1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Off-Topic

COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

• Totti-Amun
  • February 24, 2020 at 3:14 PM
  • Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 11:30 AM
    • #5,461
    Quote from Rüdi
    Quote from Henning93

Am Samstag dürften dann die Discounter von morgens bis abends überfüllt sein; das wird dann schon die am Gründonnerstag eingesparten Infektionen nachholen.

genau so sehe ich das auch.

Sinnvoller wäre es die Öffnungszeiten zu verlängern damit nicht soviele Menschen gleichzeitig in den Geschäften sind?

Oder hart gekochte Eier jetzt schon massig einkaufen und paar Tragerl in Kellereingang stellen, dann brauchts erst wieder, zu Pfingsten, den nächsten Einkauf. 8)

Oli Kahn könnte das genauer erklären , der war so ein Eierspezialist

• mikisb
    Harzkrämer
    Reactions Received
    1,376
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    Boards
    Surfline Munich Custom 114, SLM Wavemaxx 99, RRD FSW 96, HiFly Free 272 /(gekürzt), Kopie SLM 114 als Hohlboard in Arbeit.
    Sail
    Severne Gator 4.2 + 5.0, SecretSails Moon 6.0, Loftsails Oxygen 7.3
    Fins
    Lessacher Twinser Rake 20° 31 cm (keine Konkaven)
    SUP
    Suppenkasper
    Birthday
    Apr 19th 1965 (61)
    • March 23, 2021 at 11:41 AM
    • #5,462

ich kapier's auch nicht, daß "die da oben" das offenbar nicht kapieren:

Der gleiche Beschaffungsbedarf wird auf geringere Zeiträume komprimiert => mehr Kontakte

Gleichzeitig werden Regeln für den Einzelhandel, die vergangenes Frühjahr (für eine kurze Zeit) funktioniert haben (1 Person/Einkauf, wo möglich Einkauf nur mit begrenzt vorhandenen Wagen/Körben) flächendeckend ignoriert => mehr Kontakte

Das Ziel, weniger/kürzere Kontakte zu erreichen, wird regelrecht sabotiert.

Zusätzlich wird durch relativ offensichtlich widersinnige Maßnahmen die Einsicht der Menschen in bestimmte Notwendigkeiten noch mehr aberzogen, was zu noch mehr Kontakten führt.

Dazu wird Datenschutz über alles erhoben - was ist eigentlich mit den ganzen Smartwatches, die mehrmals/Tag Bewegungsdaten an Garmin, Apple, Samsung-Server senden - wer fragt da nach Datenschutz? Von Facebook und Co mal abgesehen.

Tests - sofern sie genügend zur Verfügung stehen, sind in vielen Fällen freiwilig oder werden zwar gefordert (also heute, morgen nicht und wer 'ne blaue Hose anhat ist Freitag nachmittag von der Regelung ausgenommen), kontrolliert wird das aber nicht.

Ich glaub', ich wander aus :rolleyes:

Harzige Grüße, Michael

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,074
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • March 23, 2021 at 11:50 AM
    • #5,463

hihihihihi - wo ist es denn besser (ganz unzynisch gemeint)? - außer in Israel (ich glaube ich darf nach mehren Aufenthalten in Saudi-Arabien da auch nicht mehr einreisen).

• mikisb
    Harzkrämer
    Reactions Received
    1,376
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    Boards
    Surfline Munich Custom 114, SLM Wavemaxx 99, RRD FSW 96, HiFly Free 272 /(gekürzt), Kopie SLM 114 als Hohlboard in Arbeit.
    Sail
    Fins
    SUP
    Suppenkasper
    Birthday
    Apr 19th 1965 (61)
    • March 23, 2021 at 11:55 AM
    • #5,464

Bei Israel bin ich mir nicht so sicher - gestern Abend einen Bericht gesehen über Lockerungen nach weitreichenden Impfungen: Diskos unter Auflagen geöffnet, nur hält sich keiner an die Auflagen. "Tanzen mit Maske ist blöd - da nehmen wir lieber die Strafe in Kauf". OK - kann jeder machen, aber man nimmt eben nicht nur die Strafe in Kauf, sondern auch die Verbreitung des Virus. Nur ist das wohl aus dem Fokus geraten.

Möglich, daß so Erfolge, die man durch schnelle Impfung erreicht hat, in einer Nacht wieder wieder zunichte gemacht werden.

Aber Du hast Recht - wohin auswandern? :/

Ich korrigiere also meinen Schluss-Satz von oben: This world is shit - Scotty - beam me up :D

Harzige Grüße, Michael

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 12:53 PM
    • #5,465

Der Bund soll angeblich die Rechtsgrundlage schaffen, das Gründonnerstag und Samstag, wie Sonn und und Freitage behandelt werden.

• britzise
    Professional
    Reactions Received
    634
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard!!!!! 78l Custom 74l
    Sail
    Severne!!!! Freek
    Fins
    MauiUltra
    • March 23, 2021 at 1:54 PM
    • #5,466

...was ist denn eigentlich aus der Idee geworden (das stand doch irgendwann mal im Raum) die ganzen anderen Feiertage, die in diesem Jahr auf Wochenenden Fallen durch "Belohnungs(Feier)tage" um diese herum auszugleichen? weiß das jemand?

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 2:09 PM
    • #5,467
    Quote from britzise

...was ist denn eigentlich aus der Idee geworden (das stand doch irgendwann mal im Raum) die ganzen anderen Feiertage, die in diesem Jahr auf Wochenenden Fallen durch "Belohnungs(Feier)tage" um diese herum auszugleichen? weiß das jemand?

Scheint der Gründonnerstag zu werden. Soll heute auf Bundesebene entschieden werden.

• Michlsurf
    Master
    Reactions Received
    3,142
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 3:21 PM
    • #5,468

...Heute berichtete ein Beteiber von mehrer Großfilialen einer bekannten Supermarkt-Kette, dass der Karsamstag immer schon - (ohne Coroan) DER stärkste Umsatz-Tag war ...(logisch wenn der deutsche Lebensmittel-Konsument mal 2 Tage nicht zum Futter kaufen kann .... bricht grundsätzlich auf den Parkplätzen der "Krieg" aus ....) .... :rolleyes: .... ....

Der Betreiber weiter: Er möchte sich gar nicht ausmalen was jetzt auf Ihn zukommt ...- man hat schon letzen Samstag (!) ...Filialen teilweise um 10:30 Uhr temporär schließen müssen .....

(Nebenbei: BRD Fisch-Logistik mal schnell von Gründonnerstag auf einen Tag vorher genommen .... :confangry: ....)

Wie nur kommt man nur auf die Idee - den "Druck" im Kessel noch zu erhöhen .... ??? .... :stupid: ..... (wahrscheinlich - wenn man seit vielen jahren schon nicht mehr hat Lebensmittel in einem Supermarkt einkaufen müssen ..... :/ ......)

• mikisb
    Harzkrämer
    Reactions Received
    1,376
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    SUP
    Suppenkasper
    Birthday
    Apr 19th 1965 (61)
    • March 23, 2021 at 3:41 PM
    • #5,469

So sieht es für meine Augen leider auch aus - die Menschen, die die Regeln machen, haben von den Themengebieten scheinbar oft wenig bis gar keine Ahnung. Gilt z.B. auch für Radwege. Bei uns wohl teilweise gut gemeint, aber bei Licht betrachtet echte Todesfallen für Radfahrer und Schnellstraßen zum Gericht für Autofahrer. In den so herbeigeführten Verkehrssituationen haben beide keine Chance.

Harzige Grüße, Michael

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,931
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • March 23, 2021 at 3:46 PM
    • #5,470

wie kommt man auf die Idee, kontaktarmen Tourismus wie den in Ferienwohnungen und Wohnmobilen zu verbieten, aber gleichzeitig Flugreisen zu erlauben?

ist ähnlich sinnvoll

aber in dem Thread wirds wieder einige geben, die ihre Freizeitmöglichkeiten nahe der Haustür haben und deshalb natürlich voll hinter den Massnahmen stehen, die den anderen ihr (verlängertes!) Ostern verderben

(und nein, ich hatte nicht vor, an Ostern zu verreisen, aber ich kann Empathie emfinden für welche, die verreisen oder Unterkünfte vermieten wollten)

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,638
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 3:47 PM
    • #5,471

Diese fünf Tage über Ostern haben sich halt angeboten. Eine politische Entscheidung. Ob das wirklich etwas bringt sehen wir zwei Wochen später.

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,074
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • March 23, 2021 at 3:48 PM
    • #5,472

RKI meint ja - würde Kurve abflachen - wir werden es sehen, Viele liebe Grüße Boris

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,152
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 3:53 PM
    • #5,473

Bitte keine Vorhersagen über Wirksamkeit der Maßnahmen, das war schon zu oft, Wellenbrecherlockdown lässt Grüßen.

Krise können wir einfach nicht mehr.

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,935
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • March 23, 2021 at 3:58 PM
    • #5,474
    Quote from aurum

wie kommt man auf die Idee, kontaktarmen Tourismus wie den in Ferienwohnungen und Wohnmobilen zu verbieten, aber gleichzeitig Flugreisen zu erlauben?

ist ähnlich sinnvoll

aber in dem Thread wirds wieder einige geben, die ihre Freizeitmöglichkeiten nahe der Haustür haben und deshalb natürlich voll hinter den Massnahmen stehen, die den anderen ihr (verlängertes!) Ostern verderben

(und nein, ich hatte nicht vor, an Ostern zu verreisen, aber ich kann Empathie emfinden für welche, die verreisen oder Unterkünfte vermieten wollten)

Naja, letztlich ist er ja nicht wirklich kontaktarm....es kommt dann wieder in den örtlichen Supermärkten zu Aufläufen oder in den Sanitärhäusern der Campingplätze.....allerdings wirklich kein Vergleich zum Mallorcaflieger und mit entsprechenden Bestimmungen wäre das zu regeln gewesen. Zudem ist es inkonsequent, denn ich darf z.B. nach Fehmarn in meinen Wohnwagen, weil ich einen Dauercampingplatz habe. Davon gibt es sehr viele, genau wie privat genutzte Ferienwohnungen....es kommen also so oder so Touristen.

Das Problem ist aber wieder hausgemacht, weil kurz vor Beginn der "dritten Welle", als die Zahlen wieder runtergingen unbedingt die nächsten Öffnungsschritte gemacht werden mussten.

Diese Konsequenz hätte ich mir bei der Beschaffung des Impfstoffs gewünscht. Aber da wird nicht mehr drüber gesprochen und Frau von der Leyen sitzt da immer noch......

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• Festus
    Professional
    Reactions Received
    498
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 4:02 PM
    • #5,475
    Quote from t36

RKI meint ja - würde Kurve abflachen - wir werden es sehen, Viele liebe Grüße Boris

Warscheinlich hat das RKI in diesem Falle sogar recht - was ich jedoch darauf zurückführen würde - dass der Großteil der Bevölkerung 5 Tage nicht arbeiten geht - und sich deswegen auch nicht zur Rushhour im ÖPNV drängt, die die Heringe in der Dose.

Ansonsten - wohl dem der eine Ferienwohnung hat. Wie war das gleich nochmal mit der Solidarität - und dem gemeinsamen Schultern von Lasten?

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,931
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • March 23, 2021 at 4:06 PM
    • #5,476

edit:zu langsam

• silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 4:06 PM
    • #5,477
    Quote from Totti-Amun
    Quote from silversurfer22002

... für alle ausser Lebensmittelhandel ???
    bekommen die dann einen Feiertagszuschlag & zusätzlich 2 Tage Sonderurlaub zu "anderer Verwendung" ?

Wieso Sonderurlaub oder Feiertagszuschlag?

Der Donnerstag und Samstag sind normale Arbeitstage für den Lebensmittelhandel, seit jeher.

Fühlst du dich jetzt auch diskriminiert, wie so eine handvoll Anderer hier im Forum wegen überzogener Ungleichbehandlung?

:bonk:

https://www.wa.de/nordrhein-west…l-90257729.html

Quote from Totti-Amun

Ich halte die Bezeichnung "Ruhetag" für etwas unglücklich, aber wie soll man es sonst nennen? Es ist natürlich grundsätzlich ein Arbeitstag.

tja Totti, und nu ??? :/

magst du "unserer Angela" das bitte noch einmal erklären ;) ?

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,152
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 4:07 PM
    • #5,478

gemeinsames Schultern von Lasten, der war gut..

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,152
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 4:09 PM
    • #5,479
    Quote from Totti-Amun

... für alle ausser Lebensmittelhandel ???
    bekommen die dann einen Feiertagszuschlag & zusätzlich 2 Tage Sonderurlaub zu "anderer Verwendung" ?

Wieso Sonderurlaub oder Feiertagszuschlag?

Der Donnerstag und Samstag sind normale Arbeitstage für den Lebensmittelhandel, seit jeher.

Fühlst du dich jetzt auch diskriminiert, wie so eine handvoll Anderer hier im Forum wegen überzogener Ungleichbehandlung?

:bonk:

https://www.wa.de/nordrhein-west…l-90257729.html

Quote from Totti-Amun

Ich halte die Bezeichnung "Ruhetag" für etwas unglücklich, aber wie soll man es sonst nennen? Es ist natürlich grundsätzlich ein Arbeitstag.

tja Totti, und nu ??? :/

magst du "unserer Angela" das bitte noch einmal erklären ;) ?

Display More

Hat sich Mutti wohl versprochen..

• silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Map Entry
    no
    • March 23, 2021 at 4:12 PM
    • #5,480

warten wir mal ab ... bislang sind schon einige AG der Meinung, das dann dicht ist ... und es schöne Möglichkeiten (mit nur wenigen Urlaubstagen) für 11 freie Tage gibt

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice