COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Lies erstmal den Post https://www.n-tv.de/politik/Po…agen-article22444496.html,,, damit du evtl. wieder auf "nicht Alternative Fakten" runterkommst ...

    ...hatte ich gelesen - was hat das mit meiner Argumentation zu tun?

    Ansonsten - Zitate aus dem Zusammenhang gerissen - wichtig von Impfverweigerern geht keine Gefahr aus, wenn Herdenimmunität besteht. Ist hier aber schon an anderer Stelle geschrieben und akzeptiert worden.

  • ja - ich wäre definitiv für diesen 14 Tage harten Lockdown ab dem/inkl. Gründonnerstag. Wären fast 3 komplette Zyklen des

    ich denke, dass das nicht reicht
    das war meine Meinung schon ziemlich am Anfang voriges Jahr: alles runterfahren für 4 Wochen und dann sollte es im Griff sein
    ich glaube zwischenzeitlich gelesen zu haben, dass aber selbst 4 Wochen dafür nicht reichen, da es immer wieder symptomlose/arme Erkrankungen gibt, die unbemerkt weitergegeben werden und in besonders empfindlichen Gruppen zu Ausbrüchen führen
    evtl. durch massive Testerei zu verhindern/ zu verkürzen

    es hat ja Länder gegeben, die diese harte Tour tatsächlich durchgezogen haben (China, Mauritius sind z.B. 2. bzgl. neuseeland z.B. müßte ich nachschauen)

    damals gabs die Schnelltests noch nicht, nur die zeitraubenden teuren PCR


    ist die Herdenimmunität immer noch ein realistisches Ziel?
    scheint mir nicht wirklich erreichbar, wie man an Gebieten z.B. in Brasilien sieht, die längst flächendeckend erkrankt waren und nun mit der Mutatuion eine neue Welle bekommen haben

    und auch dei Impfungen zwar vor schweren verläufen schützen, aber nicht sicher gegen Erkrankung helfen


    seh ich das zu pessimistisch?

  • ja, zu pessimistisch.


    14 Tage reichen für ein Abflachen.


    Wenn alle über 50 geimpft sein werden, könnte man aufmachen, sofern man als Gesellschaft bereit ist mit den Konsequenzen zu leben (über Monate Virusgeschehen in der jüngeren Bevölkerung mit einer geringeren Krankenhausbelastung als jetzt ,aber dennoch ständigen neuen Erkrankungen, auch schweren Verläufen und Toten unter den jüngeren).

  • Herdenimuninität dank Impfung, das geht schon.


    Harte Lockdown wird doch auch nicht mehr bringen als das was wir schon machen, weil die Leute die sich jetzt nicht daran halten (absichtlich oder unwissend) werden es doch dann auch nicht tun. Es trifft doch hauptsächlich die Menschen, die sich jetzt schon an alles halten, mit der Gefahr das die dann auch irgendwann keinen Bock mehr haben.

  • Herdenimuninität dank Impfung, das geht schon.


    Harte Lockdown wird doch auch nicht mehr bringen als das was wir schon machen, weil die Leute die sich jetzt nicht daran halten (absichtlich oder unwissend) werden es doch dann auch nicht tun. Es trifft doch hauptsächlich die Menschen, die sich jetzt schon an alles halten, mit der Gefahr das die dann auch irgendwann keinen Bock mehr haben.

    Ich glaube auch, dass das Instrument "Lockdown" in der Wirkung nachlässt. Es ginge krasser mit einer tatsächlichen Ausgangssperre und echten Verboten und entsprechenden Sanktionen bei Verstößen, aber das wird sich im Wahljahr keiner mehr trauen.

    Man hätte früher stärker und etwas länger "dichtmachen" sollen, als die meisten Menschen noch motiviert mitgemacht haben. Die paar Querdenkerdeppen hätten den Kohl da nicht fett gemacht. So hat man diese wirksame Instrument (allein Kontaktvermeidung hilft wirklich gegen Ausbreitung) leider ziemlich entschärft.


    Allein an die Vernunft der Menschen zu glauben, reicht leider nicht aus. Man sieht ja schon hier in unserem kleinen Universum, was da für Volk in Deutschland frei rumlaufen darf. ;-)

  • Lies erstmal den Post https://www.n-tv.de/politik/Po…agen-article22444496.html,,, damit du evtl. wieder auf "nicht Alternative Fakten" runterkommst ...

    ...hatte ich gelesen - was hat das mit meiner Argumentation zu tun

    Portugal hat viel damit zu tun.

    Zitiere; Hauptfokus meiner Beurteilung Wagenknechts Videos lag aber auf ihrer Grundaussage: Ist ein Grüner Impass moralisch zu rechtfertigen?


    Gefahr , Gefahr ---Grüner Impfpass--- wenn das deine Hauptsorge hier im Lande ist und immer noch nicht verstanden hast, was in Portugal abgegangen ist .

    "Deine Technik" des nicht Eingehens auf Portugals Katastrophe bei der man befürchten muss, das selbiges bei uns ansteht

    ..Lässt Raum für die Frage ,ob dich dein alternatives Ego hindert, was für Katastrophen in Portugal , Bergamo und Brasilien mit all den Toten die dadurch entstanden sind , überhaupt moralisch richtig einordnen kannst

    Und dann von deinen Versuchen" all das wird hier niemals passieren " mal runterkommen lassen könnte .

    Lies mal den letzten post von aurum und las seine Argumentation und Befürchtungen sacken!

    Vielleicht erkennst du doch mal, das Fr.Wagenknechts Einlassungen, den Covid 1.1.7; die nächste Zeit herzlich wenig..kümmert

  • ja, zu pessimistisch.


    14 Tage reichen für ein Abflachen.


    Wenn alle über 50 geimpft sein werden, könnte man aufmachen, sofern man als Gesellschaft bereit ist mit den Konsequenzen zu leben (über Monate Virusgeschehen in der jüngeren Bevölkerung mit einer geringeren Krankenhausbelastung als jetzt ,aber dennoch ständigen neuen Erkrankungen, auch schweren Verläufen und Toten unter den jüngeren).

    Das wäre nicht zu akzeptieren. Damit die Rentner mit dem Rollator in die Kneipe wackeln können soll die Gesundheit und das Leben der Jüngeren auf's Spiel gesetzt werden? Never ever.

  • Portugal hat viel damit zu tun.

    Zitiere; Hauptfokus meiner Beurteilung Wagenknechts Videos lag aber auf ihrer Grundaussage: Ist ein Grüner Impass moralisch zu rechtfertigen?

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? In meiner Argumentation der angenommenen Herdenimmunität bei 80% Geipften ist ein Impfpass obsolet. Das ist meine Meinung, die man mir doch bitte belassen kann.

    Dass eine Durchimpfung von 80% nicht reicht, ist ebenfalls eine Annahme.

  • Herdenimuninität dank Impfung, das geht schon.

    https://www.n-tv.de/wissen/Stu…taet-article22442808.html


    leider sieht es wohl anders aus....

    Ok ist Klugscheisserer, aber ich hatte nur das Prinzip Impfen gemeint. Man könnte oder müsste den Impfstoff auf neue Varianten anpassen. Soll ja mit den neuen schneller und einfacher gehen.

    Ja geht wesentlich schneller laut Biontech, aber ob die Zulassungsbehörden da mitmachen, oder dann neuer Studien fordern, ist die Frage.

  • hm, auch die Leute die sich "an die Regeln halten" träfen weiterhin bis zu 4 Leute aus einem Haushalt, das könnte man sogar mehrmals die Woche wiederholen, dann vielleicht 20 Leute während eines Infektiösen Zeitraums sogar bei sich im Wohnzimmer und am Esstisch treffen. Sie schicken ihre Kinder (hier sogar ohne Not) in die Kitas, in die Schulen müssen sie sogar...

    weil die Leute die sich jetzt nicht daran halten

  • ja - ich wäre definitiv für diesen 14 Tage harten Lockdown ab dem/inkl. Gründonnerstag. Wären fast 3 komplette Zyklen des Covid-Virus.

    Lockdown natürlich inkl. allen, d.h. inkl. Industrie (bis auf Homeworking).

    …….und was machen dann die Handwerker, die dein Auto instandsetzen, wenn die Kiste stehen bleibt, die Installateure, die die geborstene Wasserleitung instandsetzen, der Bäcker, der die Brötchen backt, die Versorger, die dich mit frischem Wasser versorgen, die Ärzte, die………….


    Ja, die lassen wir mal alle 14 Tage zu Hause.


    Wenn ich schon immer Homeoffice höre, wird es mir anders. Lebt davon die ganze Wirtschaft, die ganze Welt??

  • Impfpass

    das ist mir persönlich relativ egal - man muss ja auch zum Beispiel seine Masern- oder Reiseimpfung je nach Anlass belegen.

    Bei der ganzen "digitalen Infrastruktur" der Medizin (die man viel eher kritisch beleuchten könnte) ist das glaub ich das geringste Ding.

  • Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft - dazu schreibe ich niemals etwas.


    Aber ich verstehe etwas vom industriell-medizin. Komplex, den in dem seit 30 Jahren lebe, 90% meiner wachen Zeit. Meine Arbeit, meine Freunde alles darin.


    Nach den vorliegenden Modellen würde ein harter Lockdown von 10-14 Tagen den Virus nochmal soweit zurückdrängen, dass man mit dem in Dt. zu langsamen Impfen durchkäme und aufmachen könnten - z.B. Juli.


    Man kann immer denn anderen mißverstehen, wenn man das den unbedingt will: ich schrieb Industrie, ich schrieb nichts von Handwerk, Supermärkte und Lieferketten.

  • die Erlaubnis, 5 Leute aus anderen Haushalten zu treffen, ist in vielen Landkreisen schon seit tagen wieder ausgesetzt
    eigentlich gilt:
    1 haushalt + 1 Person
    aber das haben die meisten Leute noch nichtmal kapiert, mal abgesehn davon, ob sie sich überhaupt an die Vorschrift halten wollen
    weil die Medien die Rücknahme der (gestern Nacht) beschlossenen Regelungen (gemeint die zu: Do Ruhetag) verkündeten und Merkel sich entschuldigte, haben Leute tatsächlich angenommen, auch die Kontaktbeschränkungen sind (mit) aufgehoben
    bei uns ist die Inzidenz über 200!
    ich bekomme immer mal einen Anruf, ob ich mein geschäft offen habe
    NEIN, natürlich nicht! wie kommen die drauf, dass es so sein könnte?
    ach so, ja der eine argumentierte, bei google stehe aber Mo..Fr 9...18
    ja sakra, das steht da für normale Zeiten und ist natürlich nicht gültig während offiziellem allseits bekannten Lockdown

  • 5 Leute aus anderen Haushalten zu treffen, ist in vielen Landkreisen schon seit tagen wieder ausgesetzt

    hier ist es 1 Haushalt + 4 aus max. einem anderen Haushalt.

    aber eben, es kommt immer dann wenn es "wieder zu spät" ist. wenn man das mal durchhalten würde solange es Inzidenzen unter 50 wären, dann würd das viel mehr bringen. Kontaktbeschränkungen in diesen Bereichen (50-100-200) abzustufen ist m.E. sinnlos.

    Die "ein Freund" Regel (also zusätzlich. nicht noch mehrmals die Woche (oder laut Regel ja sogar mehrmals am Tag) 1 anderen zu treffen), wie zu Anfang mal im Gespräch, hätt ich nicht schlecht gefunden, aber klar, wie kann man das überprüfen.

  • 1 Haushalt

    Korrektur 1 Person -

    aber wenn 1 Haushalt aus 4 Personen (z.B. 2 Eltern mit 2 Großen Kindern) besteht, darf man maximal 2 andere Treffen, aber davon muss einer aus der familiären Bezugskreis sein - allein daran sieht man doch schon, was sollen die ganzen Abstufungen?

  • Nach den vorliegenden Modellen würde ein harter Lockdown von 10-14 Tagen den Virus nochmal soweit zurückdrängen, dass man mit dem in Dt. zu langsamen Impfen durchkäme und aufmachen könnten - z.B. Juli.

    Das ein ein wirklich harter Lockdown - vorerst - die Zahlen runterbringen würde - soweit stimme ich dir zu. (Unabhängig von der Mach- Umsetzbarkeit)


    Aber weiter - du meinst, dass die Zahlen danach “langsam genug” wieder ansteigen würden - dass wir sie durch Impfung “überholen” könnten?


    Ich bin da anderer Ansicht - Stichwort „dry tinder effect“. Heißt, wir können die Entwicklung bremsen - aber um den Level (von R) zu halten, müssen die Massnhmen immer härter werden - und wenn dann minimal gelockert wird - sorgt der angesammelte „Trockene Zunder“ für eine Explosion der Fallzahlen.


    Das ist MEINE Interpretation der Geschehnisse in Portugal - was durch Auftreten der Mutante noch verschärft wurde.