COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Welche Strategien schlägst Du zusätzlich vor neben Kontaktbeschränkungen (einschl. Lockdown), Testungen, Impfungen und spezifischen medikamentösen Massnahmen, an denen fieberhaft geforscht wird?

    Auch wenn ich hier nicht angesprochen bin:

    Ein Medikament gegen schwere Verläufe wäre eine sinnvolle Maßnahme.

    Auch wenn es dazu schon Forschung gibt, liest man sehr wenig darüber und ich frage mich ob da ebenso viel investiert wird wie in die Impfstoffe.


    edit: du nennst es auch selbst, aber man hört nur noch Lockdown Lockdown Lockdown :bonk:||^^

  • Und wer ist bitte schuld, dass diese "Kritiker" den Rechten und Reichsbürgern in die Arme laufen? Diejenigen, die der Schulmedizin glauben und diese Meinung den armen "Querdenkern" entgegenhalten? Oder die "Querdenker" selbst?


    Ich arbeite in einem Krankenhaus, bei uns wurde kein Pflegepersonal unter Duck gesetzt sich impfen zu lassen und ich habe auch sonst nirgends davon gehört.

    Bei uns hat deswegen auch niemand gekündigt.

  • Willkommen im Surf-Forum - fühlst du den Spirit? Habe vor einiger Zeit den Lindner zitiert, was meinste was da los war..



    Da bin ich vom Gegenteil überzeugt, dass es da einen ganz klaren Zusammenhang gibt, das ist für mich ohne jeden Zweifel bewiesen. Offensichtlicher geht es für mich gar nicht.

    Wenn das für dich als Arzt so offensichtlich ist, müsste es doch ganz offensichtlich auch Studien geben, die das belegen oder sehe ich das falsch?


    Es hat auch niemand vor, das über Jahre zu stemmen

    Ach nein? Wann wäre denn Schluss damit deiner Meinung nach? Ich würde gerne deine Theorie hören, wie es die nächsten 1-3 Jahre weitergehen wird / könnte.

  • Welche Strategien schlägst Du zusätzlich vor neben Kontaktbeschränkungen (einschl. Lockdown), Testungen, Impfungen und spezifischen medikamentösen Massnahmen, an denen fieberhaft geforscht wird?

    Auch wenn ich hier nicht angesprochen bin:

    Ein Medikament gegen schwere Verläufe wäre eine sinnvolle Maßnahme.

    Auch wenn es dazu schon Forschung gibt, liest man sehr wenig darüber und ich frage mich ob da ebenso viel investiert wird wie in die Impfstoffe.

    Stimmt schon, aber es ist doch viel sinnvoller, etwas präventiv zu tun (impfen), damit es gar nicht erst zu schweren COVID19-Verläufen kommt.


    Es wird schon viel auch an solchen Medikamenten geforscht, aber mit wenig Erfolg.

  • Auch wenn ich hier nicht angesprochen bin:

    Ein Medikament gegen schwere Verläufe wäre eine sinnvolle Maßnahme.

    Auch wenn es dazu schon Forschung gibt, liest man sehr wenig darüber und ich frage mich ob da ebenso viel investiert wird wie in die Impfstoffe.

    Da stimme ich dir voll zu! Anscheinend sind gegen die Folgen von Viruserkrankungen sehr schwer Medikamente zu finden, wie man auch an Grippe, Tollwut u.a. sieht. Bleibt wohl nur die Impfung.

  • Welche Strategien schlägst Du zusätzlich vor neben Kontaktbeschränkungen (einschl. Lockdown), Testungen, Impfungen und spezifischen medikamentösen Massnahmen, an denen fieberhaft geforscht wird?

    Wie schon gepostet, war für mich bei den in Aussicht gestellten Impfungen Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Rein wissenschaftlich hilft nur Impfung und Herdenimmunität - die klar ethisch bedenklich, aber das ist die Natur! "flaten th curve" hilft dem Gesundheitssystem vorübergehend, läuft aber entgegen der Herdenimmunität.

    Also Impfungen: Hier hat unsere Bundesregierung in derartigem Ausmaß geschlammpt, das die zeitnah keine Lösung darstellen.


    Vermehrte Testungen führen zu höheren Inzidenzwerten und können das Infenktionsgeschehen so nicht abbilden! Sinnvoller, und das haben im letzten Jahr viele Wissenschaftler und Ärzte eingefordert, ist der Maßstab des prozentualen Positivanteils der Gesamttestzahl.


    Spezifische medikamentöse Maßnahmen spielen aktuell bei der Lösung des Problems leider gar keine Rolle.

  • Die Studien musst Du Dir selbst raussuchen, tut mir leid, das ist mir zu blöd; da musst Du Dir selbst die Mühe machen, schau einfach bei den richtigen Quellen nach.


    Schluss ist damit, wenn ausreichend Menschen geimpft sind, so einfach ist das; ich bin zuversichtlich, dass wir das bis Ende 2021 hinbekommen, auch mit den Mutationen.

    Anscheinend neigt SARS-CoV2 zu bestimmten Mutationen und es besteht die Hoffnung, dass nicht mehr allzu viele neue relevante Mutanten "of concern" auftreten werden und dass es nicht so läuft wie bei der Influenza.

  • Anscheinend neigt SARS-CoV2 zu bestimmten Mutationen

    Na sowas! Das ist dem Überlebenswillen der Viren geschuldet, nichts Neues und ganz normal.

    es besteht die Hoffnung, dass nicht mehr allzu viele neue relevante Mutanten

    also jede Menge Konjunktiv und zeigt, dass die Aussage

    Schluss ist damit, wenn ausreichend Menschen geimpft sind, so einfach ist das

    doch alles andere als einfach ist!

  • - nur für wenige ist die C. Erkrankung gefährlich ––> falsch

    hat sie so nicht gesagt! Für "Long-Corvid" gibt es weder wissenschaftliche Erkenntnisse, noch eine Statistik! "Ich kenne da einen" hilft genauso wenig weiter, wie ein prominenter Einzelfall

    Long covid ist ist genauso real wie Covidioten die angeblich noch nie was davon gehört haben, das eben doch etliche unter diesen Langzeit Folgen leiden.

    Goforward warst vielleicht immer gerade auf der Toilette, als alle Medien über Long covid berichtet haben?

    Und blöd wenn man unterstellt , nur Roswi kenne diese unglücklichen Menschen die Long covid haben.

    Tja in meiner Firma hat es einen, der mit long covid weiterkämpft und auch in meinem Dorf, beide Hobby Sportler und unter 40 Jahren, aufgepumpt wie ein Ballon mit cortison damit die Entzündung aus der Lunge irgendwie wieder abklingen soll..

    Aber Goforward weiss das es sowas nicht gibt, laut seiner wissenschaftlichen Erkenntnis"

    Hallo-- Da gibt s was, das nennt sich googlen und nicht wieder bloss bei Attila und Latrinenparolen Hofsänger Wendler etc. hängen bleiben. Ironie off

    Und deine Monstranz Frau Wagenknecht haut sehr schnell Plattitüden raus und bleibt bewusst diffus und gurgelt was von Freiheit.

    Jaja ,genau eines der besten postings genauso wie der prämierte""" Jahrhundertsud vom Gurgelbräu"""

    Gut plappern können viele Politiker, nennt sich Populismus.

    Wenn der Schnitter an deine Türe klopft, kann jeder gerne mal versuchen mit einer Statistik rum zuwendlern, hilft bestimmt, laut Esoterik.

    Oder besser brenn dem Gevatter ein paar Globuli, mit der Schrottflinte, auf den Pelz, damit er von dannen ziehe.

    Hauptsache weg mit dem Lockdown damit Morgen man beim Gurgelbräu mit die Spezln, Arsch an Arsch, am Stammtisch wieder a halbe zischen kann.

  • könntest du evtl. etwas weniger herablassend diskutieren?

    mit deiner Ausdrucksweise entwertest du deine Argumente, da es echt mühsam ist, zwischen Beleidigung und Sarkasmus die Argumente rauszusuchen

  • Manche hier sind ja fast wie Politiker: Für jeden noch so offenschtlichen Zusammenhang wird nach einer Studie verlangt, eine Taskforce gegründet, mehrere Gutachten in Auftrag gegeben...... Macht nur, wir haben ja Zeit (und Geld) :evil: (mir fehlen hier im Forum ganz eklatant einige essentielle smileys ^^ )


    Dass in einer Virus-Pandemie (ganz überwiegend) Menschen andere Menschen infizieren, dürfte unstreitig sein.

    Braucht jemand eine Studie, daß Abstand halten da helfen könnte? Echt jetzt?????

    Vielleicht auch noch 3 Gutachten und die Meinung irgendwelcher Polit-Prominenz?????? Wir könnten ja auch mal Erika Berger dazu befragen :D Oder einen aus Big Brother.....

    Wie kam man auf das dünne Brett, daß Kinder das Virus nicht weitergeben? Sind die heutzutage dermaßen virenabtötend, daß sie einen aufgeschnappten Virus sofort intern killen und daher nicht mehr abgeben können? Alle Achtung, dann hat sich ja gegenüber früher doch einiges geändert.


    Und wenn ich für die aktuellen Umstände nochmal den Begriff "Lockdown" höre, drehe ich glaub' ich durch. Wir haben in einigen Bereichen Einschränkungen. Im wesentlichen haben einige Branchen Lockdown, der Rest macht wie immer oder sogar noch ärger. Guckt doch mal aus dem Fenster statt Wagenknecht und Co. im www oder TV.


    Wenn Abstand halten gut ist, dann ist das Schließen einiger Einkaufsmöglichkeiten doch eher schlecht, weil sich die gleiche Anzahl Menschen auf weniger offene Verkaufsfläche konzentriert. Da ist dann offensitlich die Kontaktmöglichkeit piepschnurz - schaut doch mal in die Supermärkte.

    Meine Schlussfolgerung daraus: Handel komplett öffnen, aber mit Hygienekonzept und strikteren Abstandsregeln: Min. 2 Meter Abstand, nur eine Person pro Einkauf, max. 1 Person pro XX m² freie Gangfläche. Bei Zuwiderhandlung Strafen, die auch weh tun. Das Ganze auch für berufliche Tätigkeiten.

    Ja, das ist nicht einfach umzusetzen und zu kontrollieren, aber wahrscheinlich wirtschaftlich weniger schädlich und wirksamer als die Rumeierei, die wir aktuell exerzieren.


    Voll besetzte Busse, Bahnen und Urlaubsflüge??? Ja geht's noch?

    Und wenn mir noch mal so ein Airline-Fuzzi erzählen will, daß im Flieger aufgrund des großartigen Lüftungssystems keine Infektionsgefahr besteht - warum hab ich dann nach jedem Flug, wo eine Schniefnase 4 Reihen hinter mir sitzt, danach auch Schnupfen und sonst nie?

    Jeder versucht halt, seine eigenen (meist wirtschaftlichen) Interessen so vorzubringen, daß nur die anderen zurückstecken müssen und man selbst nicht.

    Daß diese Art von "Allgemeinheitslobbyismus" dann oft unkritisch in den Medien wiedergegeben wird - auch nicht prall. Viel zu viele glauben das, was im TV/Radio/Teitung gesagt wird ohne nachzudenken.

  • Hallo goforward,


    ich meinte damit, dass SARS-CoV2 zu ganz bestimmten

  • dpk: zeig Du uns doch mal Deine Quellen, die belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Lockdown und Inzidenz gibt. Da bin ich echt gespannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislast

    Diese Logik ist astronomisch

    Du forderst aber hier schon das öffentliche. Schau dir mal die Zahlen mit Zeilichen Verläufen an. Da kann man schon Zusammenhänge erkennen. Ich bin ja auch kein Fan vom Lockdown, wie vermutlich jeder, aber er zeigt doch Wirkung. Man muss nicht jedes Argument abwürgen, indem man sinnlos Beweise fordert.

  • Hallo goforward,


    ich meinte damit, dass SARS-CoV2 zu ganz bestimmten Mutationen neigt, immer zu denselben.

    Das ist für mich eine tolle Nachricht, denn ich war vom Auftreten der Escape-Mutanten frustriert und habe mir auch Sorgen gemacht, wie das weitergeht.

    Somit besteht die berechtigte Hoffnung, dass nach ein, zwei oder drei Anpassungen der Impfstoffe alle Mutanten abgedeckt sind und keine neuen mehr auftreten, wie es bei der Influenza der Fall ist.

    Ich möchte mit dieser Information anderen Hoffnung machen, damit wir nicht zu schnell resignieren.

    Nachlesen kannst Du es im NDR-Podcast von Christian Drosten.

    Ich glaube, dass der Spuk Ende 2021 vorbei ist, dass es bis dahin aber nochmal anstrengend wird.

    Lasst uns bis dahin zusammenhalten.


    LG


    Patrick

  • dpk: zeig Du uns doch mal Deine Quellen, die belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Lockdown und Inzidenz gibt. Da bin ich echt gespannt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislast

    Diese Logik ist astronomisch

    Sagt mir jetzt nichts, aber egal, lass es uns abhaken und uns nicht streiten. Tut mir leid, wenn ich manchmal genervt bin.

    Es gibt Licht am Ende des Tunnels (und das ist kein entgegenkommender Zug).


    LG


    Patrick

  • es gibt ja nicht den Lockdown schlechthin, sondern er besteht aus etlichen Maßnahmen

    und ich bin wie mikisb der Ansicht, daß es nicht hilfreich ist, große Teile des Handels dichtzumachen, aber Teile dessen Sortiment doch auf den geringeren verbliebenen Verkaufsflächen verkaufen zu dürfen

    ist doch klar, dass die Leute dann mehr Zeit in den Supermärkten verbringen und dort dichter zusammenkomen als im Facheinzelhandel mit deutlich geringerer Kundenfrequenz


    und ich glaube, dass dieser Teil der Lockdownmassnahmen nicht wirklich signifikant zu den geringeren Anstaeckungsraten beiträgt,


    ich mein: es läuft ja grad eine Studie: die Buch-und Blumenhändler sowie die Baumärkte haben jetzt offen

    da müßte man ja sehn, ob die covidrate bei deren personal jetzt höher ist als zu der Zeit, wo sie zuhause hockten (oder hocken sollten)


    anderes Beispiel: auch das Verbot von Jagd oder die Schließung voin Golfplätzen scheint mir kein geeignetes Mittel, Ansteckungen zu verhindern (ich bin weder Jäger noch Golfspieler, hab aber von den Platzschließungen gehört)

  • einige "Lockdown" Maßnahmen sind wirklich fragwürdig. Aber das Grundprinzip funktioniert, auch wenn man sich intelligenter Konzepte wünschen würde. Z. B . das sich alle von selber an entsprechende Abstände, Kontakteminimierung etc. halten würden, leider Wunschdenken.

  • Goforward warst vielleicht immer gerade auf der Toilette, als alle Medien über Long covid berichtet haben?

    Das ist eigentlich hier eine recht gesittete Diskussion zum Thema, aber was Du herumprollst, ist eigentlich keine Reaktion wert.

    Falls Du die Runde seit vorgestern verfolgst, solltest Du erkannt haben, dass ich mir viel Faktenwissen erarbeitet habe. Und natürlich, interessiere ich mich seit Langem für Long-Covid-Effekte. Die scheinen(Achtung - Mutmaßung!) aber eher die große Ausnahme zu sein - Studien oder Statistiken gibt es (noch) nicht.


    Wenn Du mich in die Covidiotenecke und zu Attila und Wendler packen willst, kannst oder willst Du anscheinend nicht lesen. Zumindest bist Du komplett zu für Meinungen jenseits Deines limitierten Horizontes. Da Du Dich bei meinen vielen Argumenten nur am Thema Long Covid abarbeitest, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen.


    Wenn man, wie von Dir vorgeschlagen nach "Long Covid" guggelt, findet man das übliche "von amerikanischen Forschern wurde herausgefunden" oder "Eine neue groß angelegte Corona-Studie fasst zusammen"


    Leider, wie hier in der Frankfurter Rundschau, sucht man vergeblich einen Link zu der Studie oder nach der Instutition/der beteiligten Wissenschaftler. Relotius lässt grüßen?

    Ich lasse mich aber gerne aufklären und nehme meine Behauptung in diesem Fall zurück. Kannst Du das Fivestar?