COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Am Samstag dürften dann die Discounter von morgens bis abends überfüllt sein; das wird dann schon die am Gründonnerstag eingesparten Infektionen nachholen.

    genau so sehe ich das auch.

    Sinnvoller wäre es die Öffnungszeiten zu verlängern damit nicht soviele Menschen gleichzeitig in den Geschäften sind🤔

    Oder hart gekochte Eier jetzt schon massig einkaufen und paar Tragerl in Kellereingang stellen, dann brauchts erst wieder, zu Pfingsten, den nächsten Einkauf. 8)

    Oli Kahn könnte das genauer erklären , der war so ein Eierspezialist

  • ich kapier's auch nicht, daß "die da oben" das offenbar nicht kapieren:


    Der gleiche Beschaffungsbedarf wird auf geringere Zeiträume komprimiert => mehr Kontakte

    Gleichzeitig werden Regeln für den Einzelhandel, die vergangenes Frühjahr (für eine kurze Zeit) funktioniert haben (1 Person/Einkauf, wo möglich Einkauf nur mit begrenzt vorhandenen Wagen/Körben) flächendeckend ignoriert => mehr Kontakte


    Das Ziel, weniger/kürzere Kontakte zu erreichen, wird regelrecht sabotiert.

    Zusätzlich wird durch relativ offensichtlich widersinnige Maßnahmen die Einsicht der Menschen in bestimmte Notwendigkeiten noch mehr aberzogen, was zu noch mehr Kontakten führt.


    Dazu wird Datenschutz über alles erhoben - was ist eigentlich mit den ganzen Smartwatches, die mehrmals/Tag Bewegungsdaten an Garmin, Apple, Samsung-Server senden - wer fragt da nach Datenschutz? Von Facebook und Co mal abgesehen.

    Tests - sofern sie genügend zur Verfügung stehen, sind in vielen Fällen freiwilig oder werden zwar gefordert (also heute, morgen nicht und wer 'ne blaue Hose anhat ist Freitag nachmittag von der Regelung ausgenommen), kontrolliert wird das aber nicht.


    Ich glaub', ich wander aus :rolleyes:

  • hihihihihi - wo ist es denn besser (ganz unzynisch gemeint)? - außer in Israel (ich glaube ich darf nach mehren Aufenthalten in Saudi-Arabien da auch nicht mehr einreisen).

  • Bei Israel bin ich mir nicht so sicher - gestern Abend einen Bericht gesehen über Lockerungen nach weitreichenden Impfungen: Diskos unter Auflagen geöffnet, nur hält sich keiner an die Auflagen. "Tanzen mit Maske ist blöd - da nehmen wir lieber die Strafe in Kauf". OK - kann jeder machen, aber man nimmt eben nicht nur die Strafe in Kauf, sondern auch die Verbreitung des Virus. Nur ist das wohl aus dem Fokus geraten.

    Möglich, daß so Erfolge, die man durch schnelle Impfung erreicht hat, in einer Nacht wieder wieder zunichte gemacht werden.


    Aber Du hast Recht - wohin auswandern? :/

    Ich korrigiere also meinen Schluss-Satz von oben: This world is shit - Scotty - beam me up :D

  • ...was ist denn eigentlich aus der Idee geworden (das stand doch irgendwann mal im Raum) die ganzen anderen Feiertage, die in diesem Jahr auf Wochenenden Fallen durch "Belohnungs(Feier)tage" um diese herum auszugleichen? weiß das jemand?

  • ...was ist denn eigentlich aus der Idee geworden (das stand doch irgendwann mal im Raum) die ganzen anderen Feiertage, die in diesem Jahr auf Wochenenden Fallen durch "Belohnungs(Feier)tage" um diese herum auszugleichen? weiß das jemand?

    Scheint der Gründonnerstag zu werden. Soll heute auf Bundesebene entschieden werden.

  • ...Heute berichtete ein Beteiber von mehrer Großfilialen einer bekannten Supermarkt-Kette, dass der Karsamstag immer schon - (ohne Coroan) DER stärkste Umsatz-Tag war ...(logisch wenn der deutsche Lebensmittel-Konsument mal 2 Tage nicht zum Futter kaufen kann .... bricht grundsätzlich auf den Parkplätzen der "Krieg" aus ....) .... :rolleyes: .... ....


    Der Betreiber weiter: Er möchte sich gar nicht ausmalen was jetzt auf Ihn zukommt ...- man hat schon letzen Samstag (!) ...Filialen teilweise um 10:30 Uhr temporär schließen müssen .....


    (Nebenbei: BRD Fisch-Logistik mal schnell von Gründonnerstag auf einen Tag vorher genommen .... :confangry: ....)


    Wie nur kommt man nur auf die Idee - den "Druck" im Kessel noch zu erhöhen .... ??? .... :stupid: ..... (wahrscheinlich - wenn man seit vielen jahren schon nicht mehr hat Lebensmittel in einem Supermarkt einkaufen müssen ..... :/ ......)

  • So sieht es für meine Augen leider auch aus - die Menschen, die die Regeln machen, haben von den Themengebieten scheinbar oft wenig bis gar keine Ahnung. Gilt z.B. auch für Radwege. Bei uns wohl teilweise gut gemeint, aber bei Licht betrachtet echte Todesfallen für Radfahrer und Schnellstraßen zum Gericht für Autofahrer. In den so herbeigeführten Verkehrssituationen haben beide keine Chance.

  • wie kommt man auf die Idee, kontaktarmen Tourismus wie den in Ferienwohnungen und Wohnmobilen zu verbieten, aber gleichzeitig Flugreisen zu erlauben?


    ist ähnlich sinnvoll

    aber in dem Thread wirds wieder einige geben, die ihre Freizeitmöglichkeiten nahe der Haustür haben und deshalb natürlich voll hinter den Massnahmen stehen, die den anderen ihr (verlängertes!) Ostern verderben


    (und nein, ich hatte nicht vor, an Ostern zu verreisen, aber ich kann Empathie emfinden für welche, die verreisen oder Unterkünfte vermieten wollten)

  • Naja, letztlich ist er ja nicht wirklich kontaktarm....es kommt dann wieder in den örtlichen Supermärkten zu Aufläufen oder in den Sanitärhäusern der Campingplätze.....allerdings wirklich kein Vergleich zum Mallorcaflieger und mit entsprechenden Bestimmungen wäre das zu regeln gewesen. Zudem ist es inkonsequent, denn ich darf z.B. nach Fehmarn in meinen Wohnwagen, weil ich einen Dauercampingplatz habe. Davon gibt es sehr viele, genau wie privat genutzte Ferienwohnungen....es kommen also so oder so Touristen.


    Das Problem ist aber wieder hausgemacht, weil kurz vor Beginn der "dritten Welle", als die Zahlen wieder runtergingen unbedingt die nächsten Öffnungsschritte gemacht werden mussten.

    Diese Konsequenz hätte ich mir bei der Beschaffung des Impfstoffs gewünscht. Aber da wird nicht mehr drüber gesprochen und Frau von der Leyen sitzt da immer noch......

  • RKI meint ja - würde Kurve abflachen - wir werden es sehen, Viele liebe Grüße Boris

    Warscheinlich hat das RKI in diesem Falle sogar recht - was ich jedoch darauf zurückführen würde - dass der Großteil der Bevölkerung 5 Tage nicht arbeiten geht - und sich deswegen auch nicht zur Rushhour im ÖPNV drängt, die die Heringe in der Dose.


    Ansonsten - wohl dem der eine Ferienwohnung hat. Wie war das gleich nochmal mit der Solidarität - und dem gemeinsamen Schultern von Lasten?

  • https://www.wa.de/nordrhein-we…gela-merkel-90257729.html


    Ich halte die Bezeichnung "Ruhetag" für etwas unglücklich, aber wie soll man es sonst nennen? Es ist natürlich grundsätzlich ein Arbeitstag.

    tja Totti, und nu ??? :/


    magst du "unserer Angela" das bitte noch einmal erklären ;) ?

  • Hat sich Mutti wohl versprochen..