COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • den Ossi Wessi Scheiß kann ich echt nicht mehr Hören 🤮, wir sind alles Europäer!

    Unterschreibe ich für mich völlig,, aber sorry ich lasse mir nicht von außenstehnden, meine Geschichte erklären .

    Ich bin bestimmt für einige der undankbare Ossi, aber das ist genau die Haltung und diese Art von Diskussion, die man komischerweise nur mit westdeutschen führt und nicht mit österreicher, Franzosen, Spaniern...


    Und dieses ihr erklärt 17 Mio Menschen quasi zu volltrotteln,, die sich von Stalin einsperren haben lassen. Die Welt ist nicht schwarz weiß.

    Das neben vielen Einschränkungen, was die Wahl der Reiseziele und die Meinungsfreiheit angeht, ein sehr großer Teil der Bevölkerung ein doch nicht so unglückliches Leben geführt, wird völlig negiert. Das war kein großes russisches Arbeitslager.

    Und dieses Unverständnis und Missionarisieren führt dazu, dass wir dieses Wort Besserwisser kreiert haben und extrem politikverdrosen sind.

  • acidman, niemand behauptet hier das die Ostdeutschen vertrotelt waren. Einige Formulierungen waren mehr als unglücklich. Aber der Maueropfervergleich war auch überflüssig.


    Ich hoffe ja das die Inzidenz nicht auf bundesweit über 200 steigt, aber leider stimmten die letzten Prognosen immer relativ gut.

  • Du vergleichst einen Vorsätzlichen Mord an einem Fliehenden (=ein konkreter Schußbefehl mit Tötungsabsicht mit 2 Wochen Belohnungsurlaub anschliessend ) mit politischen Fehlern, die indirekt zu Opfern führen?

    Ernsthaft dieser Vergleich? Ist dir die Absurdität nicht bewusst?


    -ASS 100 werde ich auch nehmen

    -die Modelle sind so gut, wie die Daten, die so bekommen :-) Ende der Woche 200/100.000 - wir werden es sehen. Denke die nächsten 2 Wochen zeigen uns eh die Richtung, die die 3. Welle einschlägt.

    @ t36 und wie schaut es mit Lixiana aus??

  • keine Erfahrung - sorry. Ist ein exzellenter NOAK, verhindert Thrombin Bildung. Definitiv keine schlechte Wahl - aber keinerlei Daten.


    England: nein, es gab keinerlei relevante Probleme mit AZ. Ehrlich gesagt ist das nahezu ausschließlich ein deutsches Problem.


    Bei der AZ Impfung sagte mir heute unser Impfspezialist, dass man nach der 1. AZ Impfung weniger Symptome bekommt als bei der 2.

    Wir werden sehen - ich berichte über meine. Werde ASS100 nehmen, Ibuprofen und sicher lokal was auf den Oberarm.

  • ...nur mal so jetzt; grundsätzlich würde ich meine Medikamenteneinnahme eher nicht im Surfforum, sondern mit meinem Arzt klären;

    allgemeine Empfehlungen... weiß ich nicht.

    Wenn man z.B. mit ASS Thromben verhindern möchte, müsste man z.B über den Einnahmeabstand zum Ibu (was ja naheliegt, dass manche das nehmen) sich aufklären lassen oder Paracetamol wählen etc. etc.

  • Ohne den schießbefehl zu befürworten, 100 mauertote in 28 Jahren , das haben unsere aktuell Verantwortlichen mit dem totalversagen,,was den Schutz von heimbewohnern angeht, in wenigen Wochen geschafft.

    Verantwortlich für die Heimbewohner sind ja in erster Linie die Betreiber der Heime, die es erwischt

    hat. Waren ja bei weitem nicht alle. Viele hatten ja schon früh getestet. Das war nicht verboten.

  • Ist hier zwar alles OT, aber deinen Pessimismus kann man ja nicht stehen lassen. =O


    1. Die Deutschen interessieren sich mehr für dieses Kapitel als andere und wissen auch mehr (im Schnitt).

    2. Der zweite Abschnitt stimmt gar nicht. Ich wette, das 90% hier im Forum dich nicht für einen Volltrottel

    halten und ziemlich genau wissen, dass sie selber auch kein bisschen anders gehandelt hätten.
    3. Es gibt daher kein „dieses Unverständnis“, keine Sorge. :)

  • N-TV-Newsticker:

    +++ 19:15 "Zu wenig": Merkel unzufrieden mit Gipfel-Verlauf +++


    [...] Das sei in einer Zeit des exponentiellen Wachstums der Infektionszahlen zu wenig, fügte sie hinzu.


    Zumindest einer Physikerin sollte der Unterschied von expotenziellem und linearen Wachstum bekannt sein.

    in den letzten 14 Tagen war der Anstieg der "Zahlen" linear!

    und oops, ist denen vom NTV doch promt der selbe Tippfehler unterlaufen, wie mir beim zweiten Mal...


    Absolut nicht nachvollziehbar, warum es nicht gestattet werden soll, dass nationale Reisen in touristische Individualunterkünfte mit eigenen sanitären Einrichtungen möglich sein dürfen, wie von 2 Ministerpräsidenten gefordert.

    Ja, das trifft mich direkt, deshalb ist diese Einschätzung parteiisch ;)

  • Unterschied von expotenziellem und linearen Wachstum

    es ist eben ein Unterschied ob man sich über die innere Logik einer Sache oder deren "mathematisches" Erscheinungsbild oder "die Zahlen" unterhält.

    Schön wäre es natürlich, wenn die Anzahl der Neuinfektionen nix damit zu tun hätte wieviele aktuell infiziert sind (=linear);

  • ich will ja keine mathematischen Spitzfindigkeiten, aber der Anstieg in den letzten Tagen ist nicht linear, sondern überproportional. Exponentiellen trifft es eher, der Exponent ist zwar klei er 2 aber eben größer 1. Das schürt die Sorge. Je nach Verhalten der Menschen steigt oder fällt die mathematische Approximation. Darüber ob das mit den beschlossen Maßnahmen erreicht wird, kann man streiten.

  • Ja, es mag, völlig zu Recht, eine "mathematische Spitzfindigkeit" sein. Aber für mein Verständnis ist "linear" problematisch, ja schlimm, aber expetenziell, egal mit welchem Faktor, da immer steiler werdend, ein Schreckenszenario! Vielleicht überbewerte ich "expotenziell" ja.

    Und

    Exponentiellen trifft es eher, der Exponent ist zwar klei er 2 aber eben größer 1

    Ist schlicht falsch eingeschätzt! Wenn Du bitte auf meine verlinkten Zahlen von NTV guckst... Der Anstieg ist linear - punkt!

  • Exponentiellen trifft es eher, der Exponent ist zwar klei er 2 aber eben größer 1

    Ist schlicht falsch eingeschätzt! Wenn Du bitte auf meine verlinkten Zahlen von NTV guckst... Der Anstieg ist linear - punkt!

    und wenn du dir die Zahlen z. B. Von RKI anschaust, siehst du das die Zahlen mit steigendem Exponenten ansteigen, das kann man als exponentiell bezeichnen. Ok du würdest ertmal abwarten bis es deutlich sichtbar ist und deutlich zu spät für Massnahmen. Es ist schon ganz gut das du kein Politiker bist. Ebenfalls Punkt.

  • Die tägliche Zunahme steigt - von mir aus die letzten Tage linear (kommt ja auch darauf an, welchen Zeitraum man betrachtet ;) ). Was macht das mit der Summe? :/

    Und falls es Dir noch keiner gesagt hat:" - punkt!" ist weder ein Argument noch macht es ein falsches Verständnis richtig. Eher eine Floskel von Menschen, denen die echten Argumente ausgehen.

  • Ist schlicht falsch eingeschätzt! Wenn Du bitte auf meine verlinkten Zahlen von NTV guckst... Der Anstieg ist linear - punkt!

    Wenn etwas 4 Wochen leicht ansteigt, und dann 2 Wochen viel steiler ansteigt .. ist das linear? Nö.


    Zum Glück hast du RTL und NTV und das RKI ... das sind dann wohl keine Mainstream-gleichgeschalteten Medien?

  • goforward ?: inwieweit oder wie geformt die (Neu)Infektionszahlen zunehmen lässt sich das aus deiner Kurve ableiten,


    oder eher wie die Zunahme der selbigen wächst?;


    denn wenn die Zunahme wie von dir gezeigt zunimmt (und eben nicht jede Woche gleich ist) ist das nicht ganz linear (vielleicht mathematisch auch nicht exakt exponentiell, wenn's keinen starren Exponenten gibt, aber das ist inhaltlich nicht so das entscheidende)

    Vielleicht ist das die Basis des/deines Missverständnis

  • Es gibt im Lancet (also einer der 3 wichtigsten Medizin.-Zeitschriften) eine Publikation zu einer Modellberechnung.


    Man könnte es so zusammenfassen: rasche Impfung vs. rasche Verbreitung der Mutanten.


    Das Ergebnis ist leider nicht uneingeschränkt positiv. Es erscheint in dem Modell nicht erfolgreich zu sein, nur zu impfen, wir brauchen mehr (intensive test, trace, and isolate strategies). Es ist nur eine Modell-Berechnung, aber könnte aufzeigen, wie es ab Herbst weitergehen wird.


    "Effective vaccines with high uptake are likely to be an essential element in the long-term control and potential elimination of COVID-19. However, experience with other diseases has shown that elimination is difficult and generally requires a targeted multi-strategy approach.35 The same is likely to be true for SARS-CoV-2, with eradication unlikely to be feasible in the short-term and requiring a global perspective. Although mass vaccination will inevitably reduce R and disease prevalence, other measures, such as intensive test, trace, and isolate strategies, will be needed to target pockets of infection. Maintaining low levels of infection is likely to be key to the success of test, trace, and, isolate strategies36 and in reducing the risk of vaccine escape.37 Ultimately, whether we achieve eradication of SARS-CoV-2 is likely to depend on the long-term natural history of the infection and the public health importance attached to this goal."

  • expotenziell? Linear!


    Das kann man nicht argumentativ relativieren, denn die Zahlen, stammend vom RKI und publiziert von NTV zeigen für die letzten 14 Tage (!) einen sehr linearen Anstieg - das zählt. Was die Zukunft bringt, ist Konjunktiv und nicht relevant für die Aussage.


    Zum Glück hast du RTL und NTV und das RKI ... das sind ja keine Mainstream-gleichgeschalteten Medien.

    Die Leitmedien haben im Pandemieverlauf keinerlei Kritik gebracht, sondern in der Regel Pressemitteilungen unkommentiert durchgereicht.

    Es wurde teils sogar derart falsch berichtet, dass der gegenteilige Eindruck der tatsächlichen Geschehnisse. Ich hatte das bewiesen anhand der Demo in Leipzig. Mehr Tatsachenverdrehung geht nicht und das ist nur ein Beispiel. Ich hatte das vor ein paar Tagen anschaulich belegt.

    Journalismus sollte investigativ sein und auch kritisch hinterfragen. Statt dessen wird Haltung gezeigt.

    Man muss, um eine ungeframte Sicht auf die Geschehnisse der Zeit zu bekommen, zunehmend und ergänzend alternative Medien bemühen.

    Stichworte: Genderwahn, erneuerbare Energien, E-Auto, Verhältnismäßigkeit in Sachen Maßnahmen zum Stopp des Klimawandels etc.


    Bis in die 90ern war die Medien noch bissig und sehr regierungskritisch. Was wurden Strauß, Kohl und Schröder in Pressekonferenzen und dann in den Artikeln regelrecht zerfleicht! Das hat sich im Zuge von political correctness und cancel culture geändert. Mutti wird dann mal gefragt, wie sie sich persönlich fühlt, wenn sie solch harte Maßnahmen verkünden muss (irgendwann im Winter).


    Mit der Rechtfertigung von "Hetze" oder "zu rechts" wird in sozialen Medien gelöscht und geshaddowbanned, was all zu sehr von der Mainstreammeinung abweicht.

    Aber wir sind schon wieder ot und ich zum Abschuss freigegeben. :D

  • Wenn etwas 4 Wochen leicht ansteigt, und dann 2 Wochen viel steiler ansteigt .. ist das linear? Nö

    Ich schrieb extra 2 Wochen, denn Frau Merkel sagte, dass die Zahlen gerade expotenziell ansteigen!

    Vielleicht ist das die Basis des/deines Missverständnis

    nein, Deines Missverständnisses


    Und falls es Dir noch keiner gesagt hat:" - punkt!" ist weder ein Argument noch macht es ein falsches Verständnis richtig

    Nein, das hat mir noch keiner gesagt, aber das ist ja nun geschehen. Dennoch geht es nicht um ein falschen Verständnis, sondern um einen Fakt!

    In den letzten 14 Tagen hatten wir einen linearen Anstieg! p... - oh, wäre mir doch fast wieder rausgerutscht! ;)