COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich bin am 10. Juni vollständig geimpft. Also am 24. Juni der „grüne Pass". Der Sommer kann kommen. Nein, es geht nicht um Neid. Es geht um den Schutz meiner Tochter mit angeborenen Herzfehler. Ich werde nicht akzeptieren, dass die Bevölkerungsgruppe für dessen Schutz ich meine Selbstständigkeit verloren habe, die Maske fallen lässt und eine potentielle Gefahr darstellt, weil es eben durch die Impfung keine sterile Immunität gibt!

  • leider verstehe ich nicht worauf du hinaus willst?


    Absolute Sicherheit - für jeden? Gibt es leider nicht. Gibt keine sterile Immunität bei Covid bisher. Geht um das Erreichen der Herdenimmunität.


    Es geht darum mit dem Impfen möglichst vieler Menschen in Europa fertig zu sein, bevor:

    -Escape Varianten überhand nehmen

    -die indische oder nächste noch üblere Variante die hiesigen Noch-Nicht-Geimpfte bzw. die Impf-Unwilligen überrennt

    -die allgemeine Akkzeptanz jedweder staatlicher Maßnahme aus Überdruß nicht mehr von der Mehrheit in DT. geteilt wird


    Wir haben DK im Juni gecancelt und werden sehen, wie die Situation Juli/August in Griechenland sein wird.

    Ich gehe von einem weitestgehend normalen Sommerurlaub dort aus.

  • Maskenpflicht und AHRegeln gelten doch hoffentlich auch noch für geimpfte. Frage mich auch wer das kontrollieren soll oder geht das dann nach treu und glauben. Sagen man sei vollständig geimpft, kann jeder und den gelben Impfpass zu fälschen wird auch nicht so schwer sein.

    Ausserdem bezieht sich die beschworenen geringe Infektion doch nur auf Biontech. Für AZ und Co hab ich immer nich nichts genaues gehört.

  • Maskenpflicht und AHRegeln gelten doch hoffentlich auch noch für geimpfte.

    <= ja, natürlich ist dem so!


    Sagen man sei vollständig geimpft, kann jeder und den gelben Impfpass zu fälschen wird auch nicht so schwer sein.

    <=es gilt nur der digitale EU Green-Pass - testlauf ist ja Israel. Papier ist geduldig - Smartphone APP als Ausweis (im Wallet hinterlegt) ziemlich sicher


    Für AZ und Co hab ich immer nich nichts genaues gehört.

    <=ich auch nicht. Aber UK zeigt ja, dass AZ genauso funktioniert - sowie Chile zeigte, dass der chin. Impfstoff in der Tat unterlegen ist

  • Herdenimmunität? Wenn unter 16 Jährige nicht geimpft werden können? Hier zeigt sich die Verlogenheit der Politik. Freiheiten sobald alle (?) ein Impfangebot erhalten haben. Eine Gefährdung junger Menschen ist nicht zu tolerieren. Wie viele werden Masken tragen, wenn sie ein „Green Pass" in der Tasche haben? Warum wohl will die Großindustrie so schnell wie möglich selbst impfen?

  • Du meinst, ein Pool macht alles wett? Lies nur dieses Thema, wenn da manch dumme Einstellung nicht "herunterziehend" und zermürbend wirkt, weiss ich es auch nicht. Es mangelt offenbar nicht nur an der Bildung der Jugend oder Kleinen.

    In diesen Zusammenhang vielleicht auch mal die eine oder andere selbst getätigte Aussage überdenken.

    Habe "grenzenlos dumm" aus dem Zitat herausgenommen da ich das nicht unterstreichen möchte.

    Was für den einen dumm erscheint, ist für den anderen nicht dumm. Es gibt oft verschiedene Blickwinkel

  • Wenn du Gott zum Lachen bringen willst - erzähl ihm von deinen Plänen.


    Passend dazu - bei einer Studie aus Isreael - infizierten sich mit der südafrikanischen Variante 8x(!) mehr Geimpfte als Ungeimpfte.


    Klar - Zahlen zu niedrig für weitreichende Schlüsse, noch nicht peer reviewed, usw ... Aber dennoch - so ein Ergebnis, wenn es durch Zufall zustande kommen soll, entspricht mehreren 6ern im Lotto hintereinander.


  • Passend dazu - bei einer Studie aus Isreael - infizierten sich mit der südafrikanischen Variante 8x(!) mehr Geimpfte als Ungeimpfte.

    Da hat der Wieler der Frau Merkel aber was anderes erzählt. Die zweifach Geimpften seien zwei Wochen später so unbefleckt wie die Jungfrau Maria. Besonders nachdem sie von ihren Urlaubsreisen zurück sind. Ich sag dir, sehe ich einen Babyboomer ohne Maske gibt es einen Schlag in den Nacken.

  • Also juristisch wird das in Kürze geklärt sein. Es wird mit Sicherheit Klagen von Durchgeimpften geben, die auf ihre Grundrechte pochen. Und das wissen auch unsere Politiker, deswegen z.Zt. dieser „Eiertanz“.

  • Aktueller Fall. Ein ärztlicher Kollege meiner Frau ist natürlich einmal geimpft und hat am Wochenende einen Schnelltest gemacht. Positiv. Gestern zur Abklärung PCR Test. Auch positiv, also Quarantäne. Sie hilft jetzt in der Praxis aus. Die MTA's alle negativ.

  • Also juristisch wird das in Kürze geklärt sein. Es wird mit Sicherheit Klagen von Durchgeimpften geben, die auf ihre Grundrechte pochen.

    Warum gibt es noch keine Klagen von Genesenen? Da ist die Immunität schon viel länger

    nachgewiesen als bei den Geimpften.

  • Nichts überraschendes:

    -Schutz erst 22 Tage n. 1. bzw. voller Schutz 10-14 Tage nach 2. Impfung

  • Mal wieder hast du irgendetwas nicht richtig verstanden... oder vielleicht nur den falschen Artikel gelesen... Die Impfung schützt auch vor der südafrikanischen Variante:


    Quell: https://www.fr.de/wissen/coron…enerbsuende-90451034.html



    Eine Studie aus Israel lässt vermuten, eine Corona-Impfung schütze etwas weniger gegen die südafrikanische Virusvariante als gegen den „Wildtypus“ und die britische Variante. Möglicherweise gilt das aber nur für einen kurzen Zeitraum nach der Impfung.

    Schützen die vorhandenen Impfstoffe auch vor einer Infektion mit Virusmutanten? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Universität Tel Aviv und der Clalit Healthcare Organisation, der größten Krankenkasse in Israel, nachgegangen.

    Für ihre Studie, die bislang nur preprint auf medRxiV veröffentlicht und noch nicht begutachtet wurde, untersuchte es die Proben von 800 Menschen, die positiv auf das Coronavirus getestet worden und teils asymptomatisch infiziert, teils aber auch erkrankt waren.

    Die Hälfte von ihnen war ungeimpft, die andere war ein- oder zweimal mit Biontech/Pfizer geimpft worden. Allerdings lagen die Impfungen mit der zweiten Dosis noch keine zwei Wochen zurück.

    In Israel haben 4,9 Millionen Menschen – rund 53 Prozent der Bevölkerung – bereits beide Impfdosen erhalten. Dort werden ausschließlich mRNA-Vakzine gespritzt, der größte Teil stammt von Biontech/Pfizer, ein kleinerer von Moderna.

    Die Studie

    Die Studie aus Israel findet sich unter www.medrxiv.org

    Bei der Studie zeigte sich: Die Nicht-Geimpften hatten sich fast alle mit der britischen Variante B.1.1.7 infiziert. Eine Person hatte sich mit der südafrikanischen Variante B.1.351 angesteckt. Auch bei den positiv getesteten Geimpften hatte sich die große Mehrheit mit der britischen Mutante infiziert, acht Personen mit der südafrikanischen. Das überraschte die Forschenden.

    „Basierend auf dem Bild in der Gesamtbevölkerung hätten wir erwartet, einen Fall einer Infektion mit der südafrikanischen Variante zu finden, aber wir sahen acht“, zitierte die „Times of Israel“ die Studienleiterin Adi Stern: „Dieses Ergebnis machte mich nicht glücklich.“ Stern befürchtet demnach, dass die südafrikanische Variante im Vergleich mit dem originalen Virusstamm und der britischen Variante „bis zu einem gewissen Grad“ in der Lage sein könnte, den Impfschutz zu „durchbrechen“. In Israel ist bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung komplett geimpft.+ In Israel ist bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung komplett geimpft. © Christian Charisius/dpa

    In einem Update der Studie betonte das Forschungsteam später, dass unter den positiv Getesteten mit zwei Impfdosen niemand war, dessen zweite Impfung 14 Tage oder länger zurücklag. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärten Stern und Ran Balicer, Forschungsdirektor der Clalit Healthcare Organisation, der Impfschutz gegenüber der Variante B.1.351 sei möglicherweise nur in einem „kleinen Zeitfenster“ verringert.

    Die Studie bewertet Balicer als „sehr wichtig“, weil sie die erste sei, die auf Daten aus der realen Welt basiere. Bislang ist die südafrikanische Variante in Israel selten. Studienleiterin Stern geht davon aus, dass sie für nur etwa ein Prozent der Infektionen verantwortlich ist. Andere Mutanten wurden bei der Studie nicht gefunden. (Pamela Dörhöfer)

    Transparenzhinweis: Eine frühere Version dieses Textes hatte den falschen Schluss zugelassen, dass eine Impfung das Risiko erhöhen könnte, sich mit der Südafrika-Variante anzustecken. Zudem bescheinigt das israelische Forschungsteam den mNRA-Impfstoffen grundsätzlich eine sehr hohe Wirksamkeit gegen schwere Verläufe von Covid-19.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mal wieder hast du irgendetwas nicht richtig verstanden... oder vielleicht nur den falschen Artikel gelesen... Die Impfung schützt auch vor der südafrikanischen Variante:


    Quell: https://www.fr.de/wissen/coron…enerbsuende-90451034.html

    ....

    Das ist eine Frage der Interpretation. Tatsache ist, dass die südafrikanische Variante in Israel bisher kaum verbreitet ist - für das Gesamtgeschehen gemessen an den anderen Varianten kaum eine Rolle spielt - und damit auch nicht für eine Gesamtbewertung des Impfschutzes. Das könnte sich - wenn man sich die Verhältnisse zwischen geimpften und ungeimpften Infizierten anschaut - aber sehr schnell ändern. Bleibe gespannt auf Updates.

  • Zitat Festus: Passend dazu - bei einer Studie aus Isreael - infizierten sich mit der südafrikanischen Variante 8x(!) mehr Geimpfte als Ungeimpfte.


    Das stimmt einfach nicht... Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Das ist einfach eine Falschinformation...


    Richtig ist, dass sich mehr mit der Mutante (Südafrika) infiziert haben, trotz Impfung, als vorher erwartet wurde. Aber nicht das sich mehr geimpfte als ungeimfte infiziert haben....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Festus, bei deiner Intelligenz würde ich mir exaktere Formulierung wünschen (denn ich gehe davon aus, dass du die Meldung schon verstanden hast)

    du schreibst ja so, als ob die Impfung nicht nur nicht vor der Virusvariante schützt, sondern sogar das Risko erhöht, an ihr zu erkranken


    dabei schützt die Impfung halt gegen bestimmte Varianten weniger effektiv und geimpft zu sein, bedeutet geringere Wahrscheinlichkeit an der Mutation (und erst recht an den anderen Varianten) zu erkranken, als Ungeimpfte

  • Festus, bei deiner Intelligenz würde ich mir exaktere Formulierung wünschen (denn ich gehe davon aus, dass du die Meldung schon verstanden hast)

    du schreibst ja so, als ob die Impfung nicht nur nicht vor der Virusvariante schützt, sondern sogar das Risko erhöht, an ihr zu erkranken


    dabei schützt die Impfung halt gegen bestimmte Varianten weniger effektiv und geimpft zu sein, bedeutet geringere Wahrscheinlichkeit an der Mutation (und erst recht an den anderen Varianten) zu erkranken, als Ungeimpfte

    Tatsächlich ziehe ich mir gerade den Text Studie direkt rein - sollte ich mich geirrt haben, hab ich kein Problem das zuzugeben

  • Nichts überraschendes:

    -Schutz erst 22 Tage n. 1. bzw. voller Schutz 10-14 Tage nach 2. Impfung

    richtig - und daher sind die ganzen "grüner pass" diskussionen ein teppich unter den kommenden sommer fleissig gekehrt wird.

    alles wird ein bisserl anders ausgelegt und verwaltet


    leider überall anders geschwindelt


    ich kann mir beim besten willen nichtmal vorstellen wie bis zu ferienbeginn der grossteil der impfmöglichen 2 shots+2wochen haben soll, und wie die familien dann mit ihren unimpfbaren kindern in urlaub fahren.


    wäre wohl am ehrlichsten zu sagen - genau wie 2020 - vorsichtig, Hygiene, abstand, maske (auch bei ansammlungen im freien) und alle die wollen parallel so schnell wie möglich impfen

    kein veranstaltungen mit drängelei

    gastro und hotels zugangsreduzieren