COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • @ aurum: Ich denke das Problem liegt darin, dass eine Impfung eben nur die eigene Ansteckung erschwert, ebenso die Weitergabe an andere.

    Wenn ich von einem 80% Schutz ausgehe bedeutet das, dass, wenn ich 5x mehr "ungeschützte" Kontakte habe als heute (mit den geltenden Maßnahmen Maske, Abstand), ich das gleiche Erkrankungsrisiko habe wie vorher ohne Impfung. Und in dem Fall auch gleich viele andere infiziere wie heute. :/

    Jetzt hoffe ich, dass mir ein Fachmann diese These widerlegt, denn die Vorstellung ist durchaus ungemütlich =O

    Deine Rechnung erscheint m. E. plausibel, allerdings steigt der Faktor 5 mit zunehmendem Anteil der Geimpften unter den Kontakten.


    In der Zwischenzeit halte ich es für einen guten Weg, den Geimpftem all das zu erlauben, was jetzt mit einem negativen Test auch schon geht. Das ist dann ein gewisser Anreiz, sich zum eigenen Wohl und zu dem der Gesamtbevölkerung impfen zu lassen, ohne gegen Gleichheitsgrundsätze zu verstoßen. Wer sich nicht Impfen lassen kann oder will hat dann mit Test die gleiche "Bewegungsfreiheit" wie Geimpfte. Und diese dürften ja mittlerweile allen offen stehen.

  • das man trotz Impfung immer noch infektiös sein kann, kann man nicht so einfach für geimpfte die Grundrechte wieder zurückgeben. Die schnell zitierte juristische Begründung dafür finde ich doch fraglich, denn dann würden vielen Einschränkungen auch auf wackeligen Füßen stehen.

    soweit ich es verstanden /gelesen habe wird der Vergleicht gezogen:

    -es gibt kein Risiko von Null

    -Risiko mit neg. Test ist vergleichbar mit Risiko bei kompletter Impfung


    das heißt es soll sein, dass dort wo man zum "Zugang" (ob ich das jetzt mit "Rechten" gleichsetzen würde??? - z.B. das "Recht mich tätwieren zu lassen"???) einen neg. Test braucht kann man durch Impfnachweis ersetzen.

    Das wäre glaub ich die Logik. Ob die passt weiß ich nicht.

  • .... und unter den Kindern kann sich der Virus dann in der Zwischenzeit weiter ausbreiten - die sterben ja nicht, sondern werden "nur 1/1000 oder mehr durch Spätsyndrome belastet",

    aber ja nicht alle gleichzeitig, dass die Intensivstationen frei bleiben (Ich war übrigens noch in keiner Klinik, die auch vor Corona großzügige Bettenreserven gehabt hätte)....

    Ich weiß jetzt nicht ob man das statisch auswerten kann, aber über den "Daumen peilen" würd ich, dass die Grundwahrscheinlichkeit, dass ein >80jähriger stirbt/pro Zeitraum X, höher ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein zuvor gesundes Kind auf die Intensivstation muss.

  • ich habe es mehrfach geschrieben - ich bin weiterhin nicht geimpft - und trotzdem bin ich für eine stufenweise Aufhebung der Beschränkungen.

    Jeder wird bis Juli sein Impfangebot in Dt. bekommen.

  • ich hoffe mal das du recht hast.

    Dann hat diese Diskussion um geimpfte hoffentlich auch ein Ende.

    Ohhhh, Warts ab. Dann kommen die "Impfgegner" aus Ihren Löchern und poltern herum, dass alle Freiheiten für Geimpfte ungerecht sind, weil sie indirekt zu einem Impfzwang führen würden....... ;-)

  • ich hoffe mal das du recht hast.

    Dann hat diese Diskussion um geimpfte hoffentlich auch ein Ende.

    Ohhhh, Warts ab. Dann kommen die "Impfgegner" aus Ihren Löchern und poltern herum, dass alle Freiheiten für Geimpfte ungerecht sind, weil sie indirekt zu einem Impfzwang führen würden....... ;-)

    Keine Sorge die sind schon da ;)


    Nur finden sie nicht die „Freiheiten für Geimpfte“ ungerecht - sondern die Einschränkung der Freiheiten für jedermann. Besonders, wenn man sie nicht mehr mit einer akuten Notlage für die gesamte Gesellschaft begründet, sondern mit „einem gewissen Anreiz“, wie weiter oben geschrieben wurde.

  • Wenn ich von einem 80% Schutz ausgehe bedeutet das, dass, wenn ich 5x mehr "ungeschützte" Kontakte habe als heute (mit den geltenden Maßnahmen Maske, Abstand), ich das gleiche Erkrankungsrisiko habe wie vorher ohne Impfung. Und in dem Fall auch gleich viele andere infiziere wie heute.

    Deine Rechnung erscheint m. E. plausibel, allerdings steigt der Faktor 5 mit zunehmendem Anteil der Geimpften unter den Kontakten.

    Noch ist ja fast alles zu, viel machen können sie nicht. Ausser sich privat zu treffen, wie bisher. Oder höchstens draussen in der Natur, was sie auch bisher gemacht haben. Ich glaube aber wirklich nicht, dass sie 5 mal mehr Kontakte haben werden, als bisher. Denke eure Überlegung ist rein theoretisch und etwas pessimistisch ... vielleicht habe ich nicht verstanden, wie ihr es meint ?

    Meine Überlegung:

    Was ich so mitbekommen habe, bei den paar dutzend Geimpften die ich so kenne ... viel hat sich da nicht verändert. Ausser das sie etwas angstfreier und entspannter sind. Ihnen ist es klar, das es mit der eigener Impfung noch nicht vorbei ist. Sie benehmen sich wie vorher, bzgl. Schutzmassnahmen und Kontakte.

    Wenn sich alle wie bisher schützen, sehe ich nicht das gleiche Ansteckungsrisiko. Es wird halt so eine Übergangszeit geben, in der man aber nicht zu früh öffnen sollte. Erst muss die Zahl der Geimpften stark steigen, bei etwa 30-40 % Geimpfte könnte man langsam, schrittweise mehr öffnen. Oder auch früher, wenn die Krankenhaus Belegungen es zulässt. Mit steigenden Impftempo wird das in etwa 1- 2 Monate sein .... oder ? Jeden Monat mind. 10% mehr geimpfte. Wenn natürlich nichts dazwischen kommt... also keine böse Überraschungen.


    britzise ..die Kinder Impfung wird ja gerade geprüft ... weisst du sicher. Bis zur Zulassung hoffe ich, dass sie weiterhin sehr sehr sehr selten schwer erkranken und meistens keine Folgeschäden haben.

  • Es gibt mehr Genesene als Geimpfte. Warum redet da niemand drüber? Auch hier die letzten

    100 Beiträge, es geht immer nur um Geimpfte. Ist „Genesene/Geimpfte“ zu lang zum Tippen? :)

  • Das Problem ist, dass das Gesundheitsamt (kann nicht für alle sprechen) nach 3 Monaten und 1 Tag, den Status Genesener nicht mehr akkzeptiert. Meine Frau war 1 Tag drüber und deswegen erneut in Quarantäne als Kontaktperson.


    So wie auch im GreenPass System diesen Sommer eben unterschieden werden soll zwischen Geimpft (vollständig/unvollständig), Genesener (<90 Tage) und Genesener >90 Tage (und für den sind keine "Privelegien" mehr vorgesehen wie für jemand komplett geimpften vorgesehen).

  • dann sollte ja noch der Status: "genesen und eine Impfdosis bekommen", der soll ja ähnlichen Antikörperstatus haben wie nach 2 Impfdosen (hab ich vorgestern gelesen)


    und genaugenommen die 2. Impfdosis für andere freigeben

  • leider haben die Messungen der AK-Level wenig gebracht.


    Ja - das stimmt: die Kombi Genesen plus 1 Impfung wurden/werden als Option diskutiert - aber keine Entscheidung darüber (denke die STIKO wird das noch entscheiden).

  • Bezüglich Reinfektion von Genesenen, und der Weiterverbreitung des Virus durch Asymptomatische ist vielleicht die auf nature publizierte große Wuhan-Studie interessant:

    https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w


    Da wurde nach dem Mega-Lockdown fast die gesamte Bevölkerung der Stadt einem Screening unterzogen - rund 10 Mio Menschen.


    Es wurden KEINE neue Erkrankung festgestellt - jedoch 300 asymptomatisch Infizierte (bzw. positiv Getestete) ohne COVID-19-Vorgeschichte. Die wurden samt engen Kontakten sofort für 2 Wochen isoliert - mit dem Ergebnis - dass KEINER der asymptomatisch Positiven das Virus weitergegeben hat - und in KEINEM Fall konnte in Gewebeproben ein vermehrungsfähiges Virus nachgewiesen werden.


    Bei den von einer COVID-19-Erkrankung Genesenen gab es einen sehr geringen Grad an Reinfektionen - ich glaub es waren 0,3% - die aber ebenfalls komplett asymptomatisch abliefen ohne Nachweis eines vermehrungsfähigem Virus.


    Die Autoren weisen aber darauf hin - dass „Präsymptomatische“ - also Leute die später doch Symptome entwickeln - sehr wohl Viruslasten entwickeln können, die ausreichen, um Andere anzustecken.

    —————————————-


    Ist also die Geschichte der „asymptomatisch Infektiösen“ einer fehlenden Unterscheidung von „asymptomatisch“ und „präsymptomatisch“ geschuldet?


    Ich fände das für die Bewertung eines Gefährdungspotentials durch „Ungeimpfte“ ja wesentlich.

  • Das Problem ist, dass das Gesundheitsamt (kann nicht für alle sprechen) nach 3 Monaten und 1 Tag, den Status Genesener nicht mehr akkzeptiert. Meine Frau war 1 Tag drüber und deswegen erneut in Quarantäne als Kontaktperson.


    So wie auch im GreenPass System diesen Sommer eben unterschieden werden soll zwischen Geimpft (vollständig/unvollständig), Genesener (<90 Tage) und Genesener >90 Tage (und für den sind keine "Privelegien" mehr vorgesehen wie für jemand komplett geimpften vorgesehen).


    Warum bekommt man dann als „Genesener“ keine Impfung?


    Meine Mutter, 85, Bayern, genesen vor 8 Monaten (hatte keine Symptome, nur positiver Test)

    hat keine Impfung bekommen.


    Das beißt sich doch. Keine Impfung bekommen, aber keine Privilegien bekommen.

    Das ist doch gerichtlich nicht haltbar, da wird es Klagen geben.
    Man hat als Genesener ja nicht weniger Antikörper als ein Geimpfter. Möglicherweise sogar

    mehr, das ist ja ganz individuell verschieden.

  • Bekommt man doch ca. sechs Monate nach überstandener Infektion. Ist auch offizielle Empfehlung des RKI. Kenne auch persönlich ehemals infizierte und jetzt geimpfte.

  • Das war bei der Online-Anmeldung. Da kam die Frage, ob man bereits vorher erkrankt war,

    bei „ja“ war die Anmeldung beendet. Es gibt keine Impfung.