COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Endlich mal einer der seine Hausaufgaben macht, Daumen hoch! Du lebst deinen Namen, danke für deinen Beitrag.

  • Ich könnte das noch ewig weiterführen über kritische und vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossene Wissenschaftler wie Wordag, Bhakdi und weniger bekannte, wie

    Leider ist das Gegenteil der Fall. Hr. Bhakdi war wöchentlich im TV und hat dort jede vernünftige Diskussion

    torpediert. Anders kann man es nicht nennen.


    Vernünftige Diskussionen, wie man am besten vorgehen könnte, um die Ausbreitung des Virus
    zu verhindern, mit möglichst wenigen Einschränkungen, kamen oft nicht zum Punkt, weil zwischendrin

    immer wieder Bhakdi kam mit seiner Meinung: „Corona ist harmlos wie eine Grippe. Man kann sich nur

    anstecken, wenn man Symptome hat. Kinder stecken niemanden an. Man braucht keine Masken und

    keine Maßnahmen, das geht von allein wieder weg usw usw...

    Irgendwann, so ab der zweiten Welle, wurde es auch Servus TV zu blöd und sie wollten wenigstens

    ab und zu mal eine konstruktive Runde. Die war dann immer noch kontrovers genug.

  • oh, es geht ans Eingemachte... oweh

    Zu Corona-Demonstranten meint sie „denen haben sie doch ins Hirn geschissen.“ Naja, sehr direkt halt

    manchmal so ihre Art.

    Achtung Mutmaßung - dem Grundtenor Deiner Postings entsprechend ist Deine Haltung da nicht weit von ab, aber egal - kann ja jeder nach seinem Gusto...


    Wenn ich mir meine Meinung ausschließlich aufgrund der Leitmedienberichte bilden würde, käme ich u.U. zu dem selben Schluss, denn da war und wird das Narrativ von: Reichsbürgern, Impfgegnern, gewalttäig, Rechextreme, Corvidioten, Coronaleugner, Verschwörungsverschwurbeler, Antisemitisten (ja, echt!) u.s.w. gebetsmühlenartig bedient.


    Dass das nur Randerscheinung waren (klar mal mehr und mal weniger) interessierte nicht.

    Der Vogel wurde nach der großen Demo in Leipzig am 8.11. abgeschossen: Unisono berichteten Tageschau, Heute und NTV.de (unbedingt ansehen und lesen! ) von Kravallen, Ausschreitungen, Rechtsextremismus u.s.w.

    Es wurden aber zwei völlig verschiedene "Veranstaltungen" in einen Topf geworfen und ordentlich umgerührt. Nachts brannten nämlich Barrikaden in Leipzig-Connewitz, weil dort die linksanarchistische Hausbesetzerszene die Verhaftung einer Aktivistin aus den eigenen Reihen nicht gut fand. Später flogen dann Pflastersteine in das örtliche Polizeirevier. Im NTV-Bericht liest man ganz unten (wo die meisten lesefaulen schon längst ausgestiegen sind) dann von "Unbekannten"


    Mind. 5 meiner Freunde waren als Augenzeugen vor Ort und berichteten: Am Augustusplatz trafen sich zum allergrößten Teil normale Leute als Maßnahmenkritiker in einer derart großen Zahl, dass die üblichen Spinner mit Reichsbürgerflaggen etc. kaum eine Rolle spielen konnten. Ein friedlicher Demonstartionszug mit Trommlern am Kopf zog den Ring hoch zum Hbf - die alte Strecke der historischen Demos und machte an einer Polizeikette kehrt und führte den Zug zurück auf den gegenüberliegenden beiden Fahrspuren. Vorher tauchten an der Polizeikette Vermummte auf und attakierten sie verbal, wobei auch ein paar Flaschen flogen. Diese Gruppe kam vom benachbarten Schwanensee und verschwand dann wieder nach kaum 5 min. Wer das war? Linke? Rechte? Hools? "Schauspieler"?


    Peter Grimm - damaliger DDR-Opositioneller und wie ich bei den ersten 89er Demos dabei, berichet angesichts der völlig entfremdeten Mediendarstellungen "Wo war ich gestern nur?"

    Es lohnt sich, beide Darstellungen zu lesen - warum sie kaum etwas miteinander zu tun haben? Ich glaube meinen Freunden und Peter, auch weil die Leitmedien den definitiv linken Terror in Connewitz mit Neonazis randalieren in Leipzig titulierten.


    Dass bei dieser Berichtslage in TV und den Zeitungen Schlussfolgerungen wie bei Deiner Muter entstehen, is so nicht weiter verwunderlich.

  • Dass bei dieser Berichtslage in TV und den Zeitungen Schlussfolgerungen wie bei Deiner Muter entstehen, is so nicht weiter verwunderlich.

