COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • ...ich hoffe daas ist ein Tip-Fehler .... und es sollte heißen 1% .... das wären immer noch ca. 830.000 Hirnarme ...in der BRD ......

    alles zum Schutz der Alten.


    Bitte nicht diese Mär weiterverbreiten ... es geht längst nicht mehr um den Schutz "der Alten". In meinem Bekanntenkreis kämpft nun auch ein 52-jähriger um sein Leben. Sportler. Keine Vorerkrankungen.


    Und noch was - bitte: Etwas weniger Dramatik - NIEMAND verliert in der BRD wegen einem (oder auch 2 ....) verlorenen (?) Schuljahren ..seine "Schulbildung" ....


    => dann hätten dise wohl schon Millionen von Schülern der letzten Jahrzehente verloren ..... von wegen Regelschulzeit ....


    Ich mag diese Aufrechnerei jung vs. alt (wer ist nun genau alt .... ? ) - ohnehin überhaupt nicht .... WIR haben den Mist abzuwettern .....

  • Ich mag diese Aufrechnerei jung vs. alt (wer ist nun genau alt .... ? ) - ohnehin überhaupt nicht .... WIR haben den Mist abzuwettern .....

    Das tut ja niemand, ist doch nur weil es am Anfang immer an die jüngeren hieß Rücksicht auf die ältere Bevölkerung zu nehmen. Es sollte wenigstens die jüngeren mich vergessen werden.

  • nein ich meinte 10%. Das ist die allgemein genannte Zahl der Impfunwilligen in Dt., 10-maximal 15%.


    Immer noch besser als in den USA - dort 30-45% der Republikanschen Wählern - also eher

    >20% der Gesamtbevölkerung.

  • Die Israelischen Daten zeigten doch, dass 2 x mit Biontech Geimpfte eine massiv verringere Infektionsgefahr darstellen = symptomfreie infizierte, die aber negativ getestet werden bei noch zu wenig Viruslast.

    Den Satz verstehe ich nicht: Wenn ein Geimpfter nix merkt und auch nix gemessen werden kann, woher weiss man dann, dass er infiziert ist? :/

  • Und noch was - bitte: Etwas weniger Dramatik - NIEMAND verliert in der BRD wegen einem (oder auch 2 ....) verlorenen (?) Schuljahren ..seine "Schulbildung" ....

    doch doch, genau wie viele Unternehmen natürlich nur wegen Corona unter die Räder kommen ;)


    Einen Vorteil hat dieses Sch...-Virus immerhin: Es ist die perfekte Ausrede für vieles, was sonst nur mühsam zu erklären wäre ;)

  • Bitte keine Renten oder Finanzierungsdiskussion ... noch oben drauf ...


    Grüße

    Feigling ;-)

  • "Wir müssen natürlich auch nach der zweiten Impfung die Patienten noch aufklären, dass die sogenannten AHA-Regeln weiter eingehalten werden, weil es ganz einfach noch keine Anweisung gibt, wie sich Geimpfte in Zukunft verhalten dürfen", erklärt Zitterbart. In Deutschland gebe es noch keine offiziellen Empfehlungen dazu.



    https://www.mdr.de/nachrichten…itteldeutschland-100.html


  • Ich finde immer noch diskrepant:


    -diejenigen, die Corona im allgemeinen verharmlosen und sorglos mit Ansteckung umgehen sind "Aluhutträger", Leugner, Unsolideren etc.


    -diejenigen, die eine Ansteckung bei Kindern, oder Ihrer Kinder nicht mit allen realistischen und verhältnismäßigen Mitteln vorbeugen sind hochsolidarische Robin Hoods der benachteiligten, beugen dem gerechten Einfluss natürlicher Unterschiede vor...

  • Das Risiko, dass von 2 x mit Biontech Geimpften ausgeht ist also sehr gering und das rechtfertigt keinen Entzug von Grundrechten bei Geimpften.

    ... wenn man eine solche Logik mit den Begrifflichkeit wie "Rechte" aufmachen will und diese ernsthaft darstellen will müssten eigentlich geimpfte noch eher Zugang haben als getestete, da ja bei Impfung nicht nur das Risiko anzustecken, sondern auch da Risiko SICH anzustecken verringert ist.


    was haltet ihr davon? Sicher ein schwieriges Thema. Selbst für die Expertenrunde im Surf Forum ;)

  • Ich fordere auch eine Solidarität von den Alten gegenüber den Jungen, vor allem da es mit der Impfung keine sterile Immunität gibt. Gibt jetzt einfach keine Kreuzfahrt Willi und Else. Spendet das Geld lieber an Jugendprojekte.

    Das heisst übersetzt dass die Impfung nicht das bringt was sie soll und der Geimpfte am besten zuhause bleiben soll um keinen anderen zu gefährden?

    Für immer?

    Oder löst sich das alles auf wenn bis zum Säugling alle geimpft sind?

    ich finde man kann schon erwarten daß die Alten, die ja bevorzugt geimpft worden sind, solange mit der Rückgewinnung ihrer Freiheiten warten bis auch der Rest zumindest eine Möglichkeit auf Impfung hat. Letztes Jahr war die Jugend wenig betroffen, sie haben es trotzdem mit ausgebadet und es wurden nicht einfach nur die Gefährdeten weg gesperrt.


    Ich komme wahrscheinlich auch früher dran und erwarte das dann auch von mir. Außerdem verdichten sich die Vorzeichen das es eh bald soweit ist. Gibt immer mehr Aussagen das ab Mai, also zumindest zu den bayrischen Sommerferien im August

  • du wirst doch nicht erwarten, dass zukünftige Maßnahmen irgendwas mit Logik zu tun haben?

    im neuen Infektionsschutzgestez scheint zu stehen (laut Fr. Schwesig), dass man für Zoobesuch einen negativen Test braucht

    (und für den Buchladen möglicherweise nicht, also bisher sind die Buchläden ja den Lebensmittelläden gleichgestellt)

    jepp

    läuft (wirklich?)

  • ... wenn man eine solche Logik mit den Begrifflichkeit wie "Rechte" aufmachen will und diese ernsthaft darstellen will müssten eigentlich geimpfte noch eher Zugang haben als getestete, da ja bei Impfung nicht nur das Risiko anzustecken, sondern auch da Risiko SICH anzustecken verringert ist.


    was haltet ihr davon? Sicher ein schwieriges Thema. Selbst für die Expertenrunde im Surf Forum ;)

    Der Punkt ist grundsätzlich nach wie vor, der ändert sich auch nicht: Kontakte vermeiden.

    Auf dem Weg irgendwohin hat man zwangsläufig Kontakte, ob es ein Pannendienst oder die Tankstelle ist oder was auch immer.

    Ich bin der Meinung, bis jeder sein Impfangebot erhalten hat, sollte die Schiene so weiter gefahren werden, wie sie ist. Ohne wenn und aber.

    Es sterben einfach zuviele Menschen, und die auch noch qualvoll.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Die Jungend war wenig betroffen, sie war es aber. Und das ist der Punkt. Und die Jugend trägt es wohl eher und schneller weiter als die Alten, da zwangsläufig mehr Kontakte vorhanden sind.


    Zu deinem Zitierten: Ich glaube, wir müssen die Altersgrenze überprüfen. Ich war im Glauben, die lag irgendwo bei oder um 15. Mir kommen da langsam Zweifel. Spätfolgen oder Folgen können das ja noch nicht sein. Mir schwant aber böses, wenn jetzt die offenbar vorhandene mangelnde Bildung noch durch die Pandemie verschlimmert wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Finde wenig harte Daten:


    Israeli Ministry of Health figures, reported by the BBC,1 found that only 531 people out of almost 750 000 fully vaccinated over 60 year olds tested positive for covid-19 (0.07%). Of these, just 38 were hospitalised with moderate, severe, or critical disease.

    <=also klare Daten über die Infektionsrate der mit Biontech Geimpften.


    Daten zur Ansteckung von Gesunden durch die bereits Geimpften:

    -In Israel wurden Personen untersucht, die trotz einer Impfung positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Das waren zum einen nur wenige, vor allem aber lag bei ihnen die Virenbelastung nur bei einem Viertel des Durchschnittswertes.


    -In den USA stellte man fest, dass es in der Gruppe der Geimpften 90 Prozent weniger Infektionen gab – und zwar einschließlich asymptomatischer Infektionen. Das bedeutet: Das Risiko als Geimpfte oder Geimpfter das Virus weiterzugeben, ist sehr gering.


    -In der Deutschen Studie des Robert Koch-Institutes heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ <== ich hatte meine Aussage gestern darauf bezogen.


    Also meine Vereinfachung : 1000.000 Pat. mit 2. Impfungen ==> 600 Infektionen bei den Geimpften ==> 50 neue Infektionen von nicht Geimpften

  • "Aktuell Freiheiten zurückfordern ist einfach egoistisch und gefährlich."


    <=warum? ich habe oben den aktuellen Wissenstand dargestellt - aus dem ergibt sich keine Gefahr gegenüber noch nicht Geimpften, bei 2 x mit Biontech geimpften und 2 Wochen Intervall nach der 2. Impfung.

  • ich fühle mich im Moment auch inzwischen fast wohler (ertappe mich dabei, dass ich sogar auf die Notbremse hoffte) je weniger offen alles ist (v.a. der Kinder wegen).... eigentlich schlimm.


    ich finds merkwürdig, dass so was wie die zwanghafte Schulöffnerei und das Testmodell "Saarland" kritiklos durchgewunken wird, und gleichzeitig vereinfachter Zugang durch Impfung so ein Heckmeck macht - ich würd mich sogar sicherer fühlen wenn geimpfte statt getesteten "unterwegs" wären, scheint ja auch der stand der Forschung zu sein (40% der nicht-symptomatischen Infektionen sollen bei den Selbsttests in den Schulen nicht identifizierbar sein hab ich grad gelesen) - und ich will nicht wissen (kam aber leider grad im Radio) wieviele gefälschte/"datumskorrigierte" Testzertifikate unterwegs sind.

    Natürlich sollten am besten so wenig wie möglich "unterwegs" sein; das seh ich genauso.


    Ein "wir können keine Vorzugsbehandlung machen solang nicht alle geimpft werden können" erinnert mich aber irgendwie daran:

    wenn meine Tochter einen Parkour im Hochseilgarten nicht machen darf, weil sie unter 140cm ist sagt, dann darf der große Bruder das aber auch nicht machen, sonst ist das unfaaaaiiiir ;(.

    Da kann man heulen, ist aber nicht vernünftig.

    Oder man sollte dann eben allen Zugang lassen, auch mit Tests

    Mir wär lieber mein Zahnarzt, meine Gäste (wenn ich welche hätte), meine Haushälterin (wenn sie denn mal wieder käme), etc. (zum Friseur geh ich seit 1,5 Jahren nicht) wären geimpft als getestet.


    Und außerdem hätte der Geimpfte ja Schutz vor Ansteckung (was dem getesteten komplett fehlt) UND Infektiösität (wenn auch je nicht zu 100%, bei zwei geimpften "untereinander" aber vielleicht annähernd so viel - ich rechne dann mal nicht ;) )

  • Gilt die Regelung, daß 2 Kontaktpersonen alter oder pflegebedürrftiger Personen von diesen benannt und damit priorisiert werden können, eigentlich bundesweit?

    Im Bekanntenkreis hat eine Oma (>85 Jahre, 2x geimpft) ihre Tochter als Kontaktperson benannt, die aber auch wirklich täglich da ist und zur Hand geht - so weit völlig OK und im nachvollziehbaren Sinne der Regelung.

    Weil nun aber noch ein "Schuss" frei war und keine weitere pflegende Person vorhanden, wurde auch ein Enkel benannt, gerade mal 20, Student und höchstens alle paar Wochen mal auf Besuch bei der Oma.

    Bei den geimpften Risiko-Personen und alten Menschen habe ich keine Bauchschmerzen, wenn die schon mal aufgrund ihrer Impfung in den Biergarten dürfen und ich eben noch nicht, die hatten auch ein höheres Risiko zu tragen.

    Dass aber der 20jährige aufgrund ausgenutzter obiger Regelung wieder "Party machen" darf und ich mit allem zurückstecken muss, das wurmt mich dann schon etwas.


    Bin ich da zu egoistisch?

    Ist das ein Einzelfall?

    Bedeutet "Priorisierung für beliebige Personen" nicht automatisch auch "keine Priorisierung"?

  • Verstehe die Regel grundsätzlich nicht, weil wenn Oma geimpft ist, kann sie ja nicht mehr schwer an Cofid erkranken. Warum dann die Betreuung vorrangig Impfen. Im Altenheim gibt es ja eventuell welche die nicht geimpft werden können, deshalb macht es Sinn ds Personal zu impfen. Verdient haben es ja sicher beide. Ich gönne es auch jedem, nur eine Logik ist nicht unbedingt erkennbar.

  • Dass aber der 20jährige aufgrund ausgenutzter obiger Regelung wieder "Party machen" darf und ich mit allem zurückstecken muss, das wurmt mich dann schon etwas.

    ... ob das jetzt richtig und auch nach der Regel ist, dass er geimpft wird... naja; ich glaub so ist das nicht gedacht.

    dass es Dich wurmt ist ja auch milde formuliert und völlig OK; also ärgert es dich ja nicht und du musst auch noch nicht heulen deswegen...

    aber selbst wenn der jetzt in den Biergarten dürfte, wäre ja für Dich dort nicht weniger "Platz" bzw. du steckst ja "nicht zurück" weil er etwas darf;


    im Gegenteil, wenn einer mit Impfung im Biergarten sitzt "statt" einer mit (vielleicht sogar gefaketem) Test wär doch gut für deine Sicherheit.


    Das hat auch nix mit gönnen oder nicht gönnen zu tun, sondern es hängt einfach nicht zusammen; Es ist ja nicht die Freiheit des einen, die den andern einschränkt, sondern die Gegebenheiten


    Wurmen könnte einen das, wenn die Oma einen anderen Enkel statt einem selbst benennt ;).