COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich die Formulierung "bis zu" höre, werde ich hellwach und überskeptisch.

    Beispiel: "Für Ihren Gebrauchten zahlen wie Ihnen bis zu 5.000.- €" Bedeutet konkret nichts anderes, als daß es für die 2 Monate alte S-Klasse mit 100 km eben nur 5.000 Taler gibt, keinesfalls mehr. Und für die alte Möhre gibt's 100, weil eben "bis zu". Bedeuten mathematisch: kleiner/gleich.

    Höchst beliebter Trick im Marketing, um mehr zu versprechen/suggerieren, als man hält, ohne dabei zu lügen. :/

    Mein Lieblingsslogan vermeintlicher Mitbewerber ;-) "Kabel-Glasfaser-Power bis zu 1000 MBit/s" :-)

  • Zu den NW der Impfstoffe - bitte dies als Einzelfallbeobachtung und Hypothese lesen, nicht als wissenschaftliche Belege - meine Beobachtung:


    Bei AZ treten eher (und das tatsächlich auch in großer Zahl und eher stark, wenn auch nie gefährlich) die "typischen" Impfreaktionen, sprich Fieber (auch hoch), Kopfweh, Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl auf.

    Bei Biontech eher welche, die vielleicht nicht unbedingt der Impfung assoziiert werden, z.B. (selbst gesehen) Hemianopsie, Flimmerskotom, vorübergehende Paresen Gesichstsnerven, das auch alles nur kurz und nie "schlimm", auch mit etwas Abstand zur Impfung

    Deshalb vielleicht auch die Unterschiedl. Berichte?


    Dokumentiert wird hier schon - man bekommt ein Blatt, das man ausfüllt und abgibt; spätestens bei der 2. Impfung und das alles enthalten soll, was auftrat.

  • Deinen Unmut über die vielen "Bundestrainer " hast du ja schon öfter geteilt. Aus deiner Perspektive nachvollziehbar, aber das zeigt doch auch das starke Interesse am Thema. Wenn man Unsinn schreibt, finde ich es auch vollkommen in Ordnung von den echten Experten korrigiert zu werden. Die meisten hier schreiben so etwas bestimmt nicht absichtlich.

    Der Russische und Chinesische Impfstoff sah und sieht man doch skeptisch weil die Prüfverfahren nicht unseren Standards genügen. Auch andere Ländern sehen das so. Bedeutet ja nicht das die nicht auch gut funktioniert. Aber wenn ein Impfstoff aufgrund von Nebenwirkungen etc. zurück gerufen werden muss, egel ob aus Russland oder Deutschland, fällt das doch negativ auf alle Impfstoffe zurück. Daher finde ich die Vorsicht hier schon richtig.

  • das mit den russischen und chinesischen vakizinen stimmte für die Zulassung,, die entsprach nicht unseren westlichen Standards.

    Mindestens für Sputnik 5 liegen jetzt aber genug belastbare zahlen vor und die Zulassung in derEU wird vorangetrieben

  • Daher finde ich das mit dem einmal Impfen und drauf hoffen, dass alles gut geht, als ziemlich gefährlich.

    Schau:

    genau daher fand ich das ja auch so riskant genau jetzt alles saarländische medizinische Personal (junge, gesunde, im Lockdownweiterarbeitende, mit Kindern in der Schule (+französ. Klassenkameraden) etc.) 3 Monate lang mit einer Dosis AZ im Dienst sein zu lassen. - es gibt bestimmt 20000 Pendler aus la moselle, wo schon die Virusvarianten inkl. Südafrika verbreitet sind.


    - und das auch noch statt die Vulnerablen vor Schwererkrankung zu schützen, was ja offenbar auch mit einer Dosis bereits gelingt.


    Und das käme dann noch zusammen mit den doch bisher durch geringe Beobachtungszahlen statistisch noch sachte bestätigten (siehe deine verlinkte Metaanalyse mit den riesigen Konfidenzintervallen) Immunisierungseffekten auch im Vgl. zu Biontech. - obwohl natürlich hier bei beiden eher "Indizien"-Daten vorliegen. Glücklicherweise sieht es (abgesehen wohl noch von der Südafrikavariante) ja doch eher gut aus.


    Man könnte vielleicht sagen: gesunde Verteiler (auch im Hinblick z.B. auf Eltern von Schulkindern, Leute die im Lockdown weiter viele Kontakte haben müssen etc.) möglichst potent immunisieren. Vulnerable Risikopersonen möglichst rasch vor Schwererkrankung schützen.


    Also schon schnell vor perfekt, aber doch vernünftig statt hastig.

  • jedenfalls bin ich dagegen immer möglich schnell zuzulassen, das soll schon gründlich geprüft werden. Ist auch eine Vertrauenssache.

    ich finde auch, finde dass jede Art von vorzeitiger notzulassung, wie jetzt auch in den USA bei J&J, ist Wasser auf die Mühlen der impfgegner und sollte vermieden werden.

    Wenn wie bei Sputnik 5 jetzt genug zahlen vorliegen, dann muss man ihn ordentlich zulassen und dann auch verimpfen

  • Ja, das stimmt, nachdem die Leute doch reihenweise starke Nebenwirkungen haben,

    wird auch darüber berichtet.


    Natürlich ist das so. Wen würde es denn auch interessieren, wenn es keine Nebenwirkungen gäbe?

    Es geht um Hits und um sonst gar nichts und wenn es gilt, jemanden bloß zustellen, ist man immer ganz vorne dabei.

    Und wenn es gar nichts gibt, wird ein Blödmann gekauft.


    BTW: Mir steht schon lange eine Impfung zu, habe ich erfahren. Erstaunlicherweise werden aber solche Dinge gar nicht kommuniziert, nicht vom Hausarzt, nicht von der Krankenkasse, schon gar nicht von der Presse. Ich wüsste nicht mal, an wen ich mich als erstes wenden müsste zwecks kurzfristiger Impfung.

    Offenbar steht es demnach auch dem Haushalt zu, sagte man mir gestern...

    Aber besser über die Nebenwirkungen herfallen, die praktisch keine sind. Zu sterben ist offenbar weniger schlimm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist wie beim Surfmaterial oder Auto.

    Funktioniert ein Segel oder Auto unauffällig redet keine Sau darüber, ist es Scheiße dann wird es in der Luft zerrissen

  • Schau mal in ein PKW Forum. Demnach dürfte kein einziges Auto mehr auf der Strasse rollen, so wie da die Fässer aufgemacht werden...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Natürlich ist das so. Wen würde es denn auch interessieren, wenn es keine Nebenwirkungen gäbe?

    Mir ging es nicht darum, ob diese doch starken Nebenwirkungen (bzw. Reaktionen) interessieren, sondern

    wann. Die Pflegeheime oder Krankenhäuser, die reihenweise Ausfälle von Personal haben, hätten

    das lieber vorher so gewusst, das wird aber erst jetzt im Nachhinein so groß kommuniziert. Vorher hieß

    es in den Medien nur „kleine Reaktionen sind möglich aber selten“.

  • eine defekte Charge - wäre ziemlich schlecht, weil das diskrete Restvertrauen in der Bevölkerung noch weniger wird.

  • Meine Wahrnehmung deckt sich mit dem Aufklärungsbogen für den AZ-Impfstoff: Je jünger die impflinge desto schwerere Impfreaktionen - und als Risiko natürlich Atopie. Die Reaktion tritt bei AZ nach der 1. Impfung stärker auf, bei den mRNA-Vakzinen nach der 2. (Wie gesagt: meine Wahrnehmung im Umfeld und bei mir selbst.)

  • . Die sind nicht so wehleidig! Meine 86-jährige Mutter hatte nach der zweiten BioNTech Impfung einen Tag Grippe-Symptome. Dafür ist sie jetzt safe, ein tolles Gefühl! Zwei Mütter von Nachbarn hatten nicht so viel Glück: Im Pflegeheim an Corona erkrankt und gestorben.

  • Lancet (also einer der wichigsten Zeitschriften in der Medizin) hat einen Kommentar zu Sputnik V publiziert: Sputnik V ist sicher und zu verimpfen.


    Wir haben seit heute morgen kein I-Bett mehr frei, machen einen OP wieder dicht und sorgen uns um die weiter ansteigenden Zahlen - sind ja schon Hotspot Corona Nr.1 seit Freitag.

  • Bei uns im Landkreis ist die Inzidenz von 25 auf 90 hochgeschnellt.


    Trotzdem derzeit KEIN einziger Covid Intensivpatient. :thumbup: