COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Anzahl der belegten Intensivbetten dürfte doch auch deutlich versetzt zur Inzidenz sein, oder? Also wahrscheinlich so 10 Tage versetzt.


    Bin jetzt auch geimpft und AstraZeneca fühlt sich wirklich an wie ein ganzer Kasten Astra allein auf Ex. Hat bei mir 2 Tage gedauert bis ich wieder komplett fit war. Wenns jetzt die versprochene Wirkung hat, absolut in Ordnung.

  • ja, natürlich - die jetzigen neuen Positiv-Testungen führen in 5-10 Tagen zu den neuen schweren Verläufen: 10% schwer, 3% Intensiv-Pflichtig.


    Wenn jetzt der prozentuelle Anteil an positiven Tests hochgeht, ist das ein Resultat der infektiöseren Varianten.

  • ja, natürlich - die jetzigen neuen Positiv-Testungen führen in 5-10 Tagen zu den neuen schweren Verläufen: 10% schwer, 3% Intensiv-Pflichtig.

    Das könnte sich drastisch geändert haben, denn viele aus der Risikogruppe
    sind geimpft oder geheilt und Altenheime werden besser geschützt.

  • vielleicht hat ja t36 oder ein andderer kompetenter user eine ahnung dazu


    bei uns in AUT wird ja jetzt seit paar wochen extrem viel getestet. ich geh jetzt ca 1-2x/woche, vorher eher sporadisch. damit müssten doch viel mehr fälle gefunden werden.


    mich wundert dass ich zwar haufenweise alle möglichen zahlen bekomme, infizierte, tote, ICU je einwohnerzahl, aber keine relation die sich auch auf die anzahl der tests bezieht.


    früher immer alle zu türkei oder so - jaaaa, gute zahlen, die testen aber nicht.


    ich frag mich a bisserl ob nicht die bezugsgrössen von früher neu referenziert werden müssen. wenn auf basis november inzidenz 50 ziel war, jetzt aber geschätzt 10x soviel getestet wird - die ganzen inzidenzziele nicht mehr haltbar sind.... wie viel der zielverfehlung beruht auf mutationen und regelverstössen, und wieviel auf "verschobenen referenzzahlen"


    ich blick halt immer weniger durch

  • Servus Christian,

    mich wundert dass ich zwar haufenweise alle möglichen zahlen bekomme, infizierte, tote, ICU je einwohnerzahl, aber keine relation die sich auch auf die anzahl der tests bezieht.



    wir haben hier (Bayern) die Möglichkeit die sogenannten Positiv-Rate - täglich zu beobachtern. (Was ich regelmäßig mache). Aktuelle steigen ja die Inzidenzien wieder leicht an - es wird aber auch hier abs. in rekordverdächtiger Anzahl getetstzet. Im, ergebnis: ist die die aktuelle Positiv-Rate - stabil bei ca. 3% ...( zu den Spitzenzeiten im Dez. waren es eben um 10 %) - in den Sommermpnaten um ca. 1%....


    - Auszug -


    15.02.202159.9101.89258.0183,16 %
    16.02.202166.0942.08364.0113,15 %
    17.02.202161.5071.79359.7142,92 %
    18.02.202164.8411.95862.8833,02 %
    19.02.202170.4401.80568.6352,56 %
    20.02.202130.24098029.2603,24 %
    21.02.202113.45935013.1092,60 %
    22.02.202164.8531.75463.0992,70 %
    23.02.202177.1072.39474.7133,10 %
    24.02.202172.2931.99970.2942,77 %
    25.02.202167.8952.00865.8872,96 %
    26.02.202167.4932.25065.2433,33 %
    27.02.202126.6221.01025.6123,79 %
    28.02.202110.74435510.3893,30 %
    01.03.202161.9171.66260.2552,68 %
    02.03.202168.3642.23066.1343,26 %
    03.03.202165.0141.93763.0772,98 %
    04.03.202159.7881.79157.9973,00 %
    05.03.202141.6061.29640.3103,11 %
    06.03.202118.22438117.8432,09 %
    07.03.20214.252944.1582,21 %
    Gesamt11.854.494494.51811.359.9764,17%



    Siehe hier: ( gaaaaaanz unten ...)


    https://www.lgl.bayern.de/gesu…avirus/karte_coronavirus/

  • Danke euch ... ich war auch schon ganz wirr im Kopf mit den ganzen Zahlen, aber jetzt ist es mir klar.


    t36 Boris wurdest du inzwischen schon geimpft … war doch jetzt dann bald oder ?


    Mein Mann wurde heute geimpft, da Riskopatient ... es geht ihm soweit gut. Er hat es geschafft sich nicht von uns drei anderen im Haushalt anzustecken. Von Nov. bis Januar war jeden Monat einer von uns positiv +++ und er war dreimal in Quarantäne.

  • Ich empfehle, was statistische Auswertungen und Visualisierungen angeht, immer noch diese Site


    Da kann man schnell und einfach die angezeigten Länder auswählen, verschiedene Kriterien betrachten (Tests, Impfungen, bestätigte Fälle, Verstorbeneoder eben auch den Anteil positiver Tests), den Betrachtungszeitraum eingrenzen und auch zwischen absoluten Zahlen und Werten/Million EW umschalten.

    Besser, übersichtlicher und intuitiver kann ich mir eine Darstellung der verfügbaren Daten kaum vorstellen.

    Einziger Nachteil; Es geht nur um Nationen, also keine Landes- oder Kreisebene in D, A oder S.

  • Danke euch ... ich war auch schon ganz wirr im Kopf mit den ganzen Zahlen, aber jetzt ist es mir klar.


    t36 Boris wurdest du inzwischen schon geimpft … war doch jetzt dann bald oder ?


    Mein Mann wurde heute geimpft, da Riskopatient ... es geht ihm soweit gut. Er hat es geschafft sich nicht von uns drei anderen im Haushalt anzustecken. Von Nov. bis Januar war jeden Monat einer von uns positiv +++ und er war dreimal in Quarantäne.


    nein - das RKI sagt nach 6 Monaten und warnt vor schweren Impfreaktionen ansonsten.


    Ich hab mit den Impfärzten abgesprochen, dass ich mich Ende März Impfen lassen werde - also nach 3,5 Monaten und wir mal schauen, wie das wird. Wir brauchen Erfahrungen und ich bin ja nicht der einzige hier, der vor diesem Dilemma steht.


    Offiz. aber erst ab 6 Monaten nach Krankheit empfohlen.

  • Ich empfehle, was statistische Auswertungen und Visualisierungen angeht, immer noch diese Site

    ich nutze eigentlich auch nur diese seite, habe aber nicht überissen dass die auch die tests anführen


    und da zeigt sich schon ein extremes bild


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    jetzt die frage - sind inzidenzwerte dann noch vergleichbar wenn in einem land extrem viel und im anderen eher wenig getestet wird

  • nö - macht aber nichts.


    Aus meiner Sicht ist es eine Mosaikbetrachtung: R-Wert >1, steigende Anteil an positiven Testergebnissen zu den Gesamttests, abnehmende Zahl an I-Betten und zu aller Letzt die 35/50/200/100.000 Betrachtung. Das alles rutscht wieder in den roten Bereich zur Zeit und das während man in Dt. aufmacht.


    Die nun anlaufenden Selbst-Massentests - ich weiß nicht, was ich von denen erwarten soll. Nehmen die Menschen den Test richtig ab, melden Sie alle positiven Ergebnisse ans Gesundheitsamt, usw. ?

  • ja eine Strategie ist weiterhin nicht zu erkennen. So wird wohl wieder zum rasanten Anstieg der Infektione kommen.

    Interessant auch die Anzahl an Testungen in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern. Wer noch glaubt wir würden viel testen.

  • Wenn jetzt der prozentuelle Anteil an positiven Tests hochgeht, ist das ein Resultat der infektiöseren Varianten.

    Anteil an welchen positiven Tests? PCR?

    Der wird ganz sicher hochgehen - ganz unabhängig vom realen Infektionsgeschehen - da durch die masssenhaften Schnell- und Selbsttests eine stärkere Vorselektion erfolgt.

  • nein - das RKI sagt nach 6 Monaten und warnt vor schweren Impfreaktionen ansonsten.


    Ich hab mit den Impfärzten abgesprochen, dass ich mich Ende März Impfen lassen werde - also nach 3,5 Monaten und wir mal schauen, wie das wird.

    Hoffentlich wirst du keine schweren Impfreaktionen haben. Gibt es denn schon Daten wie häufig diese auftreten können? In der Schweiz wird 3 Monate nach durchgemachten Infektion die Impfung empfohlen.