    Du interpretierst da zu viel rein.


    Es ging nicht um die Demos, die du anführst, sondern um eine ganz konkrete Demo in der Stadt

    meiner Mutter, bei der keine Masken getragen wurden und die Leute dicht an dicht liefen.


    Sie hat nicht allgemein gegen Demonstranten, auch bei Corona, etwas.
    Vielleicht war das von mir missverständlich ausgedrückt.


    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Demos. Aber man sollte versuchen, dabei weitere
    Ansteckungen zu vermeiden.

  • Jetzt geht es echt ans Eingemachte. Und da liegt auch der Grund meiner Aggression. So wie Du bei den ersten 89er Demos dabei warst, war ich in Brokdorf, Gorleben und habe die Staatsmacht gespürt oder habe mich mit rechten FAP Gesellen in meiner Heimatstadt geschlagen. So könnte Menschen wie uns einiges verbinden im Misstrauen gegen Staat und Medien, Verteidigung von Freiheiten und Rechten, dachte ich lange. Beim Thema Corona merke ich, wir leben auf zwei verschiedenen Planeten. So long

  • Und du betrachtest die Bedrohung nur in einem beschränkten Radius. Die Pandemieopfer sind nicht nur die Leute im Krankenhaus.

  • Sarah Wagenknecht zur Impfung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant, habe das Video eben selbst erst entdeckt. Meine Gedanken zur Situation werden hier zu 100% aufgegriffen bis hin zum chinesischen Punktesystem weiter vorne von mir erwähnt.

    Man wird Frau Wagenknecht jetzt hoffentlich nicht auch den "Schwurbler" zuschieben wollen

  • Totti-Amun : Ich denke auch, das ist etwas zu pauschal. Manch Händler kann noch online verkaufen, aber was macht z.B. der Kneipenwirt in der Innenstadt, der jeden Monat hoch 4stellig Miete bezahlt? Pils to go? Oder Bereiche des Einzelhandels, wo eben das vorher begrabbeln wichtig ist oder sich im online-Handel die Großen festgesetzt haben?

    Wenn Du bisher 95% über den Laden verkauft hättest, Amazon aber schon den online-Handel Deinem Bereich abgedeckt hätte und Du nun die Türen zu lassen musst - dann ist das nicht mehr lustig - gegen etabklierte Marktmacht kommst Du kaum an. Bei Branchen, denen die Warenbestände auch noch verrotten oder ausser Mode geraten auch blöd.

    Branchen, denen die Kunden nun zwangsweise zu online-Händlern weglaufen oder auch zu den großen Supermärkten, die zumindest teilweise das gleiche Sortiment munter weiterverkaufen dürfen, sind auch nicht zu beneiden.


    Ich denke aber auch, daß vielerorts ohne wirklichen Grund gejammert wird - sei es um mehr Hilfen fordern zu können oder vorherige Fehlentwicklungen zu verdecken. Corona ist halt auch 'ne prima Ausrede für viele.

    Es war doch absehbar, dass das Ganze keine kurzfristige Angelegenheit wird. Wirklich für jeden. Es war vor einem Jahr nichtmal ansatzweise erkennbar, dass es binnen einem halben/dreiviertel Jahr einen Impfstoff geben wird. Also musste man bereits vor einem Jahr davon ausgehen, dass der Geschäftsbetrieb nachhaltig gestört sein wird.

    Als Unternehmer sehe ich da 2 Möglichkeiten, da ja gerne die Wirte ins Rennen geworfen werden (wir haben hier im Dorf auch so einen querdenkenden Wirt):

    1. ICH mime die Schildkröte auf dem Rücken und posaune den ganzen Tag seit einem Jahr die Facebookgruppen voll, wie sehr doch die Politik versagt hat. Denn es sind immer die anderen Schuld am eigenen verkorksten Leben.

    2. ICH nehme mein Leben in die Hand und arbeite erstmal woanders, dass die finanziellen Nachteile nicht ganz so arg ins Gewicht fallen und bis sich die Situation bessert. Treffend in dem Zusammenhang Amazon, die suchen sogar hier händeringend nach Arbeitern. Bietet sich förmlich an und besonders ausgebildet muss man da nicht mal sein.

    Wir sind hier in Deutschland und nirgendwo anders wird mehr unterstützt und sich verbogen wie hier und nirgendwo anders hat man so viele alternative Möglichkeiten. Man muss sie nur annehmen und sich bewegen, man ist sich aber zu schade für das Allermeiste.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, das sehe ich im Grunde wie du. Nur leider wird in Deutschland extra Engagement nicht honoriert. Wenn du anderes Einkommen hast wird das auf mögliche Hilfszahlungen angerechnet. Es gibt schon so einige verrückte Geschichten:


    „Ein Beispiel hierfür sei der Automobilkonzern Daimler. Dieser sparte im Jahr 2020 700 Millionen Euro durch das Kurzarbeitergeld ein. Gleichzeitig konnte der Konzern seinen Jahresgewinn um knapp 50 Prozent steigern. Der Daimler-Konzern plant darüber hinaus, die Dividende für seine Aktionäre um 400 Millionen Euro auf insgesamt 1,4 Milliarden Euro zu erhöhen. Profitieren würden davon vor allem die großen Anteilseigner, allen voran der Staatsfonds von Kuwait, Renault-Nissan und der chinesische Investor Li Shufu."

  • Totti, das sehe ich im Grunde wie du. Nur leider wird in Deutschland extra Engagement nicht honoriert. Wenn du anderes Einkommen hast wird das auf mögliche Hilfszahlungen angerechnet. Es gibt schon so einige verrückte Geschichten:


    „Ein Beispiel hierfür sei der Automobilkonzern Daimler. Dieser sparte im Jahr 2020 700 Millionen Euro durch das Kurzarbeitergeld ein. Gleichzeitig konnte der Konzern seinen Jahresgewinn um knapp 50 Prozent steigern. Der Daimler-Konzern plant darüber hinaus, die Dividende für seine Aktionäre um 400 Millionen Euro auf insgesamt 1,4 Milliarden Euro zu erhöhen. Profitieren würden davon vor allem die großen Anteilseigner, allen voran der Staatsfonds von Kuwait, Renault-Nissan und der chinesische Investor Li Shufu."

    Das Beispiel ist natürlich verwerflich.


    Dass das "extra" Engagement nicht extra honoriert wird: Welches extra Engagement? Nicht zu Hause Däumchen zu drehen, dafür für sein Geld zu arbeiten?

    Die Arbeit wird bezahlt, die du woanders leistet. Je nachdem, welche Geschäftsform dein Unternehmen hat, stellst du die Verluste gegen das neuerliche Einkommen. Wenn es beides gäbe, wäre das klar unsinnig. Natürlich kann sich in dem Fall der deutsche Staat freuen, dass er weniger oder keine Unterstützung für deinen Fleiss und deine Initiative zahlen muss. Wo jetzt der Antrieb ist, woanders arbeiten zu gehen und selbst Geld zu verdienen anstatt staatliche Förderungen in Anspruch zu nehmen? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und du betrachtest die Bedrohung nur in einem beschränkten Radius. Die Pandemieopfer sind nicht nur die Leute im Krankenhaus.

    Definitv nicht. Ich sehe nur echte Lebensgefahr (und die besteht sofort, das Krankenhaus ist nur der letzte Schritt) vor wirtschaftlichen Schäden, Problemen durch Vereinsamung oder häuslicher Gewalt. Pandemieopfer sind alle Menschen !


    In dem Moment, wo man sich infiziert, erhöht sich das Risiko um ein vielfaches und ist nicht "berechenbar".
    Das ist nur durch Kontakteinschränkungen (halbwegs) zu vermindern.

  • Das Daimler Beispiel hinkt etwas, da beide Seiten in die AV eingezahlt haben und sie daher auch in Anspruch nehmen können, schließlich ist sie für solche Fälle da.

    Kritisch sehe ich die Beihilfen per Giesskannen Prinzip. Sicher hilft man damit einigen Firmen zu überleben, aber diese Ausgaben in Form von Schulden müssen die Jüngeren lange tilgen.

    Dieses Geld fehlt bei anderen dringenden benötigten Investitionen, Stichworte Digitalisierung, Umweltschutz, erneuerbare Energien usw.


    So ehrbar es ist, die Kneipe oder Boutique um die Ecke zu erhalten, der gesellschaftliche Nutzen ist gering.


    Außerdem führen diese diversen finanziellen Hängematten dazu, dass man sich zurücklehnt und die Regeln der Pandemie nicht vollständig und schnell umsetzt, da es ja trotzdem "Kohle" gibt.

  • Totti-Amun


    Solange Konzerne wie TUI (mehrere Milliarden bekommen vom Staat) und die Lufthansa (hier trifft dasselbe zu) vom Staat gepäppelt werden finde ich es ziemlich wohlfeil, Gastwirten oder auch Inhabern von Reisebüros nahezulegen, bei Amazon anzuheuern. Du erwartest doch nicht allen Ernstes daß die Zuschüsse an Konzerne je zurückgezahlt werden. Und die Konzerne hatten in der Vergangenheit andere Möglichkeiten, um sich auf eine Krise vorzubereiten als ein Kleinunternehmen oder der Mittelstand.


    Das Beispiel Amazon als Arbeitgeber ist sowieso in diesem Zusammenhang ein Witz. Diese Firma zahlt in Deutschland keine Steuern, nutzt aber die Infrastruktur aus. Das ist für mich Schmarotzertum.


    Im Übrigen ist Kurzarbeitergeld auch nur eine Kaschierung von Arbeitslosigkeit, das wird aber komischerweise nicht kritisiert. Es müßten dann also die Kurzarbeiter auch aufgefordert werden, sich um neue Jobs zu kümmern, damit sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Kurzarbeitergeld war nämlich nie für eine Dauer von fast 2 Jahren vorgesehen.


    Wo die Jobs dann herkommen sollen ist natürlich ein Geheimnis.


    Letztendlich wird diese Krise eh von allen Steuerzahlern getragen werden durch den evtl. Abbau der Schuldenhügel. Über die Mittel, die der Staat dazu hat, möge sich jeder selbst informieren.

  • Totti-Amun


    Solange Konzerne wie TUI (mehrere Milliarden bekommen vom Staat) und die Lufthansa (hier trifft dasselbe zu) vom Staat gepäppelt werden finde ich es ziemlich wohlfeil, Gastwirten oder auch Inhabern von Reisebüros nahezulegen, bei Amazon anzuheuern. Du erwartest doch nicht allen Ernstes daß die Zuschüsse an Konzerne je zurückgezahlt werden. Und die Konzerne hatten in der Vergangenheit andere Möglichkeiten, um sich auf eine Krise vorzubereiten als ein Kleinunternehmen oder der Mittelstand.

    Das schreibt sich schnell und klingt gut, aber wenn Du als Firma Gelder für eine vermeintliche Krise zurückstellt, d.h. auch erstmal nicht versteuerst, sind die WPs, Steuerbehörden und Eigentümer/Aktionäre sehr schnell am Start mit dem Vorwurf, Gewinne zu verschleiern.


    Es müssen also konkrete Anlässe vorliegen, aber die gab es nicht rechtzeitig, weder für den Staat noch die Unternehmen, und als die Situation klar war, war es für Maßnahmen meistens zu spät.


    Daher wird es bei der nächsten Krise, egal wodurch ausgelöst, wieder analog ablaufen, es verlieren die Schwachen (Firmen und Menschen)

  • Henning, Amazon ist doch nur exemplarisch und wurde von meinem Vorposter ins Rennen geworfen!


    Es geht darum, dass man sein Leben auch als Unternehmer selbst in die Hand nehmen kann und muss und man freiwillig den Weg dahin, zur Selbständigkeit gewählt hat und die dann auch so zur sehen hat!

    Und nicht jetzt über die Politik zu jammern für zu langsame oder zu niedrige Geschenke, für die man eigentlich gar keinen Anspruch hat.


    Dass ich die Position etwa der Lufthansa grundsätzlich sehr kritisch sehe, ist klar. Auch Amazon an sich ist mir ein Graus, aber die suchen nunmal aktuell viele Mitarbeiter und das wegen Corona! Ich bin grundsätzlich aber auch ein Gegner vom Streikrecht, von Privatisierung der Post und der Bahn.


    Meine Grundeinstellung aber aus meinem Beitrag sollte allerdings jeder verstanden haben, bzw. worum es MIR geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du meinst es ist ein (Grund-) Recht, ein von einem Unternehmer geführtes Restaurant besuchen zu dürfen oder ein Flugzeug umgeimpft zu besteigen?

    Um das mal vom Kopf auf die Füsse zu stellen:


    Nein - wenn ich in einen bestimmten Club will, und dem Türsteher meine Nase nicht passt, komm ich nicht rein - Punkt. Das hat mit Grundrecht rein gar nix zu tun. Aber in seinem Grundrecht eingeschränkt - zB auf freie Berufsausübung - ist der Veranstalter, der bei Androhung drakonischer Strafen gezwungen wird, mich nur mit Impfpass reinzulassen.


    Aber - das das System ja flächendeckend eingesetzt werden soll - schneidet es ganze Bevölkerungsgruppen, die sich nicht impfen lassen wollen - komplett von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ab - und eben nicht nur zu einem bestimmten "von einem Unternehmer geführtem Restaurant". Und das ist sehr wohl eine Grundrechtseinschrängung - die sich wohlgemerkt nicht auf eine akute Notlage bezieht - sondern auf eine künftige Situation, in der ja grosse Teile der der Bevölkerung schon durch Impfung "geschützt" sein sollen.

  • Sobald es eine Herdenimmunität gibt wird es diese Einschränkung nicht mehr geben. Aber um diese zu erreichen macht es halt Sinn sich impfen zu lassen. Wie oben schonmal geschrieben: für mich ein sozialer Akt und ein Beitrag zum Gemeinwohl...

    Was ist denn der Grund sich nicht impfen zu lassen Festus ?


    Je schneller alle mitmachen um so eher keine bzw. weniger Einschränkungen mehr

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)