten eines Vorteils, der vielleicht darin besteht, dass man ein Kärtchen hat, worauf steht, dass man zwei mal geimpft ist." Man sei aber nicht effektiv geschützt und stelle damit auch eine Gefahr für die Gemeinschaft dar, erklärt Rissland."


    Quelle: sr.de


    Dr. J. Rissland ist im Saarland ein in der Coronasituation oft herangezogener Arzt an der Virologie der Uniklinik.

    Ich weiß auch nicht so recht; wenn dann ein "vereinfachter Urlaub" die Impfmotivation ist - gut wenn sich mehr impfen lassen, - nicht gut, wenn dies Ungeduld dann den Gesamtnutzen doch wieder reduzieren sollte; ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich denke irgendwas könnte dran sein, kompletten Unsinn sollte Rissland ja nicht reden.


    Es kommt einem so vor, als sollte ein "Haken" des AstraZeneca damit entschärft werden und es klingt so nach "schmackhaft machen" das "schmeckt mir" irgendwie nicht.


    Honni soit qui mal pense....

  • Das könnte genau das sein, was ich mal mit "politisch motivierte Aussagen" meinte, ähnlich wie die Behauptung zu Anfang der Geschichte, Masken würden nichts bringen sondern eher schaden. So wird halt auch Glaubwürdigkeit verspielt, die man in anderen Fragen dringend bräuchte.

  • ich meine nach wie vor, es wäre (international) gescheiter, schon die Erstimpfung für Befreiung von Einschränkungen anzuerkennen und die 2. Dosis nach der optimalen Zwischenzeit zu impfen statt einen leicht negativen Effekt zu produzieren mit der verkürzten Pause zwischen den Impfungen


    ich zitiere dazu den ntv-liveticker

    16:26 Massenuntersuchung: Erstimpfung senkt Infektionsrisiko drastisch +++

    Die Infektionszahlen ... sinken einer Studie aus Italien zufolge binnen fünf Wochen nach der ersten Dosis massiv. .... 80 Prozent weniger Infektionen,..... Einweisungen in ein Krankenhaus sinke um 90 Prozent, die Zahl der Todesfälle um 95 Prozent. Das gelte für alle ....... Daten von 13,7 Millionen Geimpften

  • Deshalb ist der Kunstbegriff „vollständig Geimpfte" auch völliger Blödsinn. Anstecken kann man sich zu jeder Zeit. Wer weiß, was Mutationen wie die indische Variante noch so anstellen in Zukunft?


    Es wird immer vergessen, dass eine Impfung in erster Linie ein möglicher persönlicher Schutz vor Krankheitsverläufen ist. Sicher aber keine Vorraussetzung für einen Freifahrtsschein.

  • Aktuell ist vieles politisch und wirtschaftlich getrieben.


    Ohne Sommerurlaub befürchten die Parteien wahrscheinlich, dass ihre Felle im Herbst wegschwimmen.


    Interessant finde ich es, dass es in den letzten mehrere Umfragen im Netz gab, die zeigen, dass es keine Mehrheit für die aktuellen Erleichterungen gibt. Die passen aber wohl nicht ins Konzept.


    Ich hoffe nur, dass das Impfen intensiv weitergeht und die indische Variante dabei mit erfasst wird, sonst wird die Moral ziemlich sinken, wenn es wieder los gehen sollte.

  • Die indische Variante wird mitabgebildet - aber nicht optimal.

  • wenig Daten, kenne nur 1 Publikation:


    Both of the mRNA COVID-19 vaccines from Pfizer/BioNTech (PFE.N), and Moderna (MRNA.O) are likely effective against the coronavirus variant that is rapidly spreading throughout India and several other countries, according to laboratory experiments. Researchers exposed the variant known as B.1.617.1 to blood serum samples from 15 volunteers with antibodies induced by the Moderna vaccine, 10 volunteers with antibodies after receiving the Pfizer/BioNTech vaccine, and 24 people with antibodies after recovering from COVID-19. In a paper published on Monday on bioRxiv ahead of peer review, the research team found the India variant to be 6.8-fold more resistant to antibody neutralization in an all three groups. "Despite this, a majority of the sera from convalescent individuals and all sera from vaccinated individuals were still able to neutralize the B.1.617.1 variant," they said.

  • Mal zum Ursprung zurück


    Wie geht es denn aktuell der Surf Branche?


    Bei mir im Viertel, Umkreis 5 min zu Fuss, haben mittlerweile 5 kleinere Läden, Einzelhandel + Gastro dauerhaft geschlossen. ;(

  • war gestern mal wieder bei uns in der Innenstadt, ein Trauerspiel😒😒😒

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • terminvergabe für berlin (6 impfzentren, für leute mit prio 1-3) funktionierte vorhin tatsächlich (nachdem da eine komplett woche lang gar nichts ging).

    der clou ist/war dass es teilweise termine für morgen gab.

    ->auf dieser komischen webseite muss man zig mal verschiedene impfzentren klicken und vor zurück usw. mit glück sieht man dann irgendwann tatsächlich konkrete termine (ansonsten immer die meldung wieviele menschen geimpft werden und dass keine termine verfügbar sind). man sollte das also zig mal probieren

    ->sind dann termine angezeigt dann einen auswählen. in der regel kommt dann die meldung dass er schon weg ist. also auch hier zig mal probieren. ruhig auch wieder zu schritt 1 und andere impfzentrum usw. irgendwann klappt es mit glück dann mit einem termin

    ->hat man dann den ersttermin tatsächlich irgendwann auswählen könnnen (welch glück. und schnelle handyfinger sind hier sicher klar bevorteilt) wird einem direkt ein zweittermin vorschlagen (den abstand wählt er selbst. bei moderna sind es glaub ca 40 tage). auch diese zweittermine sind dann immer schnell weg es kann auch sein, dass man dort mehrmals probieren sollte (aber besser nicht zum anfang zurückgehen sonst muss man alles nochmal machen)

    ->hat es dann geklappt geht es los mit der doctolib anmeldung incl passwort vergeben usw


    katastrophales verfahren aber ich hatte glück und habe nun tatsächlich einen (sehr zeitnahen) termin.

    man kommt sich vor als kauft man konzertkarten für die rolling stones.

    ps: verkaufe impftermin gegen höchgebot :habenwollen::hammer:

  • gibt ja schon ne app oder website, die das Theater automatisieren soll und in benutzerfreundlicher macht (hab ich gelesen, ich hatte zum Glück nicht solche Umstände, als ich in Sachsen für meine Mutter den termin klarmachte: 1. das nächstgelegene Impfzentrum gewählt und kein Termin frei, dann das weiter weg am abgelegenen randgebiet des Landkreises, was zudem praktisch nicht mit ÖNV erreichbar ist, und da hat es sofort geklappt für 3 tage später mit automatisiert vergebenen 2.termin, ich glaub, das waren damals 4 Wochen bei Biontech)

  • Geh doch einfach nach Neukölln Impfprio aufgehoben.


    Mfg