    Ich hätte/ habe schiess, mich zu schnell zu impfen, wegen der Herzgeschichte die ich hatte. Bis heute schlägt meine Pumpe anders wie früher... nach meine ersten sanften Trainings war meine VO2 ausgezeichnet, Wert von 38. Ich war total perplex. Grund ist der Puls geht sehr schnell runter auf 50-60 nach einer Anstrengung oder auch einfach so zwischendurch, ohne das ich was gemacht habe ... was ich so von mir nicht kenne. Nächste Woche habe ich Termin beim Kardiologen, da werde ich durchgecheckt. Wenn dann alles gut ist, werde ich aufatmen.

  • die Schnelltests (durch geschultes Personal) und Selbsttests (dann selbst durchgeführt) haben schon ihren Sinn.

    Bei einer Genauigkeit von 40-70% fällt zwar die einzelne Infektion hin und wieder unter den Tisch aber um Cluster zu entdecken kann es dennoch helfen (sprich testest du die ganze Schulklasse oder eine Ganze abteilung oder Betriebstätte usw,,,oder mal in die Zukunft geschaut nach Lockerungen auch einen ganzen Kinosaal)


    Schaffen wir es Cluster zu vermeiden hilft das zu einem gewissem Teil beim Eindämmen der Pandemie. Ist irgendwann genug Impfstoff da wird es früher oder später gelingen, dass nur noch vereinzelte Infektionen auftreten (die sich dann größtenteils totlaufen)


    Was man klar kommunizieren sollte:

    - ein Schnelltest bietet keine 100% Sicherheit

    - er bringt auch nur für ca 6 Stunden diese 'relative Sicherheit'

    - ist kein Grund sich kopflos zu verhalten. Abstand, Maske, Lüften, usw sollte man weiterhin beibehalten

    Er sollte also nicht als Freifahrtsschein begriffen werden.


    Man hätte schon viel eher damit anfangen sollen. Die Dinger gibt es doch schon seit etwa Oktober(?). Nur weil es nicht gleich für alle und jeden reicht ist es doch kein Argument damit zu warten und das sein zu lassen. Klar kostet es Geld aber längeres schließen kostet noch mehr Geld.


    ---------------

    Natürlich werden die Inzidenzen hochgehen, wenn viele Schnelltests gemacht werden. In zusammenhang mit der Positivquote ergibt sich früher oder später aber auch die Möglichkeit die "aktuelle Lage" halbwegs zu beurteilen noch bevor sie sich 2,3 Wochen später in den Krankenhäusern zeigt. Klar ist eine Bewertung von heut auf morgen bei veränderter Teststrategie nicht möglich - unter anderem deshalb gibt es eventuelle Lockerung auch immer erst nach einem gewissem Zeitraum stabiler oder sinkender Zahlen.

    Je nachdem wie schnell die Inzidenzen jetzt hochgehen wird es kaum zu Lockerungen kommen und dort wo es dazu kommt kann es sein dass es wieder zu Schließungen kommt (auch wenn sich die Gesamtlage verglichen mit der alten Teststrategie gar nicht verschlechtert hat). Wirklich entspannen wird sich die Lage erst mit zunehmender Impfoquote.


    Wer sich gestern das Interview mit Herrn Kurz angeschaut hat kann in etwa ablesen wohin die Reise auch bei uns gehen wird. Indirekt ist er ehrlich genug zu sagen, dass Tote und verletzte durchaus in Kauf genommen werden um gesellschaftlich und wirtschaftlich schrittweise Richtung Normalität gehen zu können.

  • nein, man hat keine Möglichkeit vor dem Impfen bei einem Infizierten zu testen, ob es viel Reaktion geben wird.


    Es gibt leider keine Korrelation zwischen dem AK-Siegel (den man ja vor der Impfung messen könnte) und dem Ausmaß der Impfreaktion und keine Aussage, wie niedrig die AK im Blut sein sollten, dass man sich "gefahrlos" impfen lassen kann, nach durchgemachter Covid 19.


    ich erwarte von den Eigen-Schnelltests sehr wenig, da eine falsche Abnahme die Regel sein wird und nicht die Ausnahme und die Positiv- und Nagativ-Ergebnisse nicht den Gesundheitsämtern und dem RKI gemeldet werden.

  • wird vor Impfung geprüft ob jemand schon Corona hatte?

    Es wird gefragt, aber nicht geprüft.

    Beim Anmelden im Internet wird man auch gefragt. Wenn man angibt „ja“ dann wird die Anmeldung

    beendet und man bekommt keine Impfung